Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; YT hat mir gerade eben ein Video vorgeschlagen. Ich habe gar nicht gewusst dass die junge Dame die 2019 AP World Championship gewonnen hat ihren...

  1. #561 chemex_girl, 05.05.2021
    chemex_girl

    chemex_girl Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    YT hat mir gerade eben ein Video vorgeschlagen. Ich habe gar nicht gewusst dass die junge Dame die 2019 AP World Championship gewonnen hat ihren eigenen Channel hat.
     
  2. #562 orangette, 05.05.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Hi @duc-mo ! Habe gerade Dein Filterrezept für die Aero ausprobiert. Bei mir hat es zum Schluss etwas geklokkt, aber in der Tasse sehr gut. Meine Brühtemperatur war allerdings 85 Grad bei 24 clicks auf Commandante. Was ich nicht gefunden habe , das passende JH Video. Wo findet sich das denn ?
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Was meinst du mit "geklokkt"???

    Die unverschlossene AP ohne aufgesetzte Dichtung war eigentlich nur eine Nebensächlichkeit in seiner Testreihe. Ich fand den Ansatz aber ganz nett und irgendwo hatte ich das schon mal gelesen, deshalb hab ich das einfach mal ausprobiert.

    Bei meinem aktuellen Kaffee hab ich leider das Problem, dass der Filter ziemlich schnell zugesetzt ist und nach 3min ist die AP immer noch halb voll...
     
    orangette gefällt das.
  4. #564 orangette, 05.05.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Okay.. ich glaube wir haben da zwei unterschiedliche Methoden. Mein brew heute war mit aufgeschraubter Kappe und einem Filter.
    Dabei setzt sich der Kaffee ( nicht ganz unerwartet;) ) unten ab und verstopft die AP. Mit zwei swirlen bin ich dann auf eine Durchlaufzeit von über 3 Minuten gekommen. Dann ging nix mehr, das Wasser stand in der AP . Das meine ich mit „geklokkt“.
    Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe nimmst Du Filterpapier und machst das an der Aero fest. Um dann auf zu gießen ? Right.. oder stehe ich aufm Schlauch? :)
     
  5. #565 duc-mo, 05.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Nene, bei mir sind es die ganz normalen AP Filter.

    In dem Video wurde es kurz gezeigt auch wenn JH es nicht gerade positiv darstellt... Er wartet allerdings auch nicht so lang bis der Kaffee selbstständig durchgelaufen ist...

    bei 14:14min

    Hier ist es perfekt dargestellt und No Press AeroPress trifft es perfekt... :cool:

     
    orangette und cosmosoda gefällt das.
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Diese Methode kam mit dem Tricolate brewer auf. Die Idee ist, dass man einen brew komplett ohne bypass hinbekommt und so eine hohe Extraktion erreicht. Daher nimmt man eine hohe brew ratio von ca. 1:22 und über 5-6 min Brühzeit.
     
    orangette und cosmosoda gefällt das.
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Es gibt in der Kaffeeszene echt nichts was es nicht gibt... :p

    Ich habe es gerade mal mit 1/22 bzw. 11g / 250ml probiert. Nach 14min stand immer noch Wasser in der Aeropress und es hat quasi nicht mehr getropft. Der Filter war zu... Der Kaffee ist gut, aber natürlich wesentlich weniger säurebetont. Nicht schlecht aber ich hatte schon bessere Ergebnisse mit den Bohnen.

    Mit der letzten Röstung hat das Rezept wesentlich besser funktioniert, aber vielleicht muss ich auch einfach noch deutlich grober mahlen, damit ich in die Richtung von 5-6min komme...
     
  8. #568 Knabberkram, 06.05.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Einfach mal Hario V60 Filter zurecht schnippeln, passende Mahlung dazu, und die bewährte 40/60 Handbrühmethode: müsste passen.
     
  9. Wallace

    Wallace Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    221
    Grade das neue Rezept von Tetsu entdeckt, probiere ich später mal aus

    20g coffee

    300g water @ 93 degrees

    Pour 40g for bloom

    Pour until 300g until 3:00

    Push at 3:00

    Finish until 3:20
     
    chemex_girl gefällt das.
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    300g Wasser, wie soll das in die AP passen???

    Hast du einen Link?
     
    Wallace gefällt das.
  11. #571 Warmhalteplatte, 10.05.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Auf seinem Instagram-Account gibt es ein Video (30. April). Er nutzt die Aeropress non-inverted, sozusagen als Pour-Over-Filter, wodurch mehr Wasser möglich ist. Der Rest, der nach 3 Minuten nicht durch ist, wird dann gedrückt.
     
    cosmosoda und Wallace gefällt das.
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Immer diese Anmeldepflichtigen Plattformen...
    Aber auch ohne das Video sehen zu können, deine Erklärung hilft schon meine Verwirrung zu beseitigen... :cool:

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber so kann man ja tatsächlich die Kaffeemenge aus der AP vergrößern... Das Ganze wird aber wieder "betreuungsintensiver" weil man nachgießen muss...
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  13. #573 chemex_girl, 10.05.2021
    chemex_girl

    chemex_girl Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Das Video ist eigentlich fürchterlich. Verwackelt, vieles wird nicht gezeigt weil die Menschen um Tetsu nicht wirklich filmen können, das meiste wird auf japanisch erklärt. Bei seine Methode passen locker 500-1000 m rein, da alles langsam unten durchsiekert ;) Das Wasser wird langsam portionsweise reingegossen um bloß das Kaffeebett nicht zerstötren und zevirbeln. Probieren werde ich es trotzdem gleich.
     
  14. Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Guten Morgen,
    ich trinke gerade eine Aeropress nach der Hoffmann-Basismethode aber seit ein paar Tagen mit einer kleinen Adaption:

    Menge: 12g/200g
    Zeit: 1:30 ziehen --> schwenken --> 45 Sekunden warten --> innerhalb von 45 Sekunden druchpressen

    Dazu verwende ich einen Mahlgrad vergleichbar bzw. etwas feiner als ein Single-Cup V60 (Mahlgrad 5 auf der Atom Pro).
    Aufgegossen wird mit frisch aufgekochtem Wasser.

    Es schmeckt mir besser, da ich mehr von den Fruchtnoten meiner Kaffees mitbekomme.

    Aktuell: Brasilianischer Natural mittlerer Röstgrad 1100m Cerrado-Hochland
    Auch gut und getestet mit:
    Gewaschener Mexikaner mit mittlerem Röstgrad 1200-1400m aus El Triunfo
    Natural aus Honduras eher dunkler geröstet (Omniroast) 1650m aus Marcala
     
    johliemeister und cosmosoda gefällt das.
  15. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Ich frag mich eigentlich gerade wie die Extraktion in der JH Methode funktioniert. Nachdem man dort nach dem Aufgießen nicht rührt, schwimmt fast alles oben in der "Kruste" auf. dH aber auch, dass dieser Kaffee kaum zur Extraktion beiträgt. Soweit ich das verstehe, passiert die Hauptextraktion erst durch den Swirl und dann durchs pressen - nachdem die Partikel immer in Kontakt mit frischem Wasser sein müssen.

    Ich habe folgenden Versuch gemacht: 1) originale JH Methode 2) schnell komplett aufgießen, Piston drauf (so wie bei JH) und bei 0:30 einen Swirl. Dann bei 2:30 anfangen zu drücken bis 3:00. Und tatsächlich war 2) geschmacklich viel dichter und deutlich mehr extrahiert. Kann aber leider die Geschwindigkeit von Licht durch Kaffee nicht bestimmen ;)
    Das würde tatsächlich bedeuten, dass die Kruste nicht wirklich extrahiert - was jetzt eigentlich auch nicht so die große Überraschung ist.
    Trotzdem ist es Spannend zu sehen, dass durch den frühen Swirl offenbar eine längere Zeit die Extraktion läuft, auch wenn man die AP sonst in Ruhe lässt.
    Die JH Methode ist ja eher ein Cupping in der AP und unterscheidet sich ja durch die fehlende Partikelbewegung von anderen Methoden, die eher viel und früh rühren.
    Ich vermute, dass man einen ähnlichen Kaffee bekommen kann, wenn man früh den Swirl macht und dann kürzer ziehen lässt - oder das funktioniert so nicht und bei JH gibts doch noch einen Unterschied.

    Was mich eigentlich zur letzten Frage führt: Wieso wird bei einem Cupping die Kruste so lange nicht angerührt, wenn die Extraktion darin nicht wirklich hoch zu sein scheint und wieso ist dieses Verfahren dann für die Aeropress von Vorteil (zumal die AP einen kleineren Durchmesser als eine Cupping Schale hat und somit noch weniger Extraktion an der Krustengrenzfläche haben müsste)?
     
  16. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Naja, dass Kaffee, der oben in der Kruste rumschwimmt, nicht wirklich extrahiert, halte ich für nicht richtig. Bei JH's French-Press-Rezept passiert die Extraktion doch auch großteils in dem Zeitraum, in dem er oben die Crust einfach sein lässt - der Rest der Zeit ist doch dazu da, dass alles nach unten sinkt (sicher da auch noch ein bissl extrahiert) und keine Fines in der Tasse landen. Dadurch erhält man wahrscheinlich nicht die höchste Extraktion, aber dafür eine klare Tasse.

    Selbiges beim Cupping - JH's French-Press-Rezept wurde ja oftmals als prinzipiell großes Cupping bezeichnet.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  17. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Ja irgendwas wird in der Kruste passieren - sonst würde man beim Cupping wohl eher 4min rühren :D
    Hab grad beim Scott Rao auf Instagram in der Fragesession die Frage gestellt was da eigentlich in der Kruste extrahiert und er meinte nur "hard to say" - offenbar immer noch ein Geheimnis
     
    lomolta gefällt das.
  18. #578 Knabberkram, 20.08.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ich empfehle, Schaum & Kruste mal abzulöffen, vorsichtig dran riechen und 'verkosten'..:confused:

    idR riechts nach muffigem altem Dachboden, und schmeckt genauso seltsam. Wer mag, kann den Prütt sachte ablöffeln vor dem Pressen.
     
  19. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    uhhmm :eek::confused:o_O

    ich werd das ausprobieren - aber nachdem dort ja eigentlich fast die gesamte Dosis drin schwimmt ist das schwer zu glauben
     
  20. #580 Knabberkram, 20.08.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Wenn 'alles' oben schwimmt:

    Nach ca. 90sec. Brühzeit umrühren & setzen lassen, danach ablöffeln.

    Entlehnt vom sonntagmorgen.com:
    www.sonntagmorgen.com/french-press/
     
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  2. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  3. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  4. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  5. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...