Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Besonders die Filtertests fand ich sehr spannend. Danke für den Link irgendwie ja nicht wirklich überraschend, daß Baristas den IMS zum Sieger...

  1. #41 Aeropress, 27.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Danke für den Link irgendwie ja nicht wirklich überraschend, daß Baristas den IMS zum Sieger küren, da ist sicher auch viel Bauchgefühl und Marke dabei, IMS als im Baristasektor etablierter Hersteller gegen Able Disk, wer ist das denn. Ich hab auch schon 3 Metallfilter getestet, der einzige der mich überzeugt hat war der Able Disk fine Filter (nicht den normalen), der ist wirklich gut und der Kaffee wird sehr ähnlich dem mit Papierfilter. Der IMS scheint dem sehr ähnlich zu sein, ich bin ja immer neugierig und hab den jetztmal direkt bestellt. :) Werde dann berichten wie er sich schlägt im Vergleich zum Able Disk fine und Papier. Ich würde rein von Optik und Konstruktion mal schätzen, daß der etwa gleichauf zum able fine liegen wird.
     
  2. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Able Disk hatte ich auch mal, ist mir leider gebrochen (Eigenverschulden :(). Hat mich aber nicht so überzeugt, dass ich es wieder beschaffen wollte. Daher habe ich mir ein Metallsieb (Purposefull Filter) geholt. Morgens bevorzuge ich eher das Metallsieb, nachmittags gefällt mir der Papierfilter besser ("klarere Tasse").

    Der Purposefull Filter wohl noch "einigermaßen" vergleichbar mit dem IMS D62 SF15, auch wenn er vermutlich nicht ganz so genau verarbeitet ist. Aber das IMS D63 UF3.5 scheint ja noch mal in einer ganz anderen Liga zu spielen, kennt das jemand?
     
  3. #43 Aeropress, 27.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja der Able disk fine ist sehr dünn, auf den muss man schon aufpassen. Einen einfacheren Metallfilter hab ich auch, den mag ich widerum gar nicht. Der Druck den man da beim pressen hat ist deutlich geringer als bei Papier oder able Disk, im Prinzip hat man damit keine Aeropress mehr sondern nur ne etwas andere French Press auch was ein mehr an fines in der Tasse angeht, was je nach Bohne ja auch durchaus schmecken kann, aber dazu brauch ich halt auch keine Aeropress.
     
  4. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Diesen leicht "frenchpressigen" Geschmack finde ich nun wieder (zumindest morgens) ganz angenehm, eine FP stell ich mir jedoch nicht in die Küche. Der Geschmack dürfte aber auch wieder anders sein, da ich mit der AE und Metallsieb feineres Mahlgut verwenden kann und kürzere Brühzeiten bevorzuge.

    Bin aber doch mal gespannt, ob hier jemand Erfahrungen mit dem ultrafeinem IMS Sieb posten kann.
     
  5. #45 Frank Zane, 27.01.2016
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    ich werde mir die IMS Filter bzw. Metallfeinfilter wohl bestellen müssen :rolleyes: nehmen ja keinen Platz weg.

    Gruß

    Mike
     
  6. #46 Frank Zane, 28.01.2016
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
  7. #47 Aeropress, 28.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vieleicht muss man demnächst nur noch Siebe tauschen um einen Kaffee um x Qualitätsstufen anzuheben. Wers glaubt wird seelig. Aber warten wirs mal ab wie die Realität im Vergleich zu ersten Begeisterungen oder Gefälligkeitstests aussieht. Wenn ich lese soo sweeter, sorry traue ich der Seite kein Stück mehr, ein anderer Metallfilter kann da bestenfalls Nuancen aber niemals solche angeblich riesen Unterschiede produzieren, die müssen schon noch vom Kaffee selber kommen.
     
    Benek gefällt das.
  8. #48 Frank Zane, 28.01.2016
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    ein bisschen Euphorie ist sicher dabei ;) Allerdings kommt der Filter in US Foren sehr gut weg, einzig der Aufwand für das reinigen ist für den bisherigen Papierfilter Nutzer ungewohnt. Wenn man nachlässig ist verstopft das sehr feine Gewebe wohl sehr schnell.

    Gruß

    Mike
     
  9. #49 secuspec, 28.01.2016
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
  10. #50 Aeropress, 30.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Filter ist gestern geliefert worden schonmal vorweg mit obigem hab ich mich völlig geirrt, der ist gaaanz anders als der Able Disk.
    Aber von vorne, der Filter ist megadünn nochmals deutlich! dünner als der Able Disk fine und ziemlich labberig, also Vorsicht Grobmotoriker, das Ding wie ein rohes Ei behandeln. Weiterer extremer Unterschied, beim Einsatz dises Filters hat man beim pressen praktisch gar keinen Widerstand! Eigentlich ist ja gerade das ein wesentliches Merkmal der Zubereitungsmethode, mit dem Filter nicht mehr. Ich muss sagen das stört mich :), aber letztlich zählt ja nur der Geschmack und da kann ich ehrlicherweise nicht sagen der wäre schlecht. Aber er ist entsprechend dem wegfallen des Drucks etwas anders als mit Papier oder Able Disk. Der Kaffee schmeckt tatsächlich einen Tick süßer, vor allem milder bei weniger Körper. Letzteres liegt wohl vor allem am fehlenden Druck. Finesreste in der Tasse sind höher als bei Papier (was klar ist) auch mehr als beim Able Disk aber ok, man sieht nur auf den letzten Schluck was. Vernachlässigbar. Nicht verschwiegen sollte man, daß man beim reinigen eben wegen der Fragilität des Filters aufpassen muss und länger braucht als mit Papier.

    So als Fazit als ich den Kaffee ausgepresst habe fühlte ich mich erst mal leicht verarscht als wäre da gar kein Filter drin :) Da der Kaffee aber durchaus sehr gut geschmeckt hat kann ich nicht wirklich meckern. Persönlich mag ich das fehlen des Drucks eigentlich nicht, aber der Filter tut was er soll und das gut. Man hat wieder eine Variation mehr und je nach Kaffee wird mal der mal der Able Disk oder Papier besser schmecken. Es ist nicht DER Filter aber eine gute Variante.
     
  11. #51 frankie_four, 30.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Hast du den Superfine 15 oder den Ultrafine bestellt?
     
  12. #52 Aeropress, 30.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gibts da sogar 2 bei IMS? Es steht IMS Filter Disk 62 superfin 15 drauf.

    Ja seh gerade auf der IMS Seite es gibt noch einen zweiten, im Shop bei der Bestellung stand halt auch nur IMS Aeropress Filter. Was soll der Unterschied zwischen den beiden sein?
     
  13. #53 frankie_four, 30.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Der eine liegt bei einer Maschenweite von 150 µm, der andere bei 35 µm. Durch den zweiten sollten weniger Fines im Produkt zu finden sein und angeblich der Kaffee auch wieder süßer.
     
  14. #54 Aeropress, 30.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hast Du ne Quelle wo man garantiert diesen bekommt? Hab nur nen englischen Shop gefunden.
     
  15. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Neben der von secuspec genannten App ist http://www.brewmethods.com/ auch einen Blick wert. Dort finden sich auch die "etablierten" Rezepte à la Tim Wendelboe etc.

    Wie man am Namen ablesen kann, beschränkt sich die Seite nicht nur auf Aeropress-Rezepte.
     
    Aeropress gefällt das.
  16. #56 frankie_four, 30.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    ich hab meinen bei gardelli bestellt und warte noch. ich kann dann mit dem normalen ims filter vergleichen. falls du bestellen willst, warte noch einen monat, die sammelbestellung geht dort hin
     
  17. #57 Aeropress, 30.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja den hab ich auch gefunden für 20 EUR, lohnt die Sammelbestellung Großbrittanien ist ja EU dürften übliche Versandkosten ohne extras sein wie in Shops hier auch.
     
  18. #58 Frank Zane, 09.02.2016
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Die Filter von Kohi Lab sind sehr schnell geliefert worden und wurden nun einige Tage getestet.

    Der Filter selbst besteht aus einem 0,162mm starkem Edelstahlgewebe. Das Gewebe selbst ist enorm fein, selbst durch starke Lampen sieht man keine Maschen bzw. Lichteinfall durch den Filter. Unter dem Mikroskop mit 10facher Vergrößerung kann man die Maschen sehr gut sehen, absolut gleichmäßig gewoben.

    Handhabung wie beim Papierfilter, einlegen, wässern kann entfallen, aufschrauben und beim abschlagen dran denken das der Filter runter muss. Presswiederstand einem Papierfilter sehr ähnlich. Geschmacklich findet unserer Meinung nach eine deutliche Verbesserung statt. Haben mit 3 unterschiedlichen Kaffees getestet, 2 hellen Röstungen (diesen und diesen) von GoodKarmaKoffee. Diese haben deutlich mehr Körper und wesentlich mehr Frucht. Man könnte meinen das es süßer ist, insgesamt für uns eine sehr gute Steigerung zum Papierfilter. Eventuell nochmals mit dem Mahlgrad spielen um weitere Nuancen heraus zu kitzeln. Es wird mit der Comandante C40 gemahlen. Des weiteren haben wir auch noch einen medium gerösteten Kaffee der Erste Tegernseer Kaffeerösterei, hier findet auch eine Steigerung statt. Ich finde allerdings nicht so stark statt wie bei den hellen Röstungen von GoodKarmaKoffee. Ob man generell sagen kann das helle Röstungen mehr gewinnen mag ich aktuell nicht zu beurteilen. Die Tassenoberfläche ist bei allen bisherigen Kaffees stärker öliger als beim Papierfilter. Kein bis minimalst mehr Satz in der Tasse als beim Papierfilter.

    Der Filter scheint mir stabil genug in der Handhabung, sicherlich knickanfällig. Eine leichte Verfärbung ist nach wenigen Tassen sichtbar, die Reinigung mit Kaffeefettlöser (beiliegend) wird sicherlich immer wieder notwendig sein. Der Filter selbst lässt sich unter fließendem Wasser nach der Benutzung problemlos reinigen. In einem US Forum wurde empfohlen den Filter nach Nutzung / Reinigung um 180° gedreht einzulegen und kurz heißes Wasser durchzupressen um Fines auszuspülen.

    Gruß

    Mike
    [​IMG]
     
    quick-lu gefällt das.
  19. #59 Aeropress, 09.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wo nhast Du den bestellt, in USA? Falls USA was hat de Spass all incl. gekostet?
     
  20. #60 Frank Zane, 09.02.2016
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Habe direkt bei Kohi Lab bestellt. Bezahlt habe ich genau 42,74 €uro für 2 Filter.

    Gruß

    Mike
     
    Aeropress gefällt das.
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  2. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  3. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  4. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  5. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...