Aeropress spritzt seitlich

Diskutiere Aeropress spritzt seitlich im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mich nervt meine Aeropress im Moment etwas. Ich habe das Problem, dass beim Drücken des Stempels immer wieder Kaffee aus aus dem...

  1. samoht

    samoht Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mich nervt meine Aeropress im Moment etwas. Ich habe das Problem, dass beim Drücken des Stempels immer wieder Kaffee aus aus dem Bereich spritzt, wo der Filteraufsatz eingedreht wird.

    Ist dies "normal"? Drücke ich zu stark? Sprich, mache ich was falsch? Ich bin der Meinung, dies war am Anfang nicht so. Habe sie nun seit knapp 4 Monaten in Betrieb.
     
  2. #2 Fischermann, 31.12.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Das Problem hatte ich leider auch schon öfters. Bin mir nicht sicher woran es liegt.
    Ich habe bemerkt, wenn man die Aerpress nicht “inverted“ verwendet, also zuerst den Filter eindreht, befeuchtet usw. und nicht auf den Kopf stellt gibt es bei mir dieses Problem nicht
     
  3. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Hallo,

    Dasselbe Problem hatte ich am Anfang auch. Ich habe dann immer darauf geachtet, den Filteraufsatz möglichst fest einzudrehen. Das hat geholfen...
    Nutzt Du eventuell einen dickeren Metallfilter? Der hat bei mir das Problem verschärft.
     
  4. #4 posmanet, 31.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Der Rand der Aeropress muss natürlich vorm Aufdrehen des Filters sauber sein. Wenn da z.B. Kaffeekrümel liegen, kann es natürlich nicht dicht werden.

    Ansonsten vielleicht zu stark gedrückt, ja. In Verbindung mit "ich muss aber so stark drücken, sonst passiert nichts" bedeutet das: Zu fein gemahlen. ;)

    Guten Rutsch!

    P.S.: Ja, Stahlfiter verschärfen das Problem. Wie soll Stahl auf Kunststoff auch schon groß abdichten? Ich bin vom Stahlfilter wieder ab - zurück zu den Filterpapieren...

    P.P.S: Zitat aus dem Kaffeewiki: "...invertiert (Die Aeropress wird auf den Kopf gestellt, das Kaffeepulver kann dadurch gröber gemahlen werden und man kann gezielter den Kaffee ziehen lassen) und normal (hier wird die Aeropress direkt auf die Tasse gestellt, es muss das Kaffeemehl feiner gemahlen werden, um ein zu schnelles Abfließen in die Tasse zu verhindern)" Ich aeropresse immer invertiert. Mahlgrad meist einen tick gröber, als für Filter/Hario.
     
    peac705 gefällt das.
  5. samoht

    samoht Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich nutze die Papierfilter. Habe am Samstag noch meine Comandante in Betrieb genommen und gestern etwas probiert. Der Tipp mit dem Mahlgut ist glaube neben dem zu schnell Drücken die Hauptursache.
     
    dergitarrist gefällt das.
  6. #6 gummipferd, 02.01.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ich glaube das ist ganz normal und liegt daran, dass man zu fest drückt. Spritzt es richtig oder läuft nur ein Tropfen außen an der Tasse runter?

    Ich meine dass Tim Wendelboe in seinem Video zur AP auch sagt, dass man aufpassen soll nicht zu stark zu drücken, weil sonst was daneben geht.
     
  7. samoht

    samoht Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Es laufen dann ein paar Tropfen an der Tasse entlang. Denke auch, ich habe zu stark gedrückt.
     
  8. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Setz die aeropress auf den Trichter, dann geht sicher nichts daneben.
     
    7ohannes gefällt das.
  9. samoht

    samoht Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Was meinst du mit Trichter?
     
  10. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Den beiliegenden Trichter, den man auch dazu benutzen kann, das Kaffeemehl einzufüllen.
     
  11. #11 SoulSurfer, 03.01.2017
    SoulSurfer

    SoulSurfer Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Einfach einen Tick gröber mahlen...und nicht zu fest "aero"pressen :)
     
  12. Backi

    Backi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem, bitte einfach das Sieb ganz fest eindrehen, dann ist eure Aero dicht !!!

    Grüße
     
  13. #13 Observable, 08.01.2017
    Observable

    Observable Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Bei mir war es auch eine große Sauerei, seitdem ich das Sieb mit ordentlich Drehmoment festziehe, spritzt auch bei der Inverted-Methode nichts mehr.
     
  14. #14 Espressogenießer, 09.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Habe ich auch manchmal, Ursache unklar. Mit dem Trichter stört es aber nicht, deswegen nehme ich jetzt meistens den beim Pressen. Außerdem kann man dadurch auch schmälere Tassen oder Gläser nehmen.
     
  15. samoht

    samoht Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ok, das mit dem Trichter muss ich mal probieren.
     
  16. #16 GianniCrema, 12.01.2017
    GianniCrema

    GianniCrema Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe das Problem auch und schiebe es auf die Fines. Da hat es schon geholfen, den Metallfilter hin und wieder in Heißwasser mit Fettlöser zu legen (da badet dann z. B. auch gleich das Duschsieb von der Maschine drin). Hinterher sollte man selbstredend gründlich ausspülen. Das hilft dann eben, bis sich der Filter wieder zugesetzt hat.
     
  17. #17 Aeropress, 12.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Filter sauber halten ist ja nun selbstverständlich? Mal ein kleiner Tip nach dem brühen sofort sauber machen (dauert ja kaum ne Minute) nur nicht aus Faulheit liegen lassen, UND bei Metallfiltern nochmal zusammenstecken heißes Wasser rein (einfach vorher etwas mehr als zum brühen nötig kochen) Filterhalter mit Sieb draufdrehen und durchdrücken. Und immer ein guter Rat man muss nicht wie ein Beserker gegen den Druck arbeiten, schön langsam und in aller Ruhe ausdrücken in ca. 20-30 sec. Jede Wette die Wasserpanscher sind viel schneller. ;)

    Das mit dem Trichter ist im übrigen nur bedingt ein guter Tip, den zu benutzen bewirkt seitliche Kräfte auf den Tassenrand, ein etwas dünnes Porzellan oder Glas könnte da sehr leicht mal springen (nicht unbedingt ungefährlich). Außerdem dann ein Teil mehr zum spülen, würde ich mir sparen. ;)
     
    Neil.Pryde und posmanet gefällt das.
  18. #18 BuzzDee, 25.01.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Spritzen tut es nur wenn der Filter nicht richtig sitzt bzw verschmutzt ist, oder man zu stark drückt, weil man entweder zu schnell sein will oder das Mahlgut zu fein ist. Irgendwann gibt das Plastesieb halt nach, die Aeropress kann konstruktionsbedingt nicht jedem Druck stand halten - aber dann macht man etwas falsch.
     
Thema:

Aeropress spritzt seitlich

Die Seite wird geladen...

Aeropress spritzt seitlich - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...