AeroPress-Trinker sucht neues Setup

Diskutiere AeroPress-Trinker sucht neues Setup im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Kaffeekonsum: Ich bin Student und trinke gern mal eine Tasse Kaffee zum Frühstück, gern auch noch eine zum Mittagessen. Im Schnitt komme...

  1. #1 moguntia, 26.07.2018
    moguntia

    moguntia Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Hallo!

    Kaffeekonsum: Ich bin Student und trinke gern mal eine Tasse Kaffee zum Frühstück, gern auch noch eine zum Mittagessen. Im Schnitt komme ich auf 1-1,5 Tassen koffeinhaltiges Getränk am Tag.
    Bisheriges Setup: Bisher verwende ich dafür die AeroPress (Kaffee: Tchibo Black&White, frisch gemahlen in der Baratza Encore auf Stufe 13, 17,5g (single dosing), aufgebrüht mit 92°C heißem Wasser (bei inverted fülle ich auf bis zwischen 1-2 auf der Skala), 10s umrühren, 20s ruhen lassen, dann durchpressen. Das Resultat verlängere ich gerne mit etwas heißem Wasser oder fülle mit Milch auf. Das Ergebnis ist ein fast schon süßer (Milch-)Kaffee ohne jegliche Säure. Ich habe bereits einige Sorten [Limu und Buna Dimaa] von Coffee-Circle probiert, die jedoch allesamt nicht verbraucht wurden - diese schmecken für mich ungenießbar sauer (und ich vertrage leider rein körperlich die Säure im Kaffee nicht: Wenn es sauer schmeckt, bekomme ich Bauchreißen. Fehlt die Säure, ist alles super.) und der Kundenservice war… Mir schlug da eher Häme entgegen. Von daher bin ich eher abgeneigt, bei dem Laden nochmal zu bestellen. Anscheinend ist das, was da als "fruchtig" tituliert wird, für mich einfach nur sauer.
    In der Uni trinke ich notgedrungen espressobasierte Milchgetränke (weil der so gut wie nie so überextrahiert wird, was anscheinend die Säuren mehr raus kommen lässt, die ich nicht vertrage) aus den unieigenen VAs (alternativ auch notgedrungen mal beim Bäcker, da mit Milch aufgefüllte Espressos).