Aeropress "überdosieren"?

Diskutiere Aeropress "überdosieren"? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe die Tage mehr oder weniger ungewollt etwas entdeckt: Kaffe aus der Aeropress hat mir seit ich ihn trinke immer recht gut...

  1. #1 jahlove, 24.05.2019
    jahlove

    jahlove Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,
    ich habe die Tage mehr oder weniger ungewollt etwas entdeckt:

    Kaffe aus der Aeropress hat mir seit ich ihn trinke immer recht gut geschmeckt. Neulich hatte ich vergessen, dass ich mit der Handmühle schon vorgemahlen hatte (lasse das Mehl dann immer im Aufgangbehälter der Mühle) und habe dann einige Zeit später nochmal 16g "oben drauf" gemahlen. Erst beim aufgießen habe ich auf festgestellt, dass es die doppelte Menge in der AP war...
    Habe den Kaffee dann in 2 Tassen verteilt und mit Wasser aufgefüllt und siehe da:
    Ein ganz neues Geschmackserlebnis, DEUTLICH besser!

    Nun ist das ja eine gängige Methode, jedoch hatte ich für mich überlegt, warum solch ein (positiver) Geschmacksunterschied überhaupt möglich ist. Ich habe es in meinem Falle auf die grottige Mühle zurückgeführt, welche bekannterweise sehr ungleichmäßiges Mahlgut produziert (Porlex). Ist es denkbar, dass aufgrund der ursprünglichen niedrigen Brewratio (während des Brühens) entsprechend mehr "mittelkörniges" Mahlgut extrahiert wurde welches den Geschmack bedingt? Oder hätten die vielen Fines den Geschmack trotzdem verhunzen müssen, analog zur normalen Brewratio?

    PS: Die Mühle ist quasi schon abgeschrieben, bin aktuell auf der Jagd nach einer C40
     

    Anhänge:

    holmger und orangette gefällt das.
  2. #2 orangette, 24.05.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Da hast Du fast das Rezept von Tetsu Kasuya für Dich entdeckt. ; ) :) Schau Dir das mal an , gibt ganz leckere „Tässchen“ . Ansonsten ist Bypass Brühen mit Aeropress nicht ungewöhnlich. :)
    P.S Glückwunsch zum MegaPuck ;)
     
    holmger gefällt das.
  3. #3 holmger, 24.05.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Gute Frage auf die ich auch gerne die Antwort wüsste. Eigentlich müsste die Extraktion bei der höheren Konzentration wegen dem niedrigeren Diffusionsgradienten geringer sein – bei den Fines als auch beim „Mittelkörnigen“, bei dem so oder so nur was von der äußersten Schicht der Partikel extrahiert wird. :confused:
    Kann mir das nicht erklären! (aber habe ähnliche Erfahrungen gemacht). Vielleicht kühlt das wenige Wasser (im Vergleich zur Kaffeemenge) schneller ab und es hat was mit der Temperatur zu tun?
     
  4. #4 Phoenixxx3, 25.05.2019
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht mit der Porlex mini und der Aeropress. Mit Bypass wird bei mir eigentlich jeder Kaffee besser. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass man damit etwas mehr Kaffeemehl braucht für gleich starken Kaffee.

    Hast du mit der Porlex auch das Gefühl, dass es eine relativ grobe Mahlgrad Einstellung gibt bei der weniger Fines rauskommen? Ich finde man sieht am Puck relativ gut, wie hoch der Anteil der Fines ist.
     
  5. #5 jahlove, 30.05.2019
    jahlove

    jahlove Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    61
    Naja, ich hab keinen genaue Vorstellung darüber, wieviel Fines anteilsmäßig noch normal sind. Zudem hab ich mich bislang noch nicht nach ganz grob durchgemahlen. Unterm Strich bin ich mir sicher, dass geschmacklich (mühlenbedingt) noch Luft nach oben ist - deshalb auch der angestrebte Upgrade :rolleyes:
     
Thema:

Aeropress "überdosieren"?

Die Seite wird geladen...

Aeropress "überdosieren"? - Ähnliche Themen

  1. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  2. [Verkaufe] Aeropress Original *neuwertig*

    Aeropress Original *neuwertig*: gekauft aus Neugier..2-3 getestet und seitdem steht sie unbenutzt im Schrank. Die Aeropress befindet sich im neuwertigen Zustand und kommt mit...
  3. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  4. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  5. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...