Aeropress vs French Press

Diskutiere Aeropress vs French Press im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Aeropress vs French Press Hab meine AP ganz unspektakulär bei ebay gekauft :-)

  1. #21 cappufan, 15.08.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aeropress vs French Press

    Hab meine AP ganz unspektakulär bei ebay gekauft :)
     
  2. #22 East Frisian, 19.08.2010
    East Frisian

    East Frisian Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aeropress vs French Press

    Nachdem ich hier nur noch passiv unterwegs war, möchte ich mich nun mal wieder zu Wort melden.

    Die Aeropress ist jeden Cent wert. Ich mag zwar den Espresso aus meiner Gastromaschine lieber, der Kaffee aus der Aeropress ist aber eine schnelle, saubere und sehr schmackhafte Alternative. Überdies habe ich eine riesen Stromersparnis, was aber nicht im Vordergrund steht. Nach 2 Jahren mit einer Gastromaschine haben wir uns an die höheren Stromkosten gewöhnt. Mittlerweile mit etwas besserem Gewissen - wir beziehen Ökostrom.
    Ich werde wohl demnächst eine zweite Aeropress für die Arbeit kaufen.
     
  3. #23 cappufan, 19.08.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aeropress vs French Press

    Ökostrom haben wir seit der Handhebel auch ;-)

    "Filterkaffee" mache ich nur mit FrechPress oder Handfilter bzw. jetzt Aeropress, deshalb habe ich geschmacklich keinen Vergleich mit gestrecktem Espresso als "lungo" od. "americano". Aber wozu auch...da die AP Zubereitung so schnell geht (wenn man den Wasserkocher rechtzeitig ausstellt), kann ich mir auch gleich einen "richtigen" Filterkaffee machen :)
     
  4. #24 Espressojunkie, 20.08.2010
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aeropress vs French Press

    Also ich kenne sonst keine Filtervariante bei der man die Kontaktzeit sekundengenau definieren könnte und zudem ein so breites Spektrum an Mahlgraden verwenden kann. Die Aeropress vereint meiner Meinung nach sehr viele Vorteile in sich und ist nicht sehr teuer - weder in der Anschaffung noch in den Verbrauchsmaterialien. Chemex, Hario, FP, Swissgold oder Melitta bieten bei weitem nicht so breite Variationsmöglickeiten und sind nicht wirklich praktikabel für kleine Mengen (eine bzw zwei Tassen) - ganz abgesehen vom Zeitaufwand, das finde ich besonders morgens sehr praktisch.
     
  5. #25 ChristianK, 20.08.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Aeropress vs French Press

    Mein Beitrag bezog sich auf thagedors Beitrag der sagt man könnte mit der Aeropress so schön bestimmte Nuancen betonen. Ich wollte nur sagen, dass das mit anderen Verfahren eben auch geht.

    Die Zeit kann man wirklich gut steuern, da hast Du recht. Ich kann aber selbst nicht beurteilen ob es nötig ist bei Filterverfahren die Zeit zu steuern. Die ergibt sich durch den Mahlgrad vielleicht von selbst.
     
  6. #26 ComKaff, 20.08.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Aeropress vs French Press

    Ich glaube auch nicht, dass sich bsp.w. mit einem Handfilter eine Tasse so auf den Punkt bringen lässt wie bei der AP, die Gründe wiederhole ich nicht nochmal, die wurden ja in den vorhergehenden Beiträgen schon genannt.

    Grüsse, Stefan
     
  7. #27 nickless, 30.01.2012
    nickless

    nickless Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    AW: Aeropress vs French Press

    Ich wollte eigentlich meine gerade zerdepperte FrenchPress ersetzen und bin jetzt auf die Aeropress aufmerksam geworden. Ist sie ihr Geld wirklich wert? Ich meine, 30 Euro für ein bisschen Plastik ist schon arg teuer - eine FrenchPress aus Glas mit Metalleinsatz gibts von Bodum für 20 Euro. Vom Design mal ganz zu schweigen :/
     
  8. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aeropress vs French Press

    Ja, die Präinfusion und die Papierfilterchen machen sich denke ich beim Geschmack bemerkbar.
     
  9. #29 ComKaff, 30.01.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Aeropress vs French Press

    Wenn Du mit der French zufrieden warst und sonst eher nicht experimentierfreudig bist, bleib dabei.

    Bei Freude an der Kaffeezubereitung, Verwendung frisch gerösteteten und gemahlenen, guten Kaffees würde ich Aeropress oder auch Handfilter dem Tassenaufguss vorziehen, was bei der French ja nichts anderes ist.
     
  10. Stevex

    Stevex Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aeropress vs French Press

    Jep, die Aeropress ist die 30 Euro wert! Bin rundumzufrieden, vorallem da ich nun die unterschiedlichsten Kaffeesorten durch die Handmühle drehen kann ;)

    Die Variationsmöglichkeiten (im Gegensatz zur Frenchpress kann auch sehr fein gemahlen werden, um so noch mehr aus dem Kaffee herauszubekommen) und die unterschiedlichsten Brühtemperaturen und Zugzeiten/Ziehzeiten machen jede Tasse einzigartig !
     
  11. #31 nickless, 31.01.2012
    nickless

    nickless Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    AW: Aeropress vs French Press

    Vielen lieben Dank euch :)

    Grad bei Green Cup Coffee die Aeropress und die Hario Mini für zusammen 61,- inkl. Versand bestellt :)

    Ich werde von meinen - hoffentlich kann man es Erfolge nennen - berichten ;)
     
  12. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aeropress vs French Press

    Das ist eine optimale Konfiguration. Das Keramikmahlwerk mahlt homogen und ohne den Kaffee zu sehr zu erhitzen. Dann noch mit den vielen Möglichkeiten der Aeropress. Ich trinke sehr gerne so einen Aufguss. Das sind quasi die Bereiche, die eine Espressomaschine trotz PID nicht abdecken kann.
    Schau Dir die Videos zur Aeropress an, insbesondere mit Präinfusion!
    Ich finde der hat die beste Technik:
    Gwilym Davies Demonstrating the Aeropress Coffee Maker - YouTube
     
  13. #33 gebi_de, 31.01.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Aeropress vs French Press

    Habe mir jetzt auch eine Aeropress geordert, da es bald für mehrere Wochen in die USA geht und ich so hoffe, gemeinsam mit meiner Hario Slim halbwegs guten Kaffee machen zu können. Wasserkocher hat man ja meist da. Werde wohl ein paar Bohnen mitnehmen und hoffen, dort zumindest irgendwo Bohnen erwerben zu können...

    Bin schon gespannt!

    gebi_de
     
Thema:

Aeropress vs French Press

Die Seite wird geladen...

Aeropress vs French Press - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. Aeropress vs French Press

    Aeropress vs French Press: Eine kurze Frage bezüglich den zwei Methoden: Könnte ich meinen Aeropress mit einem Metallfilter auch als French Press Kanne verwenden? Wäre doch...
  3. [Verkauft] Verschiedenes Filterzeugs: Aeropress, V60, French press

    Verschiedenes Filterzeugs: Aeropress, V60, French press: Habe aufgeräumt und will jetzt mehreres loswerden. Alles nur wenig benutzt und nur 6 Monate alt: - Aeropress mit Filter €15 Imgur - Hario Mühle...
  4. [Verkauft] Aeropress, Sözen Mill, Frenchpress, Mazzer SJ Hopper + Dosierer

    Aeropress, Sözen Mill, Frenchpress, Mazzer SJ Hopper + Dosierer: Ich will mich von ein paar Sachen trennen die ich aktuell einfach nicht mehr verwende bzw. nie wirklich verwendet habe. Preise hab ich mal mit...
  5. [Zubehör] Aeropress + Mühle, French Press + Mühle,

    Aeropress + Mühle, French Press + Mühle,: Hi, ich suche für meine Camping-Ausstattung eine kleinere Frenchpress (ca. 0,5l) und eine günstige Mühle, welche entsprechend nur grob für FP...