Aeropress

Diskutiere Aeropress im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, hab mal ne Frage an die Aeropress-Kenner, da ne Anschaffung ansteht: Gibt es die eigentlich in mehreren Größe`? Hab da eine für eine Tasse...

Schlagworte:
  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Moin,
    hab mal ne Frage an die Aeropress-Kenner, da ne Anschaffung ansteht:
    Gibt es die eigentlich in mehreren Größe`?
    Hab da eine für eine Tasse gefunden und eine anscheinend für 1-4 Tassen.
    Gibts da evtl. noch eine Nummer größer?
    Gruß
    Pitt
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Moin :)
    Nein, es gibt nur eine Größe: Du bekommst höchstens 200 ml Getränk. Man kann das natürlich durch Steuerung von Kaffeemehlmenge/Mahlgrad auch so stark machen, dass man dann noch dreimal so viel heißes Wasser dazu kippen kann/muss ;)

    Eine Tasse Espresso und eine Tasse Milchkaffee sind ja auch beides "Tassen". Ich könnte mir vorstellen, dass die Menge "4" aus dem amerikanischen Umfeld kommt, wo ja auch gerne mal das Ergebnis aus der Aeropress als "Espresso" bezeichnet wird. Sich nicht an die beiliegende Anleitung zu halten, wird auch oft empfohlen.
     
    nenni gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Danke!
    Eigentlich schade - aber ich hol mir trotzdem eine :).
     
    Pappi gefällt das.
  4. #4 cafesolo, 31.08.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Dann muss ich eine Spezialausgabe haben. Ich bekomme damit auch 300ml. zubereitet.
     
    dergitarrist gefällt das.
  5. #5 Enniefahrer, 31.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Nummerierung bezieht sich offensichtlich auf die merkwürdigen Zubereitungsrezepte in der Bedienungsanleitung.
    Die Anleitung und die Markierungen kann man getrost ignorieren.
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wie machst Du das? In meine bekomme ich ein bisschen mehr als 200 g Wasser rein ;)
     
  7. #7 cafesolo, 31.08.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Meinst du jetzt 200ml oder 200gr ? Egal, wenn du jetzt auf gr. gehst, dann wären es bei mir ca. 270gr.
    Naja, wie mache ich das. Da ich immer die Invert-Methode verwende, stecke ich den unteren Kolben in den oberen. Das Ganze Invert auf den Tisch, Kaffeemehl reingeben, mit heissem Wasser ca. 100ml angießen, umrühren, restl. 200ml. Wasser drauf, Filter drauf drehen, Luft rausdrücken und so weiter....
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich nutze ebenfalls die Invert-Methode und gieße den gemahlenen Kaffee (aus 12 g Bohnen) langsam mit 200 g Wasser (gemessen mit der Brewista) auf. Viel mehr als 200 g Wasser bekomme ich da wirklich nicht rein. Ok, ich könnte den Kolben noch ein wenig weiter herausziehen und bis ganz zur Kante Wasser aufgießen, aber die Mischung schmeckt mir mit diesem Rezept (von @dergitarrist :)) sehr gut so. Jedenfalls besser als mit einem früheren Rezept, wo ich mehr Kaffee verwendete, bis ganz oben hin aufgoss und nachträglich noch heißes Wasser in die Tasse nachfüllte.
     
    dergitarrist gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Da ich hier ja schon wegen der Aeropress prima Antworten bekommen hab, laß ich noch eine los - weil die was mit dem Teil zu tun hat.
    In der Anleitung steht, daß die Brühtemparatur ca. 80 Grad sein soll (wenn ich richtig gelesen hab).
    Da ich langsam nen neuen Wasserkocher brauche, könnte ich mir ja gleich nen richtigen kaufen.
    Es gibt welche, wo man die Temperatur voreinstellen kann - sowas wurde hier in den Tiefen des KN auch schon vorgestellt.
    Hat von euch jemand so nen Teil und kann mir da n Tipp geben, welchen man anschaffen sollte?
    Es gibt ja einen von Hario mit langer Tülle, weiß nur nicht, ob der auch ne Temperaturvoreinstellungsmöglichkeit hat o_O.
     
  10. #10 frankie_four, 01.09.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich benutze den von Bonavita und bin an sich zufrieden. Das einzige was mich stört ist der Ausguss, da war die Kanne von Kalita wesentlich besser.
     
    nenni gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Klasse - an sowas hab ich gedacht ;).
    Aber dies Teil mit Gooseneck geht ja immer noch besser als die Kocher mit so nem kleinen Stumpen.
    Und man kann sie ja gut - kommt demnächst auch noch - fürs Handaufgussbrühverfahren benutzen.
     
  12. #12 Bohnenfreund, 01.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich messe erst das Wasser mit der Tasse ab, dann gebe ich es in den Kocher. Kurz nach dem Kochen kippe das heiße Wasser aus dem Kocher durch den eingesetzten Filter in die Tasse, um den Filter zu befeuchten und die Tasse vorzuwärmen. Wenn die Tasse heiß ist, kippe ich das Wasser in den Kocher zurück. Anschließend gebe ich das Kaffepulver in die Upside Down vorbereitete Aeropress, der Filter ruht derweil auf der Tasse, und gieße mit dem Wasser aus dem Kessel bis zur Hälfte auf, rühre um, lasse etwas ziehen und gieße dann den Rest auf, noch mal rühren, Filter drauf, noch mal etwas ziehen lassen (zusammen nicht mehr als 60-70sek 50/50). Dann ab auf die Tasse und langsam den Kaffee in die Tasse drücken bis es zischt.
    Durch das Prozerere mit dem Filter nässen und Tassen vorwärmen hat das Wasser so um die 90°C und verliert im noch heißen Kocher nicht viel Temperatur.
    Statt Geld für einen Luxuskocher auszugeben, besorg Dir lieber ein für 10,-€ ein Grill Termometer und schau nach welcher Zeit und welcher Prozedur das Wasser noch wie heiß ist, dass passt dann auch in Zukunft bei fast jedem Kocher für die gleiche Menge Wasser.

    Viel Spass mit der Luftpumpe :D

    Stefan
     
    nenni gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich glaub, ich sammel mal die ganzen Tipps zur Aeropress hier im KN, druck mir die aus und pack sie in nen Ordner zum Nachlesen.
    So lernt man ja den Umgang am schnellsten und kommt flott zu guten Ergebnissen.
    Danke schon mal an alle Auskunftsfreudigen :).
    Pitt

    Luftpumpe :p!
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    :D
    Oh, das klingt vielversprechend. Hast Du Zeit für eine Versuchsreihe? :D
     
    Widder gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Wird ins Programm aufgenommen :cool:.
     
  16. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    @nenni 2.0 - es gibt noch den 'Smart Kettle' von Brewista - habe damit gute Erfahrungen gemacht. Hält z.B. auch die eingestellte Temperatur und hat einen gut dosierbaren Ausguss
     
    nenni gefällt das.
  17. #17 quick-lu, 01.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Mein Ablauf ist ganz einfach, Bratenthermometer in eine Tasse, kochendes Wasser in die Tasse zum vorwärmen, wenn Zieltemperatur erreicht ist, umfüllen in die Aeropress.
     
    nenni gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Bratenthermometer hab ich noch nicht - muß ich mir aber eh mal anschaffen, auch für andere Sachen :).
    Auf der anderen Seite brauch ich auch nen Wasserkocher, meiner wird so langsam schäbich - Auge kocht ja mit.
     
  19. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Übrigens - der 'Schwanenhals' ist super für alle Brühkaffees - aber probiere nie Spagettiwasser damit zu machen. Bis da genug Wasser im Topf ist ist man verhungert :)
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Guter Hinweis :p:D
     
Thema:

Aeropress

Die Seite wird geladen...

Aeropress - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  2. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  3. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  4. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  5. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...