ästhetischer geht es kaum. . .

Diskutiere ästhetischer geht es kaum. . . im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: ästhetischer geht es kaum. . . Dieses Video zeigt die gleiche nerdige Kacke, die man in tausend anderen überflüssigen Videos ebenfalls zu...

  1. #21 orangette, 10.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2013
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    AW: ästhetischer geht es kaum. . .

    Rate mal wo Du hier bist?!
    Im Epizentrum des Koffeinennerdtums ! :) ;)
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: ästhetischer geht es kaum. . .

    ok. Textuell und musikalisch ein echtes Glanzlicht!

    Alternative:
    Hugh Laurie: Tipitina (bitte die ersten 49 sec. überspringen)
    Hugh Laurie - Tipitina.avi - YouTube

    (musikalisch, sowie der Beat passen m.E. zum Tempo der Zubereitung und haben noch etwas "aufweckendes", was einer Espressozubereitung ganz gut steht)
     
  3. #23 Augschburger, 10.11.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: ästhetischer geht es kaum. . .

    Aus achtzehn (18 ) Gramm einen Single Shot? Würg.
    Abgesehen davon: Solange ein Mitbürger, gebürtig aus dem Land des Espresso aus einer Dosermühle mit Andrücken am angeschraubten Plastiktrumm konstant und "aus dem Handgelenk" etwas extrem Trinkbares produziert, halte ich von dem ganzen Hokuspokus nichts. Mein Ziel ist es, seine Fertigkeiten zu erreichen und das geht leider nicht mit deutscher Gründlichkeit, fürchte ich...
     
  4. #24 Pacamara, 10.11.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: ästhetischer geht es kaum. . .

    Na ja was willst du mir damit sagen.
    Bin momentan bei 22g für einen Ristretto .. :oops:
    Ist allerdings keine Röstung aus dem ursprünglichen Land des Espresso.

    Schönen Abend,
    Walter_68
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: ästhetischer geht es kaum. . .

    Bist Du sicher, dass Du nicht stark unterextrahierst und somit die Haelfte Deines Pulvers "ungenutzt" in den Komposter wirfst? Die Drittewelleyuppieamis machen das auch so.
     
  6. #26 Pacamara, 10.11.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: ästhetischer geht es kaum. . .

    Das mag durchaus sein, aber es schmeckt. Anders aber genial.
    Röstung Red Brick.
    Mit meiner Standardmenge 15g aus dem bewährten Sieb hat das nicht funktioniert.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: ästhetischer geht es kaum. . .

    22g fuer 15ml?

    Wie lange (kurz) dauert da der Bezug?
     
  8. #28 Secutor, 10.11.2013
    Secutor

    Secutor Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: ästhetischer geht es kaum. . .

    was solls, ich mache aus 7g ganze 200 ml ( es lebe Nespresso ) :oops:

    aber nicht mehr lange, hoffentlich....
     
  9. #29 Augschburger, 10.11.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: ästhetischer geht es kaum. . .

    Dir will ich damit garnix sagen. Ich bezog mich auf das im ersten Beitrag verlinkte Video.

    Und ich gehe teilweise mit Two konform, was das Nerdige und das Gedudel angeht. Würde aber wegen dieses Videos nicht meine Einstellung zum Kaffee ändern.
     
  10. #30 Pacamara, 10.11.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: ästhetischer geht es kaum. . .

    Na ja so ca. 25ml sind es schon. Also ich würde es Doppio Ristretto nennen.
    Bezugsdauer halt bis zum Blonding, ca. 30s.
    Somit sollte da auch nichts unterextrahiert sein, bzw. ist eben recht grob gemahlen.
    Hatte mal im 'trinke diesen Espresso'-Thread ein Bild gepostet.
     
  11. #31 domimü, 10.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: ästhetischer geht es kaum. . .

    Grob gemahlen führt aber doch zu höherer Flussrate und damit mehr Bezugsmenge?
    Da ist jetzt einiges durcheinandergekommen, vermute ich.
     
  12. #32 Pacamara, 10.11.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: ästhetischer geht es kaum. . .

    Schön langsam wird es OT.
    Also: Der besagte Kaffee ist so fein/grob gemahlen dass er bei 22g im ausreichend grossen Sieb in ca. 30s ca. 25ml Getränk ergibt.
    Das ist gröber, als man für 25ml aus 15g mahlen müsste.
    Alle Klarheiten beseitigt .. ?

    Bin nun raus für heute Abend, viele Grüße :)
     
  13. #33 S.Bresseau, 11.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: ästhetischer geht es kaum. . .

    Ich fürchte, dass es nicht nur an der Erfahrung liegt, und erst recht nicht am Tamper, sondern vor allem am Durchsatz. Wenn ich einen Espresso nach dem andern raushaue, aus einer Dosermühle, bei der sowohl die Menge als auch der Mahlgrad perfekt eingestellt ist, brauche ich in der Tat nicht portionsweise abwiegen und einzeln durchmahlen. Das geht schon rein zeitlich gar nicht. Abgesehen davon hat mir der Espresso in Italien vor ein paar Wochen schlechter schmeckt als meiner zu Hause, teilweise sogar deutlich.

    Das Grundproblem, das ich bei unserem Hobby ganz generell sehe, ist, dass im Haushalt nun mal ganz andere Anforderungen herrschen als in einer Cafebar. Trotzdem sind, bis auf wenige Ausnahmen, Haushaltsmaschinen und -Mühlen einfach nur geschrumpfte Gastrogeräte. Es fehlen vor allem im Mühlenbereich Konzepte und Geräte, die speziell für geringen Durchsatz konstruiert sind. Es reicht nicht, einfach die Mahlscheiben, den Motor und den Hopper eine Nummer kleiner zu bauen und den Dosierer durch einen Rüssel zu ersetzen.

    Ich finde die Tendenz hin zu immer mehr Präzisions-Handmühlen (Lido, Rosco, Pharos, HG-One) super spannend, weil sie für eine handvoll Espressi pro Tag perfekt sind. Aber ich habe keine Lust aufs Kurbeln. Die VL M3 wäre eigentlich ideal, hat aber Mängel. Ich bin schon gespannt darauf, was die CBCREMA/Tidaka-Mühle leistet, wenn sie mal aus dem Prototypenstadium rausgekommen ist.
     
  14. #34 Terranova, 11.11.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: ästhetischer geht es kaum. . .

    Wenn weiterhin die Planseiten poliert werden, wird sie genauso "High precision" wie die Made in China HG One werden. :lol:
     
  15. #35 S.Bresseau, 11.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: ästhetischer geht es kaum. . .

    Warten wir's ab, ob an der falschen Stelle Aufwand getrieben wurde ;-)
     
Thema:

ästhetischer geht es kaum. . .

Die Seite wird geladen...

ästhetischer geht es kaum. . . - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  2. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  3. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  4. QM67 Evo Pumpe geht an und aus

    QM67 Evo Pumpe geht an und aus: Hi zusammen, ich habe vor ein paar Tagen meine Quick Mill QM67 Evo (Vibrationspumpe) nach langer Zeit mal entkalkt. Mir ist dabei aufgefallen,...
  5. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...