[Äthiopien] Yirgacheffe

Diskutiere [Äthiopien] Yirgacheffe im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Röstergemeinde! Trotz Feiertag habe ich heute draussen geröstet, bis jetzt hat sich kein Nachbar beschwert... Und außerdem habe...

1. #1 Abenzonz, 13.04.2009
    Abenzonz

Abenzonz Mitglied

Hallo liebe Röstergemeinde!

Trotz Feiertag habe ich heute draussen geröstet, bis jetzt hat sich kein Nachbar beschwert...
    Und außerdem habe ich zum ersten Mal Yirgacheffe geröstet.
    Bezugsquelle: Terra-Kahwa.com
    Geräte: mein lieber I-Roast 2!
    Einstellung:
    160°C/2.30 mn
    200°C/2.30 mn
    240°C/2.30 mn
    Komischerweise musste ich früher abbrechen, da die Bohnen schon weit genug waren. Hängt mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen.
    Sieht so aus
    Ich finde die Röstung eigentlich gleichmäßig, bei dem Sidamo fand ich den Geschmack etwas sauer, manche mögen das, ich nicht so ganze. Das Problem ist, ich weiss nicht ob es an mir liegt, oder ob die Sorte einfach so ist.
    Danke für eure Ratschläge und frohe Ostern!
    Grüße
    Olivier

2. #2 nacktKULTUR, 13.04.2009
    nacktKULTUR

nacktKULTUR Mitglied

AW: [Äthiopien] Yirgacheffe

Das habe ich gestern auch gemacht - allerdings nicht draußen, aber mit einem starken Abluft-Fensterventilator. Wenn Beschwerden, dann allenfalls aus Neid wegen des Dufts...

Das liegt definitiv nicht an Dir, sondern an Deinem Röstgerät. Bei 7'30" können die Säuren nicht genügend abgebaut werden. Deshalb würde ich mit dem I-Roast lieber Mittelamerikaner oder Brasilianer rösten, aber auch Malabar kommt gut in dieser Art Röstgeräte.

Gruß,
    nK

P.S. Schönes Röstbild - hätte ich auch so gemacht. Nur nicht zu hell, die Afrikaner neigen zur Säure.

Thema:

[Äthiopien] Yirgacheffe

Die Seite wird geladen...

[Äthiopien] Yirgacheffe - Ähnliche Themen

1. Review: 2019 Ethiopien, Sidama, washed, Gr.1 von Fricke

Review: 2019 Ethiopien, Sidama, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, habe nach den Diskussionen in meinem "suche 2019er Gr.1 ethiopier" entschieden meine Nachkontrolle hier mal zu dokumentieren....
  2. Gesucht: Rohkaffee, Äthiopien, Grade 1, Washed, Neue Ernte 2019

Gesucht: Rohkaffee, Äthiopien, Grade 1, Washed, Neue Ernte 2019: Hi, Suche feinste Äthiopien die alle Kriterien des Titels erfüllen. Bei Fricke habe ich nur einen Sidamo gefunden. Alles andere ist Naturals oder...
  3. Äthiopien Guji

Äthiopien Guji: Für diejenigen, die sich fragen woher die Atihopien Guji Kaffees kommen und weshalb die nicht Sidamo oder Yirgacheffe heißen empfehle ich diesen...
  4. [Suche] Tester für Äthiopien Rocko Mountain

Tester für Äthiopien Rocko Mountain: Moin zusammen, wir suchen für unseren fruchtigen Äthiopien Rocko Mountain drei Tester, um den Kaffee hier im Kaffee-Netz ehrlich von euch...
  5. [Vorstellung] Mischung - FruchtBrumme - Äthiopien/Peru

Mischung - FruchtBrumme - Äthiopien/Peru: Moin Kaffeefreude, heute morgen das erste mal unsere neue Mischung (100% Arabica) im Sieb gehabt - so sollte jeder Montag morgen starten :)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden