Afterburner

Diskutiere Afterburner im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Liebe Kaffeeosi`s, wie funktioniert eigentlich ein Afterburner? Wenn ich ein paar Kilo mit dem 800N geröstet habe ist bei mir leider...

  1. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Kaffeeosi`s,

    wie funktioniert eigentlich ein Afterburner?
    Wenn ich ein paar Kilo mit dem 800N geröstet habe ist bei mir leider alles voll Qualm. Kaminanschluß geht nicht da kein Kamin.
    Da kam mir mal der Gedanke an sowas hier:

    Akaneks ?ç ve D?? Ticaret LTD. ?T?. | IMPORT AND EXPORT

    oder kann man da noch was ähnliches selbstbauen, oder gibts da noch was von Ratiopharm (aber nichts für meinen After)?

    Gruß Jürgen
     
  2. #2 nobbi-4711, 19.02.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Afterburner

    So was ähnliches gibts von Coffee-Tech für kleinere Röster, ist aber nicht 100% wirksam und auch nicht billig. Ausserdem weisst Du schon, dass Du Propan-Abgas aus dem Raum leiten musst wg Erstickungsgefahr? Häng doch den Alu-Schlauch aus dem Fenster.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Smart, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
    Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: Afterburner

    Meinst du den AvirNaki Filter von Coffee-Tech?
    Ich habe den Filter und er funktioniert einwandfrei.
    Der Filter besteht aus 2 elektrostatischen Filterzellen und einem nachfolgenden Aktivkohlefilter.
     
  4. #4 nobbi-4711, 19.02.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Afterburner

    Nein, den Vorgänger, das kleinere Zentrifugalteil. Scheints nicht mehr zu geben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: Afterburner

    Den findet man noch bei alibaba.com und in den USA. Dort kostet das Teil 3500,-US$. Auf der Coffee Tech Seite ist es nicht mehr zu finden.

    Das Problem löst sich mit dem Teil allerdings auch nicht. Man braucht bei dem Zentri einen Ausgang nach draußen. Mit dem Avirnaki kann man in geschlossenen Räumen rösten ohne Fenster, Kamin und Co.

    Giesen bietet auch eine Filterlösung an (elektrostatisch)...ich meine der lag bei ca. 4500,- Euro.
     
  6. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: Afterburner

    Nur das Fenster öffnen ohne Schlauch ist noch billiger;-)
     
  7. #7 nobbi-4711, 20.02.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Afterburner

    Stimmt, funktioniert aber beim 800N nicht. Ein Problem beim 800N in Verbindung mit einem Coffee-Tech Modul wäre wohl das Wasser aus dem Propangas; es steht zu vermuten, dass der Coffee-Tech Filter irgendwann anfangen würde, vor sich hin zu tropfen, da er auf Strom-Röster ausgelegt ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: Afterburner

    Giesen bietet doch auch einen elektrostatischen Filter an und die laufen auch mit Gas.:cool:

    Ich würde einfach mal die verschiedenen Hersteller abklappern und nachfragen.
    Günstig wird es aber in keinem Fall.
     
  9. #9 nobbi-4711, 20.02.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Afterburner

    Giesen hat aber auch mit Sicherheit an einen entsprechend dimensionierten Kondensat-Ablauf gedacht ;) woran ich beim Coffee-Tech Zweifel anmelden würde...aber einerlei: der 800N darf eigentlich nicht in geschlossenen Räumen laufen, mit einem 2. Brenner (in einem optionalen Afterburner) wohl noch weniger. Hat schon seinen Grund, warum bei Gewerbe-Gasbrennern in (Groß-)Küchen heftige Abzüge installiert sind.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Afterburner

    ...oder gleich auf der Wiese rösten^^ :D
     
  11. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Afterburner

Die Seite wird geladen...

Afterburner - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Afterburner 15kg for Sale

    Afterburner 15kg for Sale: in unserer Rösterei Inndie-Beans in Österreich direkt an der Grenze zu Bayern ist ein Afterburner zu verkaufen. Es handelt sich dabei um einen...
  2. AFTERBURNER - BURNING CHRISTMAS

    AFTERBURNER - BURNING CHRISTMAS: Für Kurzentschlossene aus der Region Nord ein Tipp für den ersten Weihnachtstag: AFTERBURNER - BURNING CHRISTMAS ---------- News vom 12....
  3. AFTERBURNER

    AFTERBURNER: AFTERBURNER mit „Burning Christmas“ in der Stadthalle von Osterholz-Scharmbeck Sa 25.12.2010 um 20:00 Uhr ---------- „Afterburner“ – der...