Agata; Einbau eines Isomac OVP zur Brühdruckreduzierung

Diskutiere Agata; Einbau eines Isomac OVP zur Brühdruckreduzierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So erstmal hoffe ich der Thread ist hier an der richtigen Stelle, ansonsten bitte an die Mods: verschieben (und Entschuldigung) (Marktplatz währe...

  1. #1 imprezza, 26.11.2009
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    So erstmal hoffe ich der Thread ist hier an der richtigen Stelle, ansonsten bitte an die Mods: verschieben (und Entschuldigung)
    (Marktplatz währe wohl nicht der richtige Ort - hab extra die Werbung raus gelassen)

    Generel bin ich nicht ganz der Meinung, dass eine Brüdruckreduktion eine Verbesserung der Möglichkeiten der Maschine bringt. Denke aber auf der einen Seite ist das immer eine individuelle Entscheidung ob man es machen will oder nicht. Wichtig für mich ist aber das der Besitzer der Maschine nach einer Brühdruckreduktion auch die Möglichkeit besitzt diese Reduktion ohne zusätzliche Kosten wieder rückgängig zu machen - und daher währe mir ganz recht wenn jeder der Modifizieren möchte selbst dann auch weiß, was Sache ist.

    Eine Brühdruckreduzierung ist bei den meisten Maschinen mit dem Einbau eines extra Expansionsventil verbunden. Bis auf wenige Ausnahmen sind die instalierten Ventile nicht dazu geeignet einfach verstellt zu werden. Wer sich z.b. eine bereits reduzierte Bezzera oder Agata bestellt, sollte unbedingt beim Händler nachfragen, ob der ein anderes Ventil einbaut - die dort verwendeten Ventile sind auf keinen Fall dafür geeignet um einfach verstellt zu werden - aber wie immer nur meine Meinung - bitte keine Diskusionen, darüber.

    Zum Thema bei der Agata:
    Die Agata hat ein Expansionsventil, dass als Endstück dient, und nicht verstelbar ist. Alternative Ventile die als Endstück geeignet sind hab ich bis jetzt keine gefunden, entweder keine Einstellung möglich, oder unverschämt teuer. Deshalb habe ich hierfür auch wieder das beliebte Isomac Expansionsventil benutzt.

    Die geeignetste Stelle zum einbau erscheint mir hier:

    [​IMG]

    direkt nach der Pumpe und vor dem Magnetventil zur Kesselfüllung. Prinzipiell könnte man das Ventil überall im Kreislauf anschließen, aber hier kommt man relativ leicht ran. Das Magnetventil selbst ist auf ein Blech im Maschinen gehäuse geschraubt - Zur Montage bitte lösen.

    An den Anschluß bitte zwei-drei bahnen Teflon legen, die Verbindung wird sonst nicht dicht:


    [​IMG]

    Das Isomac Expansionsventil dann mit einem Verbindungstück vorbereiten ( 1/8 auf 1/8 )

    [​IMG]

    Ranschrauben und den Panzerschlauch drauf. Anschließend noch einen Silikonschlauch zum Tank legen (ist Kaltwasserbereich - also kein Problem). Man kann den Schlauch dank der Architektur ohne Problem aussen am Gerüst vorbei legen, da ist genug Platz:

    [​IMG]

    Fertig.Den Brühdruck kann man beim Isomac Ventil durch einfachers drehen an der Spitze verwändern; Im Uhrzeigersinn (Schraube reindrehen) ergibt dabei mehr maximalen Brühdruck gegen den Uhrzeigersinn weniger.

    Solte das Ventil nicht optimal liegen, so dass man das Magnetventil nicht mehr an das Blech schrauben kann, sehe ich das übrigens als kein Problem, Der Kessel ist ohnehin fixiert, und die Zuleitungen sind an und für sich stark genug.

    Zu der ganzen operation würd ich sagen Schwierigkeitsgrad 3 ( 1-10 1 = Kinderspiel 10 = Lebensaufgabe) oder anderst gesagt man sollte schonmal einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt haben, muss aber nicht unbedingt ein Profi auf dem Gebiet sein.

    Prinzipiell geht ein Einbau auf diese Art und Weise bei jeder Maschine. Fragt aber auf alle Fälle vorher bei eurem Händler nach ob Ihr da ran dürft. Je nach Händler heißts dann "auf gar keinen Fall - Garantieverlust" oder "Einzelteilgarantie - nur da wo wirklich geschraubt wird verliert Ihr die Garantie".

    Und noch ein kleiner Rechtlicher Hinweiß:

    Diese Anleitung ist nur für verantwortungsvolle & erfahrene Bastler gedacht. Jegliche Verantwortung bleibt beim Schrauber, wir übernehmen natürlich keine Gewähr bzw. Verantwortung über Schäden jeglicher Art beim selber Schrauben oder die in Folge einer unsachgemäßen Handhabung entstehen - oder nochmal Definitiv: Schrauben auf eigene Gefahr!

    p.s.
    Gebt mir bitte ne kleine Resonanz ob Ihr Anleitungen dieser Art im Forum haben möchtet oder nicht.
     
    wohli gefällt das.
  2. #2 ichbins, 26.11.2009
    ichbins

    ichbins Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Agata; Einbau eines Isomac OVP zur Brühdruckreduzierung

    Das finde ich mal eine Super Lösung. Wo genau kann man das Ventil einstellen, vielleicht mal auf dem Bild mit einem Pfeil markieren.
     
  3. #3 imprezza, 26.11.2009
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Agata; Einbau eines Isomac OVP zur Brühdruckreduzierung

    Da wo der Silikonschlauch drauf gesteckt ist. Die ganze Spitze kann man drehen.
     
  4. #4 Bubikopf, 26.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Agata; Einbau eines Isomac OVP zur Brühdruckreduzierung

    Und wenn man das Übergangsstück 1/8" Aussengewinde aus dem T-Stück vor dem MV rausnimmt kann man das OPV ganz ohne 1/8" Muffe direkt in das T-Stück einsetzen und der Flexschlauch wird auch noch etwas weniger verdreht. Ich würde allerdings das OPV mit einem Bogen 90° 1/8" i/a direkt hinter die Pumpe setzen und den Silikonschlauch vom Abgang dann mit T-Stück vor die Pumpe führen. Bei deiner Anordnung scheint die Pumpenlagerung etwas unter Spannung, der CNS Schlauch etwas in sich verdreht und das OPV u.U. am Gehäuse anzuliegen, könnte laut werden. Eine direkte schlauchsparende Rückführung vor die Pumpe scheint so auch nicht möglich ( kein Platz ).
    Gruss Roger
     
  5. #5 imprezza, 26.11.2009
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Agata; Einbau eines Isomac OVP zur Brühdruckreduzierung

    Mal wieder: haste Recht, aber...

    so wird die ganzen Operation deutlich schwerer. Das Übergangsstück ist ziemlich fest mit locktide drin. Ohne das ganze Teil auszubauen und in den Schraubstock zu legen würd ich sagen kaum ne chance es auf zu bekommen.
    Das das OPV ans Gehäuse kommt denke ich nicht. Die Agata hat da sehr viel Platz. Die geht da oben ja ausseinander ( denke das Ventil kann man mit bald 45° lagern ohne ein Problem zu haben.
    Wiedermal Roger, ist ne Anleitung für ungeübte, und nicht für Profischrauber.
     
  6. #6 Determann, 26.11.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Agata; Einbau eines Isomac OVP zur Brühdruckreduzierung

    Ja, klar, immer! Wirklich sehr hilfreich.

    Gruß

    Determann
     
  7. #7 Bubikopf, 26.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Agata; Einbau eines Isomac OVP zur Brühdruckreduzierung

    Am T-Stück ist eine bds. Abflachung ( Mitte ), da kann man einen 10er Schlüssel aufsetzen und den am Gehäuse anlegen ( nach links ). Dann 13mm Schlüssel senkrecht auf das Übergangsstück aufsetzen und mit einem kurzen Ruck oder Schlag links herum lösen.

    [​IMG]

    Das Expansionsventil der Agata sitzt ja direkt am T-Stück am Zulauf des HX. Ein Rückschlagventil das den HX von der Pumpe trennt kann ich da leider nicht erkennen ( ausser dem pumpeneigenen ). Wird nun ein OPV direkt hinter der Pumpe verbaut, wird bei einem Auslösedruck < 10 Bar das ExVentil stillgelegt und die Expansion in Richtung OPV ( Bypass ) abgeleitet. Eine Expansionseinstellung auf < 10 Bar kann zu einer Dampfblase im HX führen, Hr. Beilhard spricht in diesem Zusammenhang von verrussten HX ( siehe Cimbali Bypass ). Ein zusätzliches Rückschlagventil wäre das i-Tüpfelchen ( wenn keines vorhanden, es könnte aber unerwartet im Anschluss des HX eines verborgen sein, müsste Imprezza mal nachschauen ).
    Gruss Roger
     
  8. #8 Bubikopf, 26.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Agata; Einbau eines Isomac OVP zur Brühdruckreduzierung

    Ich hab mir die Fotos in dem anderen Thread zur Agata mal angesehen. Das Expansionsventil hat sehr viel Platz in alle Richtungen. Wenn eh schon kein Rückschlagventil verbaut ist, kann man das Ganze auch ein wenig einfacher gestalten, einfach das vorhandene Expansionsventil ersetzen:
    Reduzierstück 1/8" aussen/1/4" innen + 1/4" OPV ( 529329_4 )

    [​IMG]

    Leichter sollte es wohl kaum gehen.
    Gruss Roger
     
  9. #9 milchkaffeesucht, 26.11.2009
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Agata; Einbau eines Isomac OVP zur Brühdruckreduzierung

    Was bedeutet für die Maschine ein fehlendes bzw. nicht verbautes Rückschlagventil?
    Bei der oben gezeigten Variante würde nicht verbrauchtes Wasser doch durch den Schlauch in den Tank doch zurückfließen, das ansonsten in der Originalbauart vorne als Restwasser direkt in die Ablaufschale laufen würde?
    Bei diesem Ventil würde das ja nicht passieren. Wäre das dann der Unterschied zwischen beiden Lösungen? (also oben fließt Wasser wieder zurück in den Tank, unten Wasser fließt in Ablaufschale)
     
  10. #10 Bubikopf, 26.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Agata; Einbau eines Isomac OVP zur Brühdruckreduzierung

    Bei einem OPV im Kaltwasserbereich das auf < 10 Bar eingestellt ist würde ich grundsätzlich wegen der größeren Wassermenge in den Tank oder in den Schlauch vor der Pumpe zurückleiten.
    Gruss Roger
     
  11. #11 Bubikopf, 27.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Agata; Einbau eines Isomac OVP zur Brühdruckreduzierung

    @ Imprezza!
    Ich hab mir mal die Agata auf eurer Homepage angeschaut. Ihr schreibt da:
    Seid ihr da sicher?
    Ich würde doch eher vermuten, dass die beiden Leitungen zur BG am HX hängen und die Aufheizzeit etwa der einer E61 entspricht. Evtl etwas weniger wg. des senkrecht stehenden sehr langen HX.
    Gruss Roger
     
Thema:

Agata; Einbau eines Isomac OVP zur Brühdruckreduzierung

Die Seite wird geladen...

Agata; Einbau eines Isomac OVP zur Brühdruckreduzierung - Ähnliche Themen

  1. Quickmill OPV einbauen Saarland

    Quickmill OPV einbauen Saarland: Hallo! Ich hoffe, dass es ok ist, dass hier so zu posten. Ich habe seit einigen Jahren eine gebraucht gekaufte alte Quickmill 0820 (bzw....
  2. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  3. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  4. Bosch Einbau-Kaffeevollautomat - Gerät gesperrt

    Bosch Einbau-Kaffeevollautomat - Gerät gesperrt: Modell: CTL636EB6 Liebe Community , vielleicht kann uns ja jemand helfen bitte. Wir haben einfach zu spät das Gerät entkalkt und zu oft die...
  5. Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer

    Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Magnetschwimmer für den Wassertank gekauft und frage mich gerade wie die richtige Einbaulage ist. Muss...