Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

Diskutiere Agata und bodenloser ST:Riesensauerei! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forianer! 1. Das Setup: LNE Agata Bodenloser ST mit LM 1er Sieb Kaffee Pereira Estate 2. Das Problem: ich befülle das Sieb mit...

  1. #1 Furyfan, 18.06.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forianer!

    1. Das Setup:
    LNE Agata
    Bodenloser ST mit LM 1er Sieb
    Kaffee Pereira Estate

    2. Das Problem:
    ich befülle das Sieb mit dem Boardtrichter und tampe mit dem Boardtamper.
    Kurzer Cooling Flush, dann ST einspannen, Tasse drunter, Bezug starten! Dann fängt das Problem an. Der Espresso kommt relativ schnell aus dem Sieb und fängt an zu spritzen! Es bildet sich anfangs ein Strahl, der sich später fast auflöst in mehrere dünne Fäden. Der Puck ist danach mehr flüssig als fest und lässt sich eher ausspülen als ausklopfen.
    Ich bilde mir ein, fest genug getampt zu haben. Auch der Mahlgrad stimmt meiner Meinung nach (eure Meinung?).

    Also, was mache ich falsch?
    Ich werde versuchen, hiervon noch ein Video zu erstellen.

    Danke für alle ernst gemeinten Ratschläge!

    Holger
     
  2. #2 willcrema, 18.06.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Hallo Holger, versuch es mal mit etwas mehr Mehl das lm 1er mag es ein bischen überfüllt zu werden.
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    nee, eher nicht. wenns so durchschießt ist es wohl noch etwas zu grob.
    Der Mhalgrad des LM 1er wird meistens nicht zum passenden Mahlgrad für dein Standard 2er passen. meistens brauchsts das LM 1er etwas feiner.

    wie willcrema gesagt hat: etwas mehr kaffee als die angegebenen 7g nehmen (8-10g) und den mahlgrad so anpassen, dass die durchlaufzeit bei etwa 25s rauskommt.


    nächste frage: wie frisch ist der Kaffee?

    lg
    Georg
     
  4. #4 plempel, 18.06.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Wie kommst Du da drauf? :) Frage: Ist das der Mahlgrad, der mit dem 2er funktioniert? Bei wieviel Gramm?

    Vorsicht, das ist scheinbar von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Wenn's bei mir mit dem "normalen" 2er mit 14/15 Gramm funktioniert, darf ich beim LM 1er kaum Tampen und nicht mehr als 6-8 Gramm nehmen, sonst tröpfelt es nur noch.

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 espresso-prego, 18.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Nimm doch mal das normale 1er Sieb. Das schön füllen und gleichmäßig tampern. es sollte kein Zwischenraum zwischen Duschsieb und Kaffeepuck sein. Und dann berichte mal.
     
  6. #6 Furyfan, 18.06.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    So, eure Tipps werde ich gleich der Reihe nach probieren.
    Vorher habe ich aber das Video erstellt, damit ihr das Dilemma in HD sehen könnt! :lol:

    YouTube - ‪Shot with Agata and bottomless portafilter‬‏

    Ich hoffe, man kann erkennen, wie es an die Rückwand spritzt!

    Holger
     
  7. #7 Furyfan, 18.06.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Versuch 1: ST ließ sich nicht einspannen. Zuviel Pulver!
    Versuch 2: Etwas weniger Sauerei, dafür quälte sich das Wasser durch das Pulver. Wahrscheinlich zu fein gemahlen. Hatte noch die Einstellung für das LM 1er. Das Agata 1er Sieb hat die gleiche Perforation wie das 2er, oder?

    Mit dem LM hatte ich jetzt einen relativ guten Shot. Weniger Sauerei, nur ein paar Spritzer, aber auch nicht perfekt.
    Wie man aber auf dem Video sehen kann, steht das Glas/die Tasse auf einem 2er Sieb, damit der Espresso nicht aus voller Höhe ins Glas läuft und noch mehr spritzen würde. Ist das O.k.?

    Holger
     
  8. #8 Milkyway, 18.06.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Also, ich benutze das LM-Einer in der Art, dass ich zunächst den inneren Zylinder befülle und mit dem Board-Tamper verdichte.

    Hiernach befülle ich den oberen Teil des Siebes und verdichte mit dem dickeren Ende des Board-Tampers.

    Ich weiß nicht, ob ich es richtig mache, bei mir wirds aber soweit sehr gut.
     
  9. #9 dergitarrist, 18.06.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Die Frage, was für Kaffee das ist, bleibt noch offen..
     
  10. #10 Furyfan, 18.06.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Also füllst du nicht nur den unteren Bereich, sondern wie beim 2er Sieb bis oben?

    @Gitarrist: der Kaffee ist ein Pereira Estate, sehr frisch von der Kaffeeschmiede Düsseldorf.
     
  11. #11 plempel, 18.06.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Plempel an Furyfan: Ich frag jetzt auch nochmal, um wenigstens ein Minimum an System reinzubringen :):

    Wie sieht's denn mit dem 2er aus? Oder zapfst Du hauptsächlich Einfache? Warum zapfst Du nicht mit dem original 1er? Wie sieht da die Mahlgradanpassung zwischen original 1er und 2er aus? Zapfst Du überhaupt 2er (hab ich das schon gefragt?).

    Ach büdde, der Vorteil vom LM 1er wäre doch die geringere Füllmenge, Mööönsch...

    Also, mal paar strukturierte Antworten, Fury, zack zack! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 mmorkel, 18.06.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Mehr Kaffee! (den Zylinder soweit füllen, bis er nach dem tampern plan mit dem grösseren Zylinder abschliesst).

    Falls es dann immer noch so schnell läuft: Feiner mahlen.
     
  13. #13 Milkyway, 18.06.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Ja, genau. Wie gesagt, weiß zwar nicht, ob das Sinn der Sache ist, funktioniert aber, also; wer heilt hat recht,oder?:wink:

    Wollte dazu auch schon einen eigenen Thread aufmachen, wart aber erst mal ab was hier so geschrieben wird.
     
  14. #14 plempel, 18.06.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Ja klar, klatscht Euch die Siebe nur voll. Lecker! :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  15. #15 mmorkel, 18.06.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
  16. #16 Furyfan, 18.06.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Furyfan an plempel:

    Ich hatte den Mahlgrad zwischen LNE 2er und LM 1er zuerst nicht geändert. Jetzt mahle ich feiner.
    Doch, ich ziehe auch 2er. Dann halt mit dem LNE-Sieb. Sieb voll, glattstreichen, tampen. Nur der Vollständigkeit halber!:lol:
    Mit dem LNE 1er kam ich gar nicht zurecht. Der Puck war flüssig, egal wie ich getampt habe.
    Ich möchte mich nicht davon freisprechen, das ich irgendwas völlig falsch mache oder vergesse.
    Nur um das eine wenigstens klarzustellen, der Puck VOR dem Einspannen in meinem Video ist doch in Ordnung, oder? Er geht bis an den Rand der Vertiefung.

    Nun bist du wieder dran! :-D
     
  17. #17 mmorkel, 18.06.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Nö. Sieht aus, als wäre er einen Millimeter drunter. Deshalb ja meine Antwort und der link zu der alten Diskussion. Bei mir wars genau der Millimeter, der gefehlt hat...
     
  18. #18 espresso-prego, 18.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Die Spritzer würden mich nicht stören aber der Bezug ist wirklich nicht ganz optimal. Es ist mehr Kaffeeplörre (und du hast mit deiner anfänglichen Einschätzung recht).
    Ich denke es ist zuwenig Kaffeemehl im Sieb, was aber mE durch die Machart des LM-Siebes gefördert wird. Ich verstehe die teilweise Begeisterung für das LM Sieb aber bis heute nicht und was es besser macht.
     
  19. #19 Kai-Uwe, 18.06.2011
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Hallo Furyfan, du solltest zu aller erst mit einer Feinwaage die Kaffeemenge abwiegen. Das La Marzocco Einersieb ist für 7 Gramm ausgelegt (Ich hatte auch schon ein 6-Gramm-Sieb in der Hand).

    Ich mache aber 8 Gramm rein. Wichtig ist immer eine konstante Menge zu nehmen. Danach musst du natürlich noch den Mahlgrad anpassen. 25 ml in ca. 25 Sekunden, das war es. Die ganze Aktion ist in 10 Minuten geregelt, warum also erst Youtube-Videos hochladen?

    Viel Spaß dabei
    Kai-Uwe
     
  20. #20 cafesolo, 19.06.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

    Hallo Furyfan,

    ich würde das LM 1er grundsätzlich nur im unteren Zylinder füllen. Alles andere ist m.E überflüssig.
    Die optimale Füllhöhe bei passendem Mahlgrad für Dein LM 1er wird durch den Tamperdurchmesser vorgegeben. Das heisst, Du benutzt ja den Boardtamper. Der hat meines Wissens genau 41mm. Wenn du jetzt den Tamper in den unbefüllten Zylinder setzt,
    ist Deine Füllhöhe vorgegeben, da der Siebdurchmesser nicht konstant ist. Bei Füllmengen von 8gr. oder etwas mehr, kommst du in den drchmesserbereich von 41,3-41,4mm. Siebtolleranzen wurden im Board schon diskutiert.
    Was ich so auf dem Video sehe, ist ein gefülltes Sieb bis ca. 2mm unter der U.K des oberen Zylinders. Den Mahlgrad kann man schlecht erkennen. Der wird aber auch durch den eingestellten Brühdruck in etwa vorgegeben. Mahle doch einfach ein klein wenig feiner und versuche es neu. Aber bitte das Totvolumen der Mühle berücksichtigen. Oftmals wird der Mahlgrad verstellt, der Siebträger druntergehalten und sich dann gewundert warum es keine Veränderung gibt.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Agata und bodenloser ST:Riesensauerei!

Die Seite wird geladen...

Agata und bodenloser ST:Riesensauerei! - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Agata

    La Nuova Era Agata: Moin aus Augsburg, ich habe Mitteilungsbedarf und schreibe deshalb ein bisschen über mein aktuelles (etwas unfreiwilliges) Projekt. Vielleicht...
  2. [Erledigt] La Nuovo Era / Agata oder ähnlich

    La Nuovo Era / Agata oder ähnlich: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Maschine aus meiner Anfangszeit;) Wo schlummert eine unausgelastete Agata und wartet auf eine...
  3. Agata Abtropfschale

    Agata Abtropfschale: Hi zusammen, wo bekomme ich eine Abtropfschale für die Agata her? Ich meine damit den Kunststoffeinsatz. Er reißt an 2 Ecken ein. Danke für...
  4. Identifizierung Blackbox Agata

    Identifizierung Blackbox Agata: Moin, bei der Agata von meinem Kumpel ist wohl die Blackbox hin. Sie hat leider nicht die übliche Bezeichnung, was die Identifikation schwierig...
  5. La Nuova Era Agata - Verliert ziemlich viel Wasser

    La Nuova Era Agata - Verliert ziemlich viel Wasser: Hallo wissende Gemeinde und LNE Agata-Besitzer! Seit einigen Monaten bin ich nach mehrjähriger Suche stolzer Besitzer einer LNE Agata. Wollte nie...