Age of conquerors

Diskutiere Age of conquerors im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gestern habe ich mir den Spass gemacht und dieses 'alte' Spiel nach vielen Jahren installiert. Es war das einzige Spiel dass ich am PC überhaupt...

  1. #1 espresso-prego, 21.02.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Gestern habe ich mir den Spass gemacht und dieses 'alte' Spiel nach vielen Jahren installiert. Es war das einzige Spiel dass ich am PC überhaupt gespielt hatte bzw. spielenswert fand.
    Und ich kann sagen: es ist immer noch super spannend. Mit einem Freund aus Österreich haben wieder via Hamachi ein Netzwerk installiert und dann haben wir wie in alten Zeit die Städchen aufgebaut und Heere von Bogenschützen, Reitern,... in's Felde geführt.

    Es ist ja kein richtig friedliches Spiel aber vergleichsweise harmlos zu dem was man sonst so (heute) kaufen kann und das einfach und durchdachte Spielprinzip macht es attraktiv.

    Holger
     
  2. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Age of conquerors

    Schau dir mal die Total War-Serie an, z. B. Total War: Empire oder Total War: Medival!
    Ist eine Mischung aus Echtzeitkampf mit guten taktischen Manövern und Rundenaufbaustrategie.
    Ich liebe so etwas!

    Gruss
    Dirk
     
  3. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Age of conquerors

    Meinst Du Age Of Empires II - Conquerors?
     
  4. #4 simple_me, 22.02.2010
    simple_me

    simple_me Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Age of conquerors

    Ach je, was für alte Erinnerungen bei Erwähnung dieses Spieles wieder aufkommen. Es war auch mein erstes PC-Spiel und es hat mich ungemein gefesselt. Dorfzentren bauen, Beeren ernten, Schafe zusammentreiben usw. Irgendwann interessierte ich mich so sehr dafür, dass ich im Internet ein wenig zu stöbern anfing und dabei auf ein Forum stieß. Es war eine neue Dimension. So viele Tipps und das Belächeln der KI, während ich noch stolz war allein den PC auf gemäßigter Schwieriigkeitsstufe zu besiegen nach stundenlanger Schlacht.
    Eines Tages dann war ich todesmutig genug und wagte mit dem Spiel den Gang ins Netz - ein richtiger menschlicher Gegner sollte es sein. Tja, recht schnell hatte ich auch einen gewissen Max gefunden und wir begannen. Was nun allerdings über mich herein brach war Spott pur. Während ich noch dabei war gemütlich meine Dorfbewohner zum Holz fällen zu schicken, stahl er mir eines meiner zwei Wildschweine. Dann klopfte sein Späher noch ein, zwei Holzfäller zu Brei und kaum war wieder etwas Ruhe eingekehrt, standen schon die ersten Militärs von ihm in meinem friedlichen Dorf. Es war unfassbar für mich, wie man so schnell und so gemein spielen konnte. Einfach meine Dorfbewohner angreifen während ich noch nicht mal eine erste Kaserne gebaut hatte. Max war allerdings überaus nett und gab Unmengen an Tipps und hilfreiche Links. Unter anderem auch zu diversen aufgezeichneten Spielen. Denn das war das riesige Plus des Spiles zur damaligen Zeit, man konnte ein Spiel aufzeichnen und dann später in Ruhe nocheinmal anschauen. Man sah also was der Gegner tat und was man hätte dagegen tun können etc.
    So bei der Ehre genommen war ich Feuer und Flamme und war auch recht schnell in einem "Clan", dem Forumsclan, so hieß damals eine Spielergemeinschaft. Und mein Spiel wurde besser und besser. Bald empfand man den Computer selbst auf dem härtesten Spielgrad nur noch als Einschlafhilfe und suchte lieber im Netz nach Gegnern.
    Und was ergaben sich dabei für Schlachten. 4vs4 konnte durchaus mal 3h dauern. Ein stetes Hin und Her, tausende an Reitern, Bogenschützen und Schwertkämpfern wurden in Schlachten geschickt, wenige kamen wieder. Und als so ein Spiel zu Ende ging, war man einfach nur zufrieden geschafft und genoss das Endorphin welches sich in den Körper ergoß, egal ob siegreich oder mit einer Niederlage aus dem Kampf entlassen.
    Schließlich wurde sogar eine deusche Liga gegründet und unser Clan spielte gut darin mit. Das erste Ligaspiel sorgte bereits Stunden vor Beginn für enorme Nervosität, schließlich galt es zu gewinnen und meinen Clan gut zu vertreten. Und als das Spiel nach gewagter Taktik erfolgreich für mich endete, bin ich noch stundenlang wie ein kleines Kind jubilierend oder wie mit viel zuviel Kaffee intus meiner Freundin auf die Nerven gegangen.

    Es war auch interessant zu sehen, wie zwei meiner Clanmitglieder das Spiel in neue Spähren führten. Jene zwei waren schließlich sogar in Korea bei den World Cyber Games und einer der beiden war letzlich unter den Top 3. Er war so erfolgreich, dass er auch später noch mehrfach in der Weltspitze erfolgreich spielte und auch gut verdiente dabei. Es war damals der Beginn des Profispielertums und durchaus interessant zu erleben.
    Ich für meinen Teil blieb aber in durchschnittlichen Spähren und hatte Spass am und mit dem Spiel und meinen Mitspielern. Letztlich landete ich sogar als einer der Jüngsten bei den "Grey Panthers", Spielern der gehobeneren Altersstufe, die aufgrund des Alters und damit einhergehend beruflich und familiär eingebunden weniger Zeit zum Spielen und damit Üben hatten. Es war eine herrliche Zeit und auch heute noch sind nicht wenige davon in ihrer Freizeit in Spielen anzutreffen. Schön war auch, dass man verschiedene Nationalitäten antraf. Allein bei uns war alles aus dem deutschsprachigen Raum vertreten, damals eben eine neue Welt, heute Normalität.

    Danke für die nette kleine Erinnerung daran, Holger. Das Spiel steht auch bei mir noch im Schrank und ich kanns nicht über mich bringen es zu entsorgen. :-D
     
  5. #5 espresso-prego, 22.02.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Age of conquerors

    ja, lustig wie extrem clever einige Spieler waren auf die man traf und sich vorher nicht vorstellen konnte dass man so schnell überrollt wird.
    Das Spiel hat hat ganz viele Luete gefesselt und würde es heute noch tun wenn zone.com noch die Server laufen hätte - weil es ziemlich einfach und spannend ist. So ähnlich ist es ja auch mit Espresso - die einfachen Dinge sind oft die besten.

    Wen du es wieder ausgepackt hast und installiert hast sag Bescheid :)
     
  6. #6 simple_me, 22.02.2010
    simple_me

    simple_me Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Age of conquerors

    @Holger: Kennst du nicht DIE deutsche Agecommunity schlechthin? Dort wird immer noch aktiv gespielt: MastersZone - www.masterszone.de

    Ist seit damals nach wie vor existent, was ich nie gedacht hätte. Und nicht wenige der deutschen Spieler nutzen das Forum dort nach wie vor zum Smalltalk. Viel Spass beim Stöbern.
     
Thema:

Age of conquerors