Agressiver entkalker ...

Diskutiere Agressiver entkalker ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Agressiver Entkalker ... Auf die Gefahr hin, dass ich gehauen werde: Habe nun gestern die G.E.M. mal mit handelsüblichem Entkalker für...

  1. #1 *Frank*, 04.08.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Agressiver Entkalker ...

    Auf die Gefahr hin, dass ich gehauen werde: Habe nun gestern die G.E.M. mal mit handelsüblichem Entkalker für Heißwassergeräte ("fresh Citro-Entkalker") entkalkt ... habe sie danach in mehrern Durchläufen gereinigt und war eigentlich ganz zufrieden, hätte ich nicht das Dampfrohr vergessen und das sieht nun so aus, wie bei der Grimac unten ... nun ist es kupferfarben - vorher war es messingfarben ... kann mir jemand den chemischen Prozess erklären?

    [img:post_uid0]http://i4.ebayimg.com/01/i/02/26/a2/57_12_sb.JPG[/img:post_uid0]



    Edited By *Frank* on 1091639866
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ich hoffe ich erinnere mich noch richtig....

    Zwischen Messing und Chrom ist typischerwiese ne Kupferschicht bei Verchromungen. Diese wird normalerweise galvanisch aufgetragen. Geht aber auch chemisch. Wenn Du beim Entkalken irgendwelche Kupfersalze in Lösung hast (weis nicht mehr genau welche), dann fällt das Kupfer auf dem Messing aus. Is mir bei der WMF auch passiert, bei den Teilen die ich zulange sich selbst überlassen habe.

    cheers
    afx (dessen Werkstoffkunde Vorlesung verdammt lange her ist)
     
  3. #3 estekay, 13.09.2004
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Espressofreunde,

    an der Grimac-Maschine ist das Dampfrohr selber wohl aus Kupfer, das abschliessende Gusset (Ende des Rohrstueckes) - so wie es aussieht - aus Messing. Im Messing selber ist natuerlich auch ein Anteil Kupfer enthalten. Werden die verschiedenen Metalle in ein saures Milleau getaucht, kommen galvanische Prozesse in Gang - unedlere Metalle beginnen sich aufzuloesen und u.U. eben an anderen Stellen wieder anzulagern.

    Es kann sich also um zwei Faelle handeln:

    a) die duenne Kupferschicht bildet eine Art Belag auf dem verchromten Dampfrohr - dann sollte die sich mit einem Dremel und einer feinen Edelstahl!!!-Buerste wieder abpolieren lassen (alternativ geht das auch mit ganz feiner Stahlwolle und unter leichtem Druck)

    b) die Verchromung des Dampfrohres ist in Mitleidenschaft gezogen worden und das was nach einer Kupferbeschichtung aussieht, ist in Wahrheit "des Pudels Kern". In diesem Fall hilft kein Polieren der Welt. Wenn es Dich massiv stoert, kannst Du das Dampfrohr bei einem Galvanisierbetrieb (evtl. fuer einen Beitrag in die Kaffekasse) mal neu verchromen lassen.


    Ich halte die Variante b) uebrigens fuer die wahrscheinlichere. Waere Dein Entkalker wirklich richtig stark sauer gewesen, haette es auch das Messing an dem Gusset angegriffen. Messing bekommt dann auch einen kupfernen Farbton, der sich aber mittels polieren wieder aufbessern laesst...

    Poste uns doch bitte mal Deinen Loesungsweg und lass andere von Deinen Erfahrungen profitieren. :D

    Viele Gruesse, Steffen



    Edited By estekay on 1095087761
     
Thema:

Agressiver entkalker ...

Die Seite wird geladen...

Agressiver entkalker ... - Ähnliche Themen

  1. Delonghi ECAM 350.15.b Entkalkerleuchte

    Delonghi ECAM 350.15.b Entkalkerleuchte: Hallo Leute, warum erlischt die Entkalkerleuchte nicht nach Entkalker Programm? Wer kann helfen?
  2. Gute entkalker wird gesucht

    Gute entkalker wird gesucht: Hallo Jungs, Ich habe meine altbestände von alte Formel Entkalker (was nicht mehr als solche von hersteller lieferbar ist ) schon verbraucht und...
  3. Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt

    Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt: Ich habe einen "dummen" Fehler gemacht. Irgendwie mal ungeistesgegenwärtig auf eine Dose mit englisch sprachiger Schrift "Kaffeefettlöser"...
  4. Welcher Entkalker?

    Welcher Entkalker?: Tag zusammen, welchen Entkalker verwendet ihr denn für eure Siebträgermaschine? Ich bin ein wenig unschlüssig, ich will ihn nicht schmecken, er...
  5. Lilith Mara X Gehäuse angelaufen Entkalker

    Lilith Mara X Gehäuse angelaufen Entkalker: Hallo zusammen, Ich habe eben meine Lilith Mara X das erste mal entkalkt. Leider hat es beim entleeren des Kessels kurz gespritzt und das Gehäuse...