Aha Erlebnis an einer Gastromaschine

Diskutiere Aha Erlebnis an einer Gastromaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem eine AH-Erlebnis an einer Gastromaschine. Keine Ahnung was für eine das war. Auf jeden Fall stand eine...

  1. #1 Chris G, 30.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ich hatte vor kurzem eine AH-Erlebnis an einer Gastromaschine. Keine Ahnung was für eine das war. Auf jeden Fall stand eine Mahlkönig-Mühle daneben mit zwei Hoppern.

    Beim doppelten Espresso richtig fett Kaffee-Fines auf dem Tassenboden gehabt. Ich habe absichtlich zum Ende hin langsam getrunken, um das zu checken.

    Ist meine Beobachtung aus der DeLonghi doch garnicht DeLonghi-spezifisch, sondern durchaus fast überall vertreten. Die meisten merkens nur nicht, weil man entweder noch am Boden der Tasse was lässt oder halt ohne drauf zu achten bis zum Schluss austrinkt?

    Was ist hier los?

    Gruß
    Christoph
     
  2. zwicko

    zwicko Gast

    Was ist denn dein DeLonghi-Erlebnis? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn deines Postings nicht... Was genau war nochmal die Frage?
     
  3. #3 quick-lu, 30.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    hallo christoph,

    fines im espresso sind doch kein problem, die siebe haben eine gewisse lochgröße und egal wie teuer die mühle ist, wie gut sie auch die bohnen zerkleinert, es wird immer ein gewisser anteil an fines vorhanden sein.
    ein problem gibt es nur, wenn es zuviele werden.

    und die drückt es durch das sieb, eine bohne läßt sich halt nicht genormt zerkrümeln.

    ich glaube auch nicht unbedingt, daß es an der mühle gelegen hat, sondern eher an der bohne (röstgrad, röstart und vor allem röstdatum)
    auch sehr wichtig und in der gastronomie immer wieder vernachlässigt, wie gut gepflegt ist die mühle (und auch die st-maschine).
    es gibt sehr viele einflußfaktoren, das läßt sich nicht auf die mühle reduzieren.
     
Thema:

Aha Erlebnis an einer Gastromaschine

Die Seite wird geladen...

Aha Erlebnis an einer Gastromaschine - Ähnliche Themen

  1. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  2. Einfluss des Siebdurchmessers auf das Kaffeeerlebnis

    Einfluss des Siebdurchmessers auf das Kaffeeerlebnis: Hallo liebe Kaffeefreunde, nachdem ich jetzt etwa ein halbes Jahr Erfahrungen mit meiner ST-Maschine sammeln durfte, habe ich einiges an Wissen...
  3. Kaffeehaus Erlebnisse (Weltweit)

    Kaffeehaus Erlebnisse (Weltweit): Liebe Kaffeegenießerinnen und Genießer! Auch wenn viel Kaffee zuhause getrunken wird so erleben wir doch interessante, lustige vielleicht auch...
  4. [Vorstellung] Dein individuelles Kaffee-Erlebnis für jeden Tag - Brühgold

    Dein individuelles Kaffee-Erlebnis für jeden Tag - Brühgold: Liebe Kaffeegemeinde, Wir sind eine Gruppe von fünf Studenten aus Leipzig, mit der Idee zusammen eine Firma zu gründen, mit der wir unsere...
  5. Äthiopische Kaffeezeremonie - ein Erlebnisbericht

    Äthiopische Kaffeezeremonie - ein Erlebnisbericht: Hallo Zusammen, eine äthiopische Kaffeezeromie ist etwas ganz besonderes und eine jahrhundertealte Tradition, die ich hier gerne vorstellen...