Aha-Erlebnis mit Billigst-Gebraucht-Siebträger

Diskutiere Aha-Erlebnis mit Billigst-Gebraucht-Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen mal wieder! Nachdem ich jetzt schon einige Wochen begeistert den Kaffee aus meiner AeroPress geniesse, habe ich mir am Dienstag in...

  1. #1 frankenmichl, 26.06.2014
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen mal wieder!

    Nachdem ich jetzt schon einige Wochen begeistert den Kaffee aus meiner AeroPress geniesse, habe ich mir am Dienstag in einem Gebrauchtwarenmarkt für 10€ einen Siebträger von Krups (Novo 2100-962) unter den Nagel gerissen - da kannst Du ja nichts falsch machen, dachte ich mir.
    Auf dem Heimweg bei meinem Kaffee-Lieferanten vorbeigefahren, direkt noch den Tipp bekommen "Drücke den Kaffee nicht so fest, sonst schafft die das nicht". Dementsprechend waren auch die ersten Versuche - entweder hat der Espresso 5 Minuten gebraucht, oder war zu schnell fertig, bis auf eine Ausnahme hatte er jedenfalls einen unschönen Geschmack.
    Ich habe die ersten Experimente mit Resten von Lavazza-Bohnen unternommen (noch nicht einmal Espressobohnen) - heute morgen hat das dann alles erstmals vernünftig ausgesehen, so dass ich mal die guten Espresso-Bohnen von Espressone in die Mühle habe.
    Und siehe da, das darf man durchaus als den ersten "echten" Espresso bezeichnen. Der hat mir direkt besser geschmeckt, als der "Espresso" aus dem VA im Büro.

    Natürlich habe ich schon längst alles zu diesem Thema gelesen, was mir in die Finger kam, allein das Budget lässt derzeit keine Neuanschaffung zu. Mit der Hario Mini Mill lässt sich der Kaffee gut mahlen, der Mahlgrad scheint schon nah dran (zu feine Abstufungen erlaubt die Mühle leider nicht). Der leicht bittere Geschmack kommt wahrscheinlich zum großen Teil vom verwendeten Kaffee (66% Robusta, 34% Arabica) - aber das mag ich so (bin mal gespannt, was der Besuch dazu sagen wird).

    Ich habe allerdings eine Frage zur Reinigung - ich habe des öfteren gelesen, dass man zum reinigen eines Siebträgers einen "Blindsieb" benutzt. So etwas habe ich nicht, ich wische derzeit einfach mit einem Lappen und spüle die Maschine durch das leere Sieb. Muss ich da irgendetwas beachten?

    Viele Grüße aus Franken
     
  2. #2 XeniaEspresso, 26.06.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ein Blindsieb braucht man wenn man eine Maschine hat, die man rückspielen kann. Dazu muss sie z.Bsp. ein Magnetventil und einen Ablauf für das rückgespülte Wasser haben. Nach den Bildern hat diese Maschine so etwas nicht.
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Viele hier haben so ähnlich angefangen wie du. Upgraden kannst du immer noch, wenn irgendwann mal genug Geld da ist.
    Viel Spaß mit deiner neuen Maschine.
     
    DoguedeBordeaux gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 26.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Den nötigen Druck von ca. 10 bar und darüber schafft normalerweise jede billige (Ulka)-Pumpe. Das Tampern hat weniger Einfluss auf die Durchflussrate als angenommen. Wenn die Maschine verstopft. liegt das normalerweise an der Pulvermenge und dem Mahlgrad. Oder daran, dass die Mühle zu viele Feinanteile produziert. Das würde auch zum eher bitteren Geschmack passen. Der kann auch an der zu hohen Temperatur liegen. Einfach mal vor dem Einspannen des ST ein bisschen heißes Wasser rauslassen.
     
  5. #5 cargoliner, 26.06.2014
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Was ein Zufall, vor genau einer Woche habe auch ich diese alte Maschine reaktiviert und in mein Büro geholt. Der WMF Automat der Etage war abgeraucht, schnelle Hilfe für den Eigenverbrauch gefragt. Der Dampfstoß im Vergleich zur Rocket Evo ist "süß", aber es funktioniert für ca. 100ml Milch. Und gleich hat mich der Gedanke gepackt, welche Mühle? Würdet ihr eine Eureka Mignon MCI als "over-the-top" für das Maschinchen ansehen? Eine Kombination Gaggia Classic/Mazzer Robur gibt es sicherlich auch selten.
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Vergiss das mit dem Blindsieb, wenn du nicht genau weißt, dass die Maschine dafür geeignet ist. Wie Iskanda schon bemerkte, ist sie es vermutlich nicht. Dann kannst beziehungsweise musst du nur das Duschsieb ausbauen und gelegentlich in Kaffeefettlöser einlegen. Vielleicht auch weitere Teile der Brühgruppe.

    Gruß,
    Peter
     
  7. #7 HHarlekin, 26.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi "frankenmichl",

    deineNovo hat definitiv kein Magnetventil. Rückspülen ist nicht möglich.
    Da hilft nur: Duschsieb abschrauben, mit Kaffeefettlöser (ersatzweise Spülmaschinenpulver) behandeln, und ansonsten die Brühgruppe mal mit einer Bürste schrubben.
    Ich hatte einige solcher kleinen Maschinchen, eine Novo (weiß nicht mehr, welches Modell, war aber auch so eine eckige wie deine) und 2 Vivos waren darunter, ist aber ewig her.
    Wenn du das Duschsieb abschraubst wird dir eine Feder und ein (vermutlich weißer) Stöpsel entgegenkommen.
    Das ist ein einfaches Federventil.
    Du kannst zusammen mit deiner Hario und frischen Bohnen soliden Stoff aus dem Maschinchen herausholen. Wunder solltest du jedoch nicht erwarten.

    Was "S.Bresseau" oben bzgl hoher Temperatur vermutet, kann ich bestätigen:
    Wenn diese Krups-Dinger (zumindest meine letzte Vivo hatte das auch, ebenso eine Primo, die ich vor einiger Zeit kurz am Wickel hatte) gerade aufgeheizt haben, ist das Wasser zu heiß. Das macht den Espresso bitter.
    Kurzes Wasser ablassen (aber wirklich nur sehr kurz) sorgt für Abhilfe. Das ist allerdings recht ungenau und funktioniert nicht immer zufriedenstellend.
    Ich vermute, sie zischt und dampft auch kurzzeitig aus der Brühgruppe, obwohl du noch garnicht auf Dampftemperatur gestellt hattest?
    Je nachdem, wie verdreckt das Duschsieb ist, kann das auch unschöne geschmackliche Auswirkungen haben.

    Denn wünsch ich dir viel Spaß mit deiner Novo. Gerade solche Billig-Kombis aus Maschinen vom Gebrauchtgrabbeltisch/Flohmarkt/Ebay können z. B. mit einer Mühle wie deiner Hario Neuinteressenten erste Espresso-Erfahrungen für Mini-Kohle ermöglichen.
    Oder sie auch für immer abschrecken. Je nachdem. ;)

    Grüße
     
  8. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    @frankenmichl
    Übrigens kann man die Hario Minimill auch mit einer selbstsichernden Mutter aus dem Baumarkt tunen, damit sie nicht mehr so grob gestuft bzw. dann stufenlos ist.
    Hat bei mir gut funktioniert eine ganze Weile lang...bis dann eine elektrische Mühle einzog, irgendwann (und erstmal aus Komfortgründen, geschmacklich war das aber auch ein Fortschritt).


    urvi
     
  9. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Das nächste upgrade wäre dann ein low-budget Selbstbau-PID. :)
     
  10. #10 frankenmichl, 29.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Ja, die erwähnte Kaffeemenge hat natürlich auch viel Einfluss - das habe ich schon bemerkt.

    Mit "Duschsieb" meint Ihr das Sieb oben an der Brühgruppe, oder? Ich habe gestern alles abgebaut, was ich so auf die Schnelle weg bekommen habe, und alles gereinigt. Aber ich denke, ich muss wirklich auch mal die Siebe ordentlich reinigen etc. Ich habe ja auch keine Ahnung, wie intensiv die Maschine genutzt wurde, bzw. wie sie im inneren aussieht - vielleicht sollte ich mal einen richtigen Kundendienst durchführen - so wahnsinnig viel Technik sollte da ja gar nicht drin stecken.

    Und vieles ist wohl Übungssache, die Ergebnisse schwanken noch stark. Aber das ist denke ich, gerade am Anfang, normal.

    Übrigens ging ich ja nicht davon aus, dass ich so schnell so günstig an einen Siebträger komme - die Hario habe ich mir zusammen mit meiner AeroPress bestellt. Lustigerweise fand ich anfangs die Lavazza-Bohnen aus dem Supermarkt phänomenal lecker - wenngleich ich die inzwischen mit einer 40 Jahre alten elektrischen Mühle für die AeroPress mahle - inzwischen trinke ich den gar nicht mehr gerne.

    Auch wenn ich meinem Espresso nur eine ausreichende Qualität bescheinigen möchte (Upgrades sind fest eingeplant) - so ist er doch besser, als alles, was ich bisher zu hause geniessen konnte.

    Auf jeden Fall, so viel steht fest, bin ich heilfroh, dass die Senseo jetzt im Keller einstaubt. Selbst mein Röster um die Ecke mit 20€/kg kommt mir günstiger, als wenn ich die gleiche Menge in "guten" Pads geniessen will.

    Man wird sehen :)

    Edit:
    Danke für den Tipp mit vorab ein klein wenig Wasser abzulassen. Der Espresso schmeckt jetzt deutlich weniger bitter.
    Ich habe jetzt dann doch mal die Kaffeemenge, die ich verwende, abgewogen - exakt 14g (natürlich nur eine einfache Küchenwage) für einen doppelten Espresso.
    Crema ist natürlich nicht so viel vorhanden, wie das bei meinem Röster (wo man jedes mal gratis einen Espresso oder Cappuccino bekommt) der Fall ist. Geschmacklich aber deutlich besser, als gestern Abend im Restaurant nach dem Essen. Immerhin.

    Übrigens schreckt mich die Krups mit meiner Hario nicht für immer ab, sondern ist eher meine Einstiegsdroge. Morgen besorge ich mir Kaffeefettlöser und einen Tamper, dann sehen wir mal weiter. Ich habe auf jeden Fall noch viel Luft nach oben, allerdings schmeckt mir mein Espresso auch jetzt schon echt gut.
    Inzwischen "zwinge" ich mich morgens schon zu einer normalen Tasse Kaffee aus der AeroPress, da ich zu geizig bin die Lavazza-Bohnen zu entsorgen.

    Dieses Forum war mir auf jeden Fall eine große Hilfe, ich habe schon viel gelesen, bevor ich die Siebträgermaschine hatte, sonst wäre der Einstieg wohl frustrierender gewesen.
     
  11. #11 HHarlekin, 29.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Richtig.

    Lege das Dusch-/Brügruppensieb und die Kaffeesiebe eine Zeitlang in heißes Wasser mit Kaffeefettlöser (z. B. Coffeeclean (ist milder), Pulycaff (ist aggressiver)) ein. Das solltest du alle paar Wochen machen, je nachdem, wie oft du die Maschine verwendest. Simples Waschsoda oder normales Spülmaschinenpulver funktionieren auch.
    Dadurch werden die Rückstände in den Sieblöchern gelöst, und du kannst die Reste danach leicht abwischen.
    Die Siebe in der Spülmaschine mitspülen funktioniert allerdings nicht, danach sind die Rückstände in den Löchern auch durch den Trocknungsvorgang noch mehr betoniert.
    Noch ein Tip: Auf keinen Fall den Siebträger in Kaffeefettlöser einlegen, denn der ist aus Aluminium, und wird angegriffen. Du mußt ihn von Hand reinigen.

    Dann weiterhin viel Spaß mit dem Maschinchen.;)

    Grüße
     
  12. #12 frankenmichl, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Soo, kleines Update, nachdem ich gerade den direkten Vergleich zwischen meinem Espresso und dem, den sie in "meiner" Rösterei servieren, habe.
    Ich muss meinen Kaffee etwas gröber mahlen und dann ordentlich mit dem Tamper zudrücken. Geschmacklich schon sehr nahe an einem richtig guten Espresso, nur die Crema ist etwas dürftig, aber durchaus vorhanden.

    Eure Tips haben mich auf jeden Fall eine ganze Stufe weiter gebracht, jetzt muss ich noch Übung bekommen und Feintuning betreiben, bis ich mal in besseres Equipment investieren kann.

    Ich denke, solange mir mein Espresso (und der Freundin der Cappuccino) schmeckt, kann nicht so viel verkehrt laufen.

    kleiner Nachtrag:
    Ich habe die Maschine jetzt so gut es geht und an allen zugänglichen Stellen mehrmals gründlich gereinigt, habe viel mit dem Mahlgrad meiner Mühle experimentiert, und mir zwischenzeitlich einen Tamper gekauft. Lustigerweise bekomme ich mit relativ feinem Mahlgrad und nach festem Tampern die besten Ergebnisse.
    Das Bittere im Espresso ist fast verschwunden, die Crema ist deutlich schöner geworden. Und die Durchlaufzeit sieht inzwischen schon ganz gut aus. Verrückte Welt, ich bin mal gespannt, wie viel ich mit Übung und Erfahrung aus meinem Equipment noch herausholen kann:
    - Krups Novo 2100 - 10 €
    - Hario Mini Mill - 20 €
    - Tamper - 20 €

    Da ist selbst der Anschaffungspreis billiger als jede Kapselmaschine, der Preis pro Tasse ohnehin..
     
Thema:

Aha-Erlebnis mit Billigst-Gebraucht-Siebträger

Die Seite wird geladen...

Aha-Erlebnis mit Billigst-Gebraucht-Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Aha-Erlebnis: Bodenlos

    Gaggia Aha-Erlebnis: Bodenlos: Hallo zusammen, ich muehe mich ja mittlerweile schon seit fast einem halben Jahr ab mit der Gaggia CC gute Schuesse zu ziehen. Bisher gab es...