Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen

Diskutiere Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Welche Stellschrauben würdet ihr anpassen? Hmm, keine einfache Frage. Ich denke nicht, dass sich dies à la: "hier ein wenig höher und dort wenig...

  1. Trittob

    Trittob Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    142
    Hmm, keine einfache Frage. Ich denke nicht, dass sich dies à la: "hier ein wenig höher und dort wenig länger" pauschal und vor allem befriedigend beantworten lässt.
    Ich ziehe den Hut vor jedem, der das Zusammenspiel aus Kunst, Erfahrung und Wissenschaft des Kaffeeröstens erlickt und zu seinen Gunsten durchschaut hat. Denn der Prozess des Kaffeeröstens ist meiner Meinung nach zu komplex um aus der Ferne einen Quick-Fix aufzuzeigen. Stattdessen würde ich einen Blick in die Literatur empfehlen. Z.B. das Buch von Rob Hoos: "Modulating the flavour profile of coffee" empfand ich als sehr hilfreich. Oder schau mal im Netz die Beiträge von Scott Rao oder Insta: whereisscottrao, da gibt's immer wieder den "Coffee tip of the day" zu diesem Thema.
     
    weinbauer und heinrich87 gefällt das.
  2. kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    69
    Hi zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage.
    Die Röstprofile die ich vom Bullet so sehe sind meistens relativ kurz. Hat das einen Grund?
    Eine dunkle Espressoröstung von quichote dauert ca. 17 Minuten, so lange Röstungen habe ich auf dem Bullet R1 irgendwie noch nirgens gesehen. Meist ist so bei 12 Minuten Ende.
    Gruß Andy
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Nach meiner Einschätzung ist die Zeit auch abhängig von der Menge. Eine Zeitangabe für einen 25Kg Röster ist nicht so ohne Weiteres auf 1Kg zu übertragen. Auf 17 Minuten bin ich beim Bullet auch noch nie gekommen. dann wären die Bohnen entweder gebacken oder verbrannt.
     
    Hitbreaker, chimpman, Borboni und einer weiteren Person gefällt das.
  4. kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    69
    Ok, das macht natürlich Sinn. Ich dachte das hätte vllt etwas mit der Induktionsheizung zu tun.
     
  5. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339


    Ingo und Phillipp haben ein gemeinsames Video aufgenommen. Insbesondere zum Erstellen von Profilen bietet das Video hilfreiche Tipps.
     
    Hitbreaker, Norms, wernerscc und 2 anderen gefällt das.
  6. #186 wernerscc, 20.03.2023
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Dann hab ich ja scheinbar alles richtig gemacht, daß ich den Probenzieher bei meinem Bullet V1 noch gar nicht installiert habe. Dann bleibt der auch weiterhin draußen.
     
    Borboni und Röstgrad gefällt das.
  7. #187 Gefiltertes, 27.03.2023
    Gefiltertes

    Gefiltertes Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ein klasse Forum hier, viele tolle Tipps & Tricks.

    Eine Frage an die Nutzer hier (gerne auch per PM):
    Wie habt ihr das mit der Abluft gelöst? Ich bin mir recht unsicher deswegen aktuell... Habe das Gefühl, dass die Menge an Abluft doch recht hoch sein kann & das er deswegen nur bedingt für Wohnungen geeignet ist.

    Hab diverse Settings schon ergoogelt, aber würde mich über mehr Erfahrungsberichte freuen.

    Freue mich auch hier über einen Austausch und Tipps / Tricks.

    Gruß
    Sebastian
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Aus meiner Sicht ist er nicht ohne ein Abluftsystem in der Wohnung zu betreiben. Die Rauchentwicklung ist einfach zu hoch. Unter einer leistungsfähigen Ablufthaube (nicht Umluft!) funktionierte es bei mir testweise, aber um ihn da jedes Mal hinzuschleppen ist er mir einfach zu groß und zu schwer.
    Meine erste Lösung passiv war mir nicht wirksam genug, ging noch viel in den Raum: Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut
    Mittlerweile habe ich einen Lüfter dazwischen und Sauge über eine Glocke ab (wichtig, damit man den Airflow nicht durcheinander bringt): BB9B159D-E1CD-4AAD-B8E3-7BF913F3BE56.jpeg
    Und hier noch eine wesentlich elegantere Lösung von @secuspec : [Verkaufe] - Aillio Bullet R1 jetzt vorbestellen
     
    Kaffee_Eumel, meat4lunch, Gefiltertes und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #189 Gefiltertes, 02.10.2023
    Gefiltertes

    Gefiltertes Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antwort cbr-ps - ich hatte schonmal eine Antwort gepostet, aber die ist nicht angekommen weg. Daher sorry, dass hier kein Danke steht :-(

    Da der Bullet mittlerweile bei mir daheim steht, hab ich mir die aktive / passive Absaugung hab ich mir angeguckt und eine für mich gangbare Lösung in den Warennkorb gepackt.

    Eine Frage bevor ich bestelle, vielleicht hat sich da ja jemand schonmal mit auseinander gesetzt:

    Sowohl Roastrebels als auch Steffen Lav nutzen angabengemäß (auch) eine Lötabsaugungung um zumindest den Rauch abzusaugen und ihn dann gefiltert in den Raum zurück zu geben.
    Wilder Gedanke:
    Lötabsaugung + Luftreinier wäre auch eine dankbare Lösung um "indoor" zu rösten.
    Habt ihr euch dazu schon eine Meinung gebildet?

    Würde mich freuen. :)
     
  10. #190 weinbauer, 20.10.2023
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Die gängigen Lötabsaugungen sind viel zu schwach um Kaffeerauch zu eliminieren. Der Rauch muß raus
     
  11. #191 Gefiltertes, 20.10.2023
    Gefiltertes

    Gefiltertes Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Tatsächlich klappt es mit (m)einer Absaugung sehr gut, sogar bei >800 Gramm Klar muss man lüften, aber da gehe ich davon aus, dass die meisten hier Frischluft reinlassen wenn sie rösten.
     
  12. Norms

    Norms Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Interessant, ich röste gerade 600g und werde nur lüften ohne Filter.
     
  13. Norms

    Norms Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Hey, ja ich habe auch mit Kenia angefangen. Schmeckt sehr funky, muss nur in der Entwicklung aufpassen dass die ROR nicht crasht;))
     
  14. Norms

    Norms Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ich finde es geht mit dem gepiepe im Vergleich zur Hottop :)
     
  15. Norms

    Norms Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ich röste gerade 600 gramm und bin immer unter 11minuten
     
  16. Norms

    Norms Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Andere Frage, mir kommt die ROR etwas Zickzack vor, habt Ihr das so übernommen oder kann man das etwas glätten wie bei Artisan?
     
  17. triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    Die Abluft hat mit den beigelegten Bullet Adaptern nur bescheiden funktioniert.
    Wer drinnen rösten möchte und keinen Platz hat, habe ich mal eine Idee umgesetzt. Schneller Auf und Abbau, platzsparend.



    IMG_1694.JPG IMG_1695.JPG

    zum Verstauen kann der vordere Teil einfach gedreht werden.

    Gruß
    Stephan
     
    Norms, weinbauer und Hitbreaker gefällt das.
Thema:

Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Aillio Bullet R1 v2

    Aillio Bullet R1 v2: Hallöchen Ihr Lieben, hat jemand von euch einen Aillio Bullet r1 v2 abzugeben? Gern melden, Liebe Grüße
  2. [Maschinen] [Suche] aillio bullet

    [Suche] aillio bullet: Hallo zusammen, Ich möchte mittelfristig auf den aillio bullet umsteigen, sollte jemand im Verkauf haben, würde ich mich meine PN freuen....
  3. Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Moin zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 deutschlandweit zum abholen. Preisvorstellungen liegen so zwischen 2000 und 2500 € je nach...
  4. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  5. [Erledigt] Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Hallo Zusammen, ich suche eine Aillio Bullet R1 V2 zum Selbströsten. Viele Grüße, Felix