Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen

Diskutiere Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Roasting Class von Rob Hoos mit dem Bullet auf Vimeo ist so schlecht nicht, hat mir einges an Rumgestochere im Nebel erspart.

  1. #61 Neil.Pryde, 06.01.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Die Roasting Class von Rob Hoos mit dem Bullet auf Vimeo ist so schlecht nicht, hat mir einges an Rumgestochere im Nebel erspart.
     
    Björn Blumenbeet und Yoku-San gefällt das.
  2. #62 weinbauer, 26.01.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Eben habe ich 800 Gramm Malabar geröstet. Der Aillio schafft das locker. Jetzt bin ich gespannt, wie der wohl schmeckt. Ich glaube, ich muss den Sensor mal putzen, denn am Ende liegt die IR Temperatur unter der Trommeltemperatur.
    Bildschirmfoto 2021-01-26 um 22.18.24.png
     
  3. #63 Yoku-San, 26.01.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Muss doch nicht falsch sein, oder? Ich denke dass die IBTS Probe einfach viel schneller ist als die BT Probe. Die geht wahrscheinlich auch wieder runter aber halt später. Daher kreuzen die sich.
     
  4. #64 zauberflo, 29.01.2021
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Schaut gut aus - der Bullet schafft auch problemlos 1kg - röste nur 1kg Batches. Hier bist du gut in den 2. Crack oder?
     
  5. #65 weinbauer, 30.01.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Ja so ca 20-30s. Ich höre den 2. Crack beim Bullet nicht so gut, wie vorher beim Behmor.
     
  6. #66 Tokajilover, 14.02.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Draussen sind es unter -6°C - da würde die Bullet "motzen"
    Darum vor dem Fenster, in Decke eingebettet, wird Heute wieder geröstet.
    Auf 270° PH, dann sicher 15-20min auf P2/F2 durchheizen.
    Dann 670g Yirga rein und rösten. IMG_0248.jpeg
     
    Yoku-San gefällt das.
  7. #67 Neil.Pryde, 16.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Wann kann man in deinen Posts auch mal was substantielles erwarten ?
    Der Kollege Weinbauer als Aillio Newbie hat´s auf jeden Fall besser drauf....und ich weiss schon was jetzt kommt.....Schwester fragen.
     
  8. #68 weinbauer, 16.02.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Erster Versuch mit dem Ecuador. Das klappt noch nicht so wie ich will. Die Röstung läuft zu schnell und vor dem ersten Crack muss ich die Leistung früher reduzieren. Bildschirmfoto 2021-02-16 um 17.32.54.png Ich habe den nach einem Tag Lagerung verkostet. Die Säure und der Fruchtgeschmack sind gut.
    Verwendet hier eigentlich jemand beim Aillio Recipes oder Playback zum Rösten oder fahrt ihr manuell?
     
  9. #69 Tokajilover, 16.02.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    da immer ca 10-14 tage zwischen meinen röstungen liegen und dadurch sich die bedingungen ändern, fahre ich immer manuell
    ich nutze auch nur ca jede 3. röstung den laptop - sonnst fahre ich rein sensorisch.
     
    weinbauer gefällt das.
  10. #70 cafesolo, 16.02.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo weinbauer,
    ich habe eine Verständnisfrage zu deiner Röstung. Wie schaffst du es, dass der Kaffee nach 3 Minuten trocken ist bei einer Füllmenge von 800g? Wahnsinn. Prüfst du den Zeitpunkt über den Bohnenzieher oder nur nach Farbe über das Schauglas?
    Gruß Uwe
     
  11. #71 Tokajilover, 16.02.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ist nicht "trocken" - sondern die wärme ist auf 135°-140° gestiegen und darum startet die maillard reaktion - yellowing
    mit fast 300° vorheizen und voll gas ist dies gut möglich.

    dazu kommt: wenn die bohnen mehr feuchtigkeit haben, wird die wärme schneller in die bohne transferiert.
    es kommt also auch auf die bohne an.
     
    cafesolo gefällt das.
  12. #72 weinbauer, 16.02.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Hallo Uwe,
    ich frage mich ehrlich gesagt immer wann ich den Flag Yellow setzen soll
     
    halobox gefällt das.
  13. #73 Tokajilover, 17.02.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    bei 137°c
     
  14. #74 cafesolo, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ihr habt recht. Natürlich ist der Kaffee dann nicht trocken. Wenn es so wäre, gäbe es auch keinen First Crack mehr und keine Aromenbildung. Es geht js eigentlich in der Phase nur darum gleichmäßig Energie in die Bohne zu bringen und da hilft die vorhandene Feuchtigkeit ungemein. Oder noch anders gesagt, durch die Feuchtigkeit bekommt der Rohkaffee eine bessere Wärmeleitfähigkeit. Trockenphase ist irgendwie auch nicht der passende Begriff.

    Ich habe mir da nie Gedanken gemacht, wann genau der Yellowpoint ist. Mir hat man beigebracht, das ich dies durch Farbumschlag und am Geruch erkenne, was nicht immer einfach ist. Setzt der Prozess immer um die 137 Grad ein?
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Es gibt natürlich keinen exakten DRY Point, da dies auch kein harter Übergang der Phasen ist. Häufig wird als Drypoint der vollständige Umschlag von Grün zu Gelb mit starker Zunahme der Heunoten genommen. Spielt sich meist im Bereich von 150 Grad ab ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #76 weinbauer, 17.02.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Heisst das, man kann bei ca 140C immer den Yellowpoint setzen, da man den Farbumschlag sowieso nicht genau definieren kann?
     
  17. #77 cafesolo, 17.02.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ja, deshalb versuche ich den Punkt über den Bohnenzieher mit der Nase festzulegen. Das definiere ich dann so, dass ich den Punkt setze, wenn es anfängt nach Heu zu riechen und der Geruch von Feuchte verschwindet. Am Farbumschlag fällt es mir schwer zu erkennen, da die Augen in den letzten Jahren stark nachgelassen haben . Alleine an einer Gradzahl könnte man es wohl nur ausmachen, wenn man wüsste ob die gemessene Bohnentemperatur auch der Realität in der Bohne entspricht. Das ist wohl kaum möglich und je nach Lage und Qualität der Messfühler von Röster zu Röster unterschiedlich. Für den Aillio bräuchte ich noch eine USB Tageslichtlampe. In Amerika gibt es solche LED Lampen mit USB Anschluss. Hier habe ich leider noch keine gefunden.
     
    secuspec und weinbauer gefällt das.
  18. #78 Tokajilover, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    der "farbumschlag" ist der: temperatur-start-punkt der bräunung der maillard reaktion.
    maillard ist die reaktion von aminosäuren etc. mit kohlenhydraten
    die tiefste temperatur bei der dies startet ist PH abhängig
    je tiefer der PH wert (saurer) desto höher die starttemp.
    je höher der PH wert (basischer) desto tiefer die starttemp.

    es hängt auch von der art der Aminosäuren/peptiden etc und der art der KH ab

    nehmen wir an, wir reden ausschliesslich über ein produkt - kaffeebohnen
    dann werden die aminosäuren und KH der sorten und verfahren ähnlich sein - imho
    dann sind aber kleine unterschiede in PH werten der bohnen gut möglich (kenya sl-28 säure? gegen robusta indien säure?)

    "normal" geht man von maillard um 135°C aus (normal wären normale lebensmittel die wir bräunen, normal ca PH 6.0-6.5)
    und bohnen sind saurer dann kannst diese 138°C fix setzen.

    es ist warscheinlicher dass die angegebene temperatur in einen dynamischen system vermessen oder verinterpretiert wird als dass sich chemisch-phyikalisches ändert. ;) - oder dess mannes farbsehen fehlerhaft ist :D

    bei artisan kannst den yellowing-point als tempertur fix einsetzen.

    langer rede kurzer sinn - wann du yellowing setzt ist unwichtig da es keinen punktwerts-bezug liefert der wirklich heftig wichig ist.

    also ich bleibe bei 138°C :cool::p


    nachtrag:
    ich traue dem pt100 mehr als dem ibts - weil die pt100 ausgabetemp. mit der bromatik besser überein stimmt.
    bromatik ist genauer und wichtiger als eine ausgabezahl!
     
    cafesolo und weinbauer gefällt das.
  19. #79 Tokajilover, 09.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Neue Sichtweise auf RoR und Temperaturanzeige-Interpretation wurde von Jacob geteilt.
    Gleichzeitig dazu ein Update von RoasTime mit IBTS-RoR (zusätzlich zu PT100-RoR)

    Bildschirmfoto 2021-03-09 um 09.08.40.png
     
    secuspec, halobox und Sascha Deutsch gefällt das.
  20. #80 halobox, 09.03.2021
    halobox

    halobox Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    61
    Das der Grund für den Temperaturanstieg der Wasserdampf ist, dachte ich bisher wäre sowieso die Standarderklärung (klingt logisch). Verstehe den Rest aber nicht ganz:
    -Die Reaktion ist nicht exothermisch weil sich die Bohnen nicht entzünden? (exothermisch bedeutet ja nur, das Energie freigesetzt wird und nicht ,dass es genug sein muss um den Zündpunkt zu erreichen)
    -ich dacht ich habe die letzte RoastTime Version aber natürlich steigt auch bei mir während des First Cracks die IBTS Temperatur (und würde es durch ein Softwareupgrade verschwinden, wäre es ja vorher doch gemessen und jetzt nur rausgefiltert worden?)
     
    weinbauer gefällt das.
Thema:

Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] [Suche] aillio bullet

    [Suche] aillio bullet: Hallo zusammen, Ich möchte mittelfristig auf den aillio bullet umsteigen, sollte jemand im Verkauf haben, würde ich mich meine PN freuen....
  2. Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Moin zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 deutschlandweit zum abholen. Preisvorstellungen liegen so zwischen 2000 und 2500 € je nach...
  3. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  4. [Erledigt] Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Hallo Zusammen, ich suche eine Aillio Bullet R1 V2 zum Selbströsten. Viele Grüße, Felix
  5. [Verkauft] (Reserviert) Aillio Bullet R1 V1.5 + Zubehör

    (Reserviert) Aillio Bullet R1 V1.5 + Zubehör: aus meinem privaten Fundus steht mein Aillio Bullet R1 zum Verkauf. Es handelt sich um die Seriennummer 0161. Es wurden alle verfügbaren Updates...