Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen

Diskutiere Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Muffensausen. - bald ist hier bohnentechnisch Wüste! Heute einen mix geröstet aus Yirga's kurume und aricha dann hab ich noch 670g aricha und...

  1. #141 Tokajilover, 29.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Muffensausen. - bald ist hier bohnentechnisch Wüste!

    Heute einen mix geröstet aus Yirga's kurume und aricha
    dann hab ich noch 670g aricha und 500g geisha - aus die maus.
    In 3 wochen müssen Bohnen kommen!

    Tonino 108
    23fa204d3d79599ec4a29c1d169df43a8449427f71d7a2f7d40131789b2a362f.jpeg 72272f9a9db041974f4183084c7d34956a15f8568db55b65b65b5ffcb8def78f.jpeg

    bezug
    IMG_1227.jpeg IMG_1228.jpeg IMG_1229.jpeg
     
    phaad und secuspec gefällt das.
  2. #142 secuspec, 29.09.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Also inzwischen habe ich mich auf dem Bullet ganz gut eingeschwungen. Die letzten 8 jeweils 800 Gramm Batches, durch verschiedenste Kaffees und damit Bohnendichten, waren alle überdurchschnittlich schön geworden.
    Alle diese Röstungen waren sehr nah an den Röstungen der kommerziellen Freunde, die denselben Rohkaffee verwendeten, mit sogar zwei Ausreißern nach oben (beides Kenianer), was die Balance zwischen angenehmer Süße und Säurespiel angeht.

    Bin nach wie vor sehr begeistert von dem Teil! :)
     
    Yoku-San, phaad, weinbauer und 2 anderen gefällt das.
  3. #143 cafesolo, 07.11.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Habe vor kurzem erst wieder nach langer Pause mit dem Aillio geröstet. Mit den Ergebnissen war ich ja nie richtig glücklich. Durch Schützenhilfe habe ich jetzt Ergebnisse die mich mehr als zufrieden stellen. Der Schlüssel für mich ist die fallende ROR. Irritiert von den vielen Röstprofilen die im Internet zu finden sind bin ich oft davon abgekommen. Zuletzt habe ich einen Kenia Natural geröstet und bin sowas von begeistert.
     
    Yoku-San, wernerscc, phaad und 2 anderen gefällt das.
  4. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    Hab meinen Bullet diese Woche auch bekommen. und bin gerade am einbrennen der trommel. berichte sobald ich etwas zu berichten habe.
     
    Graphefruit, mbabst, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  5. #145 Tokajilover, 14.11.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    viel spass
     
    Borboni gefällt das.
  6. #146 goldfisch, 16.11.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    Hallo in die Runde,
    ab den kommenden Tagen wird der Aillio Bullet mein neuer Wegbegleiter sein. Der Hottop hat treue Dienste geleistet, ist mir aber zu klein geworden.
    Bislang habe ich mit Artisan geröstet. Ist RoasTime angenehmer?
     
  7. #147 secuspec, 16.11.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Roastime hat alles was für den Aillio Bullet benötigt, vor allem die Anbindung an Roastworld und die relativ einfache Erstellung/Ableitung von Profilen. Allerdings, wenn Du Artisan gewohnt bist und dort gut zurecht kommst, kannst Du es natürlich weiter verwenden. Artisan ist nach wie vor wesentlich mächtiger - ob man das allerdings braucht und vor allem auch wirklich nutzt, ist die andere Frage. Seit ich den Bullet habe, röste ich öfters Roastime, nachdem ich mich darauf eingeschwungen habe. Für mich funktioniert beides gut.
     
    goldfisch gefällt das.
  8. #148 goldfisch, 17.11.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    danke, ich werde natürlich auch gleich RoasTime probieren. Geplant sind 900 g
    Bourbon Santos
    mein Lieblingsfilterkaffee
     
    secuspec gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    RoasTime ist ok, die Umstellung etwas gewöhnungsbedürftig.
    Am meisten stört mich der Cloudzwang.
     
    secuspec gefällt das.
  10. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Stell doch bitte ein Profil mit fallender ROR rein, dass dich nun überzeugt hat.
     
  11. #151 mbabst, 22.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Ich klinke mich hier dann gerne auch mal ein. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Bullet V2. :) Heute wird das erste mal geröstet.

    Werde mal mit 500g Chargen beginnen und einen Brazil Fazenda Lagoa pulped natural für Espresso so bis IBITS 210C rösten. Tiefe PH Temperatur (210C) und dafür zu Beginn ab dem Turning Point richtig Gas mit P8 oder P9 scheint mir bisher das beste Vorgehen. Entspricht dem Vorgehen von @Bohnosapien . Gut gefallen mir auch die Profile von Roast World - Cup, grade and analyze your roasts in depth . Alles zur ersten Röstung dann später.
     
    weinbauer, Borboni und goldfisch gefällt das.
  12. #152 mbabst, 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Wie versprochen hier meine erste Röstung. 330g Brazil Fazenda Lagoa Pulped natural von Docklands. Hatte ich gerade noch übrig. Im Gegensatz zu den Aillio empfehlungen mit 200C relativ tiefer Preheat dafür dann relativ lange P8/P7. Drop bei 214C IBITS und 25% DR. Sieht schon ganz brauchbar aus ausser der ROR Peak zu Beginn vielleicht noch etwas hoch. Bin gespannt auf den ersten Espresso. Der Röster ist jedenfalls eine andere Liga als mein Quest früher. Macht richtig Laune nach 2 Jahren Röstpause. :)

    Hier der Link zum Roast:
    Roast World - Cup, grade and analyze your roasts in depth

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    weinbauer gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    finde ich gar nicht so lang. Die verhältnismäßig kurze Gesamtzeit wird vermutlich der geringen Menge geschuldet sein.
    Das ist eine dunkle Espressoröstung, oder?
     
  14. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Wenn ich so die anderen Roasts anschaue ist das für 330g gar nicht so kurz. Ich habe ein Bohnenbild hinzugefügt. War vor dem 2. Crack und ist gar nicht so dunkel, würde den Roast als C+/FC einordnen.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Na das hoffe ich doch, SC Kohle geht ja gar nicht;)
    So in die Richtung röste ich meinen Espresso auch.
     
  16. #156 finsterling, 23.11.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Vielleicht ist es nur das Bild, aber ich finde die Bohnen sehen unterschiedlich braun aus.
    Das kenne ich so nicht von meinem Aillio.
    Allerdings röste ich meist mit 800 Gramm.
    Das würde mich interessieren ob dem so ist.
     
  17. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Das Bild täuscht und die automatische Beleuchtungskorrektur des iPhone hat seinen Teil dazu beigetragen. Allerdings muss ich sagen, dass mein zweiter Roast mit 500g von heute Abend doch etwas gleichmässiger aussieht.
     
  18. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Hier Röstung Nummer 2 mit 490g und 210C PH, diese sieht vielversprechend aus. Die Taktik mit tiefer PH und viel Power zu Beginn scheint zu funktionieren. Das wird vermutlich mein neues Ausgangsprofil fürs Finetuning. Dieser Roast hier ist bewusst nahe am 2nd Crack (FC). Das nächste mal versuche ich den Einbrand noch unter 14% zu bekommen. Der erste Espresso ist bereits gut, schön ausgewogen brasilianisch halt (der Frische kann ich mit entsprechendem Flow in der Mina etwas entgegenwirken). In 4 Tagen wird dann richtig verkostet.

    Roast World - Cup, grade and analyze your roasts in depth

    [​IMG]
     
    goldfisch, finsterling und weinbauer gefällt das.
  19. #159 finsterling, 24.11.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Kleiner Tipp, habe ich von Tokaylover.
    Wenn Du mit F3 startest, bekommst Du mehr Energie in die Bohnen.
    Er hat erklärt warum, aber ich bekomme das nicht mehr zusammen. Jedenfalls war es für mich hilfreich.
     
    goldfisch gefällt das.
  20. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Danke werde ich gerne versuchen.
     
Thema:

Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] [Suche] aillio bullet

    [Suche] aillio bullet: Hallo zusammen, Ich möchte mittelfristig auf den aillio bullet umsteigen, sollte jemand im Verkauf haben, würde ich mich meine PN freuen....
  2. Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Moin zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 deutschlandweit zum abholen. Preisvorstellungen liegen so zwischen 2000 und 2500 € je nach...
  3. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  4. [Erledigt] Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Hallo Zusammen, ich suche eine Aillio Bullet R1 V2 zum Selbströsten. Viele Grüße, Felix
  5. [Verkauft] (Reserviert) Aillio Bullet R1 V1.5 + Zubehör

    (Reserviert) Aillio Bullet R1 V1.5 + Zubehör: aus meinem privaten Fundus steht mein Aillio Bullet R1 zum Verkauf. Es handelt sich um die Seriennummer 0161. Es wurden alle verfügbaren Updates...