Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen

Diskutiere Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wenn Du mit F3 startest, bekommst Du mehr Energie in die Bohnen. Klingt erstmal absurd, aber versuchen kann man‘s. Wie lange machst Du das? Was...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    Klingt erstmal absurd, aber versuchen kann man‘s.
    Wie lange machst Du das?
    Was ist das Ziel, eher helle oder eher dunkle Röstungen?
    Dunkle - naja so medium - finde ich einfach, für wirklich helle habe ich den Dreh noch nicht so ganz raus.
     
  2. #162 Zakkk999, 25.11.2021
    Zakkk999

    Zakkk999 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    hat schonmal jemand bei 0 Grad draussen geröstet? Um wieviel Grad sollte man zb die Starttemperatur erhöhen im Vergleich zu einer "normalen" Umgebungstemperatur von ca 20 Grad?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    Nein, ich fand draußen im Sommer Wind schon schwer kalkulierbar, deshalb röste ich mittlerweile konsequent drinnen.
     
  4. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    das problem ist primär, dass du die profile nicht vergleichen kannst mit denjenigen bei zimmertemperatur. das tangiert nicht nur die starttemperatur
     
    secuspec und cbr-ps gefällt das.
  5. #165 Zakkk999, 26.11.2021
    Zakkk999

    Zakkk999 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Die Frage ist halt ob jemand Erfahrung hat ob der Röster von der Leistung her überhaupt in der Lage ist bei 0 Grad ein stabiles Ergebnis zu produzieren oder mit anderen Worten in der Lage ist die niedrige Umgebungstemperatur komplett zu kompensieren und ich das gleiche Profil verwenden kann wie bei 20 Grad Umgebungstemperatur. Ich röste nur ca 500 Gramm. Starttemperatur ca 230. Eigentlich müsste er noch genug Leistungsreserven haben...
     
  6. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    er kann das schon kompensieren und er wird wohl auch gute ergebnisse erzielen. die luft fürs ventilieren muss er sich ja irgendwo holen. ob diese nun 0 oder 20 grad ist, spielt eine Rolle. Ich hab kürzlich bei 5 grad geröstet und das ging (jedoch ohne vordefiniertes Profil)

    du wirst konstante ergebnisse über die zeit erzielen, wenn du immer bei zimmertemperatur röstest. das selbe gilt für bei 0 grad. die profile lassen sich einfach nur bedingt vergleichen.

    Wie stark diese schwankungen in wirklichkeit dann ausfallen, kann ich nicht beantworten. probier es aus!
     
  7. #167 cafesolo, 26.11.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Eine mögliche Antwort steht in Beitrag Nr. 42
     
  8. #168 goldfisch, 01.12.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    Hallo in die Runde, ich bin nun auch stolzer Besitzer vom Aillio Bullet. Hoffentlich habe ich die Frage hier nicht irgendwo überlesen... :)
    Leert Ihr nach jedem Röstvorgang den Spreuauffangbehälter? So steht es jedenfalls im Handbuch. Aber wie soll ich dann den anschliessenden nächsten Röstvorgang starten? Das Problem ist ja, dass die Kühlung beim abnehmen des Behälters unterbrochen wird. oder mach ich mir zu viele Gedanken?
    Nächste Frage, beim abkühlen des Rösters steht der Ventilator auf FA, diese Einstellung finde ich in keinem Handbuch. Normalerweise gehts ja nur von 1-9.
     
  9. #169 finsterling, 01.12.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich leere ihn wenn ich mit meinen Röstungen am Tag durch bin.
    Gab noch nie Probleme, auch nach 3 Kilo nicht.
    Allerdings hatte ich es einmal vergessen, dann ging das Sieb zu und der Bullet hat gut gequalmt.
     
    secuspec, goldfisch und cbr-ps gefällt das.
  10. #170 cbr-ps, 01.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    ja, kannst auch einfach den Gummischnippel aufmachen und ein bisschen klopfen, dann fällt das meiste schon raus, ohne dass Du den Behälter abnimmst.

    Das macht nichts bis auf das nervige Gepiepe. Cool down mache ich zwischen zwei direkt aufeinander folgenden Röstungen eh nicht, sondern gehe direkt wieder auf PH.

    Das geht automatisch so, lass einfach laufen, bis er auf off geht.
    Den Lüfter im Bohnenkühler schalte ich nach Bohnenentnahme manuell ab, den Lärm braucht es zum cool down nicht.
     
    halobox, secuspec und goldfisch gefällt das.
  11. #171 goldfisch, 01.12.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    Danke für Eure schnellen Antworten.
     
  12. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich nehm den gummischnippel ab und reinige mit einem sauger. geht bestens.
     
    weinbauer, goldfisch und halobox gefällt das.
  13. #173 weinbauer, 01.12.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    genau so mache ich es auch
     
  14. #174 Tokajilover, 02.12.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich reinige nach jeder session (in kaltem zustand) (mache eigentlich "nie" mehr als 2 rösungen nacheinander)
    Ich habe die gummiklappe mit kaptontape abgeklebt - so dass dort keine luft angesogen wird.

    also nehm ich die chaffbox runter und klopfe die chaff in den bioabfall - alle x-mal lege ich das sieb in den geschirrspüler und alle jahre mal schraub ich die box auf und lege alles in den geschirrspüler. (dabei kraze ich dann auch gleich alles kreosot (Creosote) aus der Ventilatorkammer, reinige den Ventilator und die Frontplatte innen etc..

    ich denke, der Ventilator ist zu 95% für den Luftstrom verantwortlich - ist dieser durch chaff oder anderes bedingt verändert, verändert sich auch die wärmeübertragung (ausnahme kontaktwärme)

    ich röste draussen (weil ich innen nich kann) also zur zeit bei 1-7°C (das ist nicht ideal - ist nicht zu ändern)
    wenn es kalt ist:
    decke ich bis 160°C den Luftschlitz unter der Frontplatte mit Haushalts-Papier ab (alle Luft soll von hinten angesogen werden)
    (danach mach ich wieder auf, weil sonnst die chaffs nicht gut hinauf gesogen werden und ich möchte keine raucharomen von dunklem chaff)
    auch stelle ich eher weniger wind ein, weil die zuluft kälter ist (also zb. eher F2-Winter / F3-Sommer) (falls ich sehe dass viel Chaff noch in der Trommel ist, aber die Bohnen schon bei Pt100-175°C steht, dann erhöhe ich F auf FC für 2 sekunden und alles Chaff ist raus. (klar: das thermometer zeigt dann einen riesen temperaturabfall an, aber das heisst ja nicht, dass die bohnenmasse ebenso in der tempertur gefallen ist. (anzeige ist das eine - realität das andere)

    btw. wer viel hintereinander röstet (also zb "gewerblich" nutzt) sollte den filter rausnehmen und ausserhalb eine grössere chaff-auffang-konstruktion anbauen.
    hab ich mehrere varianten gesehen - scheint zu funktionieren
    wer dies macht, sollte imho, dann auch gleich eine getrennte bohnenkühlung anstreben. gibt es scheibar tolles aus korea?!?
     
    goldfisch und Yoku-San gefällt das.
  15. #175 Björn Blumenbeet, 10.12.2021
    Björn Blumenbeet

    Björn Blumenbeet Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Kommt schon auch auf die Menge pro Röstvorgang und auf die Bohne drauf an, ich habe Bohne mit extrem viel Silberhäutchen und welche mit weniger. Alle 1kg Leere ich den Behälter.
     
  16. #176 mbabst, 24.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2021
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199

    Anhänge:

  17. #177 heinrich87, 29.04.2022
    heinrich87

    heinrich87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    21
    Hat jemand ein schönes Profil für einen Yirgacheffe, Medium roast als Espresso und einen Fazenda medium/dark? :)
     
  18. #178 heinrich87, 08.05.2022
    heinrich87

    heinrich87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    21
    Hi zusammen, anbei mal meine Röstung für folgenden Yirgacheffe:

    Herkunft: Haricha Woreda Zone, Yirgacheffe - Äthiopien
    Anbauhöhe: 1950-2150 Meter
    Aufbereitung: trocken

    Ist mir persönlich etwas zu dunkel und könnte fruchtiger sein. Welche Stellschrauben würdet ihr anpassen?

    Danke und viele Grüße

    upload_2022-5-8_17-58-58.png
     
  19. #179 chimpman, 08.05.2022
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    149
    Zu Beginn mehr Energie reinbringen und die negative ROR im letzten Abschnitt korrigieren,
     
    heinrich87 gefällt das.
  20. #180 heinrich87, 08.05.2022
    heinrich87

    heinrich87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    21
    Danke! Kannst Du den Abschnitt den du meinst markieren?
     
Thema:

Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Aillio Bullet R1 v2

    Aillio Bullet R1 v2: Hallöchen Ihr Lieben, hat jemand von euch einen Aillio Bullet r1 v2 abzugeben? Gern melden, Liebe Grüße
  2. [Maschinen] [Suche] aillio bullet

    [Suche] aillio bullet: Hallo zusammen, Ich möchte mittelfristig auf den aillio bullet umsteigen, sollte jemand im Verkauf haben, würde ich mich meine PN freuen....
  3. Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Moin zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 deutschlandweit zum abholen. Preisvorstellungen liegen so zwischen 2000 und 2500 € je nach...
  4. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  5. [Erledigt] Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Hallo Zusammen, ich suche eine Aillio Bullet R1 V2 zum Selbströsten. Viele Grüße, Felix