[Verkaufe] Aillio Bullet R1 jetzt vorbestellen

Diskutiere Aillio Bullet R1 jetzt vorbestellen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Seasoning gestern Abend gleich erledigt. So dunkle, ölige Bohnen werden den Röster hoffentlich nie wieder verlassen, das war schon eine optische...

Schlagworte:
  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wie oft soll das laut Empfehlung von Aillio durchgeführt werden? Bei meinem Bideli habe ich das 4 mal durchgeführt und war noch immer unter Empfehlung von Mill City ...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.046
    Mindestens drei mal 400-500g
     
    secuspec und Piezo gefällt das.
  3. #23 secuspec, 12.03.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Also bis die Trommel wirklich gut eingebrannt ist, dürfen schon so 5kg durchgegangen sein. Ich fand die Idee mit dem Leinöl interessant, allerdings riet mir Aillio ab da so zu machen. Ich hatte Tolajilover mal gefragt wie genau er bei seiner Methode vorgegangen ist.
     
  4. #24 Frederic, 14.03.2021
    Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    Hallo Ingo, hast du denn das Gerät inzwischen (ausgiebig) getestet? Habe auf deiner Webseite dazu noch nichts entdeckt.
     
    rogerlu und JackHK gefällt das.
  5. #25 secuspec, 14.03.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ich denke wir alle sind gerade ausgiebig dabei.
    Der erste Eindruck ist super! Soviel kann ich schonmal sagen. Die erste Röstung nach dem obligatorischen Einbrennen der Trommel steht also an.
     
  6. #26 cbr-ps, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.046
    Already done - läuft:D
    Ich habe mittlerweile 2,5 Kilo durch, geht wirklich easy. IBTS BT ist sehr ähnlich dem Hottop Sensor, die Umstellung fällt also leicht. Die ersten Röstergebnisse sind augenscheinlich aus dem Stand sehr brauchbar, mal schauen, wie es in ein paar Tagen schmeckt.
    Entgegen anders lautender Aussagen im Roast.World Forum kann ich den FC ganz gut hören, das beleuchtete Sichtfenster ist super und der bisher von mir vermisste Probenzieher auch. Dadurch dass der Trommellüfter gebündelt nach oben bläst und sonst nirgends Rauch austritt, lässt es sich gut unter der Dunstabzugshaube absaugen, es hängt eher weniger Geruch in der Küche als beim Hottop trotz deutlich höherem Durchsatz.
    Die Bohnenkühlung funktioniert auch ohne Rührer dank Powerlüfter gut, bläst aber heftig nach hinten raus.
    Auf Dauer ist er mir zu wuchtig, um ihn auf den Herd zu stellen. Der Röstplatz im Keller mit Absaugung muss demnächst noch eingerichtet werden.

    Vom ersten Eindruck bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Einziger Wermutstropfen: Ich muss jetzt erstmal was wegtrinken, bevor es weiter geht...

    Edit: Die RT3 Software läuft auf Anhieb problemlos auf dem Mac, kein Treiberstress. Sehr intuativ zu benutzen, bis auf die umständliche Bohnendefinition über Roastworld mit einem dicken Wermutstropfen: Der Onlinezwang dafür, der allerdings den Vorteil bietet, Bohnendaten der Community zu nutzen. Ich hoffe dennoch, dass noch eine autarke ad hoc Bohnenspezifikation pro Röstung möglich sein wird.
     
    secuspec gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.046
    Hat schon jemand Erfahrung mit 3D Druck eines Abluftadapters? Welches Material taugt für die Temperatur? Der Abstand zum Fenster ist überschaubar, deshalb würde ich es gern passiv mit 100mm ohne Lüfter versuchen.
    Ich kann nicht selbst drucken, muss also irgendwo bestellen.
     
  8. #28 secuspec, 15.03.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Es geht ABS oder Nylon. Beides nicht ganz problemlos zu drucken, wobei Nylon doch noch etwas einfacher beherrschbar ist und nicht ganz so extrem stinkt.
    PLA oder PETG erweichen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Extrudr Green-TEC PRO, ist gut wärmebeständig und druckt sich ähnlich leicht wie PLA :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Tokajilover, 15.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    steht im datablatt, es sei ein pla
     
  11. #31 secuspec, 15.03.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    PLA funktioniert definitiv nicht. PETG habe ich gestern ausprobiert - auch keine gute Idee - wird bei etwa 90 Grad weich.
    Also funktioniert nur, wie auch in den Druckdaten empfohlen, ABS oder Nylon. ABS ohne Einhausung und spezielle Lüftung zu drucken ist fast unmöglich, Nylon geht etwas besser, aber auch da braucht man eine Einhausung des 3D Druckers, um unerwünschten Luftzug zu vermeiden und die Dämpfe abzuleiten.Ich werde mal bei den üblichen Online 3D Printservices eruieren was das dort in ABS/Nylon zu drucken kostet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #32 secuspec, 15.03.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ja, sehe ich auch, allerdings, offenbar durch Beimischung bis 160 Grad formstabil. Ich denke ich werde das einfach mit dem Airgap über dem Röster so weiter machen und einfach eine Art Trichter über den Auslass hängen der am Luftschlauch angebracht ist. Im Roast Forum sind einige sehr schöne Ansätze mit diesen schwarzen Rippelschläuchen zu sehen - das gefällt mir optisch ganz gut.
     
  13. #33 cbr-ps, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.046
    So würde ich es auch tun, wenn ich aktiv absaugen würde. Ist auch klare Empfehlung von Aillio, um die thermischen Verhältnisse im Röster nicht negativ zu beeinflussen. Wobei ich bei Absaugung auch eine thermische Herausforderung sehe: Alle einigermaßen bezahlbaren Lüfter die ich gefunden habe sind für max. 60°C spezifiziert. Das scheint mir auch für indirekte Absaugung (Airgap) sehr knapp.

    Bei mir ist der Weg nach draußen aber so kurz, dass ich voraussichtlich im Rahmen der zwei Meter bleiben kann, wo man gem. Aillio Spezifikation ohne zusätzlichen Lüfter auskommen sollte. Dann erscheint es mir aber sinnvoll, den Druck des internen Lüfters direkt in den Schlauch zu leiten, um die Abluft nach draußen zu pressen und nicht im Spalt zwischen Röster und Schirm (auch der scheint mir bei erster Suche nicht so leicht zu beschaffen zu sein) zu verwirbeln.

    @Ingo - The Roast Rebels Ist das grundsätzlich ok für dich, wenn wir diese Diskussion in deinem kommerziellen Thread führen oder sollten wir das besser auslagern?
     
  14. #34 secuspec, 15.03.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ich habe seit Jahren einen Inline Lüfter von HELIOS RR 100A der bis 80 Grad geht und vor allem aus Metall ist. Funktioniert hervorragend.
    Wenn Du direkt an den Wandauslass gehst und den Schlauch direkt am Röster anschließt, dann kann Wind einen Gegendruck aufbauen - Du hast extrem schwankende Druckverhältnisse. Das Problem hatte ich ganz zu Anfang mit dem HUKY. Also ich kann Dir die HELIOS Lüfter empfehlen. Die sind einigermassen leise und haben soviel Druck, dass sie auch längere Schläuche gut überbrücken können. Bei unter 2m ist das überhaupt kein Problem.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #35 secuspec, 15.03.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hallo zusammen,

    ich würde die im Kaffeewiki gezeigte Schütte für den Bohnenauswurf des Aillio Bullet aus Edelstahl lasern lassen.

    Der Preis bei 5 Stück Abnahme vom Lieferanten beträgt pro Stück knapp 15€ + Porto

    Wer hat Interesse?

    Viele Grüße,
    Steffen
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.046
    Ich bin dabei. Mit meiner Anfrage bei einem lokalen Betrieb bin ich leider abgeblitzt, das war denen zu popelig:(
     
    secuspec gefällt das.
  17. #37 secuspec, 15.03.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Dann wären wir schon drei.

    Ich denke Albino (Tokajilover) wollte auch noch eine.
     
  18. #38 secuspec, 15.03.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Okay, also insgesamt kosten die 5 Stück 97,88€ brutto.

    Das liegt im Rahmen für Edelstahl. Die Teile sollen so um den 31. März kommen.

    Damit liegt der Preis dann bei knapp 20€/Stück plus Porto. Mal sehen was das wiegt, dann geht sowas auch in einem Brief.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.046
    passt für mich
    Danke für‘s Organisieren!
     
    secuspec gefällt das.
  20. #40 Tokajilover, 15.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja, ich nehm eine. egal wie.

    am liebsten wäre mir, wenn der auswurfwinkel irgendwie schräger nach unten gewesen wäre.
     
Thema:

Aillio Bullet R1 jetzt vorbestellen

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 jetzt vorbestellen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Aillio Bullet R1 v2

    Aillio Bullet R1 v2: Hallöchen Ihr Lieben, hat jemand von euch einen Aillio Bullet r1 v2 abzugeben? Gern melden, Liebe Grüße
  2. [Maschinen] [Suche] aillio bullet

    [Suche] aillio bullet: Hallo zusammen, Ich möchte mittelfristig auf den aillio bullet umsteigen, sollte jemand im Verkauf haben, würde ich mich meine PN freuen....
  3. Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Moin zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 deutschlandweit zum abholen. Preisvorstellungen liegen so zwischen 2000 und 2500 € je nach...
  4. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  5. [Erledigt] Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Hallo Zusammen, ich suche eine Aillio Bullet R1 V2 zum Selbströsten. Viele Grüße, Felix