Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ach so als Zuluft wohl unten durch die Heizung, in die Trommel dann durch den Einfüllstutzen oben wieder durch eine Kanal noch hinten zum Lüfter...

  1. #181 gunnar0815, 21.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach so als Zuluft wohl unten durch die Heizung, in die Trommel dann durch den Einfüllstutzen oben wieder durch eine Kanal noch hinten zum Lüfter in den Filter.
    Ja so macht es Sinn :)
    Dann ist es fast gleich wie bei mir nur das bei mir ein Zyklon dann dran hängt.

    Gunnar
     
    rogerlu gefällt das.
  2. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Zuluft kommt durch die Löcher am Ende der Trommel:
    [​IMG]

    und dann weiter wie Du es geschrieben hast. Der Lüfter saugt am Ende direkt vor der Auslassöffnung.
    In Raos Leseprobe http://scottrao.com/Coffee-Roasters-Companion.pdf ist auf Seite 23 das Prinzipbild eines klassischen Trommelrösters. Genau so fließt die Luft auch durch den Bullet.
    [​IMG]
     
    cafetrinker und rogerlu gefällt das.
  3. #183 gunnar0815, 21.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Genau so meinte ich es auch durch die Heizung in die Trommel usw.

    Gunnar
     
  4. #184 Tokajilover, 21.08.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    fast ;)
    ist induktionsheizung - die wird selber "nicht" warm - sie erzeugt direkt im eisen der trommel reibungshitze.
    von hinten in die trommel und von vorne (unten) in die trommel kommt luft. diese geht nach vorne-oben in das "rohr" nach hinten un den chaff-behälter, wird dort gesiebt und gelangt in den teil mit dem gebläse - von dort geht sie weg.
    die lust heizt sich nur duch die trommelhitze auf.

    alles imho!
     
  5. #185 cafetrinker, 21.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    @Ole
    Nur mal eine Zwischenfrage, diese ganzen blasigen Ablagerungen an den Schaufeln, ist das normal und vom rösten?
    Habe soetwas nach geschätzten 20 kg Röstungen und ohne Reinigung nicht in der Trommel vom Gene.
     
  6. #186 Tokajilover, 21.08.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    dies sind keine blasen.
    nach der ersten einölung und 2x einrösten hatte sich eine derart "teflonartig" schicht gebiltet, die das öl der 2ten einbrennung hat "perlen" lassen. so wurde (aber nur am rad-kreuz) eine unebene statt glatte fläche.
    mea culpa.
     
  7. #187 gunnar0815, 21.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah das ist dann der Unterschied die Luft die in die Trommel kommt ist dann wohl kälter als bei mit bzw. bei einem klassischen Röster.

    Gunnar
     
  8. #188 Tokajilover, 21.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    vermutlich ja. aber dann auch wieder nein ;)

    hinten wo die luft in die trommel gelangt, da hinten ist heisse, filtrierte luft und leicht warme luft (abuft der induktionsspulen) und etwas kühlere luft die leicht erwärmt wird durch die elektronik = alles zusammen vermischt gelangt dann (je nach eingestellter Windstärke) hinten in die trommel.

    wie heiss es da hinten ist, kann einer dies mit einem k-fühler messen - ich hab keinen
     
  9. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Tokajilover hat es ja schon geschrieben. Das Bild ist von seiner Trommel, die er mit Leinenöl eingerieben und eingebrannt hat. Ich hatte es nur nochmal in dem Post verwendet, weil die Lüftungslöcher darauf so gut zu sehen waren. Meine Trommel sieht nach der empfohlenen Einbrennprozedur lauf Handbuch und dem Rösten von 4kg Kaffee so aus:

    [​IMG]
     
    cafetrinker gefällt das.
  10. #190 be.an.animal, 21.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Find ich gut, dass jetzt die Frage zur Luftführung diskutiert wird. Ich hab mich nicht getraut, weil ich mit der tollen Antwort gerechnet habe: Sieh doch mal auf "homepage von Buttet - Handbuch" und ich andererseits zu faul war zum Suchen.:rolleyes: Aber konkret meine Gedanken:

    Beim klassischen Trommelröster wird wird die Luft durch die Flamme erwärmt und die Trommel wird außen und innen durch die Luft aufgeheizt. (Manchmal auch teilweise direkt durch die Flamme von außen). Dazu ist es notwendig dass die Luft heißer ist als die Trommel. Die Luft liefert durch Konvektion einen großen Anteil am Aufheizen der Bohnen. Ich glaube ich habe mal was von optimaler Verteilung von 25% durch Wärmeleitung Trommel-Bohnen und 75% Luft-Bohnen gelesen. Oder 20% - 80%, in Zusammenhang mit Probat.

    Beim Bullet wird die Luft gar nicht direkt von der Heizung erwärmt, sondern (nur?) durch Vorbeistreichen an der aufgeheizten Trommel ? D.h. sie läuft erst unterhalb (=außen) an der Trommel entlang und nimmt dort Wärme ab damit sie nicht kalt in die Trommel geht. (Ist das nicht beim Quest M3 so ähnlich?)
    (Gibt es irgendwo einen Mischer, eine Rückeinleitung der Abluft, so als teilweise Mehrfachzirkulation um den Wirkungsgrad der Heizung zu erhöhen?

    Damit ist es dann aber so, dass beim Bullet die Trommel wärmer ist als die Luft (= deutlicher Unterschied zum Gas befeuerten) und der direkte Wärmeübergang Metall-Bohne einen deutlich höheren Anteil hat.
    Das müßte dann wieder einen geschmacklichen Einfluss auf die Röstung haben, ähnlich wie der Unterschied Fluid bed Röster gegenüber Trommelröster, ohne dass ich das klar benennen könnte.

    Dass ROR steigt wenn man die Luft höher dreht, liegt dann am besseren Wärmeübergang von der Luft auf die Bohne, ist dann aber eine kurzfristige Wärmeleihgabe von der Trommel die dabei quasi gekühlt wird?
    Peter
     
  11. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Ich habe mal nachgemessen, allerdings scheint die Elektronik da viel zu schalten (+/- 30Watt rauf und runter) und mein Verbrauchsmesser reagiert relativ träge, daher habe ich mal gerechnet und grob überprüft:
    P0 - aus
    P1- 300Watt
    P9 - 1200Watt
    Die beiden Endwerte waren gut zu messen. Dazwischen scheint es linear nach oben zu gehen, also mit 112,5Watt pro Stufe. Die Messungen schwankten sehr stark aber immer um die berechneten Werte.

    Grüße
    Ole
     
  12. #192 Tokajilover, 21.08.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    sehr schön :D
     
  13. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Die Luft wird, bevor sie in die Trommel strömt, zum Teil am Chaffbehälter vorbei angesaugt. An dieser Stelle ist auch ein Lüfter eingebaut, der scheinbar dafür zuständig ist, den Luftstrom in diesem Bereich zu regeln. Ich nehme mal an, dass hierüber die Temperatur der angesaugten Luft geregelt wird. Welcher Temperaturbereich damit eingestellt werden kann, dass wird man wohl nur durch eine Messung erfahren.
    In jedem Fall dürfte die ins Trommelinnere geführte Luft wesentlich kälter als die Trommel sein.

    Rückansicht mit Lüftungslöchern am Chaffbehälter, über die die Luft angeaugt wird:
    [​IMG]

    Unten sieht mal halb den Lüfter der die Luft zur Trommelrückseite führt. Hinter dem Antriebsrad der Trommel ist aber auch nochmal eine Öffnung über die Luft zur Trommel strömen kann.
    [​IMG]
     
    gunnar0815 und be.an.animal gefällt das.
  14. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Ich verstehe diese Denkweise dass die durchgeführten Luft kühler is als die Temperatur vom drum. Am Ende einer Rost ist die Temperatur der Bohnen aber ungefähr 40 Grad höher als die Temperatur der drum. Das kann doch nicht nur durch endotherm/ exothermische reaction der Bohlen verursacht sein? Ich denke die Luft wird irgendwo geheizt über die drum temp. Aber wie?
     
  15. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Das habe ich auch gedacht und wollte es mal genau wissen. Im englischen Wikipedia ist im Artikel zum Kaffeerösten zum Thema exotherme Reaktionen ein wissenschaftlicher Artikel als Referenz angegeben:
    Raemy A, Lambelet P. A calorimetric study of self-heating in coffee and chicory. Int J Food Sci & Tech, 1982;17(4):451–460.
    http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2621.1982.tb00200.x/abstract

    Den habe ich mir mal besorgt und durchgelesen. Die wichtigsten Daten:
    - Rohkaffeebohnen haben eine exotherme Reaktion zwischen 140°C und 250°C wie im Bild abgebildet
    [​IMG]

    - die gesamte Energie wird im Artikel mit 250-420J/g angegeben.

    Jetzt mal überschlägig gerechnet:
    Mittelwert von 250 bis 420J/g macht 335J/g. Bei 1kg Kaffee also 335kJ.
    Bei 220°C Zieltemperatur sind laut obiger Kurve so ca. 2/3 der Energie freigesetzt, macht also ca. 220kJ an Wärmemenge, die im Temperaturfenster von 160°C-220°C freigesetzt wird. Dieser Temperaturbereich wird beim Rösten in ungefähr 7min oder 420s durchfahren. Wir haben also eine Leistung von 523J/s oder 523 Watt.
    Da die größte Wärmemenge am Ende dieser 7min frei gesetzt wird, kann man kurz vor der Entnahme wohl pi mal Daumen eine Heizleistung der Bohnen von rund 1000Watt annehmen. Und schaut man sich die Heizleistung in den 5:1:1:1 Röstungen an, wo am Ende auf Stufe 1 (also nur noch 300W) mit Lüfter 4 gefahren wird, dann erscheint die ganze Rechnung soweit auch plausibel.

    Ich habe auch fünfmal nachgerechnet, weil ich es so richtig auch nicht glauben konnte.:eek:

    Interessant sind eigentlich die Konsequenzen:
    Die Annahme von Rao, dass eine Temperaturerhöhung am Ende der Röstzeit die Bohnen nur von außen röstet, scheint damit eher fraglich. Ganz im Gegenteil, die Außenseite der Bohnen dürften am kältesten sein. Sein Gebot des stetig fallenden Temperaturanstieges kann ja trotzdem gut sein, nur die Begründung, die er aber auch nur vermutet, scheint nicht wirklich plausibel.

    Die Trommel und auch die Abluft wird jedenfalls ab 150°C auch von den Bohnen geheizt, was dann auch mit den gemessenen Temperaturkurven im Einklang ist.

    Für den Bullet heißt dies, dass ich mit der Erhöhung der Abluft die Bohnen kühle. Das Vorwärmen der zugeführten Luft über den Chaffbehälter und die Trommel verhindert hier wohl hauptsächlich nur eine zu große Temperaturdifferenz und ermöglicht eine feinere Steuerung.

    Meine These, jetzt kommt ihr. :rolleyes:

    Grüße
    Ole
     
    Inkognito, rogerlu und gunnar0815 gefällt das.
  16. #196 be.an.animal, 21.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Es auch bei einem "normalen" Trommelröster normal, dass zum Schluß wegen der exothermen Reaktion die Bohnentemperatur BT über die Umgebungstemperatur ET in der Trommel drüber geht. Beim Bullet kommt mMn dazu, dass die Trommel mit der Frischluft quasi gekühlt wird, wenn man zum Schluss (wie auch beim Trommelröstern oft üblich) die Heizleistung immer weiter runterdreht und den Luftstrom hochdreht. Das würde dann zu meiner Vermutung von weiter oben passen.
    Das kann aber bei großen Chargen interessant werden, bzw. wenn man über längere Zeiträume röstet.
    Peter
     
  17. #197 be.an.animal, 21.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo Ole,
    da ist Rao falsch verstanden, kann aber am meiner Erklärung von letztens liegen:oops:. Ich hatte das ohne die Eigenwärme beschrieben.

    Er weißt ausdrückllich auf die Ausschläge der Temperaturkurve durch die exothermen Reaktionen hin und dass man diese über die Heizung ausgleichen soll, damit die Bohne über den Querschnitt gleichmäßig erwärmt.
    Wir messen ja nie die eigentliche Bohnentemperatur, sondern eigentlich bestenfalls die Bohnen-Masse-Temperatur (vermischt mit der Lufttemperatur, abhängig von der Fühlerposition und Bohnenmenge)
    Peter
     
  18. #198 gunnar0815, 21.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das ist ja wirkliche eine Menge. Hab es immer schon beim Gene mit Dimmer (0 bis 100% digital) gemerkt das irgendwann die Bohnen ordentlich Energie abgaben. Meistens um den FC fing es an.
    Aber schon mal cool das so schwarz auf weiß zu sehen.
    Denke hängt auch mit der Vergrößerung der Bohnen zusammen. Bohnen die nicht aufgehen haben eine kleinere Reaktion denke ich.
    Diese Reaktion der Bohnen muss schon richtig angestoßen werden damit alle Bohnen sie zu möglichst ähnlich haben danach muss man wohl den Effekt aber wieder abfangen da zu viel auch nicht gut ist.
    Zu stark aufgebrochene Bohnen sind nicht so schlimm wie nicht aufgegangene aber diese verlieren denke ich auch an Geschmack.

    Gunnar
     
  19. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo Peter,

    ich habe ja Rao nicht vollständig gelesen, sondern nur eine Leseprobe seines Buches, welche man auf seiner Internetseite findet. Dort ist auch die Seite 23 seines Buches enthalten, auf der er an Hand zweier Röstverläufe beschreibt, wieso es besser ist, die Hitze am Anfang des Röstvorganges genügend hoch zu wählen, statt am Ende nochmal aufzudrehen. Seine Aussage:
    Und dies kann zumindest mit dem Bullet nicht sein, denn die Bohnen sind ab ca. 160°C heißer als die Trommel oder die Abluft und sind folglich im Innern heißer als an der Außenseite. Eine Erhöhung der Wärmezufuhr am Ende des Röstprozesses führt nur dazu, dass die Bohnen weniger gekühlt werden aber nicht, dass im Inneren zu wenig Hitze ankommt.

    Grüße
    Ole
     
  20. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Ja, das die Bohnen heizten, hat man schon gemerkt aber ich finde es war nicht so klar zu sehen. Man hatte ja auch nur ein Viertel an Bohnenmasse in der Trommel und damit nur ein Viertel der oben abgeschätzten Energie.
    Außerdem war der Energieaufwand durch die ständige Durchströmung im Verhältnis zur Bohnenmasse viel höher. Der Gene hat ja ähnlich wie der Bullet mit 1200Watt geröstet, da war des Verhältnis zum Energieeintrag der Bohnen wesentlich größer.
     
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...