Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; So habe gestern mal meine erste Einbrandröstung gemacht, nichts berauschendes aber dennoch für mich ein riesiges Highlight. Rohe Bohnen wurden...

  1. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Das mit die Bohnen zwischen Trommel und Vorderseite hatte ich auch. Aber nicht so stark. Auch andere Besitzer haben darüber geschrieben auf Facebook. Es soll nachjustierbar sein. Vielleicht die pully von Axe am Hinterseite losen und dan die Axe etwas nach vorne ziehen. Oder vielleicht ein Distanz Ring am vorseite vom Axe abnehmen..
     
  2. #222 Ansonamun, 26.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich gugg mir das nochmal an, danke.
    Axe = Achse Pulley = Schrauben ;) ?
     
  3. #223 Grafikus, 26.08.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Schade. Genau das wäre mal ein Vergleich der mich interessieren würde, da ich bislang hin und her schwanke zwischen etwas "klassischen" und diesem Röster.
     
  4. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Ja, pully ist pully. Niederländische Sprache geht besser
     
    Ansonamun gefällt das.
  5. #225 rogerlu, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016
    rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    500Gr. Old Paradenia Robusta
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Kilo gefällt das.
  6. #226 Ansonamun, 26.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Erste Erfahrungen gleich umgesetzt :)
     
  7. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    500Gr. Catuai Amarello Arabica
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #228 Ansonamun, 27.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    So, hab heute mal den Bullet eingepackt und bin zur Familie aufs Land rausgefahren, da stört der Rauch niemanden.
    Hab da nochmal 2 x 500g Seasoning gemacht und 1 x 1.000g. Bei letzterem war P6 nicht ausreichend, der 2. crack kam etwas nach 20 Minuten :eek:. Aber egal, das Diente ebenfalls der Sache. Dann nochmal den letzten 5. Seasoning mit 500g, hab dann die Bohnen bei 240° gestoppt und bin mit der Temperatur auf 0 runter, hab sie dann nochmal 10 Minuten rotieren lassen damit sich das Öl gut verteilt.
    Ich bekam immer eine Errormehldung, aber wohl weil ich die Bohnen zum Einbrennen bis 240°C geröstet habe. Das ist denke dann i.O.

    Hab dann meine erste Röstung (YEAH :D:cool::rolleyes:) gemacht.

    500g Südamerikaner - Brazil Santa Maria von Quijote. Rohkaffee hab ich damals Januar diesen Jahres gekauft, denke das müsste Ernte 2015 sein (oder doch 14?) keine Ahnung. Die Bohnen rochen recht nach Heu.

    Hab dann die 5:5:1:1 gemacht, keine Ahnung obs gut ging, aber es funktionierte.

    Hab die Bohnen bei 225° kurz vor 10 Minuten rausgehaun. Bohnenbild folgt :

    [​IMG]

    Hatte den Laptop nicht dabei, deshalb gab es keine Software.

    Am Ende habe ich einige stark verkohlte Bohnen dann aussortiert, denke die waren noch irgendwann von den Seasonings versteckt ? Kommt sowas öfter vor ?
    Und ich denke das ist jetzt mal der 6er im Lotto, bei der ersten Röstung habe ich gleich einen Stein in den 500g gefunden, Ohrbohnen und Stinker hab ich auch versucht auszusortieren.

    Welcher Röstgrad ist das ? Ich wollte Full City

    Was sagt ihr ? @Piezo kennt sich ja auch gut mit den Marias aus :)

    Gruß Kevin
     
  9. #229 wernerscc, 27.08.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Wollte heute anfangen den Bullet einzurösten, hat aber nicht geklappt :(. Sobald ich die grünen Bohnen einfülle bleibt die Trommel einfach stehen, wenn ich so etwa 300 gramm eingefüllt habe. Als ob der Motor das nicht packte. Was soll das denn jetzt? Irgendwelche extra Geräusche treten dabei nicht auf. Einer 'ne Idee?

    Was mir auffällt, ich kann mit F2 nicht zwischen Fan und Drum rpm umschalten. Bleibt immer auf Fan, den ich mit +- verändern kann.
     
  10. #230 Ansonamun, 27.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Zu nicht rotierender Trommel steht was im Handbuch.

    Fan und Drum kann man nur ändern während der Röstung.
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Kevin,

    225 alleine ist noch nicht ausschlaggebend. Hättest du eine Zeit so um die 13-14 Minuten gehabt, dann wären die 225 bereits jenseits von FC+ und kurz vor dem 2. Crack. Unter 10 Minuten ist schon recht kurz. Der Farbe entsprechend, (zumindest das was ich sehe) könnte es schon FC sein, wegen der Dauer der Rüstung gehe ich davon aus, dass er noch reichlich Säuren hat, da die Zeit nach Beginn des 1.Cracks wahrscheinlich kurz wahr ...
     
  12. #232 Ansonamun, 27.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Zeit vom 1. Crack hab ich mir leider nicht aufgeschrieben, nur das dieser bei 187°C war und ich schätze so ca. 1-1,30 Min vor dem was ich ich sie rausgehaun habe.
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hi Kevin,

    da kann etwas nicht stimmen.
    1. Der 1. Crack ist bei den meisten Bohnen so um die 200° BT manchmal ein klein wenig darunter. 187 ist zu tief, bei diesen Bohnen immer so um die 200 + - 1°.
    2. Solltest du innerhalb von 1 -1,30 min von 187 bis 225 gegangen haben, würdest du zum Ende der Röstung gewaltig Energie zugeführt haben. Ich weiss nicht, ob dein Röster das überhaupt schaffen würde. In jedem Fall wäre das vollkommen entgegen aller Regeln, bei der zum Schluss zunehmend Energie rausgenommen wird ...
     
  14. #234 wernerscc, 27.08.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Jetzt hab ich zwei Seasonings mit ca. je 330 gramm hinbekommen, ohne daß die Trommel schlapp machte. Und ja, dann waren Drum und Fan regulierbar. Jetzt läuft gerade die dritte Einröstung, wieder "nur" mit 330 gramm. Bei der Nächsten versuch ich's noch mal mit 500 gramm.

    Im Handbuch steht was über einen zu lasch gespannten Antriebsbsriemen, der dann mit lautem Geräusch überspringt. Das ist bei meinem Bullet nicht der Fall. Kann das sein, daß da 'ne Rutschkupplung am Werk ist, die bei mir zu lasch eingestellt ist?

    Edit 400 gramm packt er jetzt. Bei 500 gramm macht er wieder schlapp :mad:
     
  15. #235 Ansonamun, 27.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hatte bei 175° den Röster vorgeheizt, Trommeltemperatur war dann 175°, Bohnentemperatur 155° <- ging nicht höher.
    Der Röster hat unterschiedliche Heizstufen 1-9, habe dann 5 Minuten bei Stufe 8 gefahren, und dann jede Minute 1 Stufe runter bis ich dann paar Sekunden vor 10 Minuten auf Stufe 2 gestellt habe.

    Meine Frau meint die 1 Minute bzw. 1,30 kommt nicht hin, sie meint nach 7 Min Fc.
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So sieht bei mir ein Santa Maria, der bei 225 aus, der bei 225 rausgeholt wird. Bei 225 ist ehr schon deutlich dunkler und geht in Richtung Light French.
    Wie du siehst nimmt bei mir dir Delta BT kontinuierlich ab.

    Was natürlich in den Vergleich schwierig macht, ist die Tatsache, dass die Temperaturwerte nicht vergleichbar sind als auch die Mengen (hier hatte ich nur 170 gr. drin.
    Du kannst aber getrost davon ausgehen, dass der FC so etwa bei 200° liegt. Dies ist "Common Sense"

    [​IMG]
     
  17. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Ich denke pully nicht fest genug auf die Asche, oder antriebsriemen zu lasche. Kam sei. An die Drum Asche oder am Motor pully. Hinterseite aufmachen, dan sieht du es.
     
  18. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Ja 200 grad. Aber die BT Sensor ist, abhängig vom Type Röster und Platzierung nicht genau. Beim Bullet ist die FC im meisten Fällen irgendwo wann die sensor zwischen 185 und 195 angibt.
     
    rogerlu und Piezo gefällt das.
  19. #239 Ansonamun, 27.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich kann jetzt auch nicht sagen .... 187 ° waren die ersten Knacker, ob jetzt der Knack da gemessen wird wo die meisten durchgehen.. ka

    Ich probier morgen mal vorsichtig ein Schlückchen davon
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das ist mir schon klar. Ich habe mir in Artisan über längere Versuchsreihen und im Vergleich zu anderen Röstern einen Offset von +3° eingestellt. Wäre doch eine gute Idee, dies auch beim Bullet so zu machen. Ein Rösterübergreifender Vergleich wäre so halbwegs möglich ...
     
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...