Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hab bei mir einfach die Luft von 20 % auf 30% erhöht und kam dann von ca. 10 Min. auf ca. 16 Min. Würde ich bei dem R 1 auch so...

  1. #261 gunnar0815, 30.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab bei mir einfach die Luft von 20 % auf 30% erhöht und kam dann von ca. 10 Min. auf ca. 16 Min.
    Würde ich bei dem R 1 auch so probieren.Einfach Luft erhöhe.

    Gunnar
     
    Ansonamun gefällt das.
  2. EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Habe endlich Post von Aillio bekommen. Irgendeiner muss ja der letzte sein. Das Paket mit dem Bullet war leichter, als ich mir es vorgestellt hatte. Danke für Eure ersten Berichte, da konnte ich mich schon vorher ein bisschen einlesen.

    LG,
    EphEmEr
     
    rogerlu gefällt das.
  3. #263 finsterling, 08.09.2016
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    ... so, mein Bullet wurde vom Zoll zurückgewiesen. Laut Gewerbeaufsichtsamt Oberbayern ist das Gerät nicht zur Einfuhr zugelassen. Fehlendes CE Zeichen etc pp.
    Auf meinen Einwand daß es doch ein privater Kauf ist und nur private Nutzung erfolgt, kam die Antwort : Das spielt keine Rolle. Weil gerwerblicher Versand blablaba .

    So ein Mist !
     
  4. #264 Ansonamun, 08.09.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Kann ja nicht sein das es bei allen durchgeht, nur bei dir nicht.
    Frag mal bei Jacob nach.. merkwürdig..

    CE sollte es eig. haben.

    Meiner kam auch nach Oberbayern
     
  5. #265 finsterling, 08.09.2016
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Tja...
    Eben erst mit dem Zoll , dann mit dem Gewerbeaufsichtsamt Oberbayern telefoniert.
    Der sagt, vollkommen egal was da bisher eingeführt wurde, ohne CE Zeichen, ohne Typenschild , ohne deutsche Betriebsanleitung keine Einfuhr. Und zwar in ganz Europa.
    Auf meinen Einwand daß schon einige Röster in Europa eingeführt wurden, sagte er: Wenn der Zoll nicht so genau hinschaut, dann kann das schon sein.....

    Wie erreiche ich Jakob am Besten ?
     
  6. #266 Ansonamun, 08.09.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Direkt in Facebook bei der Aillio Seite eine Nachricht hinschicken. Das klappt am besten.
     
  7. EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Ich zittere mit und drücke gaaaaanz fest die Daumen. Wenn sogar der Schweizer Zoll die Kiste durchwinkt, dann sollte sich da doch irgendwie eine Lösung finden lassen. Zur Not lotse ihn in die Schweiz um, ist ja nicht EU.
    In puncto Kontakt habe ich einfach an info(at)aillio.com geschrieben und innerhalb von 24h habe ich 4 Mal eine Antwort bekommen.

    Halt die Ohren steif,

    EphEmEr
     
    finsterling gefällt das.
  8. #268 cafetrinker, 12.09.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Und was passiert jetzt? Geht das Ding zurück an den Absender oder wird der Röster beim Zoll eingelagert?
     
  9. #269 finsterling, 12.09.2016
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Tja, er sollte zuerst zurück geschickt werden.
    Aber nach einer Mail an Aillio haben die wohl irgendwas mit TNT gedeichselt, daß er erst mal in München bleibt und irgendwelche Dinge geklärt werden sollen.
    Der Verantwortliche für den Versand bei Aillio istim Urlaub, aber ich habe eine Mail bekommen, daß man sich kümmert.

    Ich werde berichten wenn wieder etwas passiert......
     
  10. #270 finsterling, 13.09.2016
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    ... tatsächlich hat sich der Shipment Status geändert und zwar auf

    "MUNICHSEPTEMBER 13, 2016 7:33 AM
    Documents Sent To Broker.delivery After Clearance."

    Habe zwar keine Ahnung was das bedeutet, aber irgendjemand kümmert sich.
    Und das finde ich gut.....
     
    gunnar0815 gefällt das.
  11. #271 Ansonamun, 13.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    So mal wieder ein paar Santa Maria, mit P6 als Start. Hab dann mal ausprobiert 6/7 Minuten bei P6 und dann pro Minute 1 P. runter.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    FC war leider nie genau auf 200°C, mal sehen wie die schmecken.
     
  12. #272 Ansonamun, 13.09.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    @rogerlu bei dir waren auch mal ein paar Tropfen unterm Gerät. Woher kamen die ?
    Hab jetzt nach drei Röstungen n in Folge auch welche drunter gehabt.

    Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
     
  13. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Ich hatte bei 1Kg Charge zu wenig Abluft und zu viel Power, deshalb hat sich die Feuchte gesammelt und lief raus.
     
  14. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Bei einer hohen Bohnenmenge und einer geringen Lüfterdrehzahl ist der Luftstrom so langsam, das sich die Abluft im Chaffbehälter soweit abkühlt, dass der Wasserdampf dort kondensiert und dann unten raus tropft.
    Zurzeit stelle ich den Lüfter bei 1kg Bohnen zu Start der Röstung auf 3 und bei 500g auf 2, dann kondensierte nichts mehr. Der Feuchtegehalt der Bohnen spielt da aber bestimmt auch noch eine Rolle.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  15. #275 Grafikus, 13.09.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Sind die Power und Lüfterstufen ausreichend fein gerastert, oder würdet ihr euch weitere Zwischenstufen wünschen?
     
  16. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Ich habe bisher nichts vermisst.
     
  17. #277 cafesolo, 13.09.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @ Ansonamun: Leider kann man auf den Röstprofilen keine Füllmengen erkennen. Für mich sehen die Röstungen nicht ganz schlüssig aus. :rolleyes:
    Sollen das Filter oder Espressoröstungen sein. Wobei das ja eine Geschmacksfrage ist :p. Die Röstungen laufen sehr schnell ab. Auch die Crackdauer ist recht kurz. Wie bekommst du bei einer Gesamtröstzeit mit 10,5 bis 11,5min und einer Endtemperatur von ca. 228°C ausbalancierte Röstungen ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Aillio soviel anders röstet als andere Trommelröster.

    Warum soll der Beginn des 1.Crack bei 200°C sein ?

    Gruß Uwe
     
  18. #278 Ansonamun, 13.09.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    @cafesolo
    Hallo Uwe,

    ja ich bin der Anfänger in Sachen Kaffeerösten.
    Alle drei Röstungen sind 500g.

    Ich habe die Trommelgeschwindigkeit von 1-9 (oder 10?) auf 5 eingestellt und die ganze Dauer so gelassen.
    Ich habe die Abluft von 1-9 auf 3 eingestellt und die ganze Dauer so gelassen.

    Ich habe auf 175°C Vorgeheizt und dann die Bohnen bei 155°C eingeworfen.
    Der Bullet hat 9 Heizstufen, ich habe bei Stufe 7 begonnen und dann 6 Minuten so gelassen. Anschließend habe ich jede Minute um 1 Stufe runtergestellt, bis am Ende bei 10 Minuten Röstdauer auf Stufe 2 gestellt.

    Hatte das mal hier im Thread bzw. auf Facebook aufgeschnappt das das für den Röster gut funktionieren würde. Deshalb habe ich mich daran gehalten.

    200°C Für FC hatte @Piezo mal so an gegeben gehabt. Wobei ich denke das 180°C-200°C° passend sein sollten.

    ICh hatte 225°C als Endtemperatur gewählt, weil das einzige ist an das ich mich orientieren kann. Farbe/Temperatur, ich wollte die Bohnen Full City weil ich gern Mediumröstungen trinke.

    Hoffe ich habe schon etwas ERleuchtung reingebracht was ich da fabriziert habe. Ich hab bislang noch wenig Ahnung was ich da mache..

    Kevin
     
  19. #279 cafesolo, 14.09.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Kevin,

    Röstanfänger ist nicht schlimm. War jeder mal :p. Da mich der Aillio interessiert und du ein paar Profile eingestellt hast, frage ich näher nach. Danke für die ausführliche Antwort.
    Orientieren am Crackanfang kannst du dich an 196°C. Je nach Fühlereinbau, Rohkaffeefeuchte und Röstprofil wirst du dort aber nicht landen. Man müsste mal in Erfahrung bringen wie hioch die niedrigste Drehzahl/min bei Stellung 1 ist und wie hoch bei Stellung 9. Mit der Drehzahl wirkst du ja auf die Röstung ein. Je nach Stellung und Füllmenge bekommst du schneller Energie in die Bohnen.
    Ich würde mich nicht so an die 225°C klammern. Die Frage ist was du mit der Röstung erreichen willst. Filter oder Espresso oder beides in einem. Säure und Frucht, Süße, viel Röstaromen oder ganz wenig. Du kannst auch eine Espressoröstung mit nur 212°C rösten ohne das die furchtbar Sauer ist. Bei meinen derzeitigen Röstungen liegt z.B die Temperatur beim Filter höher als bei Röstungen für den Siebträger. Und die sind alles andere als Sauer. Da die Crackdauer (ab wann beginnst du die Zeit des Cracks zu zählen?) sehr kurz ist, scheinst du mit seeeehr viel Energie in den Crack zu gehen. Versuche doch mal eine Crackdauer von 1:30 bis 2:00 hinzubekommen. Auch ist die Füllmenge ist für einen Anfänger mehr oder weniger geeignet um zu lernen. Größere Füllmengen lssen sich leichter rösten als kleine. Vergleichbar mit einem Steak auf dem Grill. Wenn du ein dünnes Steak hast, geht das ganze sehr schnell und die Zeit zwischen gut und weniger gut ist recht kurz. Ein recht dickes Steak (4-6cm) grillst du viel lockerer und stressfreier. Da kommt es nicht auf 1min an. So ähnlich ist es beim Rösten auch. Natürlich versucht man gerade als Anfänger recht kleine Mengen zu rösten um bei schlechten Röstungen wenig Rohkaffee zu verbrauchen.

    Weiterhin gutes gelingen.

    Gruß Uwe
     
    Tonimozarella gefällt das.
  20. #280 Tokajilover, 14.09.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    aus der Aillio-FB-Gruppe:
    [​IMG]14333044_10154548645231602_7700805492881761276_n by Albino Tuosto, auf Flickr
     
    gunnar0815 und Tonimozarella gefällt das.
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...