Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; 1kg. Skybury [IMG] [IMG] Was bei der Kurve des Bullets auffällt, ist die extrem kurze Zeit zum erreichen des Turning Points ...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Was bei der Kurve des Bullets auffällt, ist die extrem kurze Zeit zum erreichen des Turning Points ...
     
  2. #302 gunnar0815, 25.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Findest du?
    Bei meinen Dongyi erreiche ich den auch in ca. 1 Min.
    Halte ich eigentlich für ein gutes Zeichen das genug Masse Energie speichert (nicht zu starke Absenkung der Temperatur) und genug Heizleistung da ist.
    Gunnar
     
    rogerlu gefällt das.
  3. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Hab den Skybury verkostet und bin absolut begeistert wie gut er geworden ist, er ist ebenbürdig wenn nicht ein tick besser als den ich beim Röster gekauft hatte. Schöne würze, nussig süss und bleibt lange im Gaumen.
    Fazit; der Bullet kann 1kg locker rösten.:)
     
    gunnar0815 und Piezo gefällt das.
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ok, gut zu wissen. Bei mir (Quest dauert es länger, bis zu 3 Min.). Dann muss ich mal probieren, die Vorheiztemperatur höher zu legen ...
     
    rogerlu gefällt das.
  5. #305 gunnar0815, 25.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Vorheiztemperatur ergibt sich bei mir aus der Röstung davor. (Röster leeren und dann die neuen Bohnen rein)
    Vielleicht einfach mehr Gas geben beim Befüllen bzw. schon beim leeren Vollgas.
    Oder die Bohnenmenge verringern oder die Wärmespeichermasse erhöhen.
    Vielleicht ist aber auch deine Messsonde einfach nur etwas träger bzw. der Messpunkt ein anderer.
    Lass dich nicht verwirren. Solche Kurven sind nicht so leicht übertragbar auf andere Röster.
    Mein FC liegt z.B. bei 185-197°C und das ist bei diesen Röster auch Richtig so.
    Gunnar
     
    Piezo gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich kann meine Vorheiztemperatur natürlich auch verändern bzw. deutlich höher haben. Was ich allerdings nicht einschätzen kann ob eine höhere Vorheiztemperatur bzw. ein früher Turningpoint anzustreben ist. Aber dass kann ich ja experimentell herausfinden ...
     
  7. #307 gunnar0815, 25.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dietrich wirbt damit das sie extra noch Masse eingebaut haben. Denke um den Turningpoint nicht so stark absinken zu lassen und um ihn früher zu erreichen.
    Dann aber eine konstante Kurve mit immer weniger Steigung zum Ende hin. Wenn ich das alles so richtig verstanden hab.
    Aber alles nur Theorie.

    Gunnar
     
    Piezo gefällt das.
  8. #308 cafesolo, 25.09.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Eigentlich ist der TP doch eher uninteressant. Die Röstung beginnt m.E erst richtig der Steigung nach dem TP. Ob es beim Quest 1min oder 3min. bis zum TP dauert hängt im wesentlichen vom verbauten fühler ab. Ich habe nicht mehr die Originalfühler verbaut und aus 2-3min. bis zum TP sind es mit den sehr schnell ansprechenden Fühlern plötzlich nur noch 60-65sek. Da hat sich nichts an der Masse oder sonstigem geändert.
     
    Piezo und gunnar0815 gefällt das.
  9. #309 Ansonamun, 27.09.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hat jemand den Newsletter bekommen ?
    Offiziell wird jetzt der Bullet auf der HP verkauft.
    Und den Probenzieher soll es auch geben, nur hab ich keinen Link gefunden.
    Die Amis haben wohl schon welche geordert ?
     
  10. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Hat von Euch jemand einen 3D Drucker oder kann ein günstiger 3D Druckservice empfohlen werden?
     
  11. #311 Tokajilover, 29.09.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich nutzte diesen - war zufrieden - keine probleme - preis fühlte sich ok an:
    Swiss 3D Tec AG
     
    Sonic-Master, timtaylor02 und rogerlu gefällt das.
  12. #312 Tokajilover, 29.09.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    rogerlu gefällt das.
  13. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
  14. #314 Tokajilover, 29.09.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    There are two versions, with or without a pre installed bean temperature probe.
    If you choose to go with the bare kit, you will need to remove the bean probe from your roaster and mount it on the new plate, but to make it easier you also have the option to get a pre-installed bean probe, which makes installation a little easier.

    also ich: inkl. "pre installed bean temp. probe.

    so musst nicht bohren etc.
    und hast einen sensor als reserve falls er mal ersetzt werden müsste
     
    rogerlu gefällt das.
  15. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Röster, ich habe jetzt einige Röstungen mit dem Bullet durch und habe immer den selben "Brazil natural" verwendet. Anfangs habe ich ca. 400 g mit der 5/5/1/1-Methode geröstet. Die letzten Röstungen habe ich mit 700 g geröstet, mit 185° gestartet, Heizung 6 min. auf 7 und Lüftung auf 2, danach je Minute eine Heizstufe (bis 2) runter und Lüftung ab 6 min. auf 4 und ab 10 min. wieder auf 2. FC bei 195° mit 11 min. und nach 15,5 min. mit 220° BT und City plus beendet. Einbrand waren 19%. Die Bohnen haben ein schönes Haselnussaroma und sehen sehr gleichmäßig aus. Da ich an den Scott Rao (Trotz Ankündigung von Pingo) nicht rankomme, bitte ich um Hilfe. Leider noch ohne Kurve. Woran kann ich erkennen, ob ich zu lange/flach röste? Bei den kleinen Chargen hatte ich oft das Problem, dass es nach dem FC zu schnell ging, jetzt möchte ich eher nochmal nachheizen. Geschmacklich sind die 700 g definitiv besser, aber vielleicht geht da noch mehr.
    Gruß, Holger
     
  16. #316 gunnar0815, 29.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei 15,5 Min. 19 % Einbrand ist schon recht schnell.
    Hab meistens 15-18 Min.mit nur 14-16 % Einbrand.
    Ich würde denke schon versuchen mit mehr Luft oder weniger Energie

    Gunnat
     
  17. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    @gunnar0815 Danke Gunnar. ich habe anfangs die Lüftung auf 4 belassen und bin dann auf 17 Min. (alles andere gleich) gekommen. Da hatte ich Angst, dass ich die Bohnen backe. Ging ab 200° BT dann sehr langsam. ich benötige aber auch den Probenzieher, weil durch verbleibende Häutchen teilweise die Bohnen am Fenster schlecht zu beurteilen sind. Bei 700 g wird der Caff schlechter rausgesiebt.
     
  18. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    @holger2 : Dreh einfach mal die Lüftung höher, dann werden die Häutchen besser weggeblasen. Ich habe bei den 1kg-Röstungen bisher die Heizung ziemlich hoch belassen und ab dem FC mit der Lüftung den Temperaturanstieg reduziert. Da lief der Lüfter am Ende auf Stufe 10-12 und die Häutchen sammeln sich dann auch wie vorgesehen im Chaffbehälter.

    Grüße
    Ole
     
    rogerlu und gunnar0815 gefällt das.
  19. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo,

    da es schon die ersten Nachfragen gab, habe ich die STL-Druckdatei für den Staubsaugeradapter ins kaffeewiki hochgeladen und dort auch einen Artikel mit Hinweisen zum Druck, zur Montage und zu möglichen Problemen erstellt.
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kühlboxadapter_für_den_Aillio_Bullet_R1#3D-Druck_des_Adapters_und_Einbau

    Erfahrungen bezüglich des verwendeten Druckmaterials und des Saugers sowie Hinweise zu anderweitigen Problemen können dort auch von anderen Nutzern eingetragen werden.

    Grüße
    Ole
     
    rogerlu gefällt das.
  20. #320 Ansonamun, 03.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    So nun habe ich versucht mal die letzten Eindrücke in ein Röstprofil zu bringen.

    Hier ist es :

    Ich habe das Gefühl, der Anfang war etwas zu schnell und ausserdem hab ich zum ersten mal nach Gefühl Werte geändert.
    Den FC habe ich kaum wahrnehmen können, war mir bei der Bestimmung fast nicht sicher. Deshalb keine Garantie :) Habe heute wo anders geröstet und da ist das Geräuschklima nicht so gut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mal sehen :)
     
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...