Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Oh mein Gott, gerade bemerkt das ich den Chaff Filter verkehrt rum eingebaut habe. Soll heißen der ragte in den Ventilator/Dreher Dings rein/...

  1. #321 Ansonamun, 03.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Oh mein Gott,

    gerade bemerkt das ich den Chaff Filter verkehrt rum eingebaut habe.
    Soll heißen der ragte in den Ventilator/Dreher Dings rein/ aber alles gut. Keine Beschädigung feststellbar.

    Glück gehabt ^^
     
  2. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Bezüglich des Probenziehers verstehe ich nicht, warum dort jetzt ein Temperatursensor integriert ist. Haben die Jungs jetzt bemerkt, dass der Einbauort zur Messung der Bohnentemperatur nicht optimal ist und nutzen den Einbau des Triers gleich, um ihn an eine bessere Position zu setzen? Der alte Sensor wird ja nicht weiter genutzt, sonst hätte ich vermutet, dass zwei Sensoren ausgewertet werden sollen.
    Gibt es dazu vielleicht irgendwelche Aussagen auf Facebook? Ich habe keinen Account, um die Diskussion dort mitzuverfolgen.

    Grüße
    Ole
     
  3. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97


    So wie ich es verstanden hab ist einfach ein neuer Temp. Sensor zum ersetzten des alten dabei. Weil beim Umbau auf den Probezieher offenbar das Kabel verletzt werden kann.
     
    Ole und gunnar0815 gefällt das.
  4. #324 Ole, 03.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2016
    Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Danke! Die Videos kannte ich noch nicht.
    Wenn man weiß, dass die interne Montageplatte des Temperatursensors auch für den Einschub des Probenziehers genutzt wird und der Sensor deshalb getauscht werden muss, macht es mehr Sinn. Ich dachte da kommt jetzt ein neuer Sensor direkt neben den Probezieher.o_O

    Der Umbauaufwand ist aber schon erheblich, da ist viel Potential vorhanden, Mist zu bauen.
    Und um noch auf hohem Niveau zu jammern, der Holzgriff passt nicht wirklich zum restlichen Design. :eek: Ist wohl der Temperaturproblematik geschuldet aber vielleicht kann man den noch schwarz lackieren. Wäre ja auch blöd, wenn man nichts zu optimieren hätte.:rolleyes:

    Grüße
    Ole
     
  5. #325 gunnar0815, 03.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab ich auch gedacht da sollte man sich genug Zeit nehmen und keine Kinder oder Tiere auf den Schreibtisch herum springen lassen.:)
    Aber eigentlich sind es ja doch nur ein paar Schrauben und ein paar Steckkabel die man nicht zerklemmen sollte.
    Hab meinen Dongyi jetzt auch schon bestimmt ein mal ganz zerlegt
    Gunnar
     
  6. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    So hab den Adapter von Ole bei Swiss 3D Tech in ABS drucken lassen für 30 €. Inkl. Versand.
    Mit neuen Schrauben eingebaut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Den Aschesauger von Lavor Modell Ashley 900 mit Hepa Filter macht keine Zicken.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Absolut rauchfreies Rösten möglich da bin nicht nur ich happy :D :cool:
     
    noscha und gunnar0815 gefällt das.
  7. #327 Ansonamun, 09.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Wohin geht die Abluft ?
    Sehe jetzt nur den Schlauch von der Bohnenkühlung.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die gefilterte jetzt rauchfreie Luft wird also durch diese dicke Hutze wieder rausgepustet? Bleiben evtlle Gerüche auch im Filter?
     
  9. #329 cafetrinker, 09.10.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Wenn der Staubsauger während des Röstvorgangs eingeschaltet wird, ändert sich da nicht auch das Röstverhalten, da ja konstant mehr Luft durch die Trommel gesogen wird?
     
  10. #330 Ansonamun, 09.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Der Staubsauger steckt dem Bild nach nur an dem Bohnenauffangbehälter, nichts mit Trommel.
     
    rogerlu gefällt das.
  11. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Abluft durch den Abzug
    [​IMG]
     
  12. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo Roger,

    gab es einen bestimmten Grund, warum Du zur Befestigung nicht die Orginalschrauben verwendet hast? Passten die nicht? Ich habe den Innendurchmesser der Befestigungslöcher 4,6mm groß gemacht, da saßen die Orginalschrauben bei mir stramm drin. Waren die bei Dir zu klein?
    Hast Du das Saugrohr locker in den Adapter eingeschoben oder ist das Saugrohr des Lavor Aschesaugers genau 40mm und passt ohne Muffendichtung?

    Grüße
    Ole
     
  13. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Hallo Ole
    Mir waren die Original Schrauben zu wenig stabil ohne Muttern, brauchte keine Muffe da das Rohr 38mm hat, absolut kein Problem mit Rauch der neben durch geht, alles im Sauger.
     
  14. #334 Grafikus, 13.10.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Hast du Aillio diese Wünsche/Anregungen bereits mitgeteilt?
     
  15. #335 Grafikus, 13.10.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Zwei Frage an die fleißigen Bullet-Röster:

    - Wenn eine Verbindung zum PC/Mac besteht werden die Settings der Röstvorgangs ja gespeichert. Ist es dann möglich, einen Röstvorgang 1zu1 automatisiert zu wiederholen?
    - Können in diesem Programm Vorgaben erstellt werden? e.g. Bei BT "x" Grad stelle die Power auf "x"?
     
  16. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    @Grafikus : Hab's leider immer noch nicht gemacht. Inzwischen habe ich auch noch einen Sack voll Fehler der Software aufgeschrieben, die ich gleich mitschicken wollte aber sowas muss dann immer nachvollziehbar dokumentiert werden, damit es den Jungs was nützt. Die Zeit habe ich mir noch nicht genommen.
    Punkt 2 ist übrigens schon umgesetzt. Wenn man nur geduldig genug ist, meldet sich der Bullet tatsächlich auch akkustisch, wenn das Aufheizen beendet ist.
    Um die Aufheizphase zu verkürzen, würde ich mir allerdings wünschen, dass der Bullet die Trommel erst ein wenig überheizt und dann beim Erreichen der Bohnentemperatur die Heizung abschaltet. Vielleicht sprechen dagegen aber auch andere Dinge.

    Grüße
    Ole
     
  17. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Die Funktion Röstkurven automatisch nachzufahren, gibt es leider noch nicht. Die würde ich mir auch wünschen.
    Aber die Jungs wollten ja eine Schnittstelle schaffen, damit man Funktionen selber nachrüsten kann. Darauf hoffe ich...
     
  18. #338 Grafikus, 13.10.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das hatte ich schon fast befürchtet und das ist zugleich auch das was mich grübeln lässt ob es bei mir ein "klassischer" Röster wird oder eben der Bullet.


    Reicht in der Praxis die Wärmekapazität der Trommel auch bei großen Batches (1kg) aus? (Ja man kann es berechnen, ja es sollte reichen aber praktische Erfahrungswerte sind für mich wichtiger als Zahlen ;-) )
     
  19. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Was meinst Du mit "reicht aus"?
    Ich habe inzwischen 6x 1kg Chargen geröstet. Die Heizung hatte ich dabei auf 8 oder 9 (max) und die Lüftung auf 2 oder 3 (jeweils bis zum Erreichen des FC). Vorgeheizt habe ich immer mit 200°C.
    Damit hatte ich bei den Röstungen den FC bei ca. 10 bis 12 min.
    Ich schätze, wenn man die Vorheiztemperartur auf 210°C erhöht, wird man sicherlich mit dem FC auch bei ca. 9min landen können. Das sollte für alle Röstwünsche ausreichend sein.
    Irgendwo hatte ich bei Aillio mal gelesen, dass sie für den Bullet max 1kg als 12min Röstung angegeben haben.
    Das passt so auch nach meinen Erfahrungen.
     
  20. #340 Grafikus, 13.10.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Mir geht es speziell um den Temperaturabfall nach dem einfüllen der Rohbohnen in die Trommel.

    Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch sehe, aber meines Wissens sollte die Temperatur nach dem einfüllen der Rohbohnen nicht all zu stark abfallen. Dieser drop häng maßgeblich von Masse der eingefüllten Rohbohnen und der Masse der Trommel – daraus resultierend der Kapazität an Wärme, die die Trommel aufnehmen – kann ab. (Das Material und andere Faktoren lasse ich hier mal außen vor)
    Falls der Temperaturabfall zu hoch ausfällt müsste man am Anfang der Röstung gezielt mit einer erhöhten Energiezufur entgegenwirken, was aus meiner Sicht schlecht für den Verlauf der Röstung ist.
     
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...