Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Luc, du meinst sicher die ROR Kurve, die recht gleichmäßig runter geht. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß die niedrige...

  1. #401 wernerscc, 23.01.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Luc, du meinst sicher die ROR Kurve, die recht gleichmäßig runter geht.

    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß die niedrige Umgebungstemperatur den Verlauf deiner Röstung trotz der stetigen Reduktion der Heizleistung negativ beeinflusst hat, und die Reduktion offenbar nicht gegriffen hat, so daß die Bohnen zu stark geröstet wurden.

    Ansonsten sollen ja bei allen Bullets aus der Pre-Order Kampagne die Temperatursonden für die Bohnentemperatur unentgeltlich ersetzt werden, da offenbar verschiedentlich ungenau arbeitende Temperatursonden verbaut worden sind. Wer weiß, vielleicht hat dein Bullet eine ungenaue Sonde verbaut.
     
    Luc gefällt das.
  2. #402 cafesolo, 23.01.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Naja, trotz der vielleicht falsch gesetzten Marker bleibt die Zeit und Endtemperatur BT ja bestehen und da sind 17,4% Einbrand immer noch sehr viel. Das erreiche ich ja nicht mal im bei dunkleren Röstungen. Es war ein Malabar, aber trotzdem erscheint mir das sehr viel. Wie hoch sind die Einbrände bei hellen Filterröstungen und gewaschenen Kaffee's ?

    Gruß Uwe
     
  3. #403 wernerscc, 23.01.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    @cafesolo, dann wird wohl die tatsächlich angelegte BT höher gewesen sein, als das was die Sonde gemessen hat und was aufgezeichnet wurde.
     
  4. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Werner,

    du hast natürlich recht, ich habe BT- und ROR-Kurve verwechselt :-(

    Danke für den Hinweis mit der möglicherweise defekten Temperatursonde. Ist das die, die ich mit dem Probenzieher sowieso ersetzen würde oder muss ich die irgendwie separat ordern, weißt du das?
     
  5. #405 wernerscc, 24.01.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ja genau, die ersetzt du mit dem Probenzieher, wenn du den bestellt hast.
     
    Luc gefällt das.
  6. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Luc, ich denke dass beim ihrem rostprofil die P Werte schneller reduziert werden müssen. Vergleich Ihres mit das Profil vom Werner. Er macht auch keine 5.5.1.1 aber reduziert öfter.
    Und man muss meistens mehr als 30 Minuten warten vor die Bullet Charge sagt. Mit 20 Minuten ist sie nicht völlig durchgeheizt
     
  7. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kilo, danke für die Antwort.
    Aber bis auf meine frühere Charging-Time und die kalte Außentemperatur sind die Parameter von Werner und mir doch beinahe identisch oder?

    Gleich:

    - Bohnen: Malabar
    - Fan: fast durchgehend F3
    - Temperatur: 5min P8, 1min P7, 1min P6, 1min P5, 1min P4, 1min P3.

    Bei mir war jedoch nach 10min und 230 Grad BT Schluß (verbrannt), während Werner noch bis 13min, weiterer P-Reduzierung und flacherer Kurve (bis 205 Grad) weiterrösten konnte.

    Das hat mich im Vergleich dann doch ein wenig irritiert..oder interpretier ich es falsch? Vor allem, dass meine Kurve trotz P-Reduzierung nicht abflachen wollte..
     
  8. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Ich verstehe. Werner reduziert tiefer aber rostet auch länger. Hat auch ein höhere drumspeed. Ich hab immer drumspeed 8. vielleicht tut dass etwas. Oder mit p7 anfangen. Ich versuche nach etwa 5 Minuten bei 150 Grad an zu kommen. Das ist für mich so ein Control Punkt. Du bist nach 5 Minuten weit über 150 Grad. Zu viel Gas gegeben am Anfang, kan nicht mehr gebremst werden.
    Weitere Unterschiede mit Profil von Werner is ihrer turning Point. Kommt bei ihrer schneller und liegt höher. Deutet auch als ob zu viel Energie am Anfang gegeben wird. Aber 170 Grad vorheizen für 600 Gramm ist normal.
    Letzter Idee: malabar ist relative schwierig zu rosten. Vielleicht geht's besser am Anfang mit brasil....
     
  9. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Noch etwas fällt mir ein. Wenn das IR Fenster verschmutzt ist, ist die reale Drum Temperatur höher als angezeigt beim vorheizen. Dass könnte erklären das die rost zu viel Energie hat im Anfang. Unterschied zwischen BT und DT am Ende vom vorheizen sollte etwa 20 Grad sein.
     
  10. #410 wernerscc, 26.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Das ist ein sehr guter Hinweis, @Kilo. Daraufhin hab ich gerade bei meinem Bullet das IR Fenster für die Messung der Drum Temperatur auch mal wieder gesäubert. Geht ja mit 'nem Isopropanol getränkten Küchenpapier oder Lappen und etwas Fingerverrenkung von unten durch die Bohnenklappe, ohne dafür die Frontklappe abschrauben zu müssen.

    Bei meinen letzten Röstungen ging mir das nämlich trotz nominell gleicher Anfangstemperatur wie bei den früheren Röstungen alles etwas zu schnell. Gut, es waren auch teils andere Bohnen und ich hab zum ersten mal in der Küche statt auf dem Balkon geröstet. Aber eine durch ein verschmutztes IR Fenster tatsächlich höhere als angezeigte und eingestellte Drum Temperatur würde die zu schnellen Röstungen noch schlüssiger erklären.

    @Kilo, wie häufig reinigst du das IR Fenster bei deinem Bullet?
     
  11. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Das hab ich letztes mal nach etwa 8 kg gemacht. IR Fenster war sichtbar verschmutzt. (Ich schraube die frontklappe dazu ab, kann man sehen was man macht und ist auch nicht so viel Arbeit, nur vorsicht mit belasten vom Kabel) Ich Rost aber ziemlich dunkel bis zur zweiter Crack. Verschmutzt schneller.
     
  12. #412 wernerscc, 27.01.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Gestern beim Rösten mit dem Bullet ist erneut ein Software Fehler aufgetreten, den ich schon mal im Herbst hatte; und zwar wurden bei der Aufzeichnung des Röstprofils aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen die Marken für FC-Anfang und FC-Ende automatisch ganz kurz hintereinander in die erste Minute gesetzt. Die kann man auch nicht nachträglich verschieben auf die tatsächlichen Zeiten, die bei der dargestellten Röstung im Bereich 7-8 Minuten lagen.
    [​IMG]

    Hat jemand eine Idee?

    Blöd ist ja auch, wenn man ein Röstprofil nachträglich bearbeitet oder ergänzt, wird zusätzlich zu dem alten Profil das veränderte Profil unter demselben Namen abgespeichert. So kann man am Ende für eine Röstung mehrere Files haben, die sich im Namen nicht unterscheiden. Was soll das?
     
  13. #413 Luc, 27.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017
    Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    eure Tipps sind echt Gold wert! Habe mir gleich Isopropanol aus der Apotheke geholt und das IR-Window und den Chaff-Filter gereingt, beide waren schon gut zu. Verwendet ihr für den Filter eigentlich auch Isopropanol oder was anderes wie z.B. Cafiza?

    Danach zwei Chargen geröstet, zuerst 1kg Honduras als Filter. Habe dabei versucht, @rogerlu s Skybury-1kg-Profil nachzuahmen, was gut geklappt hat! Hätte vermutlich die Temperatur noch höher drehen können..hat jemand Erfahrungen mit dem Honduras, braucht es der etwas heißer?
    Danach noch 500g Nicaragua als Espresso nach 5:5:1:1..und diesmal verlief die Kurve super, kein "unkontrolliertes" Durch-die-Decke-Gehen der BT wie beim ersten Mal.

    Also nach heute bin ich echt super happy mit dem Bullet! Das Reinigen hat Besserung gebracht und auch die Rauchentwicklung hält sich einigermaßen in Grenzen!

    Eine Frage noch an @rogerlu : drehst du absichtlich die Temperatur die ersten 30s auf P2 und ab dann auf P8? Hab es dir gleich getan und damit einen TurningPoint bei 90Grad erreicht, statt sonst bei vermutlich 100Grad :)
     
  14. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1

    Hallo Werner,

    eine schnelle QuickAndDirty-Idee wäre folgende:

    - Röstprofildatei kopieren, zB auf den Desktop.
    - Datei mit Texteditor öffnen.
    - Nach Eintrag "roastStartIndex": suchen (Wert normal "0")
    - Nach Eintrag "roastEndIndex": suchen (Wert bei mir zB. "3117") ==> Diese Index-Range scheint die Gesamtröstdauer zu umfassen.
    - Nach Eintrag "indexFirstCrackStart": suchen und Wert entsprechend dem Zeitpunkt auf der Index-Range anpassen, zB. 2000(?)
    - Nach Eintrag "indexFirstCrackEnd": suchen und Wert entsprechend dem Zeitpunkt auf der Index-Range anpassen, zB. 2500(?)
    - Ggfs. nach Eintrag "indexSecondCrackStart": suchen und Wert entsprechend dem Zeitpunkt auf der Index-Range anpassen, zB. 3000(?)

    Habe es selbst noch nicht ausprobiert und verstehe auch das Verhältnis von Index zu Sekunden (noch) nicht, aber wäre evt. plausibel :)
    Zur Sicherheit vielleicht mit Dateikopien arbeiten!
     
  15. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    El-Böhndido und Luc gefällt das.
  16. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    @Luc , Ich reinige die chaff Filter immer mit Cafiza oder ähnliches. Geht super. Ich lasse Filter mit Gummi im Metall Behälter und das ganze Stück 10 Minuten im Cafiza. Ist dan wieder wie neu. Chaff Filter muss man oft sauber machen. Ich mache das jeder 2 kg.
     
    Luc gefällt das.
  17. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Isopropanol für den Filter ist ein wenig zu viel des Guten. Ich sauge die Innenseite des Filter nach jeder Session (1-2 Röstungen, insgesamt 1-1,5kg) mit dem Staubsauger ab und den Chaffbehälter aus. Nach 10kg wasche ich dann beides ab. Die Ablagerungen sind aber nicht wirklich hartnäckig, da reicht normales Spülmittel und eine Abwaschbürste, um alles ohne großes Geschrubbe in ein paar Minuten sauber zu machen. Das IR-Fenster habe ich auch bisher nach 10kg mit Isopropanol gereinigt, ohne die Front abzubauen.
    Außerdem sauge ich nach jeder Session den Spalt zwischen Frontklappe und Trommel aus. Gerade links in der Ecke scheint sich während des Röstens einiges an Häutchen reinzuschieben.

    Jetzt habe ich ca. 30kg geröstet und werde demnächst mal die große Reinigung nach Handbuch ausführen. Mal sehen, wie das klappt.

    Grüße
    Ole
     
  18. #418 Grafikus, 31.01.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich würde mich freuen, wenn du uns darüber berichtest. Ich vermute, das bei vielen die große Reinigung demnächst ansteht.
     
  19. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, vielleicht ja für euch auch interessant:
    Aillio hat auf Nachfrage geantwortet, dass der CE-Zertifizierungsprozess zwar in der "final stage" ist, aber trotzdem noch ein paar Monate dauert.
     
  20. #420 wernerscc, 03.02.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Oha, das sind ja trübe Aussichten für @finsterling.
    Hat eigentlich schon jemand den Probenzieher und die Austauschtemperatursonde erhalten?
     
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...