Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Meiner soll diesen Monat kommen. Sit and wait.... Tja, das war wohl wieder mal nix. Aber was mir mittlerweile sauer aufstößt - auch keine...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Tja, das war wohl wieder mal nix. Aber was mir mittlerweile sauer aufstößt - auch keine neuerliche Info ob, wann und wie es weitergeht. Und ja, es nervt mittlerweile....
     
  2. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte Aillio per Facebook-Nachricht angeschrieben. Nach einer Woche haben sie reagiert und sich entschuldigt, dass sie erst jetzt antworten, bei denen war Chinesisches Neujahr. Dann haben sie am selben Tag noch zweimal zackig geschrieben..vielleicht kommt man jetzt auf dem Weg am schnellsten an Infos..
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Diese Methodik der Kontaktaufnahme kenne ich ja 'schon' seit September so, gebracht hat es trotzdem nichts. Seit deren Lieferzusage im Dezember für Januar hat sich wieder keiner mehr gemuckt, obwohl offensichtlich da schon klar gewesen sein mußte dass es wieder nicht klappt...
     
  4. #424 Tokajilover, 04.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    tut mir leid für eure Wartezeit.

    bei mir ist Heute der "Trier" mit dem neuen Messfühler angekommen.
    Dieses WE wird er eingebaut. und dann rösten "der Nase nach" :D
     
  5. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen. Ich könnte auch ein Bullet kaufen und zwar einer der nur für Demo Zwecke gebraucht wurde. Er kostet ca. 2000 Euro. Er ist wahrscheinlich einer aus der ersten Serie. Findet ihr das ein gutes Angebot? Was hat sich geändert respektive verbessert seit der ersten Lieferung? Auf was sollte ich mich achten?

    Sent from my Mi-4c using Tapatalk
     
  6. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hab auch nochmal wegen dem Trier nachgefragt, Bestellung im Januar, soll vermutlich nächste Woche rausgehen..na mal sehen ;)
     
  7. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Habe gestern und heute wieder geröstet und würde mich über eure Meinung zu folgenden Röstkurven freuen.

    Röstung 1:
    [​IMG]

    Röstung 2:
    [​IMG]

    Geröstet wurde zwei Mal Brazil Santos 500g.
    Bei Röstung 1 nach 5:5:1:1, was der Kurve nach sehr gut funktioniert hat.
    Vor Röstung 2 wurde der Chaff-Filter mit Pulycaff und das IR-Window mit Isopropanol gereinigt. Die Bohnen wurden bei gleicher Temperatur gelagert, die Außentemperatur war jedoch bei Röstung 2 5-10 Grad höher.

    Röstung 2 hat sich ganz anders verhalten als Röstung 1:
    Die BT beim Charge schon 10Grad geringer, die Kurve verlief bei gleicher Reduzierung der Temperatur viel flacher und ebbte bei 180 Grad ab. Habe dann nochmal aufgedreht und bei 203 Grad gedroppt.
    Es war so wie bei einer der allerersten Röstungen: Als würde die Temperatur nicht direkt auf die Steuerung reagieren. Das hatte ich damals auf den Filter und das IR-Window geschoben, nach Reinigung wurde es auch besser. Diesmal waren beide jedoch gesäubert.

    Habt ihr eine Idee?
     
  8. #428 Grafikus, 08.02.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    erstaunlich... Ich habe grade via Facebook bei Aillio angefragt und innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort erhalten.

    Auf meine Frage, wann ich mit dem Trier rechnen darf kam folgendes:
    "We had to break the tryer shipments into two batches. The next one should ship in these two days (possibly Monday). Sorry about that. Shipping soon tho."
     
  9. #429 Grafikus, 08.02.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Und "gute" Nachrichten für Mac Nutzer. Eine Version ist in Arbeit...

    "We would want to port roast time this year but I'm not sure if our programmer has put a timetable on it yet. We're getting a *lot* of requests for this though. Thanks for letting us know there is a need for it.
    "
     
    Tokajilover gefällt das.
  10. #430 Tokajilover, 08.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Halleluia, halleluia. ..... :)
     
  11. #431 wernerscc, 08.02.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Hast du vor der zweiten Röstung genauso lange vorgeheizt, wie vor der Ersten?

    Generell ist 160 °C Vorheiztemperatur bei 500 gramm Bohnen etwas wenig.
    Hier wird für 500 gramm Bohnen 170 - 180 °C als Vorheiztemperatur beim Bullet empfohlen.
     
  12. #432 Grafikus, 08.02.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Im Diagramm kann man auch sehen, dass die Temperatur bei der zweiten Röstungen zu beginn niedrieger war.
    Ich lasse den Bullet zwischen den Röstungen nochmal für 10 bis 15 heizen und habe damit konstante TPs.

    Ich würde auch die Vorheiztemperatur erhöhen und dafür eine Stufe weniger Power geben.
    Wenn die Trommel, wie im zweiten Diagramm zu wenig Energie gespeichert hat, ist die Röstung zum Ende hin nicht gleichmäßig.
     
  13. #433 Tokajilover, 08.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Rao (Power-Dropping-Religion) or mill-city-roasting (Eye-Nose-Following-Religion)?

    Nun mit dem Trier, dachte ich, ich röste mal nach mill-city-art.

    Die Profile schaun dann so aus:
    Bitte um Meinungen und Kritik! (die Röstungen sind fürs Wochenende, für meine Barista-Professional-Prüfung und ich habe sie noch nicht gekostet)

    [​IMG]Daterra by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]Ana sora by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]Kenia by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  14. #434 Tokajilover, 09.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hallo guys,
    ich hatte meine trommel mit leinsamenöl eingebrannt (wie die alten eisen-kochgeschirre) nun nach mehreren röstungen habe ich beim einbau des triers ein foto der trommel gemacht.
    wie ich finde, eine ganz tolle, schwarze polymerisierte oberfläche :) .

    [​IMG]IMG_3334 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  15. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    @Luc : das erste Profil ist ja Exemplarisch schon. Zweiter sieht aus als wäre zu wenig vorgeheizt im Vergleich mit erste Profil. Deshalb nicht genug Energie am anfang, was nicht zu reparieren ist. Wie hierüber schon gesagt ist, 500 Gram wird normaler weise vorgeheizt auf 170 Grad. Ich warte immer biss die Bullet " Charge" sagt, den nur so weiß ich dass alle Parameter beim vorheizen erfüllt sind.
    Am Ende nochmal hochfahren wird vom Experten als totessund gesehen.
    Die letzte Rost soll besser schmecken als die zweite denke ich..
     
  16. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    @Tokajilover. Interessant! Bin neugierig wie es schmeckt. Hab gelesen das gute professionelle Röster auf Nase und Auge rosten. Leider ist meine Nase nich sehr gut. Außerdem weiß ich nicht genau worauf ich achten soll mit meine Nase. Die Rost Videos vom Mill City sind ja interessant. Relativiert das Dogma vom declining ROR.
     
  17. #437 Tokajilover, 10.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    werde sie morgen kosten - am barista-training
     
  18. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Habe heute das erste Mal indoor geröstet und hatte dasselbe Problem:

    Wollte auf 200Grad preheaten. Die BeanTemperature hat die DrumTemperature irgendwann überholt. Als die DT irgendwann 200 hatte war die BT bei 230 und stieg flott weiter auf 240-245, bis sich der Bullet selbst in einen Error trieb. Habe danach die Firmware geupdatet und das IRWindow nochmal gereingt (war aber bereits sauber). Keine Verbesserung.

    Irgendwie habe ich das Gefühl die Steuerung springt nicht auf die BT an...würdet ihr eher auf die Firmware, die Sonde oder etwas anderes tippen?

    und auch unabhängig von der eingestellten Preheat-Temperature: hat bei euch immer BT=DT, wenn der Hinweis zum Chargen kommt?
     
  19. #439 wernerscc, 12.02.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Nein, bei mir lag die BT immer deutlich unter der DT, wenn der Hinweis zum Beladen kam. Ich hab allerdings auch noch nie mit mehr als 180 °C vorgeheizt.
     
  20. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Das gleiche bei mir.
     
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...