Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bei der Saugerrecherche habe ich übrigens noch herausgefunden dass der hier genannte Aschesauger Lavor Ashley 900 in Deutschland von Güde unter...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bei der Saugerrecherche habe ich übrigens noch herausgefunden dass der hier genannte Aschesauger Lavor Ashley 900 in Deutschland von Güde unter der Modellbezeichnung GA 1000 D vertrieben wird.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Weiter gehts - das Seasoning ist nun erfolgreich beendet, danach habe ich den Röster nochmal von innen gereinigt um die Asche :D möglichst komplettt herauszubekommen. Und da fiel mir der mit Häutchenresten und Kaffeeölen total zugeschmockte Einfülltrichter ins Auge. Ausgebaut und hoppla - der ist ja aus dem Vollen gefräst!

    [​IMG]
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Kleine Bastelstunde: Der Lüfter in der Kühlbox ist dermaßen kein Kind von Traurigkeit, daß er sich nur allzugern die davorliegende Filtermatte einverleiben würde - die schmiegt sich mittlerweile schon an die laufenden Rotorblätter. Um das zu verhindern, habe ich mal in der PC-Bastelkiste gewildert:

    [​IMG]

    Das Gitter habe ich jetzt einfach innen vor den Lüfter geschraubt. ;)
     
  4. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Diese Vorstzbehälter sind ja eher als Schutz des Filters vor glühender Asche gedacht. Die in unserem Anwendungsfall auftetende heiße Luft wird vermutlich durch die Wärmekapazität des Aschebehälters auch abgekühlt aber ob der nachfolgende Saugschlauch aus Plastik damit dann klarkommt? Da würde ich erst einmal vorsichtig mit kleiner Bohnenmenge testen.
     
  5. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Der hat scheinbar keinen HEPA-Filter. Vielleicht filtert er ja trotzdem gut aber der Rowi Sauger hatte auch keine HEPA-Filter und ich fand, da kam noch ordentlich was an Rauch durch.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    HEPA-Filterung bedeutet ja auch nicht dass der Rauch weggefiltert wird - es werden 'nur' die Schwebstoffe abgeschieden.
     
  7. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hmm. Ich dachte immer die sichtbaren Bestandteile des Röstrauchs sind Schwebeteilchen, bestehend aus kondensierten Öltröpfchen und kleinen Aschepartikeln.
    Wie auch immer, mit dem Rowi-Sauger wurden die Bohnen zwar gekühlt aber der Rauch zu einem guten Teil auch hinten wieder rausgeblasen. Beim Kaminer-Sauger mit HEPA-Filter sieht man keinen Rauch mehr.
     
    Stefan gefällt das.
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zurück zum eigentlichen Sinn und Zweck eines Rösters...
    Mir ist aufgefallen dass eigentlich alle bisher veröffentlichten/dokumentierten Röstprofile auf einen möglichst kurze Dörrphase und ein möglichst schnelles Erreichen des ersten Cracks hin 'optimiert' sind. In den bisherigen (auswärtigen) Diskussionen wird man schon schief angesehen wenn man mehr als 9 Minuten bis zum ersten Crack braucht. Es scheint unter den Bullet-Röstern in Übersee und Nordeuropa bislang auch eine recht stringente Vorgehensweise in Richtung steilem ROR/Scott Raos Röstphilosophie zu geben...
    Bis jetzt habe ich die bisherigen Röstkurven vom Hottop nur 'portiert', sprich nur die Dörrphase verkürzt - der Hottop war da prinzipbedingt sehr träge. Den weiteren Temperaturanstieg bin ich dann gewohnt flacher angegangen und komme so immer noch auf 13-14 Minuten bis zum ersten Crack.
    Ein zum Vergleich nach Rao gerösteter Colombia Huila Supremo ist nach 9 Minuten bereits in der Kühlbox, da bin ich mit dem altbewährten Profil noch unterwegs zum ersten Crack....
    Geschmacklich wirkte sich das bei diesem Kaffee 'nur' in einer etwas dezenteren Säure aus, den dabei propagierten Verlust von Süsse konnte ich bei den von mir bevorzugten helleren Röstgraden bislang nicht feststellen.
     
    cafesolo, gunnar0815 und DeltaLima gefällt das.
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Heute auf dem Programm - nochmal Guatemala. Diesmal habe ich beim San Cristobal Cucho San Marcos der Kooperative APPAECE von Quijote auf Speed gesetzt. :D

    [​IMG]
     
    cafesolo gefällt das.
  10. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Dies ist ja ein sehr kürzten Profil. Anfangs hatte ich immer in etwa 11 Minuten bis zum S.C. Geröstet. Mir gefällt die längere rostzeit besser. Jetzt etwa 14 Minuten bis S.C. Beim steigenden ROR schmeckt sie espressso eigentlich immer schlecht.
    Unsere BT Sensoren messen unterschiedlich. Ich hab meistens ein F.C. Rund 190 grad. S.C. kommt rund 227.
    Ich controliere die Rost durch rückkreuzen der Energie (p) und nur minimal durch aufdrehen vom Luft. Ich gelaube das Du am Ende des rostzeit (ab 7.30) zu schnelle gekühlt hast durch zu viel Luft.
    Aber das wichtigste... Wie schmecken die Bohnen?
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wie es schmeckt werde ich frühestens morgen erfahren. ;)
    Was das 'zu schnelle' Herunterkühlen angeht - schau dir die Temperaturkurve genau an. Ich nehme durch die höhere Luftzufuhr ganz bewußt langsam Energie raus um den Temperaturanstieg so weit abzuflachen daß ich zum Ende der Röstung unter 200 Grad bleibe, ohne jedoch den Röstvorgang selbst durch Abregeln der Induktion auszubremsen. Wenn du die Luftzufuhr gegen Ende nicht erhöhst, wirst du durch die exothermische Reaktion ansonsten immer über 200 Grad kommen. Diese zum Ende hin abflachenden Röstkurven stammen aus meiner Hottop-Zeit, ich habe damit immer die ausgewogeneren Ergebnisse bekommen.
     
  12. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    [​IMG]
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Deine Röstkurve bestätigt recht anschaulich das, was ich dargelegt habe. Allein die Induktion abzuregeln bremst den Röstprozeß nicht aus - was sich in dem konstant weiterverlaufenden wie ungebremsten Temperaturanstieg niederschlägt.
     
  14. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Na ja, die ROR bremst schon ein wenig. Ich möchte die ROR nicht zu stark bremsen., sonst gelinge ich nie beim zweiten Crack. Development Zeit darf nicht zu lange werden im Verhältnis zum total Zeit. (Sagt Scott Rao)
    Meiste Leuten rosten mit die Bullet nur wenig nach FC. Dan gibt es Raum für schöne Rost kurve.
    Bei meinem Rosts fällt die ROR am Anfang meist sehr schnell ab, dann bleibt wenig Raum am Ende über.
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nimm Rao nicht zu wörtlich.... ;)
    Du betrachtest alles viel zu sehr isoliert auf den ROR, anstatt den mindestens ebensowichtigen Temperaturverlauf im Auge zu behalten. Der geht bei dir ab der Dörrphase konstant nach oben - ich würde mich nicht so darauf versteifen diesen in Abhängigkeit eines vermeintlich optimalen ROR möglichst ungebremst zu lassen. Den zweiten Crack erreichst du so doch ganz von selbst, da du ja eben nicht bremst. Du bremst den Röstprozeß ja nicht indem du die Hitzezufuhr abregelst (deine Temperaturkurve steigt ja schliesslich trotzdem weiter) - du bremst ihn indem du den Bohnen per Luftzufuhr Energie entziehst.
    Dass der ROR irgendwann flacher werden muß ist auch logisch - es sei denn du willst Holzkohle bei 400 Grad erzeugen.
     
  16. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Da hast du recht. Aber Verlauf vom ROR ist immer verbunden mit temperatur Verlauf. Ist doch nur ein Messwerte um das temperaturverlauf besser zu betrachten zu können. Letzte Woche hatte ich so eine Rost, die flach endete. Die letzte 10 grad Steigung hatte aber 7 Minuten gedauert. Kleines bisschen zu früh (und vielleicht zu viel) gebremst. Bohnen waren nicht gut.
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich achte in der Gewichtung mehr auf die Bohnentemperaturkurve, das macht mehr Sinn. Wenn die zu langsam oder zu schnell steigt, erkennt man das auch ohne den ROR.
    Dass dir die letzten 10 Grad zu langsam anstiegen, könnte aber auch eine Fehlinterpretation bedingt durch diese stringente ROR-Gläubigkeit sein - 225 Grad als Zieltemperatur finde ich schon heftig hoch....
     
    cafesolo gefällt das.
  18. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    225 grad ist hoch aber noch immer noch nicht am sc. Bohnen sind Full City bis Full City plus. Wie gesagt ihre BT Sensor zeigt andere Werte als mein BT Sensor und die Werten sollen nicht absolut genommen werden müssen. Vom fc zum sc ist mehr als 30 grad bei mir. Das dauert lange mit ein flache temp. Kurve von sag mal 2 grad ROR pro Minute
    Wenn man nur 15 grad nach fc rostet ist ein flaches der temp. Kurve am end vielleicht einfacher.
    Na ja, kommt darauf an ob die Kaffee schmeckt...ist wichtiger als ob die Kurve stimmt.
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Warum sollte mein BT-Sensor andere Werte zeigen? Das würde erstmal verallgemeinernd unterstellen dass der Sensor an sich sowohl für vergleichende als auch absolute Röstkurven unbrauchbar ist - genau dafür ist dieser allerdings gedacht. Ich glaube nicht dass man derartige Ferndiagnosen stellen kann, bzw. es an diesem Punkt Sinn macht, derartiges zu unterstellen, zumal die Meßwerte hier gemessen an den Bereichen des fc in einem glaubhaft korrekten Bereich liegen...
    Oder meinst du damit dass wir grundlegend unterschiedliche Röstkurven haben? In dem Punkt gebe ich dir recht, ich röste eben nur ein Stück über fc hinaus, aber niemals bis zum sc - der wird übrigens schon ab 224 Grad erreicht, was ich ja beim seasoning zwangsläufig austesten musste... das bewegt sich also im Bereich zwischen New England und American Roast.
    An diesem Punkt sind wir auch wieder bei der Röstphilosophie von Scott Rao. Bei so dunklen Röstungen macht es in meinen Augen gar keinen Sinn sich so auf den ROR zu versteifen. Du röstest in einem viel längeren Bereich der exothermen Reaktion, die wiederum noch weiter zu beschleunigen würde sich nur negativ im Sinne eines unkontrollierbaren Temperaturanstiegs auswirken. Ab 230 Grad wirst du die Kurve auch bei voller Luftzufuhr kaum bremsen/abflachen können.
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Edit - zum besseren Verständnis ein Erfahrungswert: der fc verschiebt sich in einen höheren Temperaturbereich, je länger die Röstkurve bis dahin ist.
     
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...