Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich achte in der Gewichtung mehr auf die Bohnentemperaturkurve, das macht mehr Sinn. Wenn die zu langsam oder zu schnell steigt, erkennt man das...

  1. #481 cafesolo, 19.03.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Stefan, dein Röstprofil gefällt mir gut. Das wäre auch mein herangehen. Endlich mal jemand, der seine Röstung nicht in richtung Kohle treibt. Ich muss mich auch über Endtemperaturen von 225°C u. mehr wundern.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bei den Röstversuchen habe ich jetzt für mich alle Extreme durch und spiele nun mit den Zwischenwerten. Der Bullet hat genug Dampf unter der Haube um extrem schnell, sprich unter 7 Minuten in den ersten Crack zu kommen. Andersherum bietet er durch die feinfühlig steuerbare Induktionsheizung und die genauso vielstufige Lüfterregelung genug Feingefühl um eine Röstung mit demselben Röstgrad auf über 16 Minuten zu ziehen. Die allgemeingültige 'Wahrheit' welche Röstkurve die einzig richtige ist, gibt es wohl nicht. Für mich wird sie sehr wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen. ;)
     
  3. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    35
    [​IMG]
    End temp 225 C.
    225 grad angezeigt in meinem Bullet ist nicht 225 grad im Realität. Alle Alte Bullet temp. Sensoren zeigen unterschiedliche Werte.
    Hab letzte Woche ein neue temp. Sensor vom Aillio bekommen.. Muss noch montiert werden.
     
    cafesolo und Stefan gefällt das.
  4. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    35
    [​IMG]
    Mit schwarzen Hintergrund.
     
    cafesolo gefällt das.
  5. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    35
    [​IMG]
    Hab heute neue BT sensor montiert.
    Fc war 194grad C. Ist jetzt etwa rund 180 grad C
     
  6. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Habe gerade entdeckt, dass scheinbar ein neuer Chaff-Filter in Arbeit ist, der wohl, ohne den Chaff-Sammelbehälter aufzuschrauben, entnommen und gereinigt werden kann.
    http://www.bulletr1.com/index.php?topic=9301.0
    Das würde einen meiner Hauptkritikpunkte schon mal beseitigen, auch wenn ich mich schon an die aktuelle Reinigungsprozedur gewöhnt habe. Zumindest soll damit der Luftstrom, auch nach mehr als 2 Röstungen ohne Zwischenreinigung relativ konstant sein.
    In dem Thread wird von 5x 900g gesprochen, bevor sich der Luftstrom verringert.

    Mit dem Probenzieher, den ich gerade bekommen habe und noch einbauen muss, wäre ich dann wirklich fast rundherum glücklich mit dem Bullet. :)

    Grüße
    Ole
     
    cafesolo gefällt das.
  7. #487 Grafikus, 05.04.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Toll, dass Aillio seinen mündlichen Vesprechen Taten folgen lässt.

    Diese Konstruktion sieht nun um einiges besser aus und ähnelt dem Aufbau von bestehenden Chaff-Filtern bei anderen Röstern.
     
  8. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Ich habe heute meinen Probenzieher eingebaut. Dabei stellte sich heraus, dass bei der neuen Montageplatte für den Bohnentemperatursensor eine Bohrung inkl. Gewinde für eine der Halterungsschrauben des Bedienteils fehlt.
    Hier mal die Bilder der alten und der neuen Montageplatte:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Bohrung über dem Infrarotsensor fehlt und damit lässt sich das Bedienteil nur noch mit vier Schrauben befestigen.
    Ist das bei Euch auch so? In der Anleitung zum Umbau, die Aillio im Januar versendet hat, ist bei der neuen Montageplatte an der Stelle noch eine Bohrung zu sehen.

    Das Bedienteil hält erstmal auch mit vier Schrauben und die ersten 2kg mit Probezieher waren gut zu rösten.
    Unterschiede zum alten Temperatursensor konnte ich keine ausmachen aber Aillio schrieb ja, dass bei den
    ersten Sensoren nur einige nicht in Ordnung waren.
    [​IMG]

    Grüße
    Ole
     
    wasserrohr gefällt das.
  9. #489 Grafikus, 08.04.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    jup war bei mir auch so.
     
    rogerlu gefällt das.
  10. #490 wernerscc, 09.04.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Muss morgen mal nachschauen. Hab die Platte noch gar nicht ausgepackt. Hab heut lieber mal wieder geröstet, mit frisch in PullyCaff gewaschenem Chaff Filter. Das war überfällig.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ist ganz offensichtlich normal so nach dem Upgrade, es wird jedenfalls so bei fb kommuniziert.
     
  12. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hast Du dazu mal einen Link? Ich finde da nichts bezüglich des Tryer-Einbaus.
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
  14. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Das ist diese geschlossene Usergrupper oder? Ich habe keinen Account bei Facebook und kann das daher nicht lesen.
    Hat sich Aillio selbst dort auch geäußert?
    Ich finde die Informationspolitik von Aillio langsam ein wenig nervig. Warum die nicht einfach eine Info über die Newsletter in die Welt senden, ist mir ein Rätsel.
    Zumal das Beantworten der einzelnen Emails die dadurch bei ihnen im Service einfliegen, deutlich mehr Zeit in anspruch nehmen wird.
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Jacob Lillie selbst hat die Frage so beantwortet dass diese Bohrung nicht mehr genutzt wird mit der neuen Platte für den Probenzieher. Kann man sich eigentlich auch denken wenn die nicht mehr vorhanden ist... ;)
     
  16. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Ich habe den Einbau des Tryers gleich genutzt, um auch die 30kg-Reinigung durchzuführen.
    Eigentlich war das neben der Reinigung des Infrarotsensors und des Chaff-Behälters inkl. Sieb nur der Abluftkanal und der Abluftlüfter.
    Der Abluftkanal scheint hauptsächlich am Einfüllstutzen und am Ende kurz vorm Chaff-Behälter zu versiffen. Vermutlich weil am Einfüllstutzen die größten Verwirbelungen auftreten und es vor dem Chaff-Behälter schon mal zum Kondensieren des Wasserdampfes kommt.
    Den Einfüllstutzen kann man mit der Schraube die dort direkt sitzt, siehe Bild oben, ganz einfach von der Frontplatte abnehmen und separat reinigen. Die Verunreinigungen sitzen nicht wirklich fest, mit normalem Geschirrspülmittel und einer Bürste waren die schnell beseitigt.
    Das Ende des Abluftkanals habe ich mit Isopropanol und einem Küchentuch gereinigt. Der Belag hat sich so aber nur widerwillig gelöst. Eventuell geht es mit einem Kaffeefettlöser einfacher aber ich wollte nicht so recht mit Wasser da ran, aus Angst, dass etwas in die Maschine und auf die Elektronik kommt.
    Den Abluftkanal selber habe ich dann gereinigt, indem ich ein Küchentuch mit einem Stab mehrmals durch den Kanal geschoben habe. Nachdem der grobe Dreck raus war, habe ich in gleicher Weise ein mit Isopropanol getränktes Tuch da durchgeschoben.

    Den Abluftlüfter zu demontieren war ein wenig fummlig. Ein normaler Sechskantschlüssel passte zwar mit seinem kurzen Ende gerade so dort rein aber einfacher wird es wohl, wenn man den Schlüssel noch etwas kürzt. Das werde ich bei Gelegenheit nochmal ausprobieren, gestern fehlte mir das passende Werkzeug.
    Ich hatte das Lüfterrad bisher immer nur beim Reinigen des Chaff-Behälters mit abgesaugt aber das scheint nicht viel zu bringen. Mit einem festen Pinsel+Staubsauger kann man den feinen Staub aber recht gut abfegen. Da die Demontage des Lüfetrades dafür nicht notwendig ist ,werde ich dies wohl in meine Reinigungsprozedur nach jeder Röstsession mit aufnehmen.

    Die Trommel selber bedarf keiner Reinigung aber unter der Trommel scheint sich einiges an Silberhäutchen anzusammeln. Ich sauge den Zwischenraum zwischen Trommel und Mantel an der geöffneten Klappe zwar nach jeder Röstsession aus aber das Aussaugen scheint nicht zu reichen, auch nicht wenn man die Frontplatte demontiert hat.
    Als ich mal kräftig in den Zwischenraum geblasen habe, hat sich eine große Wolke an verbrannten Silberhäutchen im Raum verteilt. Also statt saugen mal ordentlich pusten. Wer Druckluft zur Verfügung hat, wird es leichter haben.

    Hier ein paar Bilder:
    Die Trommel nach ca. 30kg:
    [​IMG]

    Das Lüfterrad des Abluftlüfters nach 30kg (sieht auf dem Foto irgendiwe schlimmer aus als in der Realität):
    [​IMG]

    Der Abluftkanal ungereinigt:
    [​IMG]

    Die Reinigungsprozedur:
    [​IMG]

    Und das Ergebnis:
    [​IMG]

    Grüße
    Ole
     
  17. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Naja, in der offiziell von Aillio gesendeten Einbauanleitung ist die neue Platte mit beiden Bohrungen zu sehen. Da wird man schon mal stutzig und glaubt an einen Fertigungsfehler.
    Und warum die Befestigung vorher notwendig war, es nun aber nicht mehr ist, erschließt sich (mir zumindest) auch nicht auf den ersten Blick. Oder hast Du dafür eine Erklärung?

    Zumindest wäre eine kurze Info, dass die Montageplatte in einer neuen Version nochmal geändert wurde und entgegen der Einbauanleitung eine Schraube übrig bleibt, hilfreich gewesen.
    Und zwar nicht auf FB in einer geschlossenen Usergruppe...o_O
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zur Abwechslung mal wieder Kaffee, Pingos Honduras COMSA Honey Microlot der Kooperative Roland Melghem:

    [​IMG]
     
  19. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Vor dem Ende des FC bei 192°C raus. Trinkst Du den als Filterkaffee?
    Deine prinzipielle Steuerungsstrategie sieht ähnlich der aus, die ich inzwischen mit dem Bullet praktiziere. Konstante Heizleistung und ab ca. dem FC die Abluft nach oben.
    Bei den letzten Röstungen habe ich damit experimentiert die Heizleistung ab dem FC leicht abzusenken (bei 500g auch von 6 auf 4) und die Abluft erst ab Ende des FC zu erhöhen, in der Regel auf ca. 9. Ich hatte das Gefühl, dass die Steuerung des Temperaturanstieges über die Abluft dann etwas feinfühliger war.
    Nach meinem subjektivem Empfinden ist die Steigerung der Abluft bei Stufe 2-6 eher marginal. Irgenwann muss ich das mal nachmessen.
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Schau mal genauer hin, im Verlauf des Cracks regle ich auch die Heizleistung runter [emoji41]
    Es ist zu Beginn des Cracks einfacher durch die Kaltluftzufuhr einen weiteren Temperaturanstieg abzubremsen anstatt durch Drosselung der Heizleistung. Durch die exotherme Reaktion ist dieser Vorgang schon recht stark von der Energiezufuhr über die Trommel unabhängig.
     
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...