Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Jupp hab ich gesehen, mit solch einer leichten Absenkung experimentiere ich auch gerade. Aber nach meinen Erfahrungen bringt das 1,5min vor dem...

  1. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Jupp hab ich gesehen, mit solch einer leichten Absenkung experimentiere ich auch gerade. Aber nach meinen Erfahrungen bringt das 1,5min vor dem Ende der Röstung nicht mehr viel. Ich denke, wenn Du konstant mit P6 durchfährst und nur die Abluft wie oben einstellst, wirst Du kaum von der Endtemperatur abweichen.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich hab das vorher so probiert, dann komme ich zu schnell raus und das bei knapp 200 Grad. Der Honey ist größenbedingt etwas empfindlicher.
     
  3. #503 cafesolo, 17.04.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Der FC beginnt ja bei 8:05 und die Röstung läuft fast 4min (3:57) weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FC über einen Zeitraum von 4min. läuft. Das wäre wohl keine gute Röstung.
    Laufen die denn bei dir so lange ?
     
  4. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Bei meinen Röstungen dauert der FC ca 1,5 min bis 2min aber ich finde die Endtemperatur von 192,6°C bei Stefans Röstung auch ziemlich niedrig.
    Ich müsste nochmal genau nachschauen, bin mir aber ziemlich sicher noch keine Röstung unter 200°C beendet zu haben.
    Vielleicht sind die Temperaturen der Röster im Vergleich dann doch nicht so gleich, wie von Aillio propagiert.
     
    Stefan gefällt das.
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Es ist natürlich einfach, erstmal alles anzuzweifeln was der eigenen Philosophie widerspricht. ;)
    Ich bin schon zu Hottop-Zeiten eher darauf aus gewesen, zum Ende hin flache Temperaturkurven zu fahren bei Endtemperaturen zwischen 190 und maximal 200 Grad. Und ja, der FC lag im Bereich von zwei Minuten.
     
  6. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Kannst Du die geschmacklichen Unterschiede zu höheren Endtemperaturen beschreiben?
    Ich habe die genaue Bohnentemperatur ja erst mit dem Bullet konkret gemessen vor mir. Beim Gene wurde nur die Ablufttemperatur angezeigt, daher kann ich gar nicht sagen, welche Bohnenentemperatur ich die letzten 5 Jahre bei meinen Röstungen hatte.
     
  7. #507 cafetrinker, 17.04.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Beim Gene liegt die Bohnentemperatur geschätzt ca.20 Grad unter der Ablufttemperatur.
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der Gene ist ein Heißluftröster, insofern ist das hier weder mit dem Bullet noch anderen Trommelröstern vergleichbar. Bei Trommelröstern liegt die Ablufttemperatur immer deutlich unter der Bohnentemperatur.
    Wenn ich von dem von mir präferierten eher helleren Röstgraden ausgehe, dann bekomme ich mit niedrigeren Rösttemperaturen eine bessere Balance zwischen Körper und Säure. Wenn es dir aber darum geht, ein Maximum an Säure herauszuholen, ist der Weg dahin der eines möglichst hohen ROR mit der Folge einer höheren Endtemperatur bei gleichem Röstgrad bei insgesamt kürzerer Röstzeit. Das 'Ziehen' mit gleichzeitigem Kappen des Temperaturanstiegs nach dem FC baut die Säurespitzen etwas ab.
     
  9. #509 cafesolo, 17.04.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Die geschmacklichen Unterschiede sind ja eigentlich hinlänglich bekannt. Bei Stefans Röstprofil geht der Kaffee ja bei 178°C in den ersten Crack. Das wären noch 22°C bis zur 200°C Marke. Vergleichbar mit einem anderen Röster wo der Kaffee vielleicht bei 198°C in den ersten Crack geht und ich auf die 198 noch 22°C dazu rechne, bin ich bei 220°C. Also schon recht dunkel. Ich bin mir gar nicht sicher ob Stefan bei dieser Röstung bis 220°C hätte gehen können ohne Kohle zu haben ?
     
  10. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Ich habe für mich festgestellt, dass mir der Kaffee besser schmeckt, wenn ich mit einem niedrigen Temperaturanstieg bis zum FC fahre. Dieser beginnt dann meistens bei 10-11min und ich bremse den Anstieg dann nochmal ab.
    Wie auch immer, mich verwirrt nur, dass ich diese Werte mit den gleichen Einstellungen wie in Deiner Röstung erhalte (P6,F2 bis zum FC). Eigentlich müsste es noch schneller gehen, da ich bei 500g auf 170°C vorheize. Hängt natürlich auch mit der Bohnensorte zusammen aber den Beginn des FC bei 8min hatte ich so noch nicht.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das mag sicherlich auch daran liegen wie groß das Bohnenvolumen ist - je kleiner es ist, desto steiler wird die Kurve bei gleichen Parametern.
     
  12. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Jupp aber die Bohnenmenge lag bei mir natürlich auch bei 500g. Vielleicht ist es bei dir einfach wärmer oder die Erdstrahlung lässt die Bohnen tanzen. ;)
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das Chargengewicht war nicht gemeint, sondern die Größe/Siebung des Rohkaffees.
     
  14. #514 MasterTom, 21.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2017
    MasterTom

    MasterTom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Hallo zusammen,

    falls jemand Interesse hat an einer deutschen Bedienungsanleitung zum Bullet-R1 hat, kann er sich gerne per PN bei mir melden. Nennt mir eure Emailadresse, dann schicke ich euch das PDF-Dokument zu.

    Gruß
    Thomas
     
  15. #515 MasterTom, 21.04.2017
    MasterTom

    MasterTom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Rolf hat das Manual unter http://up.picr.de/28975806qt.pdf abgelegt. Dann können wir uns den Umweg über die PN ersparen. Ein kurzer Klick auf "gefällt mir" wäre aber nett.
    ;)

    Gruß
    Thomas
     
    clickclack, Ole, Gpresso und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo MasterTom,

    falls Du das Manual selbst übersetzt hast: Auf Seite 17, im Kapitel "Nach 30kg" ist ein Übersetzungsfehler. Mit "exhaust pipe" ist nicht der Abluftschlauch gemeint, der gehört nämlich nicht zum Lieferumfang und lässt sich auch nur mit einem selbstgedruckten Adapter anschließen, sondern der Abluftkanal, der innerhalb des R1 verläuft. Deshalb muss man auch die Frontplatte demontieren, um diesen zu reinigen, falls sich da Öl und Häutchen angesmmelt haben.

    Grüße
    Ole
     
  17. #517 MasterTom, 25.04.2017
    MasterTom

    MasterTom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Ole,
    ja, ich habe das Manual selber übersetzt. Da ich keinen R1 habe, war es oft etwas schwierig zu verstehen, was gemeint ist. Wenn du, oder jemand Anderes noch weitere Unstimmigkeiten oder Rechtschreibfehler findet, werde ich diese entsprechend korrigieren. Einfach eine kurze PN an mich.
    Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich die geänderte Datei hochladen kann.
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    alles machbar bei picr.de
    einfach die pdf hochladen
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
  20. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Vielleicht wendest Du Dich einfach an Aillio, die werden ja auch daran interessiert sein, ihr Manual in einer deutschen Version anbieten zu können. Außerdem solltest Du schon aus rechtlicher Sicht eine Genehmigung von Aillio zur Veröffentlichung haben. Bilder und Logo unterliegen ganz sicher derem Copyright.

    Falls Aillio dem zustimmt, kannst Du das Manual auch ins KaffeeWiki hochladen und direkt im dortigen Artikel zum R1 verlinken.

    Grüße
    Ole
     
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...