Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Seltsam, ich höre ihn unabhängig von den bisher verwendeten Sorten und Röstzeiten sehr gut. Man hat ja außerdem noch die Temperatur als...

  1. #541 Grafikus, 27.05.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Wie gut man den FC hört, hängt meiner Meinung nach sehr stark Temperaturkurve ab. Wenn ich sehr schnell in den FC gehe ist dieser besser hörbar als wenn ich eine langsame, sanft abfallende Kurve habe.

    Ich habe zudem das Gefühl, dass auch die Restfeuchte der Bohnen eine Rolle spielt.
     
    rogerlu gefällt das.
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das wurde so auch in der fb-Gruppe angesprochen, und ich habe versucht dass an eigenen, unterschiedlichen Röstkurven wiederzufinden. Es war egal ob ich in 6 oder 11 Minuten beim fc war - oder ob ich nass oder trocken aufbereiteten Rohkaffee verwendete.
    Ich vermute eher dass es ein grundsätzliches Wahrnehmungsproblem auf der anderen Seite des Rösters ist, denn eine ähnliche Grundsatzdiskussion mit letztlich nicht nachvollziehbaren Begründungen entfachte auch seinerzeit beim Hottop. Es scheint gerade bei Anfängern der Glaube da zu sein, dass zumindest der fc per Definition 'laut' zu sein habe. Mir scheint als ob da eher eine Kombination aus Gewohnheit und Erwartungshaltung als Maßstab genommen wird, an mir selbst sehe ich das darin daß ich über die Jahre mit vielen verschiedenen Röstern zu tun habe, mit durchaus unterschiedlichen Arbeitsgeräuschen. Ich kenne das typische Geräusch schlichtweg und achte darauf.
    Ein Heißluftröster hat bedingt durch den hohen Luftdurchlaß ein höheres Arbeitsgeräusch als ein Trommelröster, auch spielt die Chargengröße eine Rolle beim Geräuschempfinden. Professionelle Trommelröster zwischen 5 und 60kg habe ich zuhauf gesehen und gehört in meiner 'Laufbahn', hier paart sich ein relativ hohes Arbeitsgeräusch mit chargenabhängig deutlich hörbarem Prasseln. Am anderen Ende des Skala - im Vergleich zu 300g beim Hottop sind 500g beim Bullet schon deutlich lauter zu hören, bei einer Kilocharge frage ich mich dann allerdings schon ob bei dem einen oder anderen Probanden die Ursache des Problems nicht eher im medizinischen Bereich liegt. Denn der Bullet ist in der Kiloklasse ein sehr leises und laufruhiges Gerät...
     
    Kudikaffee und finsterling gefällt das.
  3. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Ich bin der Meinung das ist gewagte Unterstellung eines nicht Mediziner.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Es war weniger Unterstellung als Wink mit dem ganzen Zaun, etwas genauer hinzuhören was alles an Geräuschentwicklung beim Rösten passiert.
    ;)
     
  5. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo,

    ich habe am Wochenende mal den neuen Chafffilter eingebaut und getestet.
    Der Einbau war wie erwartet Minutensache und kinderleicht.
    Geröstet habe ich dann 1x 1kg und gleich im Anschluss 1x 500g ohne Reinigung dazwischen.

    Der Luftdurchsatz mit dem neuen Filter hat sich deutlich erhöht und das auch schon gleich zu Beginn der Röstung, also bei komplett sauberem Filter. Ich denke für vergleichbare Ergebnisse muss man gegenüber dem alten Filter 2 Lüfterstufen runter schalten. 1Kg Röstungen habe ich bisher mit F3 gestartet, um Kondensat im Chaffkollektor zu vermeiden. Aber damit bekam ich jetzt eine deutlich flachere Temperaturkurve. Ich habe ab Minute 5 den Lüfter auf F1 reduziert, das wird beim nächsten Mal wohl meine Starteinstellung.

    Die Reinigung lässt sich jetzt prima ohne Demontage des gesamten Chaffkollektors erledigen. Ist der Filter draussen, kommt man mit dem Rüssel des Aschesaugers in den Behälter und kann auch die Ecken aussaugen.

    Hier noch ein paar Bilder:
    [​IMG] [​IMG]

    So sieht der Filter nach 1,5kg aus, wenn man den Behälter auseinanderbaut:
    [​IMG]

    Und so, wenn man ihn dann aus der Dichtung zieht:
    [​IMG]
     
    xrat und rogerlu gefällt das.
  6. #546 Grafikus, 16.07.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Um den Thread mal wieder etwas Leben einzuhauchen, hier ein Bild vom ersten Versuch 100gr mit dem Bullet zu rösten.


    [​IMG]
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Bis auf die Tasache, dass mir die Röstung zu hell wäre sieht sie erst mal brauchbar aus. Interessant wäre der Vergleich der Röstung gleiche Bohne, gleiches Profil) mit einer 500 gr Charge.
    Und natürlich auch das Ergebnis in der Tasse:)
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  9. #549 Grafikus, 16.07.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Der Röstgrad ist natürlich ist immer "Geschmacksfrage".

    Ich hatte noch genau 100gr übrig und wollte die nicht noch länger bei mir liegen haben.
    Wenn der Geschmacktest auch besteht, wovon ich ausgehe, dann werde ich das mal bei einer anderen Bohne testen.

    Man kann bei dieser kleinen Menge natürlich die Messwerte nicht vergleichen und sich meiner Meinung nach auch nicht darauf verlassen.
     
  10. #550 Grafikus, 16.07.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Du kannst mit dem Bullet sogar 1200gr rösten um 1kg Netto zu haben.
    Ich finde man sollte sich da einfach auch mal etwas spielen.
    Sind Bohnen aus Nicaragua. Bin mir sicher mit anderen Bohnen kriegt man noch ein gleichmäßigeres Bohnenbild hin.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die 350g beziehen sich auf die Füllmenge, in der sowohl Thermofühler als auch Probenzieher noch sicher erreicht werden. Bei Mengen unterhalb 350g muß man nach alter Väter Sitte 'auf Sicht fliegen'.
     
    rogerlu gefällt das.
  12. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Mich würde mal ein Vergleich mit dem Quest M3 interessieren was die Röstqualität anbelangt. Wer ist vom Quest umgestiegen und kann etwas dazu sagen?
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Glaubst Du echt, hier wirklich einen Vergleich zu bekommen? Der Quest kann 250gr (ok zur Not auch 300) und der Bullet 1kg. Ein Vergleich ist also gar nicht möglich.
    Und was die Röstqualität betrifft, weiss ich bis heute nicht, was als Quest verbessert werden könnte. Wohlgemerkt, was die Qualität des Ergebnisses betrifft.
     
  14. #554 Neil.Pryde, 27.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Kein Bock zu suchen?

    Aillio Bullet R1 Röster ;)
     
  15. #555 finsterling, 27.07.2017
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    ... ich bin umgestiegen.
    Der Quest ist schöner! Und man kann sehr gut Kaffee damit rösten.

    Aber, der Bullet ist nicht häßlich und alles andere kann der Bullet besser. Ob mans braucht muss jeder selbst entscheiden.
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    ... das würde mich aber jetzt genauer interessieren?:)
     
    mbabst gefällt das.
  17. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Danke fürs Suchen aber ein "Ich ...." bringt mich nicht wirklich weiter o_O
     
  18. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Da schließe ich mich an. Ich sehe ja beim Quest schon Schwächen. Aber wenn du schreibst, er sei schöner und man könne sehr gut Kaffee damit rösten, alles andere könne der Bullet aber besser - was bleibt zum Besserkönnen außer der höheren Chargengröße?
     
  19. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Zwei Dinge die mich beim Quest stören (beziehen sich auf 220-250g Roasts):

    1. Ich muss zu Beginn sehr hohe Temperaturen fahren
    2. Ab Beginn 1st Crack muss ich eine sehr hohe Lüfterstellung fahren, sonst wirds rauchig. Wenn ich die Power dann nicht wieder hochfahre nach dem 1st Crack, schmiert mir die Temperatur ab und die Entwicklungsphase dauert viel zu lange.
    Der Bullet scheint da besser zu funktionieren.
     
  20. #560 finsterling, 28.07.2017
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Guten Morgen, der Bullet ist einfach eine andere Liga. Natürlich kann man den Quest auch mit Arduino irgendwie steuern, kann die Röstprofile aufzeichnen, aber der Bullet ist dafür konstruiert. Ich finde die Onboard Röstsoftware gut. Und sie wird weiter entwickelt.
    Man hat mehr Parameter, die man alle sehr komfortabel mit dem PC fahren kann.
    Er reagiert schneller, das Heizkonzept mit der Induktionslösung scheint mir sehr gut gelungen.
    Mit etwas Übung ist es sehr viel einfacher, reproduzierbare Röstungen hin zu bekommen.

    Daß der Bullet eine größere Kapazität hat, ist ja nur interessant für Menschen die das brauchen.
    Ich möchte den Quest nicht schlecht reden, das war für mich ein guter Röster .
    Aber ein 2 CV ist auch ein gutes Auto.
     
    rogerlu, mbabst und Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...