Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wir sind dran. ihr seit die GEILSTEN - ich röste in 7 tagen wieder - freu mich drauf. dann muss ich auf Aillio R1 V2 stellen - oder?

  1. #701 Tokajilover, 16.02.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ihr seit die GEILSTEN - ich röste in 7 tagen wieder - freu mich drauf.

    dann muss ich auf Aillio R1 V2 stellen - oder?
     
  2. #702 Kudikaffee, 11.03.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Artisan v1.61. ist seit 7 Std verfügbar!
     
  3. #703 Tokajilover, 17.03.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    v1.6.1 macos version hatte einen aussetzer - musste mit roastime weiter machen

    warscheinlich lag es an mir, aber ich weiss nicht woran genau.
     
  4. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Ich habe mir im Februar auch den neuen Temperatursensor für den Bullet gegönnt. Eigentlich nur aus technischer Neugier und Spielerei, mit der Handhabung und dem Röstergebnis des Bullets war ich auch schon mit dem alten Sensor zufrieden.

    Der Umbau funktionierte soweit reibungslos. Es gibt einige Ungenauigkeiten in der Dokumentation aber nichts, was nicht ohne etwas Ruhe und Nachdenken klar wurde. Der neue Sensor wird als Bohnensensor deklariert, wird aber an Stelle des alten IR-Trommeltemperatursensors eingebaut. Der alte Kontaktsensor für die Bohnen bleibt dabei im Gerät und dessen Messertwerte werden auch weiter ausgewertet.
    Das Update auf die neue Röstsoftware und die neue Firmware funktionierte bei mir ebenfalls reibungslos. Nach dem Update war die Lautstärke der Sprachausgabe bei mir auf null gestellt, was ich aber problemlos ändern konnte. Die Vorheiztemperatur lässt sich mit der neuen Firmware (475) und dem neuen Sensor nicht mehr als Voreinstellung speichern, nach dem Einschalten steht diese immer auf 160°C. Ich denke das wird aber in einem der nächsten Updates wieder korrigiert.

    Ich röste aktuell ausschließlich 500g oder 1kg Chargen. Dazu habe ich vorher den Röster auf 170°C bzw. 200°C vorgeheizt. Mit dem neuen Sensor habe ich die Vorheiztemperaturen auf 225°C und 300°C angehoben.

    Mit der aktuellen Firmware lässt sich die Temperaturanzeige zwischen altem Kontaktsensor und neuem Infrarotsensor umschalten sodass ein Vergleich zwischen alten und neuen Werten gut möglich ist. Gleich nach dem Einfüllen der Bohnen sieht man den größten Unterschied zwischen den beiden Sensoren. Während der Kontaktsensor durch die Bohnenmasse erst abgekühlt werden muss, was ungefähr 1min dauert, misst der IR-Sensor die Bohnentemperatur direkt.
    Der Temperaturverlauf startet dann auch bei 30°C und nimmt kontinuierlich zu. Das ist zwar technisch spannend für das Rösten aber eher unerheblich, zumindest für mich.

    Während des Röstvorgangs hängt der alte Sensor dem neuen IR-Sensor immer ein paar Grad hinterher. Bei meinen Röstungen waren das ungefähr 10°C. Bei den 1kg Chargen verringert sich die Differenz am Ende immer weiter und beide Temperatursensoren messen weitgehend das gleiche. Das hängt aber auch von den Einstellungen der Abluft ab. Ich hatte auch schon eine Röstung, bei der am Ende der alte Sensor eine höhere Temperatur angezeigt hat, als der IR-Sensor.

    Bei den 500g Chargen blieb die Temperaturdifferenz am Ende weitgehend bestehen. Dies enstpricht auch meiner Erfahrung aus den letzten 2,5 Jahren. Bei gleichen Bohnen habe ich für die 500g Chargen immer ca. 10°C auf die angezeigte Temperatur aufaddieren müssen, um das gleiche Ergebnis wie bei den 1kg Chargen zu erhalten.

    Nun habe ich bisher erst 5kg geröstet aber die Vergleichbarkeit der Temperaturverläufe zwischen 1kg und 500g Chargen scheint offensichtlich deutlich besser zu sein. Andere Chargengrößen habe ich bisher noch nicht getestet. Ich denke zwischen 500g und 1kg sollten sich keine Überraschungen ergeben. Interessant wird noch werden, wie sich der neue Sensor bei kleineren Chargen schlägt. Ich teile das Kilogramm Bohnen gelegentlich in 333g/666g auf und 333g liegen ja schon unterhalb der minimal empfohlenen Bohnenmenge für den Röster.

    Als Resumee ist der Sensor für mich eine Verbesserung, wenn auch keine, die unglaublich neue Möglichkeiten eröffnet. Interessant wird es vielleicht, wenn man die Temperaturkurven in der Röstsoftware für verschiedene Chargengrößen genau nachfahren kann, also nicht nur gesteuert sondern geregelt. Da ich aber inzwischen davon ab bin, während des Röstens auf die Röstkurven zu starren und lieber manuell Heizleistung und Abluft nach den Anzeigen am Bullet und dem Aussehen und Geruch der Bohnen steuere, werde ich vermutlich auch das nicht nutzen, so es denn irgendwann mal in der Software umgesetzt wird.

    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass der neue IR-Sensor im Gegensatz um zum alten IR-Sensor kein Germanium-Schutzglas mehr besitzt, das den Sensor vor der Hitze und den Ablagerungen durch den Röstrauch schützt. Auf dem neuen Sensor sitzt ein kleiner Lüfter, welcher einen Luftstrom von außen ins Innere des Rösters erzeugt und so den Sensor sowohl kühlt als auch den Kontakt mit dem Rauch verhindert. Die Schutzglaslösung erschien mir etwas robuster aber so spart man sich jetzt das Putzen der Glases.

    Nett ist auch, dass Neuerungen bisher immer als Umbaukits für die ersten Geräte angeboten wurden. Ich habe so auch nach 2,5 Jahren immer noch das Gefühl, dass der Röster eine gute Investition war.

    Grüße
    Ole
     
    JackHK, rogerlu, Grafikus und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #705 Tokajilover, 18.03.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  6. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Welche Menge an Bohnen hattest du denn in der Trommel?
    Die 10°C sind eher eine Durchschnittsangabe. Wie man (also ich bei meinem Röster) beim Start der Röstung am turnaround sehen kann, hängt der Kontaksensor so ungefähr 1 min hinter dem IR-Sensor hinterher. Bei einem Temperaturanstieg von 10°C/min ist die Differenz auch ungefähr 10°C.
    2 bis 3 min nach dem Start habe ich einen Temperaturanstieg von 15-20°C/min und damit auch ungefähr diese Differenz. Am Ende der Röstung, wenn ich einen Temperaturanstieg von 1-2°C habe, wird die Differenz maginal. Aber das alles nur bei 1kg Chargen.

    Bei 500g Chargen ist die Differenz über den gesamten Zeitraum nochmals um 10°C höher (Auch nur eine ungefähre Angabe). Dort habe ich auch am Ende noch ca. 10°C Differenz zwischen den Sensoren.
    Ich vermute das bei kleineren Mengen die Kontaktzeit des alten Sensors mit den Bohnen kleiner ist und damit auch der Sensor deutlich langsamer reagiert.

    Grüße
    Ole
     
  7. #707 Tokajilover, 18.03.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich röste immer 670g da ich 2kg in 3 chargen teile

    ich vermute dass der alte sensor stimmt und der ir schlichtweg zu viel anzeigt!

    ist das 127°C oder 157°C ?

    [​IMG]IMG_6287 by Albino Tuosto, auf Flickr

    ist das 141°C oder 173°C ?

    [​IMG]IMG_6291 by Albino Tuosto, auf Flickr

    ist das 178°C oder 206°C ?

    [​IMG]IMG_6295 by Albino Tuosto, auf Flickr


    sorry! aber IMHO: zeigt der neue IR schlichtweg "blödsinn" an.
    wenn nicht, dann sind alle anderen röster und ihre temperaturen falsch ;)
     
    rogerlu gefällt das.
  8. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hmm, ich würde bei allen drei Bildern auf die zweite Temperaturangabe tippen.
    Hast Du das Buch von Claus Fricke? Im Mittelteil sind dort die Phasen einer Röstung inkl. Angabe der Bohnentemperatur zu sehen.
     
  9. #709 Tokajilover, 18.03.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja und das von rao

    ich überprüfe mal meine ansicht - danke!
     
  10. #710 Kudikaffee, 20.03.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38

    gerade gelesen 1.6.2 sollte besser gehen
     
    Tokajilover gefällt das.
  11. #711 Kudikaffee, 22.03.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Neue Beta FW 500 geht wunderbar, PH bis 310°C und die bleiben gespeichert!
     
  12. #712 Tokajilover, 24.03.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Habe jetzt auch die Beta 500
    Mit Artisan 1.6.2 hat es nicht funktioniert (sicher mein fehler)
    mit Roastime 2.2.1 alpha ging es.
    Bohnen-Temperaturen des IR-Readers könne IMHO nicht stimmen - egal, ich schau auf den alten.

    grüessil
     
  13. #713 bjoern-cafe, 25.04.2019
    bjoern-cafe

    bjoern-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Bullets und komme sehr gut zurecht, auch dank diesem Forum. Ich habe noch nicht den IBTS Sensor, komme aber auch do super mit der Bohnentemp. zurecht. Welche Vorteile seht ihr von dem neuen Sensor?
    Eine andere Frage wäre: kann mir jemand sagen, was die EXIT TEMP. im Roastime zu sagen hat (ständig -Temp.)? Es gibt doch gar keinen Abluft -Temperatur - Sensor, oder?
     
  14. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Der Vorteil ist die direkte Vergleichbarkeit von Rösttemperaturen verschiedener Chargengröße. Röstest du immer die gleiche Menge Bohnen, sehe ich keine großen Vorteile.
    Eventuell ist die Vergleichbarkeit mit Röstprofilen anderer User besser aber das kann ich nicht wirklich beurteilen.
    Ansonsten zeigt der Kontakttemperatursensor halt eine etwas andere Temperatur an aber auf soetwas schießt man sich im Laufe der Zeit ein.

    Sollte irgendwann nochmal eine echte Reglung eines vorgegebenen Temperaturverlaufs per Software möglich sein, dürfte der neue Sensor deutliche Vorteile haben, da er keinen Zeitverzug bei der Messung hat. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

    Was die Exit-Temp anzeigen soll, habe ih auch noch nicht rausgefunden.

    Grüße
    Ole
     
    bjoern-cafe gefällt das.
  15. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hallo,

    versuche mir gerade einen Überblick über den Röster Markt in der 1-kilo-klasse zu verschaffen. Der Bullet sieht ja sehr interessant aus, aber wo kann man den kaufen und zu welchem Preis? Nur eine australische Website (dort "out of Stock") die ihn für knapp 5000aud geboten hat finde ich.. Kann mir jemand hier mehr Infos geben? Danke!
     
  16. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Direkt im Onlineshop des Herstellers Aillio. Products – Aillio
    Gab aber mal Probleme mit der CE-Zertifizierung und damit mit dem Zoll. Keine Ahnung, ob das inzwischen erledigt ist.

    Grüße
    Ole
     
  17. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Danke Ole! Typische "Den Wald vor lauter Bäumen..." Situation ;)
     
  18. #718 Basti_NRW, 08.08.2019
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Moinsen an alle ! Hab mal ´ne Frage zum Bullet.
    Wieviel Steuern und Versandkosten kommen denn da noch auf einen zu wenn man den direkt beim Hersteller kauft ?
    Und wird der bis nach Hause geliefert, oder muss man den beim Zoll abholen ?
    Gibt es nicht auch Deutsche Händler die den anbieten ? Habe keinen Gefunden...
    Oder gar gebraucht ?
     
  19. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Der hersteller liefert nicht nach Deutschland. Ich entnehme mal deinem Nick dass du in DE wohnhaft bist. Roastrebels (auch hier im forum aktiv) werden den anbieten sobald die CE Zertifizierung erreicht wurde und nach Deutschland geliefert werden kann. Dort gibt es eine unverbindliche Warteliste wo du benachrichtigt wirst sobald der verfügbar ist und zu welchem preis.
     
  20. #720 Basti_NRW, 08.08.2019
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Ok... was mich dann wundert ist, das einige hier den Röster schon haben :eek:
     
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...