Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

Diskutiere Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen baristinho? hab ich auch schonmal getestet. ist echt ganz gut. benutzt eine istantaneo, findet aber das kn...

  1. #41 meister eder, 04.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    baristinho? hab ich auch schonmal getestet. ist echt ganz gut. benutzt eine istantaneo, findet aber das kn etwas seltsam, wenn ich mich recht erinnere :lol:....
    gruß, max
     
  2. #42 Schlurp, 04.03.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hallo Max,
    ich hab's mal gegugelt, Baristinho: Intro ist der Stand. Er ist auch am Sa auf dem Neumarkt lt. Internetseite. Der Webauftritt ist professionell designt, der Stand eher etwas kreativ - was für mich vollkommen OK ist, weil die Qualität passt.
    Grüße
    Schlurp
     
  3. #43 Kaffee-Paul, 21.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hallo,

    also endlich kann ich wieder etwas Positives aus meiner randständigen Stadt berichten:
    Heute Abend war ich im Glaskubus-Café am Holzgraben. Nach einigen postiven Äusserungen, die mir zu Ohren kamen, mußte ich dann eben auch mal testen: empfehlenswert lautet das Urteil von Stiftung Kaffeetest!

    Bezogen wurde aus einer Faema Diplomat (war mal eine meiner Favoritinnen), Mühle weiß ich nicht mehr, Kaffe von Vollmer-Kaffee.
    Bestellt habe ich einen Espresso: Bezugszeit ca. 18 s, für Aachener Gastroverhältnisse phänomenal, der Extrakt kam schön ölig aus dem ST-Auslauf. Gute Haselnuss-Crema (Zuckerkristalle blieben 3-4 s drauf liegen), Temp. in der Tasse grenzwertig ok, rel. wenig Säure mit Schokoladen-Nuss-Noten, samtiges Mundgefühl.

    Zwar habe ich den Espresso direkt an der sehr kleinen Theke getrunken, was aber dort wohl eher unüblich ist (viel Fläche, viele Stühle und Tische, nette Außengastronomie). Der Direktkonsum an der Theke wäre das, was noch besser gemacht werden könnte.

    Gruß

    Paul
     
  4. #44 basmati, 09.04.2009
    basmati

    basmati Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hallo Aachen,

    gibt's eigentlich die Molkerei in der Pontstrasse noch? Vor ziemlich langer Zeit war das 'mal ein ganz netter Laden (zumindest für Kakao mit Sahne).

    Grüsse,
    basmati (ex-Aachener)
     
  5. #45 Kaffee-Paul, 09.04.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hallo Basmati, hier ist Aachen ;-)


    Ja, dem Namen nach gibt's die "Molkerei" noch- Du wirst sie aber kaum noch wiedererkennen. Ich war früher als Studi selbst öfter da (auch wegen Kakao mit Sahne :) ), auch in der "Tangente"- aber die Läden haben sich total gewandelt. Nach Betreiberwechseln sind sie in super chic mutiert, mit entsprechenden Preisen. Zur Kaffeequalität sage ich mal nichts.
    Also deswegen nach Aachen zurückzukommen...... überleg's Dir ;-)

    Gruß

    Paul
     
  6. #46 Schlurp, 25.04.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Neben dem Elisenbrunnen hat das gleichnamige Resto / Café eröffnet). Lt. Presse sind die selbst gesteckten Ziele an die gastronomisch-kulinarische Qualität hoch (Koch aus einem Sternerestaurant).
    Die Räume sind für die breite Mitte gemacht. Der Traditionalist setzt sich in die englische Clubatmosphäre mit Bücherwand (Raucherbereich), der Sonnenfetischist auf die Terasse, der Loungegänger in den Thekenbereich, der Wirtshaustyp findet seine Heimat etwas weiter hinten und der Wintergartenfan blickt zur Frittezang durch die bodenhohen Fenster. Alles sehr durchgängig gestaltet. Mag man oder auch nicht.

    Negativ 1: Das Klima innen war warm und stickig, an den Fensterplätzen ist es nicht zum aushalten.

    Negativ 2: Der Kaffee (die große, normale Tasse) kam mit einem See auf der Untertasse und wurde wie selbstverständlich so serviert. Der Herr Kellner musste intensiv angesprochen werden, dann hat er den Kaffee wieder zurückgenommen und wollte einen neuen bringen. Kurz darauf der "neue" mit ausgewechselter Untertasse, an der Tasse selbst waren die Laufspuren vom Verschütten noch deutlich zu sehen. Mir hat's damit absolut gereicht.

    Geschmacklich war der Kaffee Gastronomiedurchschnitt, an der großen Baristatheke ohne Kenntnis aus der Maschine gelassen. Pluspunkt: vorgewärmte Tasse.

    Der Kuchen war nichts besonderes, aber das an Nebentischen servierte Essen hat gut ausgesehen.

    Ich gehe da nicht so schnell wieder rein. Bleibe lieber beim Mohren am Hof, das ist der Kaffee auch nicht besser - aber der Kuchen und das Eis ist klasse!
     
  7. #47 Andros1, 26.04.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Na, das ist doch die typische "öcher" Freundlichkeit, oder?
    Ich habe 7 Jahre in dieser Stadt gelebt und bin selten missmutig und selbstverständlich unfreundlich behandelt worden. Schon mal einen Busfahrer nach dem Weg gefragt, der seit 5 min. am Elisenbrunnen seine Pause überzogen hat - und eine Antwort bekommen?
    Lustig wird halt nur zu Karneval - dann aber gewaltig.
    Oder beim Bäcker, man kommt seit 3 Jahren jeden morgen und wird nicht erkannt. Am Ende dann noch ein drohend genuscheltes "und das waren Ihre Wünsche!?" und der Kunde weiß, er zahlt besser und geht, ein Lächeln kostet extra.
     
  8. #48 Schlurp, 26.04.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Ich bin mehrere Jahre in Aachen mit dem Bus gefahren, die Unfreundlichkeit und Nachlässigkeit fällt wirklich auf. Anfahren, obwohl gerade eingestiegene Greise noch nicht sitzen ist normal. Fahrgäste um 18:56Uhr nicht nicht einsteigen lassen, weil die Mitnahme einer weiteren Person erst ab 19:00 gilt.
    Die Bedienung in Geschäften finde ich nicht unfreundlich, eher das Gegenteil. Ich habe aber lange in Franken gelebt, da ist man extrem mundfaul.
     
  9. #49 Hausbrandt, 28.04.2009
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    @ Andros:

    Da sagst Du mal was !!!! Wir sind ebenfalls nach 8 Jahren Aachen nach FFM gezogen, und ich kann Deiner Beschreibung zu 100% zustimmen! Der Ortswechsel nach Hessen war fast wie ein Wechsel in ein anderes Land...

    Die Öcher bleiben übrigens auch gerne unter sich, unser Freundeskreis in AC bestand fast nur aus "Zugezogenen". Auch immer wieder gerne in AC: in so-called "besseren Läden" ignoriert oder herablassend behandelt zu werden (was übrigens jedem widerfährt der nicht zur Öcher Haute-Volée gehört).

    Am Ende unserer AC Ära hatten wir unsere Fixpunkte (z.B. A Tavola in der Annastrasse oder halt Efes etc.), aber die Unfreundlichkeit der Leute (und ich komme ursprünglich aus Stuttgart!!!) hat mich immer wieder überrascht.
     
  10. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Nix für ungut ;-) aber genau das geht den Rheinländern umgekehrt mindestens genauso oft. Habe eine ganze Reihe Leute aus dem Rheinland und sonstwo her kennengelernt, die anschliessend nach Schwaben, Bremen und auch nach Hessen gezogen sind, und sich dort über die Unzugänglichkeit und Ghettoisierung beklagt haben. Selbst eine gebürtige Bremerin würde aus diesem Grund wieder viel lieber ins Rheinland und nach Aachen zurück, als dort in Bremen zu bleiben. Geht aber beruflich nicht.

    Mürrische Menschen gibts ja überall, doch im Großen und Ganzen habe auch ich Rheinländer deutlich kommunikativer und weltoffener erlebt als so manch anderen Landstrich in Deutschland.
     
  11. #51 Hausbrandt, 28.04.2009
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Ein Rheinländer, der die Aachener in Schutz nimmt... ;)

    Ich glaube der Punkt ist ein anderer: die Öcher entsprechen eben nicht dem freundlichen Bild der Rheinländer - die Erfahrungen von mir und den beiden Vorrednern ist kein Zufall.

    Selbstverständlich ist dies eine grobe Vereinfachung (bevor sich die political-correctness Polizei hier im Board bemüßigt uns darauf hinzuweisen), aber eben eine Tendenz. Wir sprechen hier nicht über Individuen (die natürlich massiv davon abweichen), sondern über tendenzielle Erfahrungen über mehrere Jahre, die anscheinenend ziemlich deckungsgleich sind. Es kann auch gut sein, dass dies vor allem in "Service-Bereichen" wie Geschäften, oder den beschriebenen Busfahrern so ist (was ich allerdings weniger denke).

    Und ja: es gibt super nette, offene und freundliche Aachener (Kaffee-Paul ist z.B. so einer!).

    Aber wenn ich als Schwabe (und meine Landsleute sind ebenfalls nicht unbedingt dafür bekannt, die Freundlichkeit mit Löffeln gefressen zu haben), sofort auf die Beobachtung der anderen mit einem "Ja, genau so !" anspringe, dann könnte da tendenziell schon was dransein...
     
  12. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Nun ja, vielleicht haben sich ja auch die Zeiten geändert. Meine Erfahrungen liegen mehr oder weniger auch schon 10+ Jahre zurück. Oder es ist nur eine andere Wahrnehmung derselben. Mir gehts persönlich z.B. in Bayern oft ähnlich :roll: Dagegen finde ich die als verschlossen verschrieenen Nordlichter oder auch die Schweizer gar nicht so schlimm...

    Nun ja, jeder Jeck is anders...

    Und nun wieder On Topic bitte :lol:
     
  13. #53 Holger Schmitz, 28.04.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Dem On-Topic-Hinweis unterstütze ich eindringlich ;-)
    Gruß
    Holger
     
  14. #54 Hausbrandt, 30.04.2009
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Also wieder on-topic: nach einigen Montagen wieder gestern einen fantastisch gut zubereiteten "Tatico"-Espresso in Pauls "Coffeelution" Kaffee-Bar an der Uni genossen...
     
  15. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Treffen?

    Hmm...zu meiner Studienzeit im letzten Jahrtausend konnte man den Kaffee doch noch eher vergessen.

    Gibts in Aachen eigentlich auch hin und wieder mal ein Treffen oder Kaffeestammtisch? Habe zwar das Treffen in Koblenz gefunden, aber das ist mir dann doch etwas weit ?!
     
  16. #56 meister eder, 30.04.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    ein treffen gibt es nicht direkt, aber wenn man sich mal ne weile bei paul aufhält, kann einem schon der eine oder andere kaffeefreund begegnen...
    hausbrand hab ich wohl gestern verpasst, war gegen mittag mal da.
    gruß, max
     
  17. #57 Vladimir, 01.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2009
    Vladimir

    Vladimir Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hi,
    bin neu hier! Ich habe mal angefangen, im Aachen-Wiki die brauchbaren Espresso- und Cappucino-Locations zusammenzutragen.

    Meine missglückten Versuche, einen vernünftigen Espresso zu bekommen, habe ich mal nicht aufgezählt, möchte Euch hier aber davon abraten, zu folgenden Lokalitäten zu gehen:

    • Kaffeebar in der Mensa Vita (am Klinikum): Preis gut (1 €), aber nur Plörre.
    • Otto's neben dem Cafe zum Mohren am Hof. Hängt ein Segafredo-Schild draußen. Espresso kam komplett ohne Crema und war sauer, dass sich mir die Fußnägel hochrollten. Das mitgelieferte Wasser war zur Geschmacksneutralisierung dringend nötig.
    • "little italy" am Markt. Schimpft sich "espresso bar". Espresso zu teuer (2 €, ohne Wasser), keine vorgewärmte Tasse und viel zu bitter.
    • Königs City am Holgraben, quasi gegenüber vom Glaskubus. Kaffee augenscheinlich in Kooperation mit "Plum's". Drinnen wird geraucht, draußen auch und man hat diese hirnrissigen Wärmestrahler im Nacken. Espresso für 1,80 ist etwas lasch, nix Besonderes.
    Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Kritiken um meine persönliche Meinung, die ich mir aufgrund eines einzelnen Espressos gebildet habe, handelt.

    Liebe Grüße,
    V.
     
  18. #58 Hausbrandt, 01.05.2009
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Während meiner Zeit in Aachen war ich quasi jede Mittagspause bei Paul.

    Wie gesagt - mit Abstand die beste Adresse in Aachen - und dies bei einem Preis von 90 Cent pro Espresso, da sind quasi schon neapolitanische Preise.

    Parken ist leider nicht immer so einfach an der Uni...
     
  19. #59 Mich2000, 22.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Schönen guten Abend,
    bin ich mit Blindheit geschlagen oder sehe ich nirgendwo, wann genau die Espressobar von Kaffee-Paul geöffnet hat? Ich habe noch vage in Erinnerung, dass es mal keine festen Zeiten gab, aber hat sich das evt. geändert? (jaja, ich könnte auch eine PM schreiben, aber wenn es hier stände wäre es ja nicht nachteilig... ;-))

    Glorreicherweise habe ich nämlich Anfang Juli Urlaub und plante meine Ex-Stadt (die ich in meinen 4-5 Jahren dort immer sehr schön gefunden habe und wo sich mir gegenüber auch noch nie jemand negativ-auffällig verhalten hätte sondern eher das Gegenteil der Fall war) zu besuchen um u.a. Espresso zu trinken!

    Schönen Gruß,
    Michael!
     
  20. #60 Kaffee-Paul, 25.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hallo Michael (und alle Caffètrinker in Aachen),

    die Öffnungszeiten der Coffeelution Kaffeebar im Audimax sind:

    Während der Vorlesungszeit:
    Mo-Do: von 8 bis 18 Uhr
    Fr: von 8 bis 16 Uhr

    Während der vorlesungsfreien Zeit [aka "Semesterferien"]:
    Mo-Do: von 9:30 bis 18 Uhr
    Fr: von 9:30 bis 16 Uhr

    Zu den angegebenen Endzeiten wird jew. die Espressomaschine abgestellt bzw. saubergemacht. Während dieser Zeit (ca. 1 Stunde) sind dann noch andere Sachen (die nicht auf Espresso bzw. Caffe creme basieren) zu bekommen.

    Geschlossen ist zu Feiertagen, in der Weihnachts-, Oster- und Pfingswoche [aka "Exkursionswoche"]. Sollte außerhalb dieser Regel geschlossen sein (war aber bisher noch nie der Fall, AFAIR), wird dies durch Aushang bekanntgegeben.

    Aus gegebenem Anlass (kommender Montag ist ja schon Pfingstmontag!) nochmals der Hinweis: In dieser (Pfingst-) Woche ist geschlossen; am 8.6.09 ist dann, wie gewohnt, ab 8:00 wieder auf.

    Gruß

    Paul
     
Thema:

Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen