Aktion "Holger soll bleiben"

Diskutiere Aktion "Holger soll bleiben" im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Aktion "Holger soll bleiben" Da sehe ich eigentlich keine Gefahr, moderieren können auch andere. Grüße Holger Wir wollen aber dich! Dein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Wir wollen aber dich! Dein Fingerspitzengefühl, dein Engagement und deine Erfahrung sind nicht zu ersetzen. Mach doch erstmal ne Pause und überlegs dir nochmal. Bissel Board-Urlaub ist sicher auch mal was feines ;).
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Ein super Kommentar und sehr wertvoller Beitrag. Danke!
     
  3. #103 apfeltiger, 17.05.2010
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Holger, auch von mir die herzliche Bitte an dich hier weiterhin nach dem Rechten zu sehen!
    Ich habe nur kurz in die von Dana zitierten Threads hineingesehen, fand es ungeheuerlich!!
    Am besten so etwas in Zukunft ignorieren.

    Viele Grüße
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Mal vorweg, Holger soll bleiben!

    Warum keinen "Persilschein" für Moderatoren?
    Die Moderatoren investieren Zeit und Geld in dieses Forum und es steht ihnen somit auch zu das letzt Wort zu haben.

    Ich bin für eine wesentlich "härtere" Gangart der Moderatoren in diesem Forum -> löschen, sperren, keine Diskussionen über Moderatorenentscheidungen.

    Bevor ein Forumsmitglied "rausgeschmissen" wird geht ein Moderator??? Oder versteh ich da was falsch?
     
  5. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Hallo,

    jetzt habe ich mich mal durch alles durchgelesen und will auch meine 2 Cent dazu schreiben.

    Mich kennen ja alle, die wenigstens einmal beim Forumstreffen oder auch in Würzburg beim U&D waren, als (Moderator) Stefans Freundin. Da es schon eine Weile her ist werden so einige nicht wissen, dass ich auch eine zeitlang Moderator im Kaffeenetz war.

    Vieles von der Moderatorenarbeit bekommen die meisten garnicht mit. Spam filtern, Verkaufsangebote in den falschen Bereichen verschieben oder löschen etc.etc.

    Was auch mir als Mod mit der Zeit immer schwerer gefallen ist war, immer wieder dasselbe anmahnen zu müssen. Mal ehrlich, wer liest sich denn die kompletten Forumsregeln durch, wenn er sich registriert? Das nervvvvvt einen als Moderator einfach wahnsinnig!!

    Die PNs die wir z.T. bekommen haben (und bekommen) wollt Ihr garnicht lesen.... mein lieber Schieber, da sind manchmal Dinger dabei da ist das, was im Netz so drinsteht wirklich Kindergarten! Und genau das ist dann auch das Problem, warum müssen manche eine Verwarnung bis ins letzte Detail diskutieren und einen Mod manchmal tagelang mit PNs bombardieren? Von dem Tonfall, der da manchmal angeschlagen wird, will ich mal garnicht reden....

    Ich für meinen Teil würde - auch aus meiner Erfahrung heraus - die Moderation ein wenig abändern, aber das muß auch mit Heiko abgeklärt werden.

    So würde ich eine weitere Forenregel, wie es in anderen Foren üblich ist, hinzufügen: Eine Moderation ist im Forum NICHT zu diskutieren, weder grundsätzlich noch auf einen speziellen Fall bezogen! Entsprechende Threads werden kommentarlos gelöscht und die Threadersteller verwarnt. Punktum. Und damit wäre das sogar noch die sanfte Variante der in vielen Foren üblichen Verfahrensweise, denn in vielen Foren fliegt man!
    Nach meinen Erfahrungen heizen solche Diskussionen nur überflüssig ein (meist banales) Problem (eines einzelnen) auf und sorgen auf Mod-Seite nur noch für mehr (und oftmals schwierigere) Arbeit. Denn in diesem Thread tauchen dann auch mal Leute auf, die lauthals mitheulen, und das unter anderem nur deswegen, weil sie selber mal eine Karte gesehen haben die ihnen nicht gepaßt hat und man die Möglichkeit nutzen will, genau DEM Mod mal von Herzen eine Breitseite zu geben.

    Es wurde hier ja auch schon angesprochen, dass die Mods auf Nachfrage per pn auch noch Auskunft darüber geben, warum eine Verwarnung ausgesprochen wurde. Das fand ich schon immer gut hier, nur wird es mit der wachsenden Größe des Boards etwas viel, wenn da jeder nachfragen würde.... und mal ehrlich, in genug anderen Foren darf man nicht mal nachfragen.....

    Als mich Stefan heute in der Arbeit anrief und mir sagte, Holger würde aufhören und sogar das Forumstreffen wäre offiziell abgesagt bin ich fast vom Stuhl gekippt!

    Holger, wir kennen uns ja schon ein paar Jährchen. Ich fänds schade, wenn Du nicht weiter als Mod tätig wärst. Mir gefällts wie das Mod-Team zusammenarbeitet und auch wenn ich extrem selten schreibe, ich lese doch immer wieder mal rein und mit.

    Unser Schreibtisch ist übrigens seit einiger Zeit kaputt und da sind sicher auch so einige Fausthiebe dran schuld, die er an so manchem (Forums-)Tag von Stefan einstecken mußte....die Platte ist gebrochen. :lol:

    Viele Grüße
    Maddi
    Ex-Moderatorin (auch nicht ohne Grund...)
     
  6. #106 sane1968, 17.05.2010
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Ich habe gerade voller Entsetzen alle Beiträge gelesen und mich gefragt wann ich wo etwas verpasst habe?
    Wo steht bitte denn, dass Holger genug hat und nicht mehr will? Ich finde keinen Beitrag und nur wegen 2 einfach strukturiert und verbal unverschämten Menschen? Das kann es doch nicht gewesen sein,oder
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Ok, ok - in Wirklichkeit hielt dieses Ikea-Wabenkonstrukt dem Gewicht von PC und Monitor nicht mehr stand...im Laufe der Jahre hier habe ich gelernt, mich zu beherrschen... :lol:

    Ernsthaft jetzt - im Laufe der Jahre habe ich mich ja mehr als nur einmal ähnlichen in Situationen wiedergefunden. Es gab Fälle da bin ich selbst mit dem Kopf durch die Wand um die Angelegenheit zu beenden, aber es kam auch vor dass ich Holger darum gebeten habe zu übernehmen weil ich kurz vor der Explosion stand - wenn es mal so eng wurde, konnte ich mich immer auf Holger verlassen. Das derzeitige Moderationsgetriebe mit drei Zahnrädern ist derart gut eingelaufen/eingespielt dass ein solcher Verlust nur sehr schwer und schmerzvoll zu ersetzen wäre - ich will im Moment überhaupt nicht daran denken. Eher sollten wir alle mindestens eine Nacht darüber schlafen, bevor es wirklich zu einer endgültigen Entscheidung kommt. Im ersten Schock sagt man vieles was man bei genauerer Überlegung vielleicht doch anders sieht. Man sieht hier ja schon wieder das, was das Forum seit so langer Zeit ausmacht - das 'Wir-Gefühl' der aktiven Mitglieder, die Eigeninitiative mit der hier schon so viele teils unglaublich aufwendigen Aktionen und Forentreffen möglich waren. Das wirft man nicht so einfach weg wegen ein paar Forentrollen.
     
  8. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Jaja... und bei so manchem Frust-Faustklopfer bin ich vor Schreck in der Küche nebenan am Küchenkronleuchter gehangen.... :lol:

    Drüber zu schlafen finde ich die beste Idee. Ruhig auch ein paar Nächte mehr. So mancher Ofen braucht auch mal etwas mehr Zeit, um abzukühlen wenn er glüht.

    Ein Forum ist nie perfekt. Verbesserungen kann man immer vornehmen, man kann aber auch totregulieren. Vielleicht findet man ja noch die ein oder andere Lösung, die die Arbeit der Mods erleichtern. Am besten können das die Mods mit Heiko entscheiden, denn nur die haben den vollen Überblick über alles, was hier so passiert.
     
  9. #109 ALWA, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Naja, der verursachende Thread des Ganzen lag in meiner Wahrnehmung irgendwo ziwschen zum Heulen und sich Kaputtlachen. Ich dachte mir, Loriot hätte seine Freude gehabt. Ich kann Holger allerdings verstehen, manchmal kann man nicht lachen. Eitelkeiten stehen hier leider, wie im normalen Leben auch, normalem Menschenverstand im Weg. Und natürlich denke ich auch, keiner, auch nicht Holger, sollte aus dem Grund das Handtuch werfen.
     
  10. #110 Silvaner, 17.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Du zäumst m.E. das Pferd zwar von hinten auf, in der Konsequenz bin ich aber gleicher Meinung. Was ich damit meine: Ich finde es (im Gegensatz zu Vincent) schon wichtig, dass der Moderator öffentlich kurz den Grund angibt, warum die Karte(n) gezückt wird/werden. (Alleine die sofwaregestützten Begründungen zu verschicken, reicht meiner Ansicht nicht.)
    Erstens hilf eine solche Begründung, böses Blut zu vermeiden und zweitens hat sie auch eine erzieherische Wirkung: Alleine durch das Mitlesen im Forum kriegt man mit, was geht und was nicht geht. Forenregeln sind meistens nicht filigran genug, um alle möglichen Fälle und Vorkommnisse abzudecken.
    Solche Erklärungen dürften dann nicht mehr diskutiert werden, jedenfalls nicht im Kaffee-Netz, da bin ich ganz Deiner Meinung.

    Alles andere, auch meine Hochachtung für seinen Job hier, habe ich per pn geäußert.
    Gruß, René
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    oh, das finde ich nun aber sehr schlimm!

    So richtig weiß ich gar nicht was ich sagen soll und sprachlos bin ich nicht oft
    (kann mein Mann bestätigen).
    mir fällt nur immer wieder ein daß ich das unendlich schade finde (hoffnungsvoller formuliert: fände) .

    und ganz furchtbar schlimm finde ich, daß einige wenige der Auslöser dafür sind, daß Du Deinen Krempel hinwerfen willst.

    Eigentlich ist es doch ganz schön hier,
    es gibt so viele freundliche und nette Menschen hier, die so hilfsbereit sind, sich gegenseitig Informationen beschaffen, dafür sorgen daß der Nachbar guten Kaffee bekommt.
    War es das nicht wert?
    Hattest Du da so gar keine Freude dran?
    Ich kann mir vorstellen, daß auch die Kaffeetreffen in MG viel Stress waren,
    aber war da auch nicht jede Menge Spaß,
    Freude die Menschen zu sehen und zuzuschauen wie sie ihre Mühlen zusammenschrauben, wie ein gigantischer Röster auf dem Hof steht und n schüchternes Weibchen mit ihrer Pavoni im Arm und ihrem Mann an der hand im Hof steht... ;)

    Kaffee ist so ein schönes Hobby und du gehörst zu diesem Forum mit dazu, nicht als "nur Holger" sondern als der mäßigende Mod, der der immer um ein harmonisches Miteinander bemüht ist.
    Magst Du das wirklich alles sein lassen? dich nicht mehr kümmern, nicht mehr Mod im Kaffeenetz sein? AUFHÖREN? ...

    Ich hab mal ne ähnliche Entscheidung getroffen und kanns schon nachvollziehen, irgendwann ist mans einfach leid,
    das ist dann ein Tropfen bei dem man sich sagt "warum mach ich das eigentlich" und wenns darauf keine Antwort mehr gibt dann läßt mans..

    Aber, liegen die hier nicht mehr Menschen am Herz, als die, die Dich ärgern?
    Ist es eine wohlüberlegte Entscheidung oder nicht eher das Fass das übergelaufen ist - und ich glaube dass es bei dir sehr lange dauert, bis man Dich wirklich verärgert hat...

    Ich hab dich nicht verärgert, und ganz viele hier auch nicht - es gibt hier so viele die nicht negativ auffallen, die gar nicht auffallen, aber wir sind alle da! und wir wünschen uns alle daß du mit deiner freundlichen, verständnisvollen und harmonischen Art weiterhin der Gegenpol zu Stefan (der ja gerne etwas deutlicher wird - und das ist auch gut so, denn manche brauchen das ;) ) bleibst.
    Bringen dich die wenigen (die zugegebenermaßen ziemlich hartnäckig nörgeln können) dazu es wirklich hinzuwerfen?


    Ist jetzt natürlich ganz toll jemandem zu sagen "och bitte lass dich weiter ärgern" zu mehr versuche ich dich ja grade nicht zu überreden...
    und so wirkliche logische Argumente habe ich auch keine...
    aber ich hoffe halt, daß ein Mensch, der nicht nur logisch tickt
    (keiner, der nur wegen Kaffeezubereitung sich Mühle, Maschine, röster und sonstwas kauft, ein Board moderiert und bei seinem Arbeitgeber 30 Kaffeemaschinen aufstellen läßt ist "nuuuur" logisch ;) )
    sich nun doch irgendwie von mir (und all den anderen die so entgeistert sind) belätschern läßt weiter zu machen.

    Ich finde dich hier wichtig und nicht ersetzbar!
    Deine freundliche hilfsbereite Art des Schreibens, deine sonst so unendlich scheinende Geduld, dich hier nicht mehr als Moderator zu haben, wäre ein immenser Verlust für das Kaffeenetz und ich würd mich hier ein bischen weniger wohl fühlen.
     
  12. #112 Vincent Kluwe-Yorck, 17.05.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Du bist süß, Tara! ;) Dein Beitrag hat mir wirklich Freude gemacht. (Und Hoffnung auch!)
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mich noch mehr gefreut hätte, wenn die Reaktion von Holger gekommen wäre ;)

    ach ich find das einfach so schade...
    da haben so viele Menschen Spaß an einem Hobby und da wird hier so viel auf die Beine gestellt und dann geht ein Teil davon übern Jordan weil n paar ihr Benörgels nicht für sich behalten können. Das ist einfach nicht richtig!
     
  14. #114 Slurry_Mörkrost, 17.05.2010
    Slurry_Mörkrost

    Slurry_Mörkrost Gast

    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Hallo Holger,

    so weit mir das aus dem fernen Berlin überhaupt zusteht: Meinen Segen hast Du. Ich kenne das, wenn man sich für Andere Tag für Tag langmacht, zum Dank dauernd Gemecker und Gemotze reingereicht bekommt und irgendwann den Frust nur noch leid ist: Es ist eine Befreiung, den Bettel hinzuschmeißen, und in dem Moment, wo man es tut, weiß man, wie richtig es war. Da gibt es keinen rationalen Grund, das rückgängig zu machen und sich den Frust auf´s neue anzutun. Man spürt am Abend nicht die 98, die einem auf die Schulter geklopft haben – sondern die zwei, die einem vor´s Schienbein getreten haben. Ich denke auch: Die Kraft, die Du hier reinsteckst, haben Andere vielleicht viel mehr verdient als wir.

    Sehr schade ist es für das Forum, Dein Moderatoren / Administratoren-Team und natürlich für das Board-Treffen. Ich wollte eigentlich vorbeikommen und euch alle da im alten Westen mal kennen lernen. War so neugierig, wer sich hinter den nicks verbirgt, wie ein gunnar0815 aussieht oder ein Largomops oder eben ein Holger Schmitz. Tja, jetzt bin ich schon etwas traurig.

    Den Job – falls er denn wirklich neu besetzt werden muss – kann man nicht besser machen als Du und Stefan es für uns all die Jahre getan habt. Dafür bin ich euch beiden sehr dankbar. Hier in Berlin habt ihr immer ein Tässchen gut! Und falls Du im KN weiter als „normaler Boardie“ bleibst und schreibst, bist Du uns als Mensch ja gar nicht verloren.

    Bleibt eigentlich nur, sich mit Hermann Hesse zu trösten:

    „Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
    Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
    Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
    In andre, neue Bindungen zu geben.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

    Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
    An keinem wie an einer Heimat hängen“

    Auszug aus „Stufen“ von H.Hesse, Quelle: Unterwex - Stufen

    Bedröppelte Grüße (kann das mit dem „heiter Raum um Raum durchschreiten“ nicht voll umsetzen)
    Georg
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Was leider genauso nach hinten los geht - an diesem Beispiel sieht man nämlich mal wieder wieso. Der 'unschuldige' Kartenempfänger fühlt sich dann 'öffentlich blossgestellt' und es kommt zu solchen Threads.
    Es ist wie es ist - als Mod bist du letztendlich immer der Dumme. Ich spiele dieses Spielchen deswegen nach Möglichkeit nur noch per PM durch - und selbst da ist es selten zielführend. Es gibt Regeln, und wer gegen diese verstösst muss mit Konsequenzen rechnen. Das auch noch im Nachhinein rechtfertigen zu müssen vor Dritten, die das weder betrifft noch zu entscheiden haben, entbehrt jeglicher Logik.
    Hier gibt es drei Moderatoren, die ihren Job schon sehr lange machen - und sich gegenseitig auf die Finger schauen bei dem, was sie tun. Wenn wir Karten verteilen, dann ganz sicher nicht aus Spass oder um Unfrieden zu stiften. Ok, ab und zu mussten wir Troubadix äh Vincent auch mal knebeln und an einen Baum fesseln wenn er es arg zu bunt offtopic trieb... ;-)
     
  16. #116 KlausMic, 18.05.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Aktion "Holger soll bl Deiben"

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Aber lasst ihn dann bitte auch wieder frei!! (Wobei ich mich wundere, dass ich noch nicht gefesselt wurde). Das sind doch genau die Charaktere, die dieses Forum auch wieder so liebenswert machen. Andererseits zeigt das auch wieder wie schwierig die Arbeit der Mods ist, zwischen liebenswertem Off-Topic-Gequassel und blödsinnigem Rumgeblubber zu differenzieren. Mein Respekt für Euer bisheriges Fingerspitzengefühl!

    Gute Nacht

    Klaus
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Hallo zusammen,

    zu später Stunde möchte ich, unabhängig von Holgers sehr nachvollziehbarer Entscheidung, wenigstens ein kurzes, aber herzliches Dankeschön an alle Moderatoren loswerden: Hut ab vor Eurem Engagement!

    lg blu
     
  18. #118 dergitarrist, 18.05.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Ich hab keine Ahnung, worum's eigentlich geht, aber es wär ne Katastrophe wenn der Holger nicht mehr macht, was er macht. Kurzum: Petition signiert.
     
  19. #119 Vincent Kluwe-Yorck, 18.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Lieber Stefan,

    soll jetzt keine Rechthaberei sein, sollte aber der Korrektheit halber gerade gestellt werden. Ich bin viermal verwarnt worden: wg. "Beleidigung anderer Benutzer", aber kein einziges Mal wegen Offtopic (wer meine Beiträge überprüft, wird erstaunt feststellen, dass es insgesamt relativ wenige OTs sind - sie fallen bei mir wahrscheinlich nur mehr auf. Und man sollte Humor nicht mit Offtopic verwechseln. Auch unser Kaffee-Thema lässt - man höre und staune - gelegentlich humorvolle Ontopic-Anmerkungen zu !!!). ;)

    Der Grund war bei allen Verwarnungen (nur eine davon mit Punkt), dass ich etwas zu massiv zurück geprügelt habe, wenn mich ein Außenstehender in meinen eigenen Threads schief angelabert hat. Frag Holger - der hat die Verwarnungen schließlich verteilt. Und in allen vier Fällen habe ich nicht rumgemault, sondern klaglos akzeptiert - schließlich wusste ich ja, wofür ich sie bekommen habe. Was nicht heißen soll, dass es mir leidgetan hätte, dass ich mich nach Kräften gewehrt habe. Und meiner Freundschaft mit Holger hat es ebenfalls keinen Abbruch getan. Ganz im Gegenteil. Ich hänge aus einigen Gründen nämlich sehr an ihm!


    P.S. Den Troubadix nehme ich Dir übrigens persönlich übel, Stefan! Wart, wenn ich Dich zu packen kriege - dann hau ich Dir mit meiner Harfe 'ne Delle in die Tonsur! :) Troubadix. Nicht zu fassen. Bei meinen 5 Jahren klassischem Gesangsunterricht! Schnuff.


    So - und jetzt sollten wir Holger in Ruhe den Tag überschlafen lassen, damit er sich wieder berappelt. Spät genug is.
     
  20. #120 Silvaner, 18.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Aktion "Holger soll bleiben"

    Da haben wir, was dieses Beispiel angeht, eine doch konträre Sichtweise auf die Dinge, ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen. Auf jeden Fall ist der Schaden (Holgers Rücktritt nämlich), in einer irrwitzigen Weise von der Ursache (drei postings) entkoppelt. Wen's interessiert, lese dort nach.
    Dieser ist eher durch zu wenig als durch zuviel Öffentlichkeit entstanden!
    Gruß, René
     
Thema:

Aktion "Holger soll bleiben"

Die Seite wird geladen...

Aktion "Holger soll bleiben" - Ähnliche Themen

  1. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  2. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  3. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...
  4. Extraktionverhalten VST 18 g vs 20g

    Extraktionverhalten VST 18 g vs 20g: Hallo zusammen, schon häufiger hatte ich die Vermutung, dass bei gleichem Mahlgrad die Extraktion (subjektiv, nicht gemessen) bei Verwendung des...
  5. Extraktion "klemmt" beim 2. Bezug (S.E.I)

    Extraktion "klemmt" beim 2. Bezug (S.E.I): Hallo liebe Kaffefreunde, nutze den S* Express I* Siebträger, und habe den Mahlgrad für meine aktuelle Bohne gerade so eingestellt dass es schön...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.