Aktuelle Antwort der Firma ECM, betreffend Brühdruck

Diskutiere Aktuelle Antwort der Firma ECM, betreffend Brühdruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi leute...ich glaube roger das stimmt was du sagst. auch bei meinem händler hat man mir gesagt dass ich nicht auf foren hören soll. der junge typ...

  1. #21 Röstaroma, 24.05.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Beim gleichen Händler hatte ichwetgen eines alternativen Expansionsventils für meine Isomac Millennium nachgefragt, weil die Maschine auf 11,5 bar gegen Blindsieb lief und das original Ex-Ventil nicht einstellbar aussah. Die telefonische Auskunft war sinngemäß, dass das völlig in Ordnung sei und so gehört. Mittlerweile habe ich das Isomac-Ventil doch verstellt (Drehen am Anschluss für den Schlauch) und durch den geringeren Druck hat sich der Espresso bei 9.5 bar etwas verbessert, ist aber vor allem reproduzierbarer geworden. Auch wenn ich die Beratung dort immer noch für überduchschnittlich halte, darf man einem Händler doch nicht alles glauben. Was mich jedoch wirklich schokiert, ist, dass Espresso-XXL anscheinend das gleiche behauptet.

    Norbert
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    hallo hallo,

    der thread entwicklet sich aber rasant weiter. macht richtig spass über eurer erfahrungen mit kompetenten verkäufern und händlern zu lesen. sollten da fast nen eigenen thread anlegen den man bei frust und schlechter laune zur erheiterung und belustigung lesen kann :wink:

    @muc: ja ich finde man merkt nen unterschied zwischen 9,0 und 9,8 bar. er ist meines erachtens auch größer als zwischen 12,5 und 10 bar. von 12,5 bis 10 bar gewinnt er hauptsächlich an volumen und körper und ab 10 abwärts verändert sich der geschmack von bitter nach harmonisch und wenn du richtung 8 gehst wird er sauer. das ist zumindest meine subjektive erfahrung. wie aber gunnar richtig eingeworfen hat ist das von kaffee zu kaffee sorte unterschiedlich. also einfach mal probieren bei welchen parameter einstellungen dir das schwarze gold am besten mundet.

    ach und ja, ein guter barista bekommt auch mit schlechten parametern nen brauchbaren espresso hin aber wie auch schön angemerkt wurde hat ein guter barista eigentlich keine maschine mit schlechten parametern sonst wärs ja kein guter :lol: danke an bubi.

    wie gesagt der thread macht echt laune.

    so long und gn8
    markus
     
  3. #23 Stilgar, 25.05.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal find ich Deinen Einwurf sehr geil...! Diesen Kommentar kann ich mir bildlich vorstellen. :lol:
    Irgendwas muss allerdings an den voreingestellten 13 Bar dran sein, obwohl sich mir der Sinn nicht wirklich erschließen mag. Vielleicht wirklich eine Reklamationsverhinderung???
    Als ich meine Cuadra bekam, stellte ich diesen Brühdruck auch zunächst fest.

    Mittlerweile ist vorerst leider ein Garantiefall aus meiner Macchina geworden. Ein Ventil, an das ich um´s Verrecken nicht dran kam, war undicht (und großartig -gerade in der Garantiezeit- wollte ich nicht selbständig daran rumschrauben). Jetzt habe ich der Cuadra erstmal einen Kurzurlaub zu den Hotzens an den Bodensee gegönnt...

    Als ich mit Frau Hotz telefoniert habe, berichtete ich ihr über den erhöhten Brühdruck. Auch sie sagte, dass 13 Bar viel zu viel seien!!!
    Mit dem Versprechen, die Maschine auf etwa 9 - 9,5 Bar runter zu regeln, erwarte ich jetzt sehnlichst ihre Rückkehr...

    Gruß Lutz
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Hi,

    tja, da gehen die Meinungen auseinander. War hier nicht auch einmal ein langer Thread mit einem Röster, der behauptete das kein Mensch den Unterschied zwischen 4 Wochen und 1 Jahr alten Bohnen schmecken würde, wenn sie eingeschweisst sind?

    Bzgl. des Brühdrucks verwundert es mich aber schon ein wenig. Wenn Krups beim Schickimickimanometer der 90 Euro Maschine gern 15Bar anzeigen lässt, ist das das eine, aber Maschinen wie die von ECM und allen anderen werden doch für Espresso Liebhaber und nicht für 08/15 Kundschaft gebaut. Nun muß das Ventil ja so oder so irgendwann mal eingestellt werden - ob auf 9 oder 13 Bar ist da ziemlich wurscht - und es gibt meines Wissens nicht einen Hersteller, der seine Prosumer Maschinen mit unserer Meinung nach korrekten Druck ausliefert - ist doch seltsam, irgendwie...

    Gruß
    Peter
     
  5. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Ein Grund dafür könnte IMHO sein, dass viele Maschinen das Wasser aus dem Expansionsventil in die Topfschale lassen anstatt zurück in den Tank. Bei korrekt eingestelltem Brühdruck wären die oft winzigen Schalen eben noch schneller voll und die Tanks ebenso schneller leer als ohnehin schon.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  6. #26 Largomops, 25.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.398
    Zustimmungen:
    11.678
    ....warum denn eine ECM oder BFC kaufen die 9 bar hat, wenn doch schon eine Pupimaschine für 35,99 Euro 17 bar verspricht. :wink:

    Ich hab´auch mal geglaubt, je mehr Druck desto gut,[​IMG]
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    Mir hat mal ein bekannter berichtet der seine Maschine bei ECM in Heidelberg auf 9-10 bar runterregeln lassen hat, dass ECM plane ihre Maschinen in Zukunft mit niedriger eingestelltem Brühdruck als 12-13 bar auszuliefern.
    Das ist aber schon gut ein halbes Jahr her und die versenden immer noch die Standard Mails, dass sich das bei "Haushaltsmaschinen" mit 13 bar so gehört.
    War sohl auch eher um dem Kunden nach der Nase zu reden...

    Habe mir auch mal bei nem Händler ne Mechanika vorführen lassen und ihn dann gefragt warum denn der Brühdruck 13 bar betragen würde... es heißt doch das 9 das Optimum seien. Daraufhin hat er nicht weiter gewusst und den Besitzer gerufen und der sagte mir dann, dass die von ECM verbauten Manometer nicht wirklich genau sind und dass man sich darauf nicht verlassen kann und das alles ok soweit ist.

    Da frage ich mich auch manchmal ob es denen nicht peinlich ist, den Kunden so anzulügen. Es wurde ja schon mehrfach bestätigt, dass die verbauten Manometer von ECM sehr genau sind (irgend ein Boardie hat mal mit 3 verschiedenen ST-Manometern gegengemessen und es war alles ok). Außerdem kostet die Maschine ja 1500 Euro und da kann man ja wohl erwarten, dass eine Abweichung von 3-4 bar in der Anzeige nicht so recht sein kann...

    Etwas OT habe ich gerade (auch wenn er schon älter ist) nen ganz guten Bericht über Espresso-Maschinen gefunden. (Das Video ist auch ganz ok, sieht man mal von ein paar Komentaren ab "perfekte Crema" :roll: , "das Werk eines echten Barista", ...).

    http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/haushalt_garten/t_cid-2825770_.html

    Gruß
     
  8. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Geht mir genauso. Ich habe immer gedacht, dass es gerade der Unterschied zu schlechten/billigen Maschinen ist, dass die guten mit 15 Bar drücken und dass man die 15 Bar unbedingt braucht. Wenn eine teure Maschine nur 13 Bar angezeigt hätte, hätte ich sie zum Händler zurückgebracht.

    Dass der richtige Brühdruck niedriger liegt, habe ich erst hier gelernt.
     
  9. #29 thurston, 25.05.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Die Hersteller könnten doch korrekt eingestellte Maschinen ausliefern und zusätzlich ne ordentliche Bedienungsanleitung beipacken.
    In dieser könnten doch problemlos die korrekten Parameter eines Espressos erwähnt und auch erklärt werden.

    Die wichtigsten Mantras müßten dann darin auftauchen:
    -Druck
    -Temperatur
    -Mühle
    -Frische
    -Tampen (hab schon Leute mit Domobar Super tampen sehen....ohje)
    -25-30 sec
    -noch etwas zu Milchschaum und Cappuccino

    Und fertig, oder?
     
  10. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    ich muss generell nochmal sagen, dass ich es eigentlich einen totalausfall finde, wenn ein maschinenhersteller mit seinen ach so tollen maschinen wirbt (auch wenns stimmt), aber nicht einmal weiss wie seine eigene maschine am besten espresso zaubert !!!??? die müssen doch verdammt nochmal wissen, dass geringerer druck qualität verbessert...auch ich war damals der meinung je höher umso besser. bis ich hier gelandet bin und bis ich das ventil verändert habe !!! :)
     
  11. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Wissen tun die das mit sicherheit...

    Ich möchte an dieser stelle mal dazu sagen, dass der Brühdruck NICHT dem Druck entspricht, welcher mit dem ST - Mano gemessen wird bzw auf Blindsieb!

    Und zwar deshalb nicht, weil der Siebtträger mit Kaffeemehl beim Bezug nicht so dicht ist wie ein BL.
    Ist ja auch logisch, da sonst ja nix rauskäme unten.

    Dh man kann den echten Brühdruck nicht mit einem Blindsieb oder ST-Mano messen.

    Bei den Maschinen, die ein eingebautes Manometer haben, sollte sich der Brühdruck in den 25s des Bezuges bei dem gewünschten 9,5 bar befinden.
    Aufs BL sollte aber mehr sein!

    Ich habe leider keine Ahnung, wie groß der Druckverlust durch das Kaffeemehl ist, aber das können denke ich schon so 1-2 bar sein.

    dh ein Druck am BL von 11,5 bar führt zu einem Brühdruck von 9,5.

    Das ist meine Überlegung zu dem Thema...

    Inkompetene Verkäufer sind aber eh ein Thema für sich, und die Werbung die einem bis man es hier besser lernt suggeriert "je druck desto gut"
    ist wirklich irreführend!

    So long...
     
  12. #32 lukaslokomo, 25.05.2007
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    danke Fab, du hast mir arbeit abgenommen. Als ich den Thread durch hatte war bei mir der Entschluss gereift ähnliches zu schreiben, aber das muss ich jetzt ja nicht mehr :)

    Grüße

    Lukas
     
  13. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    gern geschehn.

    :p
     
  14. #34 kornholio, 25.05.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    bist du dir ja so sicher. imo trinken die käufer schon gerne caffe, aber für die meisten steht das image einer solchen küchenharley mindestens an gleicher stelle. es sind die wenigsten die sich mit der materie caffe, maschine und deren handling beschäftigen. so ein ding wird gekauft, vom besuch bewundert und alles ist in bester ordnung. frag mal ob sie wissen mit wieviel bar ihre maschine brüht? es ist ihnen egal, hauptsache der caffe hat crema...

    k
     
  15. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    da muss ich zustimmen, und wahrscheinlich den gemahlenen Illy.....

    Immer diese Statussymbole...
     
  16. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    also ich muss dir da ein wenig zustimmen...es ist richtig, dass ich definitiv auch auf die optik schaue. also so eine speedster steht bei mir demnächst hoffentlich mal an ;-) was aber andere leute sagen ist mir scheiss egal. trotzdem ist der geschmack am wichtigsten...wenn die maschine dann noch geil aussieht dann ist es perfekt. als ich meinem verkäufer gesagt habe dass ich eine speedster kaufen will, dann fragte er mich, wer die dann repariert ? mit verweis auf seine profi gaggia und seinen service !
    na ja ...am ende wollen sie alle verdienen und reden andere gute sachen schlecht...ich bin nach wie vor ein absoulter fan von speedster, mirage, kees v.d.w. etc. dass die teile guten espresso zaubern nehme ich mal schwer an ;-))
     
  17. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    naja ne hässliche Maschine soll ja keiner kaufen müssen, aber Leute die mehr die Optik überzeugt als der Espresso und Cappucino den ich zubereite lade ich nicht wieder ein!!
     
  18. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    das ist doch ein widerspruch ;-) ein maschine die optisch nicht auffällt wird auch nicht bewundert...sondern nur der kaffe ;-) und eine maschine die hammer aussieht zaubert doch meistens eh super espresso !? oder gibt es auch geile optische maschinen die gar nichts taugen !? ;-)
     
  19. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51

    das stimmt...markus deine meinung interssiert mich dazu:
    ich habe das auch schon erwähnt...mit blindsieb steht meine mascchine auf 9,8 bar...mit kaffeemehl,also beim bezug auf genau 9 !? das sit doch optimal oder ?
     
  20. #40 psychogerdschi, 25.05.2007
    psychogerdschi

    psychogerdschi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich bin mir nicht sicher, aber das Manometer mißt den Druck knapp hinter der Pumpe und hat man bei Rohrleitungen (vorallem bei Rohrbiegungen) nicht einen Druckverlust ?
    Abgesehen davon ändert sich auch der Druck, wenn sich der Durchmesser vom Rohr auf den Durchmesser des Siébträgers vergrößert.
    Und seid ihr sicher das es nicht einen Unterschied beim Druck zwischen Blindträger und Kaffeepulver gibt ?

    Im Prinzip ist es egal, wie schon so oft geschrieben, das Ergebnis muß einem persönlich schmecken.
     
Thema:

Aktuelle Antwort der Firma ECM, betreffend Brühdruck

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Antwort der Firma ECM, betreffend Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Comandante C40 Click-Einstellung ablesen

    Aktuelle Comandante C40 Click-Einstellung ablesen: Liebes Board Ich habe in letzter Zeit intensiver Möglichkeiten recherchiert mir die Clicks meiner Comandante zu merken bzw. die abzulesen, weil...
  2. [Erledigt] S: Ceado E37S schwarz (aktuelle Version)

    S: Ceado E37S schwarz (aktuelle Version): Ich suche eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Ceado E37S Mühle in schwarz matt. Speziell aber die aktuelle Ausführung mit Touchdisplay und...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B aktuelles Modell

    Mazzer Mini Electronic B aktuelles Modell: Ich suche eine Mazzer Mini Electronic B mit schwarzem Gehäuse in der aktuellen Ausführung. Beispiel:...
  4. Espresso o.ä. ohne klassische Espressomaschine - aktuelle Übersicht?

    Espresso o.ä. ohne klassische Espressomaschine - aktuelle Übersicht?: Hallo Liebe Mitforenten, ich war hier schon einige Jahre nicht mehr wirklich aktiv. Meine Frage: Hat sich in der Zwischenzeit in der Brikka /...
  5. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...