aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

Diskutiere aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema" im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich wollte Euch nur mal kurz auf den aktuellen Espresso-Test der Zeitschrift "Crema" aufmerksam machen, da mein Espresso auch getestet...

  1. #1 Kettwiger Rösterei, 03.03.2008
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    Hallo!
    Ich wollte Euch nur mal kurz auf den aktuellen Espresso-Test der Zeitschrift "Crema" aufmerksam machen, da mein Espresso auch getestet wurde:



    ZITAT:



    ".... 03 Espresso CREMA > Wow, der Espresso einer kleinen Rösterei in Kettwig (NRW) überzeugt mit einem schokoladigen Ton und der besten Crema des Tages. 75 Prozent Arabica, 25 Prozent Robusta .......

    .... "Rockie of the Year" Da macht der Gerade mal 25 Jahre alte Jörn Porankiwitz vor wenigen Monaten in Essen Kettwig eine eigene Rösterei auf, kauft beste Rohware, stellt sich - vorzugsweise am Abend nach Geschäftsschluss - an den Kleinröster und haut einen Espresso raus, als ob er noch nie was anderes gemacht hätte. Entweder Espressorösten ist so einfach oder der Mann hat großes Talent. Wir vermuten Letzteres. "

    Gruß
    Jörn
     
  2. #2 rehbraun, 03.03.2008
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    Jau, habe ich mit Interesse gelesen - herzlichen Glückwunsch!
    Werde mal bestellen oder in Essen vorbeikommen; von dem Treffen neulich dort habe ich leider erst nachher gelesen.
    Schade, dass Du Sonntags nicht geöffnet hast.
    Kleine Anmerkung zu Deinem I-Shop: Ich könnte mir vorstellen, dass mehr Interesse geweckt werden würde, wenn es etwas ausführlichere Beschreibungen/ Informationen zu den Sorten gäbe. Das hilft veileicht nicht wirklich einzuschätzen, ob einem der Kaffee später schmeckt, aber hält die potentielle Kundschaft vielleicht länger auf der Seite.
    Grüße, Jan
     
  3. #3 yoshi005, 03.03.2008
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.854
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    Hallo Jörn,
    vielen Dank für den Hinweis!
    Habe mal ein Kilo bestellt und bin sehr gespannt...
    Viele Grüße,
    yoshi005
     
  4. #4 TobiasK, 03.03.2008
    TobiasK

    TobiasK Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    Lustiger Verschreiber. :lol:
     
  5. #5 yoshi005, 06.03.2008
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.854
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    Hallo Jörn,

    schon einmal vielen Dank für die Blitzlieferung! Paket kam heute bereits an (und das trotz Vorausüberweisung).

    Der Service stimmt: Super Bestellmanagement, geschmackvolle Verpackung im Ventilbeutel mit Angabe des Röstdatums (1.3. bzw. 3.3.) und sogar noch eine Probepackung "dolce".

    Habe gerade noch eine andere Sorte in der Mühle, werde aber berichten, sobald ich probiert habe.

    Viele Grüße,
    yoshi
     
  6. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    Kann mich garnicht daran erinnern, jemals einen so guten Espresso getrunken zu haben!
     
  7. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    Glückwunsch, Rocky! :lol:
     
  8. #8 yoshi005, 19.03.2008
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.854
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    Muss den Thread noch einmal hervorholen, weil ich vorgestern erst zum Öffnen der Packung kam. Habe den "Crema" nun in der Mühle und bin sehr angetan.

    Er macht seinem Namen alle Ehre und schmeckt - wie versprochen - sehr mild und schokoladig. Einer der leckersten Espressos, die ich in den letzten Zeit probiert habe und ein echtes AHA-Erlebnis nach dem "Bio-Espresso" der Speicherstadt-Rösterei, ein 100% Arabica, den ich persönlich sehr flach fand...

    Glückwunsch und Dank an Jörn!

    yoshi
     
  9. #9 triaolli, 01.04.2008
    triaolli

    triaolli Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    Hallo zusammen,

    hatte heute einen Tag Urlaub und bin nach Essen Kettwig gefahren.

    Allein der Duft, als ich den Laden von Jörn betrat, war der Hammer. Jörn hatte gestern frisch geröstet. Der Cappucino und Espresso Macchiato waren auch sehr lecker.

    Natürlich habe ich Bohnen mitgenommen - Naturale und Crema - Röstdatum 27.03./28.03..
    Den Naturale habe ich bereits in der Mühle gehabt und den ersten Cappu + Espresso Macchiato genossen. Seeehr lecker !!!!! Schokoladig/ leicht kräftig/ nicht " sauer "

    Auf jeden Fall einen Besuch wert und das Preis/Leistungsverhältniss passt auch.

    Euch noch einen schönen Abend.


    Oliver
     
  10. jpwe

    jpwe Gast

    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    ok.... da muss ich wohl auch gleich mal was bei rockie bestellen!!! :-D
     
  11. #11 XeniaEspresso, 08.04.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
  12. #12 Java Man, 23.04.2008
    Java Man

    Java Man Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    Da auch ich mich mit dem Gedanken trage, bei Jörn zu bestellen, Frage an Iskanda:
    Hast du bei deinem Test mit der QM5500 wirklich seinen "Kaffee Crema" benutzt (wie du dort geschrieben hast) oder den "Espresso Crema" (von dem in diesem Thread hier die Rede war)?

    Grüße
    Uwe
     
  13. #13 devil77, 17.07.2008
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    Hallo,

    hatte mir auf diesen Thread hin auch mal den Espresso "Crema" bestellt und bin nun am testen. Aber was soll ich sagen, oder besser wie sag ichs. Denn kann ich nicht trinken. Weiß nicht woran es liegt aber der Espresso hat einen eigenartigen Nebengeschmack und wird nach einem Schluck weggekippt. Egal ob ich gröber, feiner mahle. Die Maschine sauber mache oder nicht. Am Geschmak ändert sich nichts. Der Espresso läuft in ca. 25 Sekunden durch und bildet auch keine Crema dabei. Maschine ist vorgeheizt und sauber. Keine Ahnung woran es liegt aber die letzten 150 Gramm Bohnen wandern in den Müll.
     
  14. #14 Andros1, 30.08.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    devil77: Nichts für ungut, wenn du mit diesem Espresso keine Crema hinbekommst, dann schmeiß besser deine Maschine weg! Bei mir ist schon beim ersten Test ohne genaue Malgradeinstellung mehr Crema im Glas als Espresso.
     
  15. #15 kunstmilch, 30.08.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    andros,

    herzlichen willkommen im forum. es wird dir in den vergangenen zweinundzwanzig tagen seit der anmeldung aufgefallen sein, dass hier ein sehr höflicher umgangston gepflegt wird, kleine neckische frotzeleien unter bekannten postern mal ausgenommen.

    und so sehr deine einschätzung über die qualitäten des espresso von denen deines vorredners abweichen, ist das kein grund, ihm vorzuschlagen, die maschine wegzuschmeißen und ihn mithin in einem atemzug für unfähig zu erklären.

    es wäre doch völlig ausreichend, deine eindrücke zu schildern.

    dieses biotop des friedlichen austauschs im netz sollten wir alle pflegen. es ist eine seltenheit geworden, wo andernorts aus den anonymen nick-schützengräben scharf auf alles geschossen wird, was vorbeikommt.

    also, wir freuen uns hier alle auf weitere beiträge im geiste dieses forums.

    besten dank
    thorsten
     
  16. #16 mr.smith, 30.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    Na ja - mit einer QM 5500 kann man auch schwer mithalten mit den ganzen billigen ST-Zeugs
    (da kann ja nix gescheites rauskommen :lol:;-))

    u. weg ...
     
  17. #17 Andros1, 30.08.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    Kunstmilch:
    Auch dir ein herzliches Willkommen im Forum und in diesem Thema. Es ist natürlich sehr bedauerlich, daß Du nach mehr als einem halben Jahr Mitgliedschaft nun einen solchen Beitrg in deinem "Biotop" lesen musstest.
    Im übrigen lag es mir fern, meinen Vorredner für unfähig zu erklären. Ich habe ledigich geäußert, daß es eigentlich nur an der Maschine liegen kann, wenn mit dem "Crema" Espresso der Kettwiger Rösterei keine Crema erzielt wird. Vielleicht hat devil77 ja noch nicht alles weggeworfen und kann dir davon etwas zur Verfügung stellen oder wie sehen deine Erfahrungen aus?

    Wir freuen uns auf weitere Beiträge von dir!
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    was geht hier denn ab ?

    geht mal alle schön heia machen und hände bitte

    ÜBER

    die bettdecke :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     
  19. #19 Andros1, 31.08.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    Genau! Und Espresso in der Trinkflasche mitnehmen, damit man schön wach bleibt und die ganze Nacht durchhält und witzige Beiträge schreiben kann.
     
  20. #20 mr.smith, 31.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

    Da müssen wir uns wohl unserem neuen Meister geschlagen geben :lol:
    (irgendwie erinnert mich die Art an jemand - hmmm... - ach ja unser Ka....lu..r)

    Im Ernst - ist nicht gerade der Bringer - in den ersten Freds herumzupöbeln u. jeden anzumachen.
    Man tut sich selbst nix gutes.

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema"

Die Seite wird geladen...

aktueller Espresso-Test der Zeitschrift "Crema" - Ähnliche Themen

  1. Aktueller Wert einer Dalla Corte Super Mini

    Aktueller Wert einer Dalla Corte Super Mini: Hallo liebe Gemeinschaft. Ich hätte kurz eine Frage an Euch. Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt :) Ich wollte nämlich wissen, was Ihr...
  2. Erfahrungen mit aktueller Cremina

    Erfahrungen mit aktueller Cremina: Funktionale Einfachheit, Ausgereiftheit und Schlichtheit - darauf kommt es mir an. Wie teuer darf das sein? Mit Logik lässt sich das, was wir hier...
  3. Mein aktueller Favorit: Espresso India Monsooned Malanbar

    Mein aktueller Favorit: Espresso India Monsooned Malanbar: Hallo zusammen, nach dem ich jetzt 7 Sorten mit meiner neuen Espresso-Maschine probiert habe, habe ich einen klaren Favoriten. Tolle Crema, nicht...
  4. Bonn, Espresso-Testing 2.Akt

    Bonn, Espresso-Testing 2.Akt: Nachdem im Dezember 2010 unser 1.stes Espresso-Testing stattfand und so richtig Spaß gemacht hat, sind wir jetzt wohl im wahrsten Sinne des Wortes...
  5. Espresso-Test III / Freiburg

    Espresso-Test III / Freiburg: Hallo Südwest-KaffeeNetzer, nachdem ich beim Bericht über mein Langen-Probierpaket bemerkt hatte, wie wenig ich es drauf habe, einen verkosteten...