Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

Diskutiere Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht Ok, das verstehe ich. Das muss jeder für sich entscheiden. Hoffe für euch, dass ihr verschont...

  1. #21 manno02, 15.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Ok, das verstehe ich. Das muss jeder für sich entscheiden. Hoffe für euch, dass ihr verschont bleibt. Gruss Manno02
     
  2. #22 betateilchen, 07.07.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Hallo Gregor,

    hast Du Dich inzwischen schon für irgendein System entschieden? Bei mir sieht das Ganze sehr kompakt so aus:

    [​IMG]

    Die lange schwarze Antenne nach unten und der weiße USB Stick sind die Antennen für die verschiedenen Komponentensysteme (unterschiedliche Protokolle) und das gesamte System läuft auf einem RaspberryPi mit FHEM. Die Konfiguration erfolgt vollständig webbasiert, deshalb der WLAN Stick oben im USB-Hub.

    Wenn man die Philosophie von FHEM mal einigermaßen durchschaut hat, ist das alles sehr einfach und sehr vielseitig programmierbar.

    Gesteuert werden damit mehrere funkgesteuerte Raum-Heizungsregler, mehrere Funkschaltsteckdosen (nein, nicht für eine Kaffeemaschine) sowie Schaltaktoren direkt in Unterputzdosen. Außerdem werden lokale Wetterdaten auf dem Balkon erfaßt und ins Internet übertragen sowie auf eine eigene Wetter-Statusseite auf meinem Webserver bereitgestellt.
     
  3. #23 fanthomas, 08.07.2013
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Alarmanlage + Aufschaltung zum Sicherheitsdienst + Kontrollgänge Sicherheitsdienst.
    Wenn in einer Siedlung der Dienst gemeinsam beauftragt wird halten sich die Kosten in Grenzen
    und die Wartung der techn. Einrichtungen wird extern erledigt.
     
  4. #24 Gregorthom, 08.07.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    @betateilchen:
    Ich muss ganz ehrlich sein, das Projekt ist eingeschlafen. Wichtigere andere Angelegenheiten und Zeitmangel führten dazu. Momentan stehen noch Gartenprojekte auf dem Plan, aber sobald das Wetter wieder schlechter wird, gehe ich wieder diversen Indoor-Projekten nach, dann werde ich das Thema wohl wieder aufgreifen. Ich habe sowieso vor, meine beiden NAS, den Router und den Hauptteil der Netzwerktechnik in unseren Technikraum zu verbannen, damit es nicht mehr im Arbeitszimmer rumfliegt und häßlich aussieht ;)
    Muss dann auch erst einmal einlesen, vor allem was die Programmierung angeht, das ist Neuland. Mit dem RaspberryPi habe ich bisher auch noch nichts gemacht, lese hier aber immer wieder davon und bin neugierig.

    Was mich interessieren würde und wozu ich noch nichts gefunden habe:
    Wir haben die Ventile für die Fussbodenheizung zentral im Flur, gesteuert durch kabelgebundene Wandthermostate in den Raumen. Gibt es dafür auch eine Funklösung? Kenne das bisher nur für die Heizkörperventile.

    Ich werde einfach mal im FHEM-Forum stöbern :)

    Gruß
    Gregor
     
  5. #25 betateilchen, 08.07.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Es gibt für fast alles eine Funklösung :) Mach doch mal ein Foto von den Ventilen, vielleicht kann man da einfach einen funkgesteuerten Stellantrieb draufmontieren.
     
  6. #26 blu, 25.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2013
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Hallo zusammen,

    ich richte gerade einen raspberry für FHEM her und benötige die Hardware für homematic. Würdet ihr zu einem CUL-Stick oder einem COC-"shield" von busware oder zu einem HM-Lan-Adapter von elv raten? Welche Sensoren / Aktoren ich letztendlich anschließen werde steht noch in den Sternen.

    Danke + lg
    blu
    der heute Stunden (erfolglos) damit verbracht hat, fhem ssl beizubringen (ok, der Rest hat ansonsten problemlos geklappt, d.h. auf dem pi läuft ssh, vnc, fhem mit auth). Falls da jemand ein howto parat hat: gerne.
    edit: ssl-Problem gelöst. Die Zertifikate müssen auch nach /opt/fhem/certs kopiert werden...
     
  7. #27 Lumbra, 26.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2013
    Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    Hallo manno2,

    ich arbeite zwar bei einem großen Unternehmen, dass Sicherheitstechnik verkauft, habe aber mehr mit Großprojekten in JVA's oder MRV's zu tun und da nur auf der Seite der Anzeigesysteme.

    Trotzdem möchte ich meinen Senf auch noch beisteuern:

    Grundsätzlich, die beste EMA nützt nichts, wenn der Täter spielend ins Haus reinkommt sich die Klamotten schnappt und dann ruckzuck wieder verschwindet. Von daher müsstest Du als allererstes, wie auch schon gesagt wurde, die Fenster und Türen sowie eventuelle Rolladen auf einbruchhemmende Wirkung prüfen. Dabei sollte klar sein, dass es absolute Sicherheit nicht gibt und immer höhere Kosten nur noch sehr wenig zum Grundschutz hinzufügen.

    Anstatt gleich die Türen und Fenster auszutauschen solltest Du schauen, ob Du sie nachrüsten kannst z.B. mit Schlössern nach folgendem Prinzip:

    http://www.wagner-sicherheit.de/sicherheitstechnik/fenstersicherung-burg-waechter-blocksafe-b1.html

    Bevor Du aber hingehst und jetzt für alle Türen und Fenster Schlösser kaufst, solltest Du vorher wirklich mal mit der Polizei sprechen. Die haben i.d.R. Beratungsstellen, die Dir da weiterhelfen können (weiß jetzt nicht, ob das schon erwähnt wurde):

    http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch.html

    Was die EMA selbst angeht, so gibt es verschiedenste Systeme. Kabelgebunden ist in einem bereits bestehenden Bauwerk meist mit viel Sauerei und Kosten verbunden und bei Dir wegen der Fußbodenheizung (war doch so, oder?) wirklich ein Problem. Funk hat den Nachteil, dass es nicht zu garantieren ist, dass das System immer zuverlässig funktioniert. Normalerweise sollten die Melder aber regelmäßig mit der Zentrale sprechen und die müsste, wenn einer mal nicht reagiert, dann eine Störung absetzen. Vom Sicherheitsstandpunkt ist ein kabelgebundenes (Ringleitungs-)System aber zu bevorzugen. Auch hier kann die Polizei garantiert weiterhelfen.

    Empfehlen kann ich - statt einer internen Scharfschaltung - ausdrücklich einen Überfallmelder. Diese werden NICHT auf Höhe der Lichtschalter montiert und haben zusätzlich noch eine Schutzkappe, die ein versehentliches Auslösen verhindern. Allerdings machen die nur Sinn, wenn Du eine Aufschaltung in irgendeiner Form hast. Bei meinem Unternehmen kostet die für 3 Kriterien etwa 30€ bis 40€ im Monat (ohne Gewähr) mit einem 10 Jahres-Vertrag. Evtl. sprichst Du mit Deiner Versicherung, ob sie Dir dann beim Preis etwas entgegenkommen...

    Die Aufschaltung sollte unbedingt über 2 Wege erfolgen. Z.B. über ISDN und GSM. Die Leitstelle erwartet dann alle 24 Stunden einen sogenannten Routineruf. Bleibt der aus, wird entsprechend des Maßnahmenplans, den Du mit der Leitstelle abgesprochen hat informiert. (Bei einem Überfall würden die dann auch direkt die Polizei anrufen)

    Die Kriterien die ich oben erwähnt habe wäre z.B.
    1. Einbruch
    2. Überfall
    3. Störung

    Fazit:
    Das ganze Thema Einbruchhemmung und -meldung ist sehr komplex und für einen Laien kaum zu beurteilen. Bevor Du irgendwas in Angriff nimmst, spreche bitte mit der Polizei. Die haben ein großes Interesse daran, dass Eigenheime und Büros entsprechend gesichert werden und auch Kosten und Nutzen im Auge. Dort wirst Du in jedem Fall sinnvoll beraten.

    Übrigens, wenn Du schon eine EMA haben möchtest, dann denk auch mal an Brandmelder. Die meisten EMAs können auch solche Melder mit aufschalten und den Signalgeber ansteuern.

    Grüße,
    Michael

    P.S.: PIR heißt Passiver Infrarot Melder - da hatte ich noch keine Antwort zu gefunden ;)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsmelder (Der Melder auf dem Bild ist schon was älter und wird nicht mehr vertrieben...)
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,

    bei mir in D läuft seit Jahren Homematic (mit FHEM), allerdings primär zur Heizungssteuerung, ... Seit ich nicht mehr dort wohne ist mir FHEM zu umständlich, mir fehlt die Zeit zur Pflege (Raspberry).

    Über die Jahre haben sich btw einige unvorhergesehene Ereignisse abgespielt: da war z.B. eine Firma, die nach Hagelschaden eine Röhre der Solaranlage getauscht hat und iirc eine Stunde reine Arbeitszeit berechnet hatte. Sie waren ganze 12 Minuten auf dem Dach (während wir im Urlaub waren; die Reparatur war von unseren Nachbarn mit identischer Anlage und Schaden angeleiert worden). Ich hab's nicht moniert - Respekt für die fixe Reparatur - aber krass fand' ich es schon.

    Hier in Italien gab es in der Nachbarschaft in den vergangenen Tagen zahlreiche Einbrüche in der geschlossenen Wohnanlage. Das Schema ist immer das gleiche: die Diebe kommen in die Wohnung und suchen das Schlafzimmer auf, durchwühlen blitzschnell alles und sind vor allem auf der Suche nach Bargeld. Das ist bei mir nur in überschaubarem Umfang vorhanden ;-), aber ich habe Sorge um meine Fahrräder.

    Nun möchte ich mir eine Alarmanlage zulegen und schwanke zwischen Homematic (ohne fhem) oder eine eigenen Anlage mit GSM Modul, wie z.B. von Lupus. Meine Mietwohnung liegt im obersten Stockwerk, was die Diebe in der Nachbarschaft aber nicht abhalten konnte. Als Mieter möchte ich keine baulichen Maßnahmen ergreifen.

    Ich müsste im Wesentlichen die Wohnungstür und ggf. einen Balkon sichern (ist zwar 4. OG, aber wer weiß).

    Danke für Tipps, LG blu
    ps hier liegt noch eine Foscam, die ich gar nicht angeschlossen habe. Meine Erfahrung im italienischen Bekanntenkreis zeigt leider, dass die Kameras völlig für die Katz sind. Einen Radladen vor Ort hat eine Bande in weniger als 90 Sekunden geleert (11 Räder wurden von 4-5 Leuten gestohlen), indem sie mit einem Pickup rückwärts durch das Tor gefahren sind. Ist schön das auf Video zu haben (war sogar kurze Zeit auf youtube), aber es hilft halt nix.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Nur für Interessierte: Es ist eine Lupus XT1 Plus geworden. Die Anlage ist zwar erheblich teurer als Homematic, die Einrichtung fand ich aber viel angenehmer. Eine gute App für's Smartphone gibt es auch.
    Nun hoffe ich, dass ich sie nie brauchen werde... ;-)
    LG, blu
     
    j*rg gefällt das.
Thema:

Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

Die Seite wird geladen...

Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...