Aldi-Biomilch stößt sauer auf...

Diskutiere Aldi-Biomilch stößt sauer auf... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bei uns stehen immer alle möglichen Vollmilchsorten im Kühlschrank, von Aldi über Netto, Edeka und Rewe bis zum Bioladen ist alles dabei. Jetzt...

  1. #1 horst freiraum, 12.02.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Bei uns stehen immer alle möglichen Vollmilchsorten im Kühlschrank, von Aldi über Netto, Edeka und Rewe bis zum Bioladen ist alles dabei. Jetzt ist mir heute zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen passiert, dass ich die Aldi-Biomilch (GuBio heißt deren Eigenmarke) beim Aufschäumen sauer geworden ist. Haltbar noch bis übernächsten Freitag, gerade geöffnet. Sonst hatte ich das, bis auf das vorherige Mal eben, noch nie. Habt ihr Erfahrungen? Evtl. auch mit anderen Milchmarken? Passiert sowas einfach beim Aufschäumen (war vielleicht auch einen Tick über den oft postulierten 56°)?
     
  2. #2 wusaldusal, 12.02.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Aldi-Biomilch stößt sauer auf...

    Typischer Fall von Kühlkette unterbrochen. Kann sein dass bei deinem Discounter die Kühlkette wo einen Schwachpunkt hat. Das hat mit der Aufschäumtemperatur nix zu tun, da ist die Milch schon vorher angesäuert. Kenne das Problem.

    Versuche mal den Discounter zu wechseln (also einfach einen anderen Aldi-Standort) und wenn es dann wieder zu dem Problem kommt dann haben die mit der Pasteurisierung oder wie auch immer die Milch haltbar gemacht wird, Probleme. Das liegt dann an der Molkerei...
     
    Cappu_Tom und Tokajilover gefällt das.
  3. #3 horst freiraum, 16.02.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Aldi-Biomilch stößt sauer auf...

    Aha, bin also nicht der einzige. Naja, dann halt nicht mehr Aldi, muss ja auch nicht... Ist ja wirklich ätzend, wenn einem der Geruch morgens in die Nase steigt!
     
  4. #4 Brigitt Bender, 02.06.2021
    Brigitt Bender

    Brigitt Bender Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute Morgen eine neue Gut Biomilch 3,8% auf offenbar völlig saure Milch meinen Kaffee gegeben. Die Tetratüte ist noch ein paar Tage haltbar. Dass die Biomilch bei Aldi Nord seit Wochen anders schmeckt und ich oben auf dem Kaffee (wie früher) so einen Schmand hatte, irritierte zwar, aber es war o.k.Dann hatte ich mehrfach Kaffee, der mehr oder weniger nach saurer Milch schmeckte und nun gerinnt er gleich bei frisch geöffneter Packung. Und ich habe in viel Milch den Kaffee gegossen und dann zum Test noch einmal extrem langsam und wenig Kaffee, es liegt also nicht dara, dass der Kaffe zu heiß in die Milche gegeben wurde. DIE BIOMILCH IST SAUER!
    Hat das vielleicht auch etwas damit zu tun, dass Aldi Süd und Nord jetzt zusammen agieren.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Spekulation, ich denke eher nicht, sondern wie oben vor sieben Jahren schon beschrieben:
    Ob beim Transport, Handel oder bei Dir bliebe zu klären.
    Eine zweite spekulative Möglichkeit wären Hygienemängel bei der Produktion, was mich beim Preisdruck der Discounter auch nicht überraschen würde.
     
  6. #6 Tokajilover, 02.06.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    meist liegt es am endverbraucher

    wärmebehandlung:
    1. je höher die temp. (dh. der druck) je bakteriologisch "sicherer" "alles tot ist"

    "past" ist sehr breit und in 2 kategorien unterteilt
    a) "past" = 72°C bis 85°C
    b) hochpast = 85° bis 135° (also 98 kriegst evtl hin mit aufkochen aber drüber brauchst schon druck)

    "bio" nur tierwohl?
    weil umweltschutz und mit viel energie auf hohe temp zu bringen um dann in mieser mehrschichtverpackung zu vertreiben? sorry

    also ich hoffe bio wäre a)
    dann musst mit kühltasche+kühlpad einkaufen gehen

    bei b) schon nicht mehr soo.. wichtig
    bei uht (135°-155°C) kannst alles ignorieren an kühlkette

    btw.
    zum glück, kann die biomilch noch sauer werden :)
    btw. ich kaufe rohmilch - und die kühlkette wird nicht unterbrochen, weil ich vorbereitet bin.
     
  7. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Als jemand, der in der Lebensmittelindustrie tätig ist, rate ich dir dazu, alles zu dokumentieren: Chargen, MHD, Fotos.
    Und dann reklamieren und ggf. den Versorger wechseln
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.170
    Hallo Brigitt,

    mich würde ja interessieren, wie du auf diesen mittlerweile sieben Jahre alten Thread gestoßen bist. Gerade weil es dein erster Beitrag ist und deine Frage sehr allgemein auf die Zusammenarbeit der beiden Aldis zielt. Die wird dir , nicht nur hier, kaum jemand beantworten können.

    Stirnrunzel und nix für ungut.
     
  9. #9 relefant14, 02.06.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    654
    Wahrscheinlich hat sie einfach gegoogelt, dieser Beitrag kommt recht weit oben in den Suchergebnissen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Spazialekocher, 03.06.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Ich hinterfrage mal den Modebegriff "Bio", denn nach meinem Verständnis war die Milch bereits beim Einkaufen tot.
    Wurde sozusagen industriell getötet.
    Die Sauerbakterien müssen also Aasfresser gewesen sein :)
     
    Oseki gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wer sagt, „Bio“ müsse „leben“ oder dürfe nicht industriell weiter verarbeitet sein? Primär geht es bei dem „Modebegriff“ um die Produktion der Grundstoffe auf möglichst bio-dynamischer Basis. Keine Ahnung, wie weit das beim Discounter damit her ist. Es dürfte allerdings unmöglich sein, Ballungsgebiete mit Millionen Einwohnern mit unverarbeiteten Rohprodukten zu versorgen. Wenn man da möglichst ökologische verträglich produzierte Basisprodukte industriell haltbar gemacht verwendet, ist doch schon etwas gewonnen.
     
    Hainzpupainz, NoroChips, Spazialekocher und 3 anderen gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    joar, damit beginnen wohl alle Schieflagen.. weltweit
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  13. #13 Spazialekocher, 03.06.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Das Wort "Bio"??

    Ich zapfe meine Milch (einfach nur "Milch) sozusagen von der Kuh; pasteurisiere ich diese Milch, kippt sie trotzdem nach wenigen Tagen um.
    Genauso war das in meiner Kindheit mit Kaufmilch - max. 5 Tage bis zum Sauerwerden.
    Was wurde dieser "Bio"-Milch geklaut, damit die 2 Wochen im Kühlschrank stehen kann?


    Nebenan wurde grad die Wertigkeit des Bewußtsein dieses Forums gelobt, im engen Zusammenhang mit fairer Produktion.
    Da möchte ich das Bewußtsein doch gern einmal stärken.

    Meines Nachbars Tochter hatte Ihre Bioweizenproduktion nach 1 Jahr direkt wieder eingestellt.
    Der zuvor ausgehandelte Abnahmepreis ( wichtig fürs Überleben des Produzenten) wurde nach der Ernte drastisch unterschritten. Klares Kalkül.
    Die 1000.- für den Biokontrolleuer mußten trotzdem entrichtet werden.
    Schaut man sich die VK-Preise an, kommt diese Politik nicht beim Verbraucher an.

    Mir stößt das sauer auf, weil es nämlich die ökologisch förderliche Produktion hemmt, wenn man den Hersteller verarscht oder an die kurze Leine nimmt.

    Aber ich gönne natürlich dem umweltbewußten, SUV-fahrenden und grünwählenden, zielsicher bei Öko-Aldi einkaufenden Großstädter seine "Bio"-Milch :)
     
    Cappu_Tom und Sebastiano gefällt das.
  14. #14 Tokajilover, 03.06.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    bio ist nur die produktion - also tier und futter - die wärmebehandlung hat nix damit zu tun.

    alles tot ist es erst bei uht - nicht bei past.

    wie lange was hällt hat mit 1. der ausgangszahl der MO und 2. mit der Temp. etwas zu tun.
    wenn also augekochte milch (hochpast) bei dir nach 5 tagen kühlschrank sauer ist - dann ist der fehler bei dir.
    entweder verkeimst du die milch oder die temp. ist zu hoch. oder beides.

    da nützen auch alle schlechtmachungen der anderen nix.
     
    cbr-ps und relefant14 gefällt das.
  15. #15 Spazialekocher, 03.06.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Diese Schlechtmachungen der Anderen ist im Kern doch der thread-Titel :)

    Ok, über meine Frischmilchinkompetenz haben wir geredet, aber zum geschilderten Ablauf Bio>>Produzent>>Preisdruck durch den Großabnehmer kam nichts..

    Da is nüscht Bio.
    Überhaupt geht Bio und Aldi und Co gar nicht zusammen.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 03.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es wurde ESL-Milch daraus gemacht.
    Entweder durch Ultrahocherhitzen, aber etwas kürzer als für H-Milch, oder durch Mikrofiltration.

    Deshalb ist mir Bio oder nicht Bio scheißegal, sondern ich suche nach "traditionell" hergestellter nicht-ESL-Milch.

    Ich habe schon öfter in Supermärkten gefragt, warum sie mindestens fünf Sorten ESL-Milch von jeder Fettgehaltsstufe haben, aber nur eine Sorte traditionell hergestellter Milch, die meistens auch noch ausverkauft ist. Antwort: die Kunden fragen in genau dieser Verteilung die Milch nach.

    Die breite Masse weiß wahrscheinlich nichtmal, dass die Milch von Kühen kommt und nicht aus ner Fabrik.
     
    Spazialekocher und rebecmeer gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    nein, s.o.
    Schön das Du die Möglichkeit hast…

    Großartig - bei der Klischee Tirade bin ich raus, auch wenn ich mich bei der Kombination nicht angesprochen fühle…
     
  18. #18 rebecmeer, 03.06.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Seit ich auf Siebträger umgestellt habe hat sich mein Kaufverhalten in Bezug auf Milch verändert.

    Die frische Standard- Milch kommt nicht mehr in den Einkaufswagen.
    Meist ist es ‚Bio‘ mir 3,8 %.

    Leider muß ich zu meinem Leidwesen gestehen dass ich den Unterschied ESL und traditionell hergestellte Milch nicht auf dem Schirm hatte.
    Vermutlich benutze ich ESL- Milch.

    Gibt es einen geschmacklichen Unterschied zu traditionell hergestellter Milch?

    Welche Marken/Labels bieten sie an?

    Man lernt nie aus.
     
  19. #19 ZwergNase, 03.06.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    ESL geht geschmacklich tendenziell(!) Richtung H-Milch.

    Ich lasse mir meine Milch gern vom lokalen Hof liefern. Im Supermarkt ist meines Wissens die Hausmarke Rewe Bio traditionell hergestellt, die gibt’s schon mal bei jedem Rewe. :)
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 03.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Je nach Verfahren ist es nicht mehr zu schmecken. Die Mikrofiltration liegt geschmacklich vorne.

    Ganz übel ist auch, dass die Verpackung oft versucht einen anderen Eindruck zu erwecken.
    Ich habe lange gedacht, dass die beiden Sorten von Hamfelder Hof ESL und nicht-ESL sind, aber nach mehrmaligem ausführlichem Absuchen der Verpackungen:
    beide Sorten sind ESL-Milch, aber eine Hocherhitzt, die Andere Mikrofiltriert.
    Die Mikrofiltrierte versucht diesen Umstand aber zu verschleiern.

    Das einfachste Erkennungszeichen ist die Haltbarkeit. Mich hatte bei der mikrofiltrierten Sorte schon länger gewundert, wie lange die haltbar ist.

    "Länger haltbar" steht schon längst nicht mehr auf jeder ESL-Milch drauf. Steht es drauf, ist es aber eine.

    Ein großer Nachteil ist für mich das Alterungsverhalten. ESL-Milch altert einfach nicht mehr so schön, wie man es von Milch kennt.
     
Thema:

Aldi-Biomilch stößt sauer auf...

Die Seite wird geladen...

Aldi-Biomilch stößt sauer auf... - Ähnliche Themen

  1. Presstostat defekt?

    Presstostat defekt?: Hallo Gemeinde. Nachdem ich nun meine ECM Mechanika 3 nach vollständiger Entkalkung (Demontage) wieder am Laufen habe, taucht ein kleines Problem...
  2. Persönlicher coffee Circle Ostösterreich

    Persönlicher coffee Circle Ostösterreich: Hi Leute! Was haltet ihr von der Idee von privaten regelmäßigen Treffen in Wien/Umgebung zum plaudern, fachsimpeln und Erfahrungen austauschen?...
  3. Quecksilberprestostat

    Quecksilberprestostat: Ich lese hier immer das die für den Gastronomischen Einsatz verboten sind. Da ich als "Gastronom" kein Verbot für Energiesparlampen habe habe ich...
  4. Rocket Cellini Evoluzione: Genauigkeit Prestostat?

    Rocket Cellini Evoluzione: Genauigkeit Prestostat?: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, heute habe ich mal eine Frage bzgl. der Genauigkeit des Ein- & Ausschaltpunkts des Pressostat, insbesondere...
  5. Warum eigentlich ein Prestostat?

    Warum eigentlich ein Prestostat?: Moin zusammen! heute spielte ich erneut am Prestostaten herum, um die optimale Brühtemperatur zu finden. Dabei drängte sich mir die Frage auf,...