Aldi Espresso, ein Selbstversuch

Diskutiere Aldi Espresso, ein Selbstversuch im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch Also Sorry, aber ich sehe das nicht so, das man einen "alten" tread nicht wieder ausgraben dürfte.......

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 der Praktikant, 30.12.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch


    ...lass dich dich nicht von diesen "immerklugen" Beiträgen abschrecken.

    Ich denke, da der Geschmack, die Hygiene, die Rohware, das Rösten, das Lagern, das Mahlen, das Tampern, der Maschinenzustand, der Druck, die Temperatur und und und höchst individuelle Angelegenheiten sind, sollten die Spezialitäten-Experten ruhig mal zur Kenntnis nehmen, dass mit Discountware durchaus akzeptable Ergebnisse zu erzielen sind.
    :-D ...ist aber selbstverständlich für den Mythos "der besondere Kaffee muss teuer sein" nicht so zuträglich.
    ;-)
     
  2. #22 muckefuck, 30.12.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    Na dann bitte Butter bei die Fische - her mit einem Beispiel :lol:

    Es gab mal bei Plus einen Poccino-Espresso, der recht lecker war. Aber sonst fällt mir zum Thema "gute Discounterware" nicht viel ein.

    Ich frage mich immer, wie die Großröster so schlechten Espresso fabrizieren können. Angeblich kommt das Zeug ja aus dem Trommelröster. Und trotzdem stimmt da gar nichts. Der Espresso vom Discounter "läuft" einfach nicht richtig.

    Wenn ich selbst röste - selbst einen billigen Robusta - läuft und schmeckt der Kaffee immer zumindest akzeptabel. Selbst wenn er zu kurz, zu lang, zu hell, zu dunkel geröstet wurde ist er immer noch halbwegs lecker. Die Discounterware sieht oft ziemlich gut aus (kein Bruch, gleichmäßig geröstet, riecht manchmal auch gut) und ist verdammt frisch - aber sie schmeckt einfach nicht und ist dabei noch zickig. Mir ist wirklich schleierhaft, wie man Kaffee so verhunzen kann.
     
  3. #23 Determann, 30.12.2012
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    + 1, da is' viel Wahres bei :lol:.

    Cheerio Determann
     
  4. #24 Determann, 30.12.2012
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    Getreu dem alten Sprichwort: Gleich und gleich gesellt sich gern:cool:.

    Gruß Determann
     
  5. #25 Bubikopf, 30.12.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    Na ja, relativ. Und der ist dann bei Plus auch rel. alt geworden. Mit sehr gutem Equipment war der kaum genießbar, mit einfachen Maschinen durchaus ausreichend für Cappu und Co.
    Es gab halt auch bei Aldi mal Ausreisser nach oben, warum auch immer, und mit Cremasieben sind die SM Kaffees oft zumindest einigermassen zu beziehen wenn auch geschmacklich fragwürdig.
    Das Thema ist allerdings hier schon ein paar mal durch, ebenfalls das Thema " Praktikant ", da kann allerdings keiner für der hier neu ist und Geschmäcker ( im Sinne von Ansprüchen ) sind ja auch verschieden ( oder manchmal nicht vorhanden ).
    Gruss Roger
     
  6. #26 turbotobixxl, 30.12.2012
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    Ja und das trifft wirklich den Nagel auf den Kopf!
    Ich hatte übrigens mal "andersrum" einen zufällig superguten Bio Espresso von Rewe gekauft, mit dem meine "Billig-Maschine" überfordert war. Dieser war so frisch, das meine Billigmaschine da nichts durch bekommen hat! Ich musste das Espressomehl lose auf dem Sieb verteilen, damit überhaupt etwas durch kam! (Das wäre dann der richtige für meine Silvia gewesen ;) )
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    Ausser der ueblichen Arroganz und Ignoranz neuen Entwicklungen gegenueber und dem damit oft einhergehenden ueber einen Kamm scheren eigentlich nichts.

    Es ist halt doch einfacher mit einem "frueher war alles besser" zu kommen, als sich mit mit Neuem zu beschaeftigen.

    Es steht ausser Frage, dass es jede Menge miese Blogs gibt - aber im Usenet gibt es auch jede Menge "newsgroups", die von aussen betrachtet fuer'n Arsch sind, mein Gott.

    Davon abgesehen ging es nicht um Blogs, sondern um dieses kleinkarierte Gehabe wenn mal ein alter Thread wiederbelebt wird. Die Meckerer machen so als ob sie die Einzigen waeren, die ein Datum lesen koennen.
     
  8. #28 turbotobixxl, 30.12.2012
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    Ja, sehe ich auch so, aber ich denke, wir sollten es jetzt alle dabei belassen, nicht das hier noch Ärger entsteht, das muss nicht sein!!!
     
  9. #29 DonCaffe, 30.12.2012
    DonCaffe

    DonCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    Hallo zusammen,


    diese Diskussion ermuntert mich dazu, nach Euren Erfahrungen mit dem Espresso "Rocchi Special Bar" zu fragen.

    Diese Röstung ist zwar nicht beim hiesigen Discounter zu bekommen, sondern eher jenseits des Brenners - aber auch gerne schon in Südtirol - oder im Internet. Preis / Leistung habe ich hier aber immer recht possitiv in Erinnerung.


    Ciao

    DonCaffe
     
  10. #30 Milchschaum, 30.12.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    1-
    Es gibt sehr interessante und gute Blogs. Die schlechten muss man ja nicht beachten. Ein Zeichen von zuviel Zeit und zu wenig Freunden ist eher, Blogs zu LESEN, die man doof findet.

    @Praktikant: Wenn du hier pauschal wegen angeblich arroganter Tipps rumnölst: Wie wäre es mal konkret zu beschreiben, mit welchen Produkten du wie gute Erfahrungen gemacht hast? Vielleicht erhellt sich dann das Bild. Meine bisherigen Erfahrung (jetzt wieder mit einem lieb gemeinten Geschenk) deckt sich nämlich auch mit dem Mainstream hier: Um die paar seltenen Perlen bei Supermarktkaffees zu finden, lohnen sich Aufwand und Fehlinvestitionen nicht.
    :) Dirk
     
  11. #31 der Praktikant, 30.12.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    @Milchschaum, gehe in deinen Harddiscount und probiere die Packungen aus. Ich für meinen Teil mache dieses laufend und habe mit den Aktionsspezialitäten wie auch mit den Lidl-Angeboten gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.

    ... und wenn ich jetzt auch noch bedenke, was u.a. die Leute, die ich mit meinen "Spezialitäten" bedienen darf, an Zucker und /oder Milch/Milchschaum in und auf diesen Kaffee schütten, dann kann ich getrost behaupten, dass 99% dieser Leute (die mich fast alle für meine Köstlichkeiten loben :rolleyes: ) NIEMALS einen besonderen Kaffee erschmecken könnten. ....der Mythos darf doch ruhig weitergepflegt werden.;-)
     
  12. #32 leseselli, 30.12.2012
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    Geschmack hat man oder hat ihn nicht:lol:

    Gruß
    Leseselli
     
  13. #33 Milchschaum, 30.12.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    Nö, ich habe Besseres zu tun. Nach der letzten Schenkung (die berühmte Lidl-Holzfässchen-Spezialität, also gar nicht mal irgendein super ominöser Mist) habe ich von solchen Experimenten mal wieder genug.

    Hmm, es war nach konkreten Angaben gefragt, die deine generelle Arroganz-Kritik konkret widerlegen könnten. Diese pauschale Aussage hilft jedenfalls nicht.

    Ich nicht.

    Ich will nicht bestreiten, dass es sie gibt, aber mir ist es zu mühevoll oder zu teuer, danach zu suchen. Jemand hier im KN hat das mal schön ausgedrückt: Man kann auch von der Brücke auf alle Eisenbahnleitungen pinkeln bei der Suche nach derjenigen Leitung, die keinen Strom führt. Aber ob sich das lohnt... :cool:


    Die richtigen Freunde muss man halt haben. :cool:
    Nun, ich habe nix dagegen, wenn meine Gäste ihren Kaffee zuckern. Aber ich rate immer, erst mal einen Schluck ohne Zucker zu probieren. Sehr häufig geht den Gästen ein Licht auf und sie lassen den Zucker weg - mindestens beim nächsten Besuch.

    Aber du darfst mich gerne arrogant nennen, das macht mir nichts. In Bezug auf Kaffee bin ich das durchaus.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  14. #34 ralf d., 30.12.2012
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    Moin,

    ...den fand ich recht ordentlich: Barschlampe, aber schön trinkbar.
    Ist aber schon zwei Jahre her - wenn der verwendete Robusta immer noch passabel ist, ist es für den Preis ein wirklich guter caffe.

    Gruß

    Ralf
     
  15. #35 der Praktikant, 30.12.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch


    ...jouh, dann gerne noch einmal: Mir ist doch vollkommen Peng welchen Kaffee du und/oder deine Freunde wie trinken. Es geht doch darum, nicht immer den pauschalen Quatsch "Großrösterei/Discount Pfui und Kleinröster Hui" hier zu wiederholen.


    Ich bin davon überzeugt, dass du aktuell mit dem Espresso d'Oro/Dallmayr + anständiger Hardware und dem Wissen wie man richtig "verarbeitet" fast alle deine Gäste glücklich machst und lange auf eine Wortmeldung des echten Experten warten darfst. ...mach doch mal einen Test und berichte.
    ;-)

    Es grüßt
    der Praktikant

    P.S.: ...mein Schatz hat mir vor einiger Zeit "Nackensteak-Espresso" gebraten, war echt lecker!
     
  16. #36 domimü, 30.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    @Praktikant: Wird mal Zeit, dass du ein Praktikum erfolgreich abschließt und ein bisschen weiter kommst. Was man seinen gebetenen Gästen anbietet, ist auch eine Frage des Anspruchs an sich selbst - zumal kaum jemand mit einem Rest von Anstand dem Gastgeber sagen wird: "der Kaffee hat nicht geschmeckt".
     
  17. #37 der Praktikant, 30.12.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    Domimü-Domimü, was mache ich nur mit dir? Warum willst du dich denn immer wieder an mir reiben, lies und lerne! ;-)
     
  18. #38 domimü, 30.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    Was willst du damit sagen? Ja, es gibt Klein- bzw. Heimröster, die ihr Handwerk nicht verstehen, wahrscheinlich der zum Beispiel.
     
  19. #39 der Praktikant, 30.12.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch


    Junge-Junge, jetzt haste aber einen abgeschossen. :lol: Mach dich mal locker und versuche wenigstens den Fred hier zu verstehen, Kerl.

    ...und der Barth-Proberöster stand im Übrigen in einer "Tengelmann-Rösterei" ;-)
     
  20. #40 jazzadelic, 30.12.2012
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    ... sind das die Dinger, die mit Aldi Espresso noch besser schmecken

    ALDI SÜD - Grillspezialitäten

    Auch hier dürfte gelten "Discount pfui". Das ist ein Netz von und für Kaffeegenießer - der dauernde Versuch unteres Mittelmaß als Zielvorgabe zu verteidigen ist doch zwanghaft egalitär und erscheint bei einem Hobby, bei dem die Unterschiede der Produkte und der Zubereitungsmethode Sinn und Grund des Hobbys sind, etwas narrow minded.
    Wenn Du die Unterschiede im Geschmack und in Herstellungsprozeß der Lebensmittel nicht erkennst oder nicht erkennen möchtest, dann frage ich mich - ganz locker gemacht- nach Deinem Antrieb, Deine Zeit hier mit uns zu verbringen.
    Ich poste ja auch nicht in Schalke Foren und erzähle, dass Handball eigentlich genauso geil ist wie Fussball und die Ballgröße grundsätzlich überbewertet wird.
     
Thema:

Aldi Espresso, ein Selbstversuch

Die Seite wird geladen...

Aldi Espresso, ein Selbstversuch - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  4. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.