Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

Diskutiere Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot. Wahrscheinlich, weil du es als bodenloses ohne den Plastikeinsatz (inclusive...

  1. #41 kaffeeimzucker, 28.02.2014
    kaffeeimzucker

    kaffeeimzucker Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Wahrscheinlich, weil du es als bodenloses ohne den Plastikeinsatz (inclusive Silikonscheibe) benutzt. Denn das mitgelieferte Sieb passt ebenfalls bombenfestperfekt, wenn man den Plastikeinsatz weglässt. :)
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Bei mir passte das mitgelieferte auch im bodenlosen nicht. Aber seitdem ich von dir weiß, dass man die plastikscheibe zerstörungsfrei raus bekommt, benutze ich immer wieder auch den doppelauslauf.
     
  3. #43 kaffeeimzucker, 28.02.2014
    kaffeeimzucker

    kaffeeimzucker Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Also zusammengefasst sähe das bei dir so aus:

    1 Tasse = original ST, das LM 1er Sieb/siehe Link, ohne Plastikdoppelauslauf (gelegentlich auch mit, jedenfalls ohne Cremascheibe).

    2 Tassen = original ST, das mitgelieferte 2er Sieb (nichtpassend???), Doppelauslauf ohne Cremascheibe.

    Richtig?

    Auch wenn das Originalsieb ohne den Plastikeinsatz, also den Doppelauslauf bei mir bombenfest in den Siebträger passt, bleibt es trotzdem ab und an am Brühkopf hängen. Bei dem Preis kann man wohl nicht erwarten, dass Siebe und Siebträger alle gleich exakt gearbeitet werden.

    Ich habe hier heute ein Video über einen Espressobezug gesehen, der herrlich cremig, fast wie flüssige Schokolade in die Tasse lief. *auchhabenwill* Dummerweise hab ich danach das Video mit dem verschimmelten Innenleben von Kaffeevollautomaten angeschaut. Meinem Vorhaben, in der Stadt meinen ersten Espresso zu genießen (auf die Gefahr hin, dass ich meine Studio anschließend in die Tonne kloppe), hat das erstmal einen Dämpfer aufgesetzt. Auf alle Fälle schaue ich in meinem Lieblingscafe erst mal, mit welchem Gerät der Kaffee zubereitet wird.

    Wenn das wirklich wahr sein sollte, dass man diese Vollautomaten gar nicht richtig reinigen kann ohne sie täglich komplett auseinander zu bauen, dann trinke ich unterwegs nie wieder einen Kaffee aus einem Automaten! Dabei hab ich vor vielen Jahren mal mit dem Gedanken gespielt, mir so einen Vollautomaten anzuschaffen, brrr. Sorry, war jetzt vom Thema ab.
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Nee, dass Video mit dem Schimmel ist schon ne Nummer für sich.

    Mit den sieben sieht das bei mir gerade so aus: egal was ich machen will, ich benutze das Amazon einer. Da gehen trotzdem 12 g locker rein, der Espresso ist also irgendwas zwischen Single und double. Bei zwei sieben muss man oft den mahlgrad verändern, da hab ich keine Lust drauf. Mit Mühle und dem richtigen Kaffee läuft der Espresso dann auch so, wie du das im Video gesehen hast (also nicht im schimmelvideo)
     
  5. #45 kaffeeimzucker, 28.02.2014
    kaffeeimzucker

    kaffeeimzucker Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    "... so, wie du das im Video gesehen hast (also nicht im schimmelvideo)" :-D

    Kann ich zwar jetzt nicht so ganz glauben, vor allem wenn ich davon ausgehe, dass du zusätzlich noch eine "richtige" Maschine hast, aber ich frickele mich jetzt einfach mal durch die Angelegenheit. Wenn denn endlich mal die Mühlen ankommen würden. Und das neue Sieb. Aber der frische Kaffee ist mir eh schon wieder ausgegangen, mit 125 g bin ich nicht weit gekommen. Werde wohl die Dosis meiner Blutdrucktabletten erhöhen müssen ....

    Wo bestellst du den Salimbene Superbar? Wenn der so gut zu unserem Schnäppchen passt, probiere ich den auch mal aus.
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Ich habe keine "richtige Maschine", schau mal in meine Signatur. Ich hab nur das Alditeil.
    Was ich habe ist Erfahrung an allen möglichen Espressomaschinen, aber das bedeutet trotzdem, dass man sich an die spezifischen Eigenheiten einer neuen Maschine erstmal gewöhnen muss.
    Du musst dich an die Aldimaschine eben auch noch gewöhnen. Bevor du eine Mühle hast, kannst du eh nicht viel sagen.
    Mit voorgemahlenem Kaffee brauchst du auch UNBEDINGT die Silikonscheibe im Einsatz, sonst kommt nur Plörre raus.

    Den Salimbene bestelle ich bei aromatico.de (ich mach jetzt mal keinen Link, wegen Werbung und so, aber ich bekomme von der Firma leider eh nichts umsonst;-))

    Kopf hoch, das wird schon.

    PS: Wo hast du denn die Mühle bestellt, dass das so lange dauert?
     
  7. #47 kaffeeimzucker, 01.03.2014
    kaffeeimzucker

    kaffeeimzucker Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    In Japan, Mart, in Japan. :-D

    Dafür ist heute die Solis angekommen. Die soll eigentlich für French Press herhalten, aber der feinste Mahlgrad ist feiner als die Espressomahlung vom Röster, den ich diese Woche als Übergangskaffee für die mühlenlose Zeit gekauft hab. Da hab ich doch direkt den Malabar von Mirella mal ausprobiert ... bääähhh! Bitter und einfach nur eklig. Mit sehr viel Milch und Zucker hab ich ihn dann doch getrunken, aber pur?? Nee, geht gar nicht. Ich muss wohl noch viel rumprobieren. Schlimmstenfalls ist das halt ne Cappuccinomaschine. Macht aber nix, hier im Kaffeenetz zu stöbern macht Spaß. :)

    Aromatico hab ich gefunden, lieben Dank. Über die Seite bin ich gestern schon gestolpert. Gespeichert. Bin gespannt wie der Malabar mit Handmühle und dem neuen Sieb schmeckt.
     
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Welche solis? Teils kann man die modifizieren, so dass sie Espressofein mahlen. Google das mal.
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Es stimmt leider nicht, dass eine Solis wirklich befriedigend espressofein mahlen kann, auch wenn das vor längerer Zeit hier ein paar mal behauptet worden ist. Die Verstellung ist viel zu ungenau und die Kornverteilung des Mahlgutes passt nicht, es ist auf Dauer wirklich nur frustrierend.

    Wenn man glaubt, dass es funktioniert, dann immer nur fast, und man verblödelt dabei unheimlich viel Kaffee und Zeit beim "Feintuning", das aber nie zu einem wirklich guten Ergebnis führen kann. Die Solis ist gut für Filter, French Press etc., aber leider nicht für Espresso.

    Lass die Solis wie sie ist, verwende sie dafür, wofür sie gedacht ist, und wart halt noch ein paar Tage auf das Wunderwerk aus Japan.
     
    schwawag gefällt das.
  10. #50 kaffeeimzucker, 01.03.2014
    kaffeeimzucker

    kaffeeimzucker Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Hi Caruso,

    für Filter und French Press hab ich die Solis Scala ja auch angeschafft. ;-) Dennoch mahlt sie derzeit wesentlich feiner als der Röster mir den Kaffee für den Siebträger gemahlen hat. Die gröbste Stufe ist nur etwas über Filterkaffeekörnung. Ich werde sie also, wenn möglich, wieder retunen.
    Und ob die Hario wirklich ein Wunderwerk ist .... wohl eher eine preisgünstige Alternative zu zwei richtig guten, aber eben auch richtig teuren Mühlen (die ich lieber hätte).

    Gruß, Barbara
     
  11. #51 kaffeeimzucker, 01.03.2014
    kaffeeimzucker

    kaffeeimzucker Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    @ Mart

    Die Solis Scala 166. Und gegoogelt hab ich schon vor dem Kauf, und hier gelesen. Da ich aber mehr Filterkaffee/French Press trinke, ist die elektrische für das größere Aufkommen gedacht. Sonst dreh ich mir mit der Handmühle ja nen Wolf, wenn Besuch kommt.
     
  12. cyberm

    cyberm Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Hallo zusammen,

    Darf ich mich mal der Runde anschliessen?. Ich bin Espresso/Cappuccino Neuling, mit Tendenz zum Cappuccino. Da ich aber nicht erst Hunderte ausgeben wollte, um dann festzustellen das mir alles zu umständlich im täglichen Gerauch wäre, beschloss ich "klein" anzufangen.

    Daher bin ich jetzt auch Besitzer einer Studio und kleineren Ergänzungen, wie z.B. 58er Tamper, 250 ml Milchkännchen, 1er Sieb.

    Da ich z.Zeit noch keine Mühle habe, behelfe ich mir mit fertig gemahlenen Espresso Mehl(Ja ich weiss....). Zusätzlich hab ich mir bei unserem ortsansässigen Kleinröster zusätzlichen gemahlen Espressokaffee besorgt, :grin: aber noch nicht nicht probiert.

    Ich habe natürlich noch jede Menge Schwierigkeiten, so das ich trotz 1er Sieb der Meinung bin, daß in 20-30 Sek. eher 50 ml anstatt 30 ml durchlaufen, auch die Kaffeepulvermenge, die in das einer Sieb geht(2x Messlöffel) scheint eher gegen 12-14 Gramm zu gehen, was ich aber noch nicht belegen kann, da die bestellte Feinwaage noch nicht eingetroffen ist.

    Was mir aber noch mehr Sorgen nacht, ist, daß ich die Milch nicht richtig aufgeschäumt bekomme, egal was ich versuche.Auch nicht nach folgender Anleitung:

    Milchmenge: Ca. 100 ml
    Wasser aus Dampflanze lassen
    Dampflanze zu eintauchen bis ziehendes Geäusch "ertönt".
    Eingetaucht lassen, bis sich das Volumen erhöht. Dann etwas tiefer eintauchen und anhand der Themperatur solange dabei belassen, bis man das Kännchen nicht mehr anfassen möchte.(Ca. 60 Grad?)

    Ich finde aber es wird immer nur heiße Milch , die nur ganz zum Schluss eine kleine Schaumkrohne hat.

    Wenn man sich die You Tube Videos der Barista anschaut, sieht es so aus, wie eine schöne durchgehende Milchcreme. (ich meine aber keinen Bauschaum)

    Auch bin ich mir nicht sicher wieviel Espresso man für eine Tasse Cappuccino brauch im Verhältnis zur Milchmenge.

    Allerdings muss ich auch sagen, meine Versuche bisher haben immer noch besser geschmeckt, als die Senseo Plörre.

    Daher meine bitte an Euch, gibt es noch Hoffnung für mich.......und habt ihr Antworten,Tipps Kniffe auf meine Fragen?

    Vieln Dank im voraus!

    LG CyberM
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Solange Du keine Muehle hast, macht es wenig Sinn Dir zu zagen, dass Du feiner mahlen oder mehr rein tun musst, damit das laenger dauert.

    Zum Aufschaeumen: Milchaufschäumen
     
  14. #54 kaffeeimzucker, 03.03.2014
    kaffeeimzucker

    kaffeeimzucker Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Hallo cyberM,

    ich kann dir leider nicht so wirklich helfen, da ich selbst noch ganz am Anfang stehe.

    Aber wenn du schon frischen Kaffee vom Röster gekauft hast, dann nimm doch den und lass den aus dem Supermarkt weg. Damit hast du auf jeden Fall schon mal wesentlich besseren Erfolg. Schmeckt komplett anders. Und für den frischen Kaffee, espressofein gemahlen kannst du auch die Silikonscheibe rausnehmen. Ansonsten: Auf die Mühle warten, mache ich auch derzeit. :)

    Was den Milchschaum angeht, den krieg ich auch noch nicht konstant cremig hin. Immer wieder mal hab ich das von dir beschriebene Ergebnis: heiße, flüssige Milch mit Schaum obendrauf. Im Kaffeewiki ist ein ausführlicher Artikel, den hast du bestimmt schon gelesen.

    Milchaufschäumen

    Jedoch finde ich die Aufschäumhilfe der Studio zu kurz, um sie wie dort angegeben ins Milchkännchen zu halten. Mart entfernt wohl beim Aufschäumen das Metallröhrchen, aber dann ist die Dampflanze noch kürzer. Ich komme damit nicht parat. Jedenfalls halte ich es derzeit so, dass ich zuerst den Milchschaum herstelle, und danach erst den Espresso zubereite.

    Zum einen, weil mir bei meinem Gerät die Aufheizzeit zum Dampfen zu lange dauert. Bei umgekehrter (normaler) Vorgehensweise ist der Espresso trotz vorgewärmter Tasse nicht mehr richtig heiß wenn der Milchschaum fertig ist.

    Zum anderen schalte ich die Maschine nicht erst 10 Minuten bevor ich einen Cappuccino haben möchte an. Ich heize im Dampfmodus vor, bis die Anzeige wirklich in der Mitte der Dampfskala ist, meistens mindestens eine halbe Stunde bevor ich den Cappuccino trinken möchte. Bei kurzzeitigem Aufheizen von etwa 10 Min. ist der Anzeiger so gerade im unteren Level des Dampfbereichs. Ich hab das Gefühl, dass das für schöne Milchcreme nicht ausreicht.

    Wenn die Milch fertig ist, kühle ich das Gerät ab, in dem ich den Schalter auf Bezug stelle und das Dampfrädchen aufdrehe, natürlich ein Gefäß drunter stellen. Dann läuft Wasser aus der Dampflanze und wenn auf diese Weise die Temperatur in den richtigen Bereich gefallen ist, Tasse drunter und gewohnt weiter mit dem Espresso.

    Gruß Barbara
     
  15. #55 kaffeeimzucker, 03.03.2014
    kaffeeimzucker

    kaffeeimzucker Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Helges war schneller. :)

    Was mir aber noch zur Milch eingefallen ist. Probier mal die Kanne wirklich bis zur Hälfte mit Milch zu füllen und dann zu schäumen. Das Verhältnis von Kannenhöhe und Milch scheint nicht unwesentlich zu sein. Anfangs hab ich in einer Tasse mit geraden Wänden geschäumt, geht auch prima, aber die Tasse muss eben zur Hälfte gefüllt sein. Mit weniger Füllung funktionierte es (bei mir) nicht. 2 Liter Milch holen und testen bis der Arzt kommt. *g
     
  16. cyberm

    cyberm Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Hallo helges,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Eigendlich wollte ich mir eine Kaffeemühle erst später kaufen, aber ich deute mal Deine Antwort so, das ich meine Probleme die ich habe(außer Milch aufschäumen), nur lösen kann in dem ich den Mahlgrad ändere, oder?

    Wenn dem so ist, könntest Du/Ihr mir eine Mühle empfehlen, die auch im preislichem Rahmen bleibt.(So bis ca.150€ ).

    MfG
    CyberM
     
  17. cyberm

    cyberm Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Hallo Kaffeimzucker,

    Du sprichst mir aus der Seele, ich habe ja mit den gleichen Problemen zu kämpfen, Espresso zu kalt, u.s.w.

    Also werde ich mal Deine Tipps ausprobieren, ob ich damit weiter komme.

    2 L Mich habe ich schon gekauft und die Tel. Nr. vom Hausarzt hab ich schon neben der Maschine liegen! :-D

    Wieviel Espresso nehme ich den im Verhältnis zur Milch, wenn ich einen Cappuccino haben möchte?

    Denn es ist doch nicht gleich welche Siebe ich nehme, oder?

    Wie ich das verstanden habe, ist es doch so:

    Espresso= 30 ml= 30 Sek. mit dem 1er Sieb
    Doppelter= 60 ml= 30 Sek. mit dem 2er Sieb

    P.S. Wenn ich versucht habe Milch aufzuschäumen habe ich bessere Ergebnisse ohne Röhrchen gehabt.

    MfG
    CyberM
     
  18. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Bei dem Preislimit dürfte sich elektrisch und neu nur die CM800 ausgehen. Gebraucht oder handbetrieben sieht's natürlich anders aus.
     
  19. #59 kaffeeimzucker, 03.03.2014
    kaffeeimzucker

    kaffeeimzucker Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    Wieviel Espresso auf wieviel Milch ist doch Geschmackssache, oder? Ich hab schon irgendwo gelesen, wie es "klassischerweise" gemacht wird. Jedoch mache ich das so wie ich es mag. Einen Espresso in die Tasse laufen lassen und dann so viel geschäumte Milch drüber bis meine Tasse (normale Größe, kein 200 ml Becher) voll ist. Oder wenn' s etwas stärker sein soll, dann eben einen doppelten Espresso und mit Milch auffüllen.

    Ok, dann versuche ich es auch noch mal ohne das Röhrchen. Versuch macht kluch
     
  20. cyberm

    cyberm Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

    @ gxxr,

    Danke für Deinen Tipp, werde mal schauen wo ich sie günstig bekommen kann. Ich war nir erst nicht sicher, weil ich schon mal vor Monaten mit dem Thema beschäftigt hatte und es damals hieß, bei dem Vorgänger der CM 80, daß man den Mahlgrad nicht fein genug verstellen könnte.

    LG
    CyberM

    @ kaffeeimzucker,

    Ja Du hast ja recht, probieren geht über studieren, aber ich habe nun mal gerne ein paar "Eckdaten", die stimmen, wo ich mich dann daran orientieren kann, um dann nach rechts und links zu schauen, ob mir nicht etwas anderes besser gefällt.;-) Kann halt nicht aus meiner Haut raus.....:oops:

    P.S. Hab gerag mal mir ne Tasse von dem "neuen" gegönnt, schmeckt echt lecker, aber mit dem Milchschaum.....na ja, ist ja erst der erste Liter.....

    LG
    CyberM
     
Thema:

Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot.

Die Seite wird geladen...

Aldi hat eine neue Siebträgermaschine im Angebot. - Ähnliche Themen

  1. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...
  2. Wartung einer La Spaziale S1 VIVALDI II im Raum Stuttgart?

    Wartung einer La Spaziale S1 VIVALDI II im Raum Stuttgart?: Moin moin, Kann mir jemand von euch eine Privatperson oder ein Geschäft im Raum Stuttgart empfehlen, die mir meine La Spaziale Vivaldi II wartet?...
  3. La Spaziale Vivaldi , gibt es eine Quelle für LM1erSiebe 53mm?

    La Spaziale Vivaldi , gibt es eine Quelle für LM1erSiebe 53mm?: Hallo, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eine Vivaldi II - eigentlich auch recht happy damit..., trinke vornehmlich 1er Espressi, komme mit dem...
  4. Problematischer Festwasseranschluss einer Vivaldi S1

    Problematischer Festwasseranschluss einer Vivaldi S1: Hallo Kaffeenetzler ich hab ein Problem. Hatte über viele Jahre die Vivaldi S1 an einem Festwasseranschluß. Nun ziehe ich um in eine Mietwohnung...
  5. Brenner und Druckminderer/Manometer für einen Kaldi Fortis

    Brenner und Druckminderer/Manometer für einen Kaldi Fortis: Hallo, ich bin gerade am Zusammenstellen der notwendigen Energieversorgung für einen Kaldi Fortis Röster mit massiver Trommel. Entsprechend der...