Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

Diskutiere Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord) Ich habe heute ebenfalls mal wieder bei Aldi - Nord so ne Tüte Moreno Espresso mit genommen....

  1. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Ich habe heute ebenfalls mal wieder bei Aldi - Nord so ne Tüte Moreno Espresso mit genommen. Haltbarkeitsdatum: 08.05.2010. Habe ich aber erst später gesehen. Bisher hatte ich bei zwei anderen Tüten ein MHD bis 02.03.2011!!! Und darauf hatte ich mich dann auch verlassen.

    Bisher war der (frische) Aldi - Nord Espresso so lala. Im Cappu ok, als Americano trinkbar und, mit Einschränkungen, als Espresso trinkbar, aber eben flach.

    Doch heute ein anderes Bild. Schon beim Öffnen ein tolles Aroma. Kleine dunkle, sehr ölige Bohnen, gemischt mit wenigen hellen Bohnen. Kein Bruch. Als Espresso läuft der Moreno langsam, macht "Mauseschwänzchen" in der Crema. Diese Crema ist zwar nicht so stabil, dass der Zucker lange oben liegen bliebt, aber der gesamte Espresso trinkt sich in der Konsistenz wie Olivenöl.

    Entweder hatten meine Mühle und meine CC ein Deja Vu an bessere Zeiten, oder in der Aldi - Moreno - Packung sind verschiedene Kaffees von unterschiedlichen Röstern oder das MHD ist eine Farce.
     
  2. #42 cappufan, 25.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi Gets,

    witzig, den Eindruck, daß das MHD nicht viel aussagt (hatte ja schon frische Bohnen, die irgendwie alt wirkten) und die Bohnenqualität etwas schwankt (von richtig lecker bis schon aromaschwach-leicht kratzig/bitter).
    Ich hab auch den Eindruck, daß man beim Moreno unbedingt den richtigen Mahlgrad braucht. Gestern hatten wir "och naja, ganz lecker, aber nicht wirklich prima"-Cappu. Noch einen Tick am Mahlgrad gestellt und er wurde klasse, obwohl er nicht ganz topfrisch war (MHD 4-2011...damit aber noch frischer als Deiner). Da gab es nichts auszusetzen, er lief bestens mit Mäuseschwänzchen und duftete auch schon absolut einladend.
    Vielleicht fällt ja wirklich eine Charge mal so und die nächste mal so aus oder man bekommt halt mal besonders frischen oder etwas älteren Kaffee aus dem Lagersilo.
    Es freut mich, daß Du mit Deinem Beutel Glück hattest.
    Dann mal weiterhin leckere Kaffees! :)
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi,
    Real führt inzwischen Bohnen von Cellini. Preis ist natürlich deutlich über Aldi.
     
  4. #44 cappufan, 25.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi Sirrah,
    es müßte wohl der Cellini Prestigio sein (100% Arabica). Den gibt es in der normalen Haushaltsausführung und auch noch mal im Rahmen der teureren Bar Linie (bei espresso-international.de z.B.).
    Wenn er frisch ist, könntest Du ihn ja vielleicht mal testen. Ich nehm 15,9 g, relativ fein gemahlen und beziehe 14 Sek. nach dem Wiederaufleuchten der Bezugstaste. Richtig gut gefällt er mir, wenn er erst mal aufgeschnitten ist und die Bohnen über Nacht mit der Luft reagiert haben.
    Falls Du ihn mal testest, bin ich auf Dein Feedback gespannt.
     
  5. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Was mir noch am Moreno - Espresso aufgefallen ist: Die Verpackung am Paket mit dem MHD 5/2010 ist etwas anders: Oben verschweißt und dann noch einmal geknickt und mit breitem Tesa fixiert. Das MHD steht riesengroß auf der Seite.

    Bei der neueren Charge ist das MHD 3/2011 seitlich nur sehr klein auf gedruckt. Die Tüten sind oben nur verschweißt und nicht geknickt und getaped.

    Hi Cappufan: Nein, ich denke, es liegt nicht am Mahlgrad, die Bohnen sind in der überwiegenden Mehrzahl sehr klein, dunkel und ölig, nur wenige helle Bohnen. Beim MHD 2/2011 dagegen sind die hellen und dunklen Bohnen so 50/50.

    Ich glaube, es sind andere Bohnen, beziehungsweise die Röstung ist dunkler.
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Andere Verpackung lässt durchaus vermuten, dass ein anderer Zulieferer dahinter steht. Ich kenne den Moreno so, dass eine Kaffeerösterei (Tarnname, dürfte Cellini sein) mit Sitz in Genua angegeben ist. Wenn der Hinweis auf Genua (Genova) fehlt, dann kommt er wahrscheinlich woanders her.
     
  7. #47 Strubbel, 25.06.2009
    Strubbel

    Strubbel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    @gets26: Ich würde bei Deinem sagenhaften Aroma fast vermuten, dass die Packung mit MHD 5/2010 nur mit einem Jahr Haltbarkeit ausgewiesen ist. Wenn's nen anderer Zulieferer ist, wäre das denkbar. Dann wäre er halt nur 1-2 Monate ab Röstung alt.
     
  8. #48 cappufan, 25.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi,
    bei Aldi Nord steht als Hersteller EKAF aus Genova drauf. Die ehemalige EKAF Homepage wird direkt zu Cellini weitergeleitet.
    Ich weiß nicht, wie es bei Gets im Ruhrgebiet ist, aber bei meinem aktuellen Beutel aus dem Großraum Hamburg steht immer noch EKAF auf dem Beutel und das MHD auf der Rückseite unter der Adresse des Herstellers.
     
  9. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Naja, sagenhaftes Aroma haben für mich einige Langen - Kaffees oder von Fausto oder Danesi /Nanini usw....Da kann der Aldi - Moreno natürlich nicht mit halten..lach. Aber: Im Vergleich zu anderen Chargen ist der Moreno mit Mhd 5/2010 wesentlich besser. Er geht so in die Richtung "Mocambo Gold".

    Nein, von Genua steht nichts drauf. Hersteller ist Markus - Kaffee, Haus - und Hoflieferant von Aldi - Nord.
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Das habe ich bisher bei Aldi-Moreno-Espresso im Ruhrgebiet noch nicht gesehen :shock:. Also ist der Moreno nicht immer von Cellini. Aldi kauft halt da ein, wo es gerade günstig ist :roll:.

    Verstehe ich das richtig, dass deine beiden unterschiedlich aussehenden und schmeckenden Chargen von Markus-Kaffee sind? Oder ist die eine ELAF/Cellini/aus Genova, und die andere von Markus-Kaffee? Und vor allem: welche ist die bessere?
     
  11. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Also, der mit Mhd 3/2011 war von Ekaf. Mit Mhd 5/2010 ist von Markus - Kaffee...Wundert mich auch!!!
     
  12. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Moreno von Markus - Kaffee ist wesentlich besser.
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    DAS ist die Information, die mich interessiert. Danke!
    Damit wäre wohl auch die Vermutung naheliegend, dass der Moreno von EKAF/Cellini 24 Monate MHD hat, und der von Markus-Kaffee 12 Monate.
     
  14. #54 cappufan, 25.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi,
    ist ja interessant, daß beide Röstungen unter der Marke "Moreno" verkauft werden. Bei mir war bisher immer die gleiche Rösterei (EKAF/Cellini) drin.
    Dann hat das Ruhrgebiet offenbar einen neuen Zulieferer. Ist ja prima, wenn der Kaffee sogar noch besser schmeckt.
    Trotzdem hatte ich bei meinen Moreno Packungen auch schon Qualitätsunterschiede, auch wenn die Bohnen jedesmal von Cellini kamen.
    Wie geschrieben, aktuell haben wir mal wieder Glück (und das für unglaubliche 7,50 Euro/kg).
     
  15. #55 Largomops, 25.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Einen EKAF hatte ich mal aus dem Supermarkt in Italien. Das war kein Quell der Freude.
     
  16. #56 cappufan, 25.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi,
    ob das der selbe war?

    Ich hätte angenommen, daß Cellini auch unter diesem Namen in Italien verkauft wird. :-o

    Infos zur Firmengeschichte gibt's übrigens hier.

    Da wird EKAF zwar nicht erwähnt, aber inhaltlich steht dort die gleiche Entwicklungsgeschichte, die zuvor auf der HP von ekaf.it zu lesen war, die es ja nun nicht mehr gibt.

    Wie auch immer...
     
  17. #57 cappufan, 08.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi,
    als ich letztens bei Aldi (Nord) war, habe ich aus Spass nach dem MHD geschaut - und festgestellt, daß die Bohnen leider nicht mehr aus Italien kommen.
    EKAF bzw. Italien bzw. Trommelröstung stand nicht mehr drauf.
    Produzent ist nun Aldi selbst: Markus Kaffee (in Weyhe?? Hab den Ort nicht in Erinnerung).
    Schade, keine vergünstigten Cellini Bohnen mehr.
    Gekauft hatte ich letztere allerdings auch schon länger nicht mehr, nachdem die Bohnen trotz recht gutem MHD irgendwie älter als erwartet wirkten.
    Die neue Aldi Röstung hab ich nicht getestet, da nichts von Trommelröstung auf der Packung steht und ich auf meinen empfindlichen Magen achten muß.

    Kurzfassung für eilige Leser:
    Die ursprünglich von mir gemeinten Bohnen sind nicht mehr im Moreno drin.
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Ich habe mal das Gerücht gehört, dass der Moreno von Markus Kaffee sogar eine bessere Qualität haben soll als der von Cellini. Bei dem Preis sollte man aber generell keine Wunder erwarten :roll:
     
  19. #59 cappufan, 18.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Habe gerade eine Tüte Moreno gekauft - gemäß MHD vermutlich geröstet vor 6 Wochen - und auf der Packung steht doch Langzeittrommelröstung nach italienischer Art.
    Das läßt ja hoffen :) Hab ich leider letztes Mal übersehen, sorry für die Fehlinfo.
     
  20. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Der Moreno von Aldi - Nord hat auch noch nach drei Monaten ein Mhd von 5/2010. Deshalb habe ich diesen Kaffee auch nicht mehr gekauft.

    Derzeit bin ich noch gut versorgt mit Jolly und Langen-Fuerte. Doch: Wenn man denn mal gar keinen "Stoff" mehr hat, kann man mit dem frischen Moreno zumindest die Entzugserscheinungen mildern?

    "Cappu" - Wo hast du den Moreno, der vor sechs Wochen geröstet wurde, gekauft?
     
Thema:

Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

Die Seite wird geladen...

Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord) - Ähnliche Themen

  1. Aldi Nord: Moreno Espresso Bohnen

    Aldi Nord: Moreno Espresso Bohnen: Hallihallo, als ich heute u. a. bei Aldi war, riskierte ich einen neugierigen Blick auf den Espresso "Moreno" (1 kg Beutel Arabica Bohnen). Zu...
  2. Ab mittwoch wieder moreno bei aldi nord!

    Ab mittwoch wieder moreno bei aldi nord!: Hallo, für die preisbewussten Kaffeetrinker :D am Mittwoch (24.8.2005) gibt es wieder Moreno Espresso bei Aldi Nord. Gemahlen und ganze...
  3. Moreno espresso-cappuccino-vollautomat - Taugt der aldi automat?

    Moreno espresso-cappuccino-vollautomat - Taugt der aldi automat?: Guten Morgen, heute hat´s bei Aldi Nord den Moreno Espresso-Cappuccino-Vollautomaten. Ein Kollege hätte da vielleicht Interesse. Fragen an...
  4. Aldi-saeco / moreno - Tips für den umgang

    Aldi-saeco / moreno - Tips für den umgang: Jetzt kommt die zweite Charge Aldi/Saeco-Automaten auf den Markt, Wer bei allen Einschränkungen dieser Geräte einen Einstieg sucht, ist damit nich...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...