Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

Diskutiere Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord) Hi Gets, in Hamburg-Wandsbek. Es gibt aber auch Aldi Filialen, wo der Moreno kaum gekauft wird und die...

  1. #61 cappufan, 19.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi Gets,
    in Hamburg-Wandsbek.
    Es gibt aber auch Aldi Filialen, wo der Moreno kaum gekauft wird und die alten Beutel längere Zeit im Regal vor sich hin schlafen.
    Werde gleich mal eine Tasse probieren. Die Bohnen machen bisher einen guten Eindruck (wie gesagt - ich vergleiche sie ja nicht mit einer "Edelsorte").
     
  2. #62 cappufan, 20.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Naja....trotz guter Bohnenoptik (groß, gleichmäßig dunkel, außen ölig) ist der Moreno kein wirkliches Vergnügen....ich mußte für meine Classic die Bohnen feiner als andere Sorten mahlen und trotzdem läuft der Kaffee wie alt, also sehr cremaarm im Strahl, wenn auch letztlich etwas hellbraune Crema in der Tasse zu finden ist. Der Kaffee schmeckt nicht schlecht, fruchtig-säuerlich mit Marzipananklang, im Cappu sogar recht lecker (nussig), aber trotzdem kommt er mir nicht richtig frisch vor. Das Aroma erinnert mich ziemlich an den Cellini Prestigio, der vermutlich vorher in der Tüte war und der bei meinen letzten Käufen auch so "alt" wirkte. Er braucht auch ähnlich heißes Brühwasser (am PID der Classic 93°, noch heißer zu stellen bringt nichts, der Kaffee bleibt fruchtig-säuerlich und die Crema ziemlich hellbraun). Vielleicht röstet den Aldi nun nach :cool:, obwohl die Bohnen anders aussehen (der Cellini war etw. heller geröstet und die Bohnen etw. kleiner und eher nicht ölig außen, sofern ich mich richtig erinnere).
    Schade, daß die Bohnen nicht noch frischer sind. Ich weiß auch nicht, ob meine Annahme von 24 Mon. MHD korrekt ist. Und ob die Bohnen gleich nach der Röstung eingetütet werden oder noch lagern.
    Klar, man kann den Moreno schon mal kaufen, aber es ist doch ein Unterschied zu Espresso vom Frischröster (Mirella usw.) ;-)
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Ehrlich gesagt, das ist auch gut so. Sonst könnten die Kleinröster gleich zumachen und die Selbströster sich wegen Schwachsinns einliefern lassen :lol:
     
  4. #64 cappufan, 20.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Ist halt eine gute Möglichkeit, bei Bohnenengpass noch was in der Nähe zum Überbrücken kaufen zu können. Es gibt durchaus schlechtere, aber natürlich auch diverse bessere/frischere :)
     
  5. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Beim ersten Kauf von Moreno (Cellini ?) war die Qualität ausreichend, beim zweiten Kauf dann (Thomas - Kaffee MHD Mai 2010) befriedigend bis gut und jetzt beim dritten Mal (Thomas - Kaffee MHD 08/2010) ausreichend bis mangelhaft. Trotz extrem feinem Mahlgrad ist der Kaffee nur als Notlösung für nen Amerikano in der großen Tasse noch trinkbar.

    Also, was da so unter dem Namen Moreno abgefüllt wird, sind wohl unterschiedliche Qualitäten aus verschiedenen Chargen?
     
  6. liko

    liko Gast

    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hallo an alle Kaffee- und Espressogenießer,

    ich war froh einen günstigen und dennoch schmackhaften Espresso in ganzen Bohnen bei Aldi (Hamburg) gefunden zu haben. Der Moreno Espresso erinnerte mich stark an den Cellini Espresso und wie meine Online-Recherchen ergaben, kam er tatsächlich aus der selben Rösterei. Seit ein paar Wochen schmeckt mir dieser Kaffee nicht mehr besonders. Ich benutze eine Siebträgermaschine und mache damit Espresso und verlängerten Espresso mit 'nem Schuss Milch. Heute früh habe ich eine neue Packung angefangen und der Geschmack war noch öder: wenig aromatisch, aber dafür etwas bitter. Mit Milch ist das okay, aber ohne schmeckt's grausig. Bei einem Blick auf die Verpackung musste ich jetzt feststellen, dass dieser Espresso nicht mehr, wie ursprünglich, aus Italien kommt, sondern aus der Aldi Rösterei "Markus" in Kirchweye. Nun ist mir auch klar, warum dieser Espresso so anders riecht und schmeckt. Wir Deutschen können vieles ziemlich gut. Aber Espresso Kaffee rösten gehört leider überhaupt nicht dazu!!! Die Italiener haben eine viel ältere Tradition in der langsamen Niedertemperaturröstung und Dank niedrigerer Energiekosten bleibt dort der Kaffee trotzdem bezahlbar. In Deutschland wird schneller und heißer geröstet. Typisches Zeichen für zu heiße Röstung ist das ölige Ausschwitzen der Bohnen. Schade! Jetzt muss ich mir leider wieder eine neue Espresso-Sorte suchen. Der aktuelle Moreno Espresso von Aldi Nord (Markus Kirchweye, haltbar bis 23.09.2010) reicht maximal noch für 'nen "Americano".

    Liebe Grüße aus Hamburg

    Liko
     
  7. #67 cappufan, 25.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi Liko,

    das deckt sich ganz genau mit meinen Erfahrungen!
    Ist wirklich schade.

    Bliebe noch der deutlich teurere original Cellini Prestigio, erhältlich z.B. bei espresso-international.de Die haben da den einfachen, normalen Prestigio und eine qualitativ hochwertige Bar Linie, zu der auch ein Prestigio gehört. Welcher bei Aldis Moreno mal drin war, weiß ich leider nicht. Auch nicht, ob es vielleicht der gleiche Blend in unterschiedlichen Beuteln ist ;-) (nehme ich aber nicht an, die werden da vielleicht besonders gute Rohkaffees nehmen).
    Wollte ich immer schon mal ausprobieren, hab es aber bisher noch nicht "geschafft".
     
  8. #68 Vincent Kluwe-Yorck, 25.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Fausto, Langen, Hamburger Speicherstadt, Olivier, Mohrbacher, Wissmüller - alles Scheiße?!? Verrate das nur nicht unseren Kameraden hier im Forum - gibt nen kollektiven Herzkasper! ;)
     
  9. #69 saecoroyal, 25.11.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi Loki,

    zu ALDI Espresso sage ich nur: you get what you pay for

    und zum Rösten: es gibt auch Italiener die in Deutschland rösten. :mrgreen:

    Gruß Willi
     
  10. #70 cappufan, 25.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Oh ja, ich genieße gerade mal wieder Mirellas Röstungen.

    Zu ...what you pay for: Es geht in diesem Thread nicht darum, die billigste Bohne zu finden, sondern ich hab den Aldi Moreno seinerzeit einfach mal probiert, weil ihn keiner kannte und war positiv überrascht. Es war ja auch Cellini drin, immerhin Trommelröstung im Langzeitverfahren und italienische Kompetenz. Wenn der frisch war, konnte man Glück haben. Und für die vielen Leute, die sich keinen teureren Kaffee kaufen können oder möchten, war er einfach eine gute Alternative. Leider nahm die Qualität stetig ab und nun ist eine Aldi Eigenröstung drin. Der Moreno hat 8 Euro/kg gekostet und Mirella ist meist doppelt so teuer. Das kann im Budget einen deutlichen Unterschied machen, insofern ist es schade für diejenigen, die nun ihren Kaffeekonsum halbieren müssen, wenn sie beim Kleinröster einkaufen. Daß Bohnen und Röstung qualitativ hochwertiger sind, ist natürlich klar.
     
  11. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Die erste Tüte Moreno mit Markus - Kaffee, die ich kaufte, war besser als die italienische Abfüllung mit Cellini. Was dann aber folgte, war schlichtweg schlecht.

    Tipp für Kaffeetrinker mit kleinem Geldbeutel: Bei Aldi - Süd gibt es jetzt den Tizio - Espresso in einer roten Verpackung mit einem Anteil Robusta. Ich habe diesen Espresso mal probiert. Ein Highlight ist er auch nicht, bitter im Nachgeschmack. Aber er ist cremig und mit zwei gehäuften TL Zucker genießbar.
     
  12. #72 Hausmarke, 26.11.2009
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    kann ich zustimmen, genießbar ist er wohl (tizio). mit milch drüber... ich denke mal, daß andere sm-bohnen auch nicht von besserer qualität sind, egal wer sie vertreibt, bei feinkost albrecht stimmt wenigstens der lagerumschlag (ausser vielleicht in hinterirgendwo) trotzdem werde ich ihn nur im echten notfall wieder kaufen. aber für den preis mecker ich nicht. und notfall ist halt auch der besuch, dem mein rotwein nicht schmeckt :mrgreen:
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Einspruch, denn hier in Köln zumindest stimmt das nicht! Die Charge mit MHD 09/2010 lag hier fast 6 Monate (!) im Regal, da ist regelrecht die Zeit stehen geblieben. Momentan bekommt man mit viel Glück MHD 12/2010. Der dürfte mindestens fünf, vielleicht aber auch 11 Monate alt sein. Frisch ist was anderes.
     
  14. #74 KlausMic, 27.11.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Da kann ich Sanug nur zustimmen. Ich schaue hier beim Addi auf hin und wieder auf das Espresso-MHD. Und das hat sich seit Monaten nicht geändert, liegt irgendwann Q3/2010....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  15. #75 Hausmarke, 27.11.2009
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    @ sanug & klaus

    stimmt natürlich, frisch ist was anderes. ich meinte ja auch den lagerumschlag verglichen mit anderen sm-bohnen. nicht die selbstquälerfraktion, sondern "supermarkt". obwohl man in diesem fall vielleicht gar nicht so genau trennen kann :mrgreen:
    ich kaufe auch lieber bei fausto.

    immerfrische grüße
    hausmarke
     
  16. #76 turmkieker, 03.12.2009
    turmkieker

    turmkieker Gast

    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Was kosten denn die Bohnen?
     
  17. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    SM - Bohne - toller Ausdruck! Könnte statt Supermarkt - Bohne auch bedeuten, dass, wenn man mit einem Vergrößerungsglas auf die Bohnen schaut, wahrscheinlich deutlich zu sehen ist, wie die kleinen, in dunklem Leder gekleideteten Arabicas, mit der Peitsche auf die Latex - Robustas eindreschen? Oder: Jemand der soetwas trinkt, ist ein Masochist? Egal, lach!

    Aldi Moreno kostet 7,49 Euro, der Tizio bei Aldi - Süd kostet knapp unter sieben Euro.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    MORENO MHD 15.09.2010
    ohne Hinweis auf EKAF/Genua steht nur Markus Kaffee Weyhe drauf.

    Hatte ich mir nur zum einmahlen der Vario gekauft, booooh wie das Zeugs stinkt.
    Ich habe 1000g durchgemahlen und jetzt hängt im ganzen Haus dieser Altfettgeruch, paah.
    Trinkbar ist der nicht wirklich.

    Ist der nun aus September 09 oder gar von 08?
     
  19. liko

    liko Gast

    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Habe jetzt zum ersten Mal die Original Cellini Prestigio Espressobohnen gekauft (MHD 07/2011). Seitdem trinke ich wieder sehr viel Kaffee und er schmeckt! :)
    Es ist kein Vergleich zum Aldi Moreno

    LG + Frohes Feiertage

    Liko
     
  20. #80 cappufan, 23.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Das klingt gut. Und würdest Du sagen, der echte Cellini schmeckt wie der frühere Cellini von Aldi (als hinten auf der Packung noch EKAF Italien stand)?
    Ist das der normale oder der extra teure Bar- Cellini, den Du jetzt gekauft hast?
    Leider gibt es ihn nicht mehr im hiesigen Rewe, also würde ich mir den mal bei Espresso-International bestellen.
     
Thema:

Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

Die Seite wird geladen...

Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord) - Ähnliche Themen

  1. Aldi Nord: Moreno Espresso Bohnen

    Aldi Nord: Moreno Espresso Bohnen: Hallihallo, als ich heute u. a. bei Aldi war, riskierte ich einen neugierigen Blick auf den Espresso "Moreno" (1 kg Beutel Arabica Bohnen). Zu...
  2. Ab mittwoch wieder moreno bei aldi nord!

    Ab mittwoch wieder moreno bei aldi nord!: Hallo, für die preisbewussten Kaffeetrinker :D am Mittwoch (24.8.2005) gibt es wieder Moreno Espresso bei Aldi Nord. Gemahlen und ganze...
  3. Moreno espresso-cappuccino-vollautomat - Taugt der aldi automat?

    Moreno espresso-cappuccino-vollautomat - Taugt der aldi automat?: Guten Morgen, heute hat´s bei Aldi Nord den Moreno Espresso-Cappuccino-Vollautomaten. Ein Kollege hätte da vielleicht Interesse. Fragen an...
  4. Aldi-saeco / moreno - Tips für den umgang

    Aldi-saeco / moreno - Tips für den umgang: Jetzt kommt die zweite Charge Aldi/Saeco-Automaten auf den Markt, Wer bei allen Einschränkungen dieser Geräte einen Einstieg sucht, ist damit nich...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...