Alessi Coban: Ersatz für Siebträger-Dichtung

Diskutiere Alessi Coban: Ersatz für Siebträger-Dichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach längerem interessiertem Lesen bin ich nicht drum herum gekommen mich anzumelden. Das Problem ist nämlich, dass die...

  1. Turner

    Turner Gast

    Hallo zusammen,

    nach längerem interessiertem Lesen bin ich nicht drum herum gekommen mich anzumelden. Das Problem ist nämlich, dass die Siebträger-Dichtung meiner Alessi Coban ersetzt werden muss. Wie ich schon gelesen habe, sind von Alessi keine Ersatzteile zu bekommen. Andererseits möchte ich eine ca. 10 Jahre alte Maschine auch nicht nach Italien zum Dichtungswechsel schicken.

    Meine Frage: Sind eventuell andere Siebträger-Dichtungen zur Alessi kompatibel, wenn ja, welche? Und wo könnte ich diese bekommen, wenn sich der Hersteller/Vertrieb als nicht zuständig betrachtet? Eventuell hatte ja jemand ein ähnliches Problem.

    Besten Dank
    Michael
     
  2. #2 Sieb-Träger, 13.08.2007
    Sieb-Träger

    Sieb-Träger Gast

    AW: Alessi Coban: Ersatz für Siebträger-Dichtung

    Hallo,

    habe mich nun auch angemeldet, eine schöne Antwort geschrieben von welcher jetzt irgendwie der Text verloren ging. :mad:Finde ihn auch im Cache bei mir nicht mehr....:confused:

    Drum in Kürze:

    Die Dichtung gibts bei Alessi in den 5 Höfen zu bestellen, oder bei
    F.S. KUSTERMANN
    Viktualienmarkt 8
    80331 MÜNCHEN
    Abteilung f. Kaffee- / Espressomaschinen Tel: 089/ 23725-163
    Vom Eingang Viktualienmarkt aus im Erdgeschoss
    Vom anderen Eingang aus im 1. OG

    Siebträgerdichtung ( O-Ring ) für Alessi Coban (RS04)
    müsste die Alessi: Art. Nr. 25903 sein...
    sauteuer, 14 oder 18 Euro...

    Universal O-Ring geht nicht, der Alessi Ring hat ein ganz aussergewöhnliches Profil.

    Servus !


    G.
     
  3. Turner

    Turner Gast

    AW: Alessi Coban: Ersatz für Siebträger-Dichtung

    Hallo,

    genau bei Kustermann am Viktualienmarkt bin ich Samstag vorbeigelaufen und habe mir die Dichtung besorgt. Sie hatten noch eine auf Lager. Der Preis hat mich auch einigermaßen geschockt, 15 €. Aber der Espresso wieder so, wie er sein sollte.

    Danke für Deine Mühe!

    Michael
     
  4. #4 kacheng, 16.08.2007
    kacheng

    kacheng Gast

    AW: Alessi Coban: Ersatz für Siebträger-Dichtung

    Hi,

    ich würde mich hier gerne einhängen.
    Ich habe auch die Alessi RS04 Coban, die leider einen Defekt zeigt.
    Komischerweise läuft der Wassertank immer über und alles wird richtig nass. Am Wassertank liegt es nicht, da habe ich schon einen anderen ausprobiert. Kann es also auch an so einer Dichtung liegen?
    Ansonsten funktioniert alles wunderbar, ich kann bloß einen gefüllten Tank nicht aufgesetzt lassen.

    Gruss
     
  5. #5 Sieb-Träger, 16.08.2007
    Sieb-Träger

    Sieb-Träger Gast

    Wassertank läuft aus

    Hallo kacheng,

    in der Öffnung wo der Wassertankstutzen reinkommt ist ein Gummidichtring in einer Nut drin.

    Ist der Ring porös, locker oder gerissen ?

    Gruss

    GF
     
  6. #6 kacheng, 16.08.2007
    kacheng

    kacheng Gast

    AW: Wassertank läuft aus

    In einer Nut? Was ist das?

    Ich kann es leider nicht sehen. Hab versucht die Maschine zu öffnen, aber irgendwann stoße ich auf sehr komische "Stern"-Schrauben. Da brauche ich wohl Spezialwerkzeug.

    Danke auf jeden Fall für deine Anregung.
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Alessi Coban: Ersatz für Siebträger-Dichtung

    Hallo Kacheng,
    wenn der Speicher nicht trügt, ist das der Jura VA Wassertankdichtring und sollte von daher leicht zu bekommen sein. Ohne die Coban vor Augen zu haben, hat man eigentlich immer um die Öffnung für den Tankstutzen einen kleinen gesteckten Deckel, den es vorsichtig abzuhebeln gilt. Darunter sitzt ein s.g. Lippendichtring. Ein gängiges Verschleißteil. Ich kann mir nicht vorstellen, das man dafür die Maschine öffnen muss.
    Gruß
    Achmed
     
  8. #8 Sieb-Träger, 16.08.2007
    Sieb-Träger

    Sieb-Träger Gast

    AW: Alessi Coban: Ersatz für Siebträger-Dichtung

    Hallo nochmal,

    die Maschine muss nicht geöffnet werden. Wenn man den Wassertank abnimmt sieht man ein Loch in dem Aluminium Gehäuse. In dem Loch, ca. 4-5mm unter der Loch-Oberkante ist eine Nut, d. h. eine Rille, eine Vertiefung, welche rundherum geht.

    In dieser Nut ist eine Gummilippendichtung drin. Um die geht es.

    Wäre interessant ob die "Jura VA-Dichtung" passen würde.

    Aber einen Deckel o.ä. kann man da nicht abhebeln. Entweder die Dichtung geht so raus oder rein, oder die Maschine muss doch auseinander...

    GF
     
  9. #9 Largomops, 16.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Alessi Coban: Ersatz für Siebträger-Dichtung

    Was ihr für lustige Maschinen habt............
     
  10. #10 kacheng, 17.08.2007
    kacheng

    kacheng Gast

    AW: Alessi Coban: Ersatz für Siebträger-Dichtung

    Ich habe mal 2 Fotos gemacht. Vielleicht kann der Verdacht bestätigt werden!? Der Vorbesitzer scheint da sich scheinbar auch schon ein wenig versucht zu haben.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Weiss denn jemand was für ein Spezialwerkzeug ich brauche um die Maschine zu öffnen?
     
  11. Turner

    Turner Gast

    AW: Alessi Coban: Ersatz für Siebträger-Dichtung

    Hallo,

    normalerweise sollten die die Schrauben mit einem gewöhnlichen Innensechskant-Schlüssel, landläufig auch Inbus-Schlüssel genannt, bewegt werden können. Allerdings sehen die Schrauben ziemlich ausgelutscht (rundgedreht) aus. Eventuell muss Du nun improvisieren. Die Qualität der Schrauben und vor allem die Anordnung (va. am Bohnenbehälter) ist schon ziemlicher Mist. Aber von Richard Sapper ist ja bekannt, dass er nicht nach dem Prinzip 'Form follows function' arbeitet. Anscheinend selbst dann, wenn die Maschine deswegen krepiert.
     
Thema:

Alessi Coban: Ersatz für Siebträger-Dichtung

Die Seite wird geladen...

Alessi Coban: Ersatz für Siebträger-Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Alessi Coban boiler wiring

    Alessi Coban boiler wiring: Hello from Australia! I am trying to fix an Alessi Coban RS04 and need to know how the wiring of the boiler should be done. Does anyone have a...
  2. Alessi Coban RS 04

    Alessi Coban RS 04: Hallo Freunde des guten Geschmack’s, ich Suche aud diesem Wege, eine neue Siebträgerdichtung für Alessi RS04 Coban! Für jeden Hinweis bin ich...
  3. Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine

    Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine: Liebe Community, ich liebe meine alte Siebträgermaschine, die Alessi Coban RS04. Nun ist die Dichtung beim Siebträger undicht und ich finde...
  4. alessi coban rs04

    alessi coban rs04: Help ich habe eine alessi coban rs04 Kaffeemaschine, die leider 10 Jahre im Keller gestanden hat, da sie durch einen Vollautomaten ersetzt wurde!...
  5. Ersatz Basis Alessi wa08 / Kompatible Basis ohne Timer etc.

    Ersatz Basis Alessi wa08 / Kompatible Basis ohne Timer etc.: Moin zusammen, die Schwiegermutter hat eine Alessi WA08, leider ist die el. Basis mit dem "Wasserkocher" Anschluss defekt(schon ewig)....