Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das?

Diskutiere Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Coban war defekt. Die Fa. Alessi geb mir die Adresse eines Reparateurs, dieser würde reparieren. Und dann geschah folgendes: Nach...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 hexka, 23.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2013
    hexka

    hexka Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&amp] Meine Coban war defekt. Die Fa. Alessi geb mir die Adresse eines Reparateurs, dieser würde reparieren.
    Und dann geschah folgendes:
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Nach dem Versand der Maschine, meine 1.Mail[/FONT]

    10. 09. 2013
    Sehr geehrte....,

    vor einigen Wochen hatte ich bei Ihnen angerufen und eine Dame gab mir die Auskunft,

    dass ich meine Coban zur Reparatur an Sie schicken solle.
    Kann es sein, dass zur Zeit bei Ihnen Betriebsurlaub ist?
    Meine Maschine ist bei Ihnen (so hoffe ich) und ich leide an Kaffeeentzug.
    Seit Anfang vorletzter Woche versuche ich, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, leider ohne Erfolg.
    Da mir dies schon einmal passiert ist, frage ich mich, warum auf Ihrer Internet-Seite keine Information
    darüber zu finden ist und warum mir die Mitarbeiterin nicht den Hinweis gab?
    Ich bin sehr ratlos

    mit freundlichen Grüßen

    10. 10.
    ...
    vor genau einem Monat schrieb ich Ihnen eine Mail, deren Wortlaut Sie unten lesen können.
    Anfang letzter Woche sprach ich mit Ihnen, entfernt, Grüße Sabine, nachdem ich 4 Wochen (fast täglich)
    versuchte Sie zu erreichen.
    Bei unserem Gespräch am Anfang der letzten Woche sicherten Sie mir zu, dass Sie meine Kaffeemaschine
    besonders schnell reparieren würden.
    Entfernt, die Maschine ist noch nicht hier und wieder erreiche ich niemanden in Ihrem Geschäft.
    Auch hat mir auf meine letzte Mail (die vom 10.09.2013) niemand geantwortet.
    Die ist ein sehr unseriöses Verhalten und ich setze Ihnen nun hiermit eine Frist:
    Bis zum 17.10.2013 möchte ich die Maschine wiederhaben. Repariert oder nicht, das ist mir langsam egal,
    außer Ihnen gibt es auch noch andere Reparateure, die ich zu Rate ziehen kann.
    Da ich mir keinen anderen Rat weiß, werde ich nun klären, welche rechtlichen Schritte ich einleiten kann, um mein Eigentum wieder zu erhalten.

    an Fa. Alessi:
    10/11/2013

    Sehr geehrte Frau Xxx,
    nun muss ich doch noch einmal auf die Firma Entfernt zurückkommen.
    Dieses Unternehmen wirbt ja mit der Reparatur von Alessi Kaffeemaschinen und hat auch einen entsprechenden Internetauftritt.
    Auch ist Entfernt mir von Ihnen empfohlen worden.
    Ende August schickte ich meine auslaufende Maschine an die Firma Entfernt (nachdem ich dort angerufen und eine Mitarbeiterin mir sagte, dass ich sie ihnen schicken solle), seit
    der Zeit bin ich ohne Maschine, es meldet sich keiner und ich erreichte in den ganzen Wochen lediglich 1x jemanden dort.
    Unten finden Sie die Kopien meiner Mails an Entfernt, auf die ich bisher noch keine Antwort erhalten habe.
    Dieses nicht seriöse Verhalten ist wohl nicht das richtige Aushängeschild für Alessi, oder?
    Falls Sie einen Rat für mich haben, würde ich mich sehr freuen.
    M f G

    [FONT=&amp]die Antwort[/FONT]

    ich habe unseren Aussendienstmitarbeiter angeschrieben
    und soeben hat er mir die Handynr. von dem Entfernt gesendet
    Mobil: 0157...
    Darf ich Sie höflichst bitten, über diese Handynr. nochmal Kontakt aufzunehmen?
    [FONT=&amp]Vielen Dank

    [/FONT][FONT=&amp]Mit Hilfe dieser Telefonnummer erreichte ich Entfernt Dieser sprach von Krankheit, Messebesuchen und Urlaub und dass dies der Grund sei, warum ich ihn nicht erreicht hätte. Auf meine Frage, warum keine Antwort auf meine Mails kämen, erklärte er, dass sein Server abgestürzt sei und er sich nach einer anderen Lösung umsehen würde[/FONT]

    17.10.

    Hallo Fr.Ps,

    hier die Kostenschätzung:

    1 x Boiler neu

    1 x Raccord neu

    2 x Dichtungen

    1 x Druckschlauch

    1 AZ Arbeitszeit

    1 x Versand

    Gesamt: 162,50 €

    Bitte teilen Sie mir kurz mit, ob die Maschine repariert werden soll.



    20. 10.
    Hallo Entfernt,
    nein, bitte senden Sie mir die defekte Maschine zurück.


    24.10.

    Hallo Fr. P,
    anbei erhalten Sie die Rechnung für den Kostenvoranschlag. Bitte Betrag überweisen. Nach Geldeingang bringen wir die Maschine in den Versand.
    Mit vielen Grüßen aus Franken.

    Menge Einzelpreis Gesamtpreis
    1 Kostenvoranschlag für Alessi Coban 50,00
    1 Versand 6,90
    Restbetrag 56,90
    Die Ware bleibt bis zur Rechnungsbegleichung im Eigentum des Verkäufers
    Der Rechnungsbetrag ist sofort nach Lieferung ohne Abzug fällig
    Im Rechnungsbetrag sind 19% Mwst. (= Euro 9,08 ) enthalten.
    Lieferzeitpunkt gem. §31(4) UStDV: Okt

    24.10.

    Entfernt,

    Sie sendeten mir eine Kostenschätzung und keinen Kostenvoranschlag.
    Aus Ihren AGB geht in keiner Weise hervor, dass Sie vor einer Reparatur einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag erstellen werden.
    Hier eine kleine Hilfe zum Thema:
    Für Kostenvoranschläge werden in Deutschland ohne besondere Vereinbarung keine Entgelte fällig (§ 632 Abs. 3 BGB)
    Also bitte ich Sie, mir meine Alessi Coban unverzüglich zuzusenden.

    Auch halte ich Ihr Geschäftsgebaren für mehr als unseriös. Eine Kontaktaufnahme mit Ihnen gestaltete sich in den Wochen, in denen meine Maschine bei Ihnen ist, als äußerst kompliziert. Erst durch den Erhalt Ihrer privaten Mobilfunknummer war ich überhaupt in der Lage, mit Ihnen zu sprechen.
    Zur Information der Mitarbeiter von Alessi, bekommt Frau Xxx diese Mail als Kopie gesendet. ..


    25.10.

    Sehr geehrte Fr. P,
    herzlichen Dank für ihren Hinweis auf meine AGB. Selbstverständlich werde ich sie dementsprechend abändern, denn es wird sicherlich noch Kunden geben, die genauso wie Sie, nicht gewillt sind für eine erbrachte Leistung etwas zu bezahlen. Das heißt „Neudeutsch“ freerider. Es ist für manche Menschen ein bezeichnender Charakterzug sich so zu verhalten. Im übrigen weise ich noch einmal darauf hin, dass in unserem TElefongespräch die Kosten für einen Kostenvoranschlag sehr wohl erwähnt wurden.

    Damit Sie nicht am Hungertuch nagen, habe ich mich entschlossen, Ihnen meine Arbeitszeit und mein Wissen zu schenken. Ich schreibe Ihnen die 50.- € für den Kostenvoranschlag gut. Allerdings bitte ich um Überweisung der Versandkosten in Höhe von 6,90 €. Nach Eingang des Betrages geht die Maschine in den Versand. Sollte der Betrag nicht bis 15.Nov. 2013 gebucht sein, gehe ich davon aus, dass Sie die Maschine auf eigene Kosten abholen oder abholen lassen. Wir bewahren die Maschine dann Noch kostenfrei bis zum 30.11.2013 für Sie auf. Nach diesem Zeitpunkt wird die Maschine verschrottet.
    Bitte teilen Sie mir Ihre Entscheidung mit.
    Bitte rufen Sie mich nicht mehr privat an. Diese Telefonnr. ist eine Privatnummer und nicht für Kunden gedacht.
    Mit den besten Grüßen

    Entfernt
    Aus gegebenem Grunde weisen wir ´darauf hin, dass Kostenvoranschläge und auch Kostenschätzungen kostenpflichtig sind. Wird die Maschine nicht repariert so entsteht ein Rechnungsbetrag von pauschal 50.- € zzgl. Versand.


    25. Oktober 2013
    Sehr geehrter Herr Entfernt,
    vielen Dank, für Ihr freundliches Entgegenkommen.
    Selbstverständlich werde ich noch dieses Wochenende die Versandkosten überweisen. so dass einem Versand der Maschine nichts im Wege steht.
    Mit ...

    14. 11

    ...
    am 27.10. habe ich das Porto überwiesen.

    Wo ist nun meine Maschine?
    Hiermit setze ich Ihnen eine Frist bis zum 18.11.2013. Ich bitte nun nicht mehr, sondern verlange, dass meine Coban bis zum 18.11. bei mir ist.
    In CC habe ich erneut Frau Xxx gesetzt.


    15. 11

    Sehr geehrte Fr. P.

    wir bestätigen den Eingang Ihrer Portozahlung. Leider ist es uns aus zeitlichen Gründen momentan nicht möglich die Maschine zu verpacken, da noch viele Kunden auf ihre Reparatur oder ihren Kostenvoranschlag warten, den sie dann auch bezahlen ( im Gegensatz zu Ihnen). Sie werden verstehen, dass zahlende Kunden hier den Vortritt haben. Sobald es uns die Zeit erlaubt werden wir selbstverständlich die Maschine in den Versand bringen. Sollte Ihnen der Versandtermin zu spät sein, dann teilen Sie mir dies bitte mit, wann Sie die Maschine abholen wollen. Die 6,90€ Versandkosten bekommen Sie selbstverständlich erstattet. Im Übrigen können Sie ja die Modalitäten der Rücksendung in den AGB´s nachlesen.

    [FONT=&amp]
    Entfernt

    [/FONT]
     
  2. #2 S.Bresseau, 23.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das?

    Hallo Frau P.

    Mit welchem Auftrag hattest Du die Maschine verschickt? Reparatur? Kostenvoranschlag? Dass Kosten für ein Checken der Maschine entstehen ist völlig normal.

    Noch eine kleine subjektive Empfehlung von mir: Entferne mal lieber ganz, ganz schnell den Namen der Firma. Sonst könnte man meinen, Du hast Dich hier nur angemeldet, um Deinem Ärger Luft zu machen und irgendwie Druck auf die Firma auszuüben - quasi als billiger Ersatz für einen RA.

    Und zur Sache: Sei froh, dass Dir keine echten Kosten entstanden sind und Du nur ein wenig warten musst.
     
  3. #3 domimü, 23.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    AW: Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das?

    Was willst du jetzt wissen?
    Dass er einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag oder Kostenschätzung erstellen darf?
    Ich finde es immer abstoßend, wenn geschäftliche Korrespondenz ohne Not öffentlich gemacht wird.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das?

    Interessante Geschichte, nur wird die leider hier nicht lange zu lesen sein.
    @ domimü: ich wuerde es begruessen wenn viel mehr geschaeftliche Korrespondenz oeffentlich gemacht wuerde.
     
  5. #5 silverhour, 23.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das?

    Ich hoffe, Du erwartest hier keine Rechtsberatung.

    Grundsätzlich wendest Du Dich mit so einem Fall besser an die Verbraucherschutzzentrale, denn, wie S.Bresseau schon angedeutet hat, um den Fall korrekt beurteilen zu können, fehlen noch ein paar Detailinfo. Und erst dann kann man sich in den Dschungel von Gesetzen, Regeln und Verordnungen abseilen...
     
  6. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das?

    Ich kann den Ärger verstehen. Wie manche Firmen sich verhalten ist eine Unverschämtheit, und man wünscht Ihnen (was bei solchem Gebaren auch realistisch sein dürfte) die baldige Pleite.

    Leider findet man sowas heutzutage immer öfter.
     
  7. #7 Slurry_Mörkrost, 23.11.2013
    Slurry_Mörkrost

    Slurry_Mörkrost Gast

    AW: Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das?

    Für mich liest es sich so, als hättest Du deine Maschinen ohne einen einzigen Kontakt an die Reparaturfirma geschickt. Hast Du dann einen Zettel in´s Paket gelegt, was mit der Maschine geschehen soll? Ich finde diese Info in deinem Post nicht.

    Weiter klingt es für mich so, als ob Du selbstverständlich von einer Reparatur ausgegangen bist. Da ich die im KVA genannten Preise in fairer Relation zum Aufwand sehe, verstehe ich gar nicht, wieso überhaupt ein KVA erstellt wurde. Und für den genannten Aufwand bekommst Du sie anderswo nicht unbedingt billiger repariert, also wieso die Rücksendung ohne Reparaturauftrag? Für mich hört sich das alles schon etwas merkwürdig bzw. voller Ungereimtheiten an.

    Ich frage das, weil es sich für mich so liest, als hättest Du nicht ganz unabsichtlich einen relevanten Teil der Story (namlich deinen Beitrag zum Mißlingen) weggelassen. Das ist nur eine Mutmaßung, aber die Geschichte, wie Du sie schilderst, kommt mir etwas zu einseitig vor.


    @Two: ganz allgemein magst Du nicht Unrecht haben, aber im konkreten Fall finde ich dein Urteil schon recht hart bzw. vorschnell. Wir kennen beide weder hexka noch die Reparaturfirma, noch kennen wir objektiv den Sachverhalt.
     
  8. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das?

    Wenn mich einer wochenlang hängen lassen würde, würde ich auch keinen Auftrag erteilen. Der Kostenvoranschlag kam nach zwei Monaten!
     
  9. #9 Slurry_Mörkrost, 23.11.2013
    Slurry_Mörkrost

    Slurry_Mörkrost Gast

    AW: Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das?

    Ich habe noch nie eine Maschine an eine mir völlig fremde Firma ohne vorherigen Kontakt geschickt. Du etwa? Glaubst Du, dass hexka den Sachverhalt einigermaßen ausgewogen darstellt? Ich denke, wir sollten unser Forum nicht als Pranger mißbrauchen lassen. Und schon gar nicht nachtreten, wenn offensichtlich ein Teil der Story fehlt.

    Ich hatte im letzten Jahr ziemlichen Ärger beim Waschmaschinenkauf. Aber ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, mich im Haushaltsforum anzumelden und gleich im ersten Post die Waschmaschinenfirma einzudosen. Von den rechtlichen Fallstricken abgesehen sagt das viel über den eigenen Charakter aus. Aus der Deckung der Anonymität Giftpfeile in die reale Welt zu schießen, ist aus meiner Sicht sehr fragwürdig.
     
  10. #10 Two, 23.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2013
    Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das?

    Es wurde vorher telefonisch Kontakt aufgenommen.
     
  11. #11 domimü, 23.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    AW: Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das?

    Trotzdem glaube ich nicht, dass die Kostenschätzung/ der Kostenvoranschlag wirklich überraschend kam.
    Das Geschrei wäre groß, wenn ein Kunde namentlich als besonders unverschämtes Beispiel dargestellt würde.
    Und der im Threadtitel unterstellte "Diebstahl" grenzt an Verleumdung.
     
  12. #12 Slurry_Mörkrost, 23.11.2013
    Slurry_Mörkrost

    Slurry_Mörkrost Gast

    AW: Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das?

    Danke für´s Raussuchen, ich hab´s überlesen!
     
  13. #13 espressionistin, 23.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das?

    Ich denke nicht, dass das Forum hier Rechtberatung anhand der lückenhaften Angaben geben kann. Im übrigen halte auch ich die Überschrift für mehr als fragwürdig.
    Die Verbraucherberatung als möglicher Ansprechpartner wurde genannt, ich denke, dort ist die Threaderstellerin mit ihrem Anliegen besser aufgehoben.
    Aus dem Grunde mache ich hier zu.
     
Thema:

Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das?

Die Seite wird geladen...

Alessi Coban wurde "gestohlen" Darf der das? - Ähnliche Themen

  1. Alessi Coban boiler wiring

    Alessi Coban boiler wiring: Hello from Australia! I am trying to fix an Alessi Coban RS04 and need to know how the wiring of the boiler should be done. Does anyone have a...
  2. Alessi Coban RS 04

    Alessi Coban RS 04: Hallo Freunde des guten Geschmack’s, ich Suche aud diesem Wege, eine neue Siebträgerdichtung für Alessi RS04 Coban! Für jeden Hinweis bin ich...
  3. Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine

    Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine: Liebe Community, ich liebe meine alte Siebträgermaschine, die Alessi Coban RS04. Nun ist die Dichtung beim Siebträger undicht und ich finde...
  4. alessi coban rs04

    alessi coban rs04: Help ich habe eine alessi coban rs04 Kaffeemaschine, die leider 10 Jahre im Keller gestanden hat, da sie durch einen Vollautomaten ersetzt wurde!...
  5. Alessi Coban RS04 & Kaufberatung

    Alessi Coban RS04 & Kaufberatung: Hallo Zusammen, ich brauche Hilfe zu zwei Themen, aber vorab erstmal ein paar Infos, falls es interessiert: Ich bin 21 und trinke seit Jahren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.