Alessi Nespresso Coban Kaffee plötzlich bitter

Diskutiere Alessi Nespresso Coban Kaffee plötzlich bitter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, haben seit 5 Jahren unsere Nespresso Coban und von einem auf den anderen Tag schmeckt der Kaffee extrem bitter und ist nicht mehr trinkbar....

  1. #1 jana020, 01.06.2013
    jana020

    jana020 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    haben seit 5 Jahren unsere Nespresso Coban und von einem auf den anderen Tag schmeckt der Kaffee extrem bitter und ist nicht mehr trinkbar. Haben verschiedene Kapseln ausprobiert, bei allen gleich. Heute morgen kam dann auch kurzfristig gar kein Wasser mehr raus, hat zwar gerattert, aber kein Kaffee. Das mit dem Wasser funktioniert zwar wieder, Kaffee schmeckt aber immer noch bitter. Haben die Maschine auch schon zerlegt, konnten aber nichts aussergewöhnliches finden. Kann hier eine defekte Pumpe vorliegen (aber dann würde ja gar kein Wasser mehr rauskommen, oder?)?
    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe, sind schon ganz verzweifelt :(
     
  2. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alessi Nespresso Coban Kaffee plötzlich bitter

    Hallo!!!

    Deine Coban hat die (auch in älteren Modellen der JURA E-Klassen verbaute) Heizpatrone.

    Diese besteht aus Aluminium und wird im Inneren über die Jahre von Kalk im Wasser "angefressen".

    Dies scheint bei Euch schon recht fortgeschritten - im Zweifel haben Alu-Partikel die Patrone inzwischen verstopft.
     
  3. #3 jana020, 01.06.2013
    jana020

    jana020 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alessi Nespresso Coban Kaffee plötzlich bitter

    Hallo,
    Danke für deine rasche Antwort!
    Haben jetzt im Internet und Forum nichts gefunden, wie wir diese entkalken können oder austauschen können, nachdem das Service für diese Geräte leider eingestellt wurde.
    Kannst du uns da bitte weiterhelfen?
    Vielen, vielen Dank!
     
  4. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alessi Nespresso Coban Kaffee plötzlich bitter

    ...entkalken halte ich hier schon für relativ sinnlos.

    Da Ihr das Gerät ja schomma zerlegt habt, werdet Ihr sicherlich die Blöde Heizpatrone gesehn haben....... die gibt es z.B. hier:

    Heizpatrone ohne Anbauteile inkl. Schlauch-10200


    ...ich würde auch gleich die Thermostaten für Dampf und Wasser mittauschen:

    Thermostat 140°C jura Subito-59944

    Thermostat 6a 98°C Jura Subito-59943
    (grad mal wieder ausverkauft)

    ...nicht irritieren lassen:

    Dies sind zwar Bauteile für JURA - die sind aber genormt und passen in MEINE NESPRESSO Coban - dann passen sie auch in EURE.

    ;-)


    ...da fällt mir ein:

    Ich hab noch eine grad frisch grundüberholte Nespresso Coban in blau rumstehn...;-)
     
  5. #5 jana020, 01.06.2013
    jana020

    jana020 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alessi Nespresso Coban Kaffee plötzlich bitter

    Hallo Pauel,

    danke für die Reparaturanleitung! :lol:

    Ich werde alle Teile mal bestellen und tauschen.
    Dazu habe ich aber noch eine Frage: Wie bekomme ich den Schlauch aus der Heizpatrone? Oder soll ich ihn aus der Brüheinheit ziehen?

    Danke und beste Grüße aus Wien.
     
  6. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alessi Nespresso Coban Kaffee plötzlich bitter

    ...der Schlauch unten ist nur gesteckt - unten am Boiler ist son selbstsichernder Legris.

    ...einfach den Schlauch ein klein wenig weiter reinstecken, dann den kleinen "Ring" aussen am Legris mit zwei Fingern gedrückt halten und Schlauch rausziehn.... man braucht bissi Kraft....

    Am neuen Boiler einfach wieder reinstecken - vielleicht am Ende 5 Millimeter kürzen.

    Du musst oben am Boiler den kompletten Auslauf abbaun und auf den neuen verpflanzen.... da können alle Schläuche dranbleiben... die sind eh' nur gesteckt und mit Splinten/Dichtungen gesichert.
     
  7. #7 jana020, 10.08.2013
    jana020

    jana020 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alessi Nespresso Coban Kaffee plötzlich bitter

    Hallo Pauel,

    ich will mich nochmal für Deine Hilfe bedanken - die Maschine ist repariert und funktioniert wieder!
    Hab mir gleich die Zunge verbrannt, weil das Wasser viel heißer ist als vorher.

    Danke und viele Grüße.

    ps. Die Alessi wandert leider trotzdem in den Keller, hab mir inzwischen eine Bezzera Magica gekauft...
     
Thema:

Alessi Nespresso Coban Kaffee plötzlich bitter

Die Seite wird geladen...

Alessi Nespresso Coban Kaffee plötzlich bitter - Ähnliche Themen

  1. Alessi Coban - Nespresso Kapseln werden nicht angepiekst

    Alessi Coban - Nespresso Kapseln werden nicht angepiekst: Die Alluminium Seite der Nespresso Kapseln meiner Alessi Coban werden nicht mehr angepiekst. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
  2. Umbau Alessi Coban RS05 (Nespresso)

    Umbau Alessi Coban RS05 (Nespresso): Ich habe die Alessi Coban in der Nespresso-Ausführung. Nun möchte ich gerne dem Einheits-Nespresso entrinnen und habe mir überlegt ob man die RS05...
  3. Ersatzteile für alessi nespressomaschine

    Ersatzteile für alessi nespressomaschine: Hallo Board! Das Alessi-Maschinchen meiner Eltern macht momentan ein wenig Ärger. Der Grund ist ein komplett verkalktes und korrodiertes...
  4. Alessi nespresso reparatur

    Alessi nespresso reparatur: Ciao Forum, normalerweise kümmer' ich mich ja nur um die Problemchen meiner beiden Gaggias, aber nun habe ich einen anderen Patienten auf dem...
  5. Alessi Coban boiler wiring

    Alessi Coban boiler wiring: Hello from Australia! I am trying to fix an Alessi Coban RS04 and need to know how the wiring of the boiler should be done. Does anyone have a...