Alex Duetto II: zusätzliche Isolierung Dampfboiler - für bessere Temperaturkonstanz?

Diskutiere Alex Duetto II: zusätzliche Isolierung Dampfboiler - für bessere Temperaturkonstanz? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, die Temperaturkonstanz der Alex Duetto wird zwar grundsätzlich oft gelobt, aber gleichzeitig ein schmeckbarer Unterschied...

  1. #1 Hausfreund, 03.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2010
    Hausfreund

    Hausfreund Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    die Temperaturkonstanz der Alex Duetto wird zwar grundsätzlich oft gelobt, aber gleichzeitig ein schmeckbarer Unterschied zwischen Dampfboiler an vs. aus genannt (s. http://www.kaffee-netz.de/espresso-...alex-duetto-dampfboiler-nicht-abschalten.html). Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit meiner Duetto II meine ich das bestätigen zu können.

    Laut home barista ist das auch messbar und ergibt einen Unterschied von ca. 1°C (s. Temperature study of Alex Duetto - Espresso Machines • Home-Barista.com).

    Ebenso haben Benutzer der La Spaziale Vivaldi von einem solchen Phänomen berichtet (s.http://www.kaffee-netz.de/espresso-...rage-zu-dualboilern-abschaltbarer-kessel.html).


    Schuld an dem Unterschied dürfte die unkontrollierte und teilweise unerwünschte Abwärme des Dampfboilers sein. Nun Frage ich mich, ob sich dieser Umständ nicht leicht vermeiden bzw. im Ausmaß deutlich verringern ließe: indem man den Dampfboiler weiter isuliert, und zwar nochmal deutlich besser als werkseitig bereits getan. Ich denke da an das bei Systermann verwendete Isoliermaterial "Armaflex HT".

    Ein weiterer Vorteil wäre der geringere Energiebedarf und das geringere Temperaturniveau an der Elektronik (-> bessere Langlebigkeit) bei zugeschaltetem Dampfboiler als bisher...

    Was meint Ihr dazu?

    Vielen Dank für Euren Input!

    Beste Grüße
     
  2. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alex Duetto II: zusätzliche Isolierung Dampfboiler - für bessere Temperaturkonsta

    Es gibt einen messbaren Unterschied - selbst überprüft: :-D
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...w-hrend-eines-doppio-bezugs-achtung-lang.html

    Ich glaube, man muss zwischen statischen und dynamischen Temperaturdifferenzen unterscheiden: Zumindest bei meinen Messungen zeigte sich, daß die Temperaturkurve bei abgeschaltetem Dampfboiler einerseits mittendrin einen kleinen, wenn auch sichtbaren 'Durchhänger' hat, andererseits gegerell niedriger verläuft. Der Durchhänger ist wohl durch das bei abgeschaltetem Boiler kältere, nachlaufende Wasser zu erklären, das generell niedrigere Niveau wohl durch die höheren Wärmeverluste in den Leitungen auf dem Weg zur Brühgruppe. Letzterer Effekt liesse sich vermutlich am besten durch eine Isolierung der Leitungen verringern.

    Also meine Kesselisolierung hat ziemliche Ähnlichkeit mit dem Armaflex-Material, dessen Abbildungen ich bisher im Web gesehen habe. Mir fehlt der direkte Vergleich, aber ich würde vermuten es handelt sich um das gleiche Material

    Der Energieverbrauch wäre sicher geringer, allerdings würde ich lieber zusätzlich den Brühboiler isolieren.
     
Thema:

Alex Duetto II: zusätzliche Isolierung Dampfboiler - für bessere Temperaturkonstanz?

Die Seite wird geladen...

Alex Duetto II: zusätzliche Isolierung Dampfboiler - für bessere Temperaturkonstanz? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  4. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht

    Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht: Hallo, wir besitzen seit vielen Jahren die Maschine und waren immer sehr zufrieden. Auch haben wir die Maschine immer zur Wartung gebracht,...