Alex Duetto Probleme mit PID ?

Diskutiere Alex Duetto Probleme mit PID ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, habe von meinem Espressohändler gehört die Alex Duetto hätte immer wieder Probleme mit der PID Steuerung (fällt immer wieder aus),...

  1. #1 millemiglia, 14.02.2010
    millemiglia

    millemiglia Gast

    Hallo Zusammen,
    habe von meinem Espressohändler gehört die Alex Duetto hätte immer wieder Probleme mit der PID Steuerung (fällt immer wieder aus), so dass er sie eigentlich nicht mehr so gerne verkauft !? Hat wohl einige Kunden die Probleme hatten (kein Einzelfall). Habe davon noch nie etwas zuvor im Forum gelesen. Wollte mir eigentlich die Duetto kaufen. Hat jemand vielleicht schlechte Erfahrungen mit der PID Steuerung bei der Duetto gemacht, Generation I oder II ?

    Danke und liebe Grüsse
     
  2. #2 reiner!, 14.02.2010
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    Hi millemiglia,

    ich habe die Duetto Version I seit genau 1 Jahr und bisher keinerlei Probleme. Und von anderen habe ich bisher auch von keinen Problemen gehört. Normalerweise würde sich das ja gerade in diesem Forum rasend schnell rumsprechen. Wer ist denn dein Händler, der dir von der Duetto abrät?

    Gruß
    Reiner
     
  3. #3 millemiglia, 14.02.2010
    millemiglia

    millemiglia Gast

    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    Bekannter Händler aus Wien. Empfehlung wäre eher eine Rocket. Es kommt wohl jetzt eine neues Modell im April heraus ("Evolution" mit Rotationspumpe und Wahl Wassertank oder Festanschluss). Ist halt eine Zweikreis Maschine. Die Rocket sind sicher sehr gut verarbeitet und machen wohl keine Probleme. Hätte halt gerne Dualboiler mit PID, Rotationspumpe und Tank / Festwasser. Hätte mich eigentlich schon für die Duetto entschieden. Wurde mir aber wirklich auf Grund der massiven Probleme mit dem PID abgeraten !

    Gruss
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    Die stand schon auf der Messe in Mailand im Oktober. Dort hatte sie das Gehäuse der Giotto Professional. Ich bin schon sehr gespannt auf die Maschine.

    Rainer
     
  5. #5 looseantz, 14.02.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    tach

    im zweifelsfall mal in der IG IZZO nachfragen. die hat immerhin über 50 mitglieder und einige sollten auch die IZZO Alex haben, denke ich.

    bis die tage

    looseantz
     
  6. #6 nacktKULTUR, 14.02.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    Darf ich raten? Dieser Händler in Wien wird auf die Rocket-Produkte vermutlich bessere Konditionen erhalten. Wenn Du mehr wissen willst zum Thema PID und Duetto, kannst Du einem Boardie namens stoll-espresso eine PN schicken. Hinter diesem Namen steht Markus Schollmayer. Den Regulars im Kaffee-Netz ist dieser Name wohlbekannt - Markus ist der Spezialist für die Izzo-Produkte. Markus ist in Kontakt mit Antonio Nurri, dem Konstrukteur der Duetto, sollte er eine Frage nicht beantworten können.

    nK
     
  7. #7 millemiglia, 14.02.2010
    millemiglia

    millemiglia Gast

    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    Hallo nacktKULTUR,
    machte mir eigentlich nicht den Eindruck, aber vielleicht geht es in diese Richtung... Habe wie gesagt hier im Forum noch nichts vernommen, dass das PID bei der Duetto gelegentlich spinnt.
    Stoll-Espresso am Bodensee ? Das wäre auch meine nächste Anfrage gewesen. Werde mich mal an "Marcus" wenden.
    Vielen Dank für den Tipp
    Grüsse m
     
  8. #8 nacktKULTUR, 14.02.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    Exakt. Von dort habe ich ebenfalls meine Duetto her. Stoll-Espresso kann ich vorbehaltlos empfehlen.

    Achtung - Markus Schollmayer (mit k). Marcus (mit c) ist "hierzuboard" als nobbi-4711 bekannt, ein renommierter Dallacorte-Händler.

    nK
     
  9. nokiba

    nokiba Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    same, same! selbiger Händler hat mir auch von genannter Maschine, wegen angeblicher PID Ausfälle abgeraten. Hab die Duetto I (Vorführgerät) trotzdem vor ein paar Tagen bei Markus Schollmayer gekauft. Lt. Hr. Schollmayer gab es wohl Probleme, die inzwischen behoben sind.

    -noki
     
  10. #10 millemiglia, 14.02.2010
    millemiglia

    millemiglia Gast

    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    Hallo noki,
    gut zu wissen. Müsste ja dann bei der II. Generation kein Problem mehr sein. Dann wird es also doch die Duetto. Werde aber vorher noch einmal mit Herrn Schollmayer reden.
    Gruss m
     
  11. #11 Cafe Export Colombia, 14.02.2010
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    Gi,

    wenn Ihr den Händler in der Innenstadt meint, bei dem habe ich meine Duetto (2er) gekauft und er hat mir nicht abgeraten. Habe bis jetzt auch keinen Grund hesehen!
     
  12. #12 Largomops, 14.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    nK hat die erste Generation und anscheinend auch keine Probleme.
     
  13. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    Seit August 2009 ohne Beanstandung;

    MfG
    Peter
     
  14. #14 ViennaMike, 14.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    Hi @millemiglia,

    auch ViennaMike hat seit 1.2. jenige ALEX(A) aus Wien 1! Auch bei mir kein "Abraten" - Gegenteil: jeniger Händler führt ja die ALEX(A) als sein "Flaggschiff".


    Meine PID-Ausfälle waren bisher:
    1. Bei Lieferung war der PID-Parameter F02 auf 3. Das bedeutet, daß nur der Steam-Boiler enabled ist.
    2. Selbiges ist bisher noch 1x passiert! Bei 24 Monaten Garantie desjenigen eigentlich auch kein Problem!
    Ansonsten läßt sich herrlich am PID herumoptimieren - wie auch an der gesamten Maschine.
    Wenn Du genügend Zeit hast, schau Dir mal mein "Logbuch" http://http://www.kaffee-netz.de/es...r-ulein-izzo-mit-herrn-mazzer.html#post404876 an!

    FAZIT: Ich find meine Maccina's - bisher zumindest - total DUFTE (=leiwand) !!!
     
  15. #15 millemiglia, 15.02.2010
    millemiglia

    millemiglia Gast

    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    Hallo ViennaMike,
    werde ich machen
    gruss m
     
  16. #16 ViennaMike, 15.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    Servus @millemiglia,

    RÜ bei Besagtem anläßlich eines Moccas ergab, daß bei den neuesten Alexas ein PID der letzten Generation (vermutlich die 3.) eingebaut ist, bei denen es bisher - der Verkauf begann erst so gegen Ende 2009 - keine Probs aufgetaucht sind. Fette Probs hatte er besonders bei den Vivis.


    In meiner Alex (Matricola 622) ist das neueste PID drin. Du erkennst es daran, daß
    • Beide Heizungen über das PID geregelt und daher kontaktlos EIN und AUS angesteuert werden
    • Theoretisch kann das PID drei (3) Heizkreise steuern, verwendet werden aber nur zwei (t1 und E1 für Coffee und t2/E2 für Steam)
    • Es gibt einen beleuchteten Hauptschalter
    • und einen nicht beleuchteten Schalter, mit dem Du Dampf JA/NEIN einstellst
    Mein Eindruck bisher zur ALEX
    + Innenleben (Technik) sehr sauber verarbeitet, könnte fast von mir sein
    + Bauteile machen professionellen Eindruck
    + am Gewicht wurde jedenfalls nicht gespart
    + E61-Gruppe standardmäßig grundsolide, schöner ST-Griff, Siebe OK
    + Dampf-Lösung über PID anwenderfreundlich
    + keine Schaltgeräusche der Heizungen, subjektiv sehr leise
    + :shock:macht guten Kaffee
    0 Das Edelstahl-Gehäuse ist an sich solide und funktionell
    - Die Konstruktion des Gehäuses bekommt eine schlechte 2
    - Die Verarbeitung des Gehäuses (Kanten!) bekommt bestenfalls eine schlechte 3
    - Am Energieverbrauch (Standby) wurde nicht herumgefeilt/optimiert
    - Plastiktamper ein eher mißlungener Witz
    - Verpackung nicht umzugsgeeignet - auch ein schlechter Witz!
    - :shock:macht schlechten Kaffee

    Insgesamt ein gelungener Kompromiss zwischen Italienischer Ingenieurskunst und Italienischer Verarbeitungsqualität - wie die roten Renner aus Maranello. Aber es gibt ja auch noch Maybach...:lol:

    Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Coffeinchen findet!
     
  17. #17 millemiglia, 15.02.2010
    millemiglia

    millemiglia Gast

    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    coole information
    merci vielmals
     
  18. #18 firstchance, 15.02.2010
    firstchance

    firstchance Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?


    Kannst Du die drei bzw. vier Punkte etwas erläutern?
     
  19. #19 ViennaMike, 16.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    Hi @firstchance
    hängt einzig und allein vom "Barista" und all den externen Parametern - wie Kaffee, Wasser ...etc. - ab
    Das verwendete Material (Qualität, Material-Stärke) und die Anordnung der Armaturen (Meßgeräte, Abdeckungen, Schalter, FW-Anschluß, Tank, FW_Umschalter etc.) ist ohne Tadel. Alles ist stabil, nichts wackelt herum, das Einspannen des ST ist schön fest - nichts gibt nach

    nicht so toll find ich, daß
    • die äußerste U-förmige Ummantelung nur von zwei M5-Schrauben gehalten wird. Hebt man die ALEX unglücklich/unwissend/unvorsichtig dort hoch, hängen > 32kg an diesen zwei M5-Schrauben/Muttern - nicht auszudenken, wenn die nicht festgeknallt sind! D.h. DIE ALEX IMMER NUR AM GEHÄUSEBODEN ANHEBEN !
    • Ein Loch in der Tassen-Abdeckung würde das Nachfüllen extrem erleichtern
    • Eine kleine Bohrung durch die Ummantelung würde das Einstellen des Brühdrucks von außen extrem erleichtern. Otherwise müssen die Ummantelung und das Deckblech ab- und - friemelig - wieder angeschraubt werden
    • Das PID könnte wesentlich besser gegen die Hitze geschützt sein
    • Die interne Isolierung ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Mit diesem Aufwand vorgewärmte Tassen sind mir bei den heutigen Energiepreisen einfach zu kostspielig und nicht umweltgerecht. Ein Leerbezug ins Tässchen tut's genauso!!!
    • Das Deckblech unterhalb der Tassenablage ist 'ne schwammige Angelegenheit
    • Ein Spiegel im Bereich der Tanköffnung würde das Auf(Über-)füllen sicherer machen
    • die Wasserauffangschale und das darüberliegende Gitter sind zwar funktionell aber nicht gerade genial schön
    • alle Ecken sind ziemlich "eckig/spitz/unbehandelt/unelegant"
    Aufgefallen ist mir inzwischen noch ein Punkt, der gravierend NEGATIV werden könnte:
    Auf Verpackung und Manual ist überall nur von 220Volt die Rede! Sollte das tatsächlich so sein, läuft die Kiste immer mit mindestens 5% Überspannung, was kurzfristig OK ist, aber auf Dauer äußerst schädlich besonders für die Heizungen (und die Elektronik) ist. Auch 220-240Volt - wie die Mazzer-Mühle - wäre noch nicht 100% OK, sondern nur die Angabe und Auslegung auf 230-240Volt (oder nur 240Volt) wäre in unseren Breiten das einzig Richtige! Ich habe bei uns in Wien nicht selten 245Volt und mehr gemessen (im Moment - es ist Winter - sind es 232Volt).

    In der Hoffnung erschöpfend Auskunft gegeben zu haben, verbleibe ich mit vorzüglicher Hochachtung am Faschingsdienstag Ihr/Dein ergebener Michael aus dem kalten Wien!
     
  20. #20 firstchance, 16.02.2010
    firstchance

    firstchance Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alex Duetto Probleme mit PID ?

    Merci - aber ein, zwei Fragen hätte ich da doch noch ... ;-)

    Von den genannten ist das wahrscheinlich der Punkt, über den ich auch am meisten nachdenke. Mir ist der Aufbau aber nicht ganz klar: Ist das, was in die Frontseite (und damit relativ dicht am Brühboiler) eingebaut ist eigentlich der PID (und damit wg. Elektronik anfällig) oder ist dies nur die eigentlich eher weniger anfällige Schalt- und Anzeigeeinheit, während der eigentliche PID hinten etwas abgeschirmter neben dem Tank sitzt? Ich hörte, dass es für den PID ohnehin erst bei ca. 180 Grad anfängt, gefährlich zu werden, was aber auch der Dampfboiler ja nie erreicht.


    In meinen Augen ist der bei fast allen Herstellern beworbene "Tassenwärmer" ohnehin nur die euphemistische Umschreibung des nach oben entweichenden Wärmeverlustes. Vielleicht muss man die Isolierung in der Tat noch etwas nachbessern.


    Welches Deckblech ist damit gemeint? Eines, das nicht sichtbar ist? Hängt da etwas wesentliches dran? Sonst kann einem die "Schwammigkeit" doch egal sein, oder?


    Solange es nicht so billig aussieht, wie bei der Vibiemme ...

    Den Grad der Gefährlichkeit kann ich nicht einschätzen. Scheint mir aber weniger für die Heizungen als vor allem für die Elektronik relevant - könnte mir aber vorstellen, dass das bei vielen anderen Geräten genauso ist?
     
Thema:

Alex Duetto Probleme mit PID ?

Die Seite wird geladen...

Alex Duetto Probleme mit PID ? - Ähnliche Themen

  1. Alex Duetto 2 Anfang problemen

    Alex Duetto 2 Anfang problemen: Hallo! Heute ist meinen Duetto von Stoll arriviert, und jetzt hab ich einige schwierigkeiten.. 1 - der preset der Duetto (nachdem ich...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  4. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht

    Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht: Hallo, wir besitzen seit vielen Jahren die Maschine und waren immer sehr zufrieden. Auch haben wir die Maschine immer zur Wartung gebracht,...