Alex Duetto - Wasser läuft dauernd in Auffangkasten

Diskutiere Alex Duetto - Wasser läuft dauernd in Auffangkasten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, läuft bei der Maschine über einen kleinen Schlauch permanent Wasser in den Auffangkasten. Jetzt hatte...

  1. #1 friedrichvontelramund, 21.03.2023
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, läuft bei der Maschine über einen kleinen Schlauch permanent Wasser in den Auffangkasten. Jetzt hatte ich die Maschine bei der Reparatur, aber das Problem besteht weiterhin. Mir wurde gesagt, dass das Expansionsventil getauscht wurde. Gleichzeitig wurde die Maschine entkalkt. Kann es sein, dass sich nach dem Entkalken irgendwas in dem neuen Ventil festgesetzt hat?
    Was auch auffällt, ist dass der Dampf jetzt total feucht ist und ich vor dem Schäumen erstmal "Wasser ablassen" muss.
    Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?
    Vielen Dank,
    FvT
     
  2. #2 Londoner, 21.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Hallo,

    ich kenne die Duetto nicht in allen Details, aber hier einige Gedanken dazu:

    Woher kommt denn der Schlauch? Du tippst auf das Expansionsventil als Ursache. Kommt der Schlauch denn definitiv (nur) vom Expansionsventil
    oder wird er irgendwo in der Maschine zusammengeführt?
    Was genau meinst du mit permanent? Beim Bezug mit Kaffee, beim Bezug gegen Blindsieb, beim Leerbezug sogar?
    Hat die Maschine eine Vibrations- oder Rotationspumpe?
    Wenn sie eine Vibrapumpe hat und ein Entlüftungsventil hinter der Pumpe verbaut ist, könnte auch hier Wasser "weglaufen".
    Die Ventile machen öfters Probleme, in dem sie nicht mehr einwandfrei schließen und immer Wasser zurück in den Tank geführt wird,
    (Kenne ich aber eher von Bezzera- oder Isomac-Maschinen).

    Klingt, als wäre der Wasserstand im Dampfkessel nun höher, als vorher.
    Weißt du, ob an der Niveausonde was gemacht/verändert wurde? Könnte daran liegen.
    Ist das denn nur einmal passiert (mit dem Wasser Ablassen) oder schon mehrmals? Könnte sonst auch sein, dass der Kessel irgendwie
    von der Wartung noch etwas höher gefüllt war, sich aber durch die automatische Niveauregulierung wieder reguliert.
     
  3. #3 Gandalph, 21.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    - da es auch mit dem Schäumen in Zusammenhang steht, denke ich, dass das Problem vom Dampfkessel herrührt.
    - als Erstes denke ich da an das Antivakuumventil, welches evtl. nicht mehr dichtet, und ständig Druck/Dampf in die Schale ablässt, und dies eine sehr häufig auftretende Ursache ist.

    lg ....
     
  4. #4 friedrichvontelramund, 21.03.2023
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, ich konnte das Thema etwas eingrenzen. Das Wasser läuft (rinnt) nur, wenn ich im Festwasserbetrieb arbeite. Im Tankbetrieb ist alles ok.
    Ich habe am Anfang auch auf das Expansionsventil vom Dampfkessel getippt, aber das scheint es nicht mehr zu sein. Kann es sein, dass es ein Ventil gibt, über das der Festwasseranschluss läuft? Aber was ich dann wiederum nicht verstehe ist, dass das Wasser in Schale heiß ist. Kann es sein, dass dauernd was in einen Kessel läuft und der Überlauf dann in die Schale ableitet?

    VG FvT
     
  5. #5 Londoner, 21.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Das hilft ja schon mal.

    Das kann tatsächlich so sein. Dazu müsste man aber erstmal wissen, woher der Schlauch kommt, der zur Schale führt.
    (Dazu kenne ich die Alex nicht genau genug).
    Wenn z.B. der Druck vom Festwasser ständig Wasser in den Dampfkessel drückt, wäre dieser irgendwann überfüllt und das (aufgeheizte) Wasser würde
    sehr wahrscheinlich durch das Entlüftungsventil oder Sicherheitsventil aus dem Kessel laufen. Eventuell über einen Schlauch in die Schale.
    Das würde dann auch erklären, warum du beim Aufschäumen erst ordentlich Wasser ablassen musst.
    In diesem Fall wäre sehr wahrscheinlich das Kesselfüllventil nicht mehr in Ordnung, da es ständig Wasser durchlässt.
    Oder der Leitungsdruck ist zu hoch, so dass das Ventil nicht mehr gegenhalten kann.

    Ich weiß nicht, wie das bei der Izzo umgesetzt ist. Es gibt (Festwasser-)Maschinen, die direkt am Eingang, wo das Festwasser eingespeist wird, ein Magnetventil haben, das nur öffnet, wenn Wasser in der Maschine benötigt wird (also beim Bezug oder beim Nachfüllen des Kessels).
    Ob das bei der Izzo so ist, kann ich nicht sagen.

    Mit dem Hintergrund würde ich die Maschine aber zur Werkstatt zurückgeben und das Thema dort beheben lassen.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Whecker, 21.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2023
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    226
    Guten Tag,
    welcher Druck wird beim Bezug angezeigt?
    (mit Blinsieb testen)
    Soweit mir bekannt hat die Maschine eine Rotationspumpe.
    Wenn die Maschine bei der Wartung auf 9bar im Tankbetrieb eingestellt wurde, so ist der Druck in Folge am Festwasser zu hoch.
    Durch den zu hohen Druck öffnet eventuel das Expansionsventil.
    Wenn das so ist muss der Druck am Bypass der Pumpe passend eingestellt werden.
    Edit: Kann man leicht selbst machen und ist vielfach im Forum beschrieben.
    Steht auch in der Bedienungsanleitung da jede Maschine bei Festwasserbetrieb an den Leitungsdruck angepasst werden sollte,

    freundliche Grüße
     
  7. #7 friedrichvontelramund, 21.03.2023
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Auf wieviel Bar sollte er denn eingestellt sein?
    VG FvT
     
  8. #8 friedrichvontelramund, 21.03.2023
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    So, nächste Baustelle: Der Reparateur hat keinen Festwasseranschluss zum testen.
    Kennt jemand um Fulda einen fähigen Schrauber?

    VG FvT
     
Thema:

Alex Duetto - Wasser läuft dauernd in Auffangkasten

Die Seite wird geladen...

Alex Duetto - Wasser läuft dauernd in Auffangkasten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VERKAUFT Izzo Alex Duetto 2 Dualboiler Festwasser defekt

    VERKAUFT Izzo Alex Duetto 2 Dualboiler Festwasser defekt: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen hier in diesem Forum erworbenen Dualboiler aus Baujahr 2009, der immer privat im Einsatz war, z.T. jahrelang...
  2. Izzo Alex Duetto I Überlauf in Wasserbehälter

    Izzo Alex Duetto I Überlauf in Wasserbehälter: Hallo zusammen, unsere Alex Duetto I verrichtet seit nunmehr 10Jahren ihren Dienst; wurde immer gewartet; und der Kaffee schmeckt nach wie vor...
  3. Alex Duetto Festwasser Überdruckventil Problem

    Alex Duetto Festwasser Überdruckventil Problem: Hallo, ich habe heute endlich meine ca. 7 Jahre alte Alex Duetto Espressomaschine an einen Festwasseranschluss angeschlossen. Mit einem...
  4. Izzo Alex Duetto lässt Wasser beim Bezug

    Izzo Alex Duetto lässt Wasser beim Bezug: Hallo ,was irgendwann kommen musste gekommen. Meine Izzo Alex Dualbeuler hat treue Dienste geleistet doch nachdem der Dampf sehr feucht wurde,...
  5. Izzo Alex Duetto Kein Heißwasser, aber

    Izzo Alex Duetto Kein Heißwasser, aber: wie kann es sein, das die Izzo kein heißwasser liefert, aber der dampfhahn voll funktionsfähig ist?