Alexa Smarthome ECM

Diskutiere Alexa Smarthome ECM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle Kaffeeliebhaber, ich habe hier schon einige Beiträge durchsucht bin aber nicht auf explizite Antworten gestoßen. Ich habe einen...

  1. #1 Kristina92, 27.08.2021
    Kristina92

    Kristina92 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Kaffeeliebhaber,

    ich habe hier schon einige Beiträge durchsucht bin aber nicht auf explizite Antworten gestoßen.

    Ich habe einen ECM Siebträger und würde diesen gerne mithilfe von Alexa und einer Smarthome Steckdose steuern.

    Der Kippschalter wäre dann ja immer eingeschaltet, ist das ein Problem für die Maschine? Steuert hier vielleicht schon jemand mit Alexa ?

    Viele Grüße
     
  2. #2 oldsbastel, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ein guter Freund von mir hat eine ECM Technika IV an einer Schlauhaus-Steckdose, die von Alexa gesteuert wird. Die Maschine steht 2,5 m links vom Tisch, Alexa 2,5m rechts vom Tisch. Er muss dann nicht mehr aufstehen, um die Maschine ein-/auszuschalten. Funktionieren tut das, aber dafür lädt er dann alle Gespräche aus dem Raum ins Internet hoch.

    Ich bin als Maschinenbauingenieur bestimmt nicht technikfeindlich eingestellt, aber meine ehrliche Meinung dazu willst du glaube ich nicht hören ... :D

    Es gibt vermutlich nicht viel sinnfreieren Bullshit auf diesem Planten als diese Kombination. Man muss nicht alles machen, was möglich ist ...
     
    Assmann, The Rolling Stone und DocMO gefällt das.
  3. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    225
    Googles Spionin käme mir auch nicht ins Haus!
    Ich kann mich erinnern, früher gab es mal sogenannte Klatsch-Schalter. Einfach in die Hände klatschen und der Schaltimpuls wurde ausgelöst. Weíaber nicht, ob es das noch gibt.
     
  4. #4 IceDude, 27.08.2021
    IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Eigentlich bin ich ja nicht sehr paranoid veranlagt und auch der Meinung, dass jeder, der sich auf Facebook oder anderen social media Plattformen eh schon "nackig" macht, es nicht mehr viel schlimmer machen kann, aber Alexa und Konsorten sind echt absolute "no go's".
    Da kann man auch gleich "Werbeforscher" zu sich nach Hause zum Kaffee einladen.....

    Kann aber natürlich auch sein, dass die/der TE auf Grund einer körperlichen Eingeschränktheit bettlägrig oder zu mindestens in der Bewegung eingeschränkt ist, dann wäre das Anliegen für mich sicherlich anders zu bewerten.
     
  5. #5 oldsbastel, 27.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Das ist richtig, aber so habe ich die Fragestellung nicht verstanden.
     
  6. #6 Gerwolf, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Die Frage der TE ist doch, ob sich der ECM Siebträger durch eine Schaltsteckdose steuern läßt und/oder ob er Schaden davon nimmt. Wie diese Steckdose gesteuert wird ( mechanisch, wlan, dect, Bluetooth etc) spielt doch erstmal keine Rolle, kann aber evtl. eine weitere Frage werden, ist es aber noch nicht. Unklar ist mit, ob sich hier alle ECM Siebträger gleich verhalten oder ob das Modell noch wichtig wäre, das wissen sicher die ECM- Experten.
     
  7. #7 Kristina92, 27.08.2021
    Kristina92

    Kristina92 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja tatsächlich hat es mit einer chronischen Erkrankung zu tun die mich vor allem Morgens sehr einschränkt ;) auf meinen Kaffee mag ich dennoch nicht verzichten so würde mir das einiges erleichtern
     
  8. #8 Kristina92, 27.08.2021
    Kristina92

    Kristina92 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine ECM Mechanika v slim
     
  9. neun5

    neun5 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine Rocket Cinquantotto und diese schaltet sich seit ca. 1 Jahr über eine Alexa-kompatible Steckdose zu programmierten Zeiten ein. Funktioniert tadellos. Maschine ist morgens damit immer zur passenden Zeit aufgeheizt. Probleme habe ich bisher nicht feststellen können. Vorteil gegenüber dem integrierten Timer der Rocket: ich kann sie beliebig über die Steckdose auch wieder aus- oder einschalten.
     
  10. #10 IceDude, 27.08.2021
    IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Ich würde das auch einfach über eine "programmierbare Steckdose" machen, aber Steuerung per Smartphone, Remoteschalter oder Akkustik (Klatschen).
    Eine ganz einfache (digitale) Zeitschaltuhr würde mir sogar auch genügen, die sollte doch ohne Probleme mit der Mechanika klarkommen, die hat doch einen Kippschalter.
    Wenn natürlich Deine Aufstehzeiten extrem variieren, also auch nicht für den einzelnen Wochentag in einem gewissen Fenster sind, wird das etwas schwieriger mit dieser einfachen Lösung.
     
  11. #11 Gerwolf, 27.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Hallo Kristina92,
    Ich hatte überlesen, dass Du die Maschine schon hast. Ob sie sich durch eine Schaltsteckdose steuern läßt, kannst Du testen: Schalte die Maschine in eingestecktem Zustand an, dann ziehe den Stecker aus der Dose und stecke ihn danach wieder ein. Wenn die Maschine jetzt wieder direkt betriebsbereit ist, also z. B. aufheizt, ist sie für die Schaltung per Steckdose geeignet. Es gibt aber Maschinen, die fallen nach der Trennung vom Stromnetz und Wiederverbindung in einen Stand-by-Schlaf und müssen händisch durch Tastendruck o.Ä. geweckt werden.

    Dass einer Maschine unter dieser Art der Schaltung Schaden nimmt, ist sehr unwahrscheinlich.

    Alexa scheint ja zu funktionieren (#2), es gibt aber auch andere Modelle, die sich akustisch betätigen lassen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Sollte so funktionieren. Ich selbst nutze einen Adapter von "myStrom". Mit der dazugehörigen App kann man für jeden Wochentag beliebig die gewünschten Betriebs-Zeiten einstellen. Zudem kann z.B. mit einem Klick der Zeitplan deaktiviert werden. Du kannst auch in Grafiken die Energiemenge in kWh anschauen und z.B. durch Hinterlegen der Tarife die Stromkosten berechnen..

    Spontanes Ein-/Ausschalten ist z.B. durch Drücken auf ein Widget auf dem Smartphone-"Desktop" rasch möglich. Falls es mal Probleme mit der App geben sollte, kann die Maschine bzw. das Relais des Adapters ganz einfach mit einem Knopfdruck oben auf dem Adapter gesteuert werden :)

    Ob es generell funktioniert?
    Maschine einschalten, Stecker ziehen, Stecker einstecken. Falls Maschine wieder an, wird es gehen. In so einer klassischen Rocket/ECM/Bezzera steckt nicht viel drin bzw. der Aufbau ist sehr rudimentär mit Relais etc.



    Und nein, ich stehe nicht in Verbindung mit der Firma oder einem Verkäufer. Benutze das Produkt selbst in Verbindung mit meiner BZ10.
     
  13. #13 autofokus, 27.08.2021
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Das mit dem Klatschen kann die AVM Steckdose Fritz Dect 200. Braucht man aber zwingend ne Fritzbox und eben DECT eingeschaltet.
     
  14. #14 malbrecht, 27.08.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Nein, tut er nicht. Er lädt nur die Gesprächsfetzen zu Amazon, die nach einem (möglicherweise irrtümlich erkannten) Schlüsselwort - "Alexa", "Computer", "Echo" etc - aufgenommen werden. Die Initialerkennung des Schlüsselwortes übernimmt das Alexa-Gerät autark vom Internet.
    Ich bin auch dafür, diesen Ami-Scheiß einzudämmen (ich vertraue eher einem staatlich gelenkten China-Konzern als einer amerikanischen Milliardärs-Klitsche), aber ich habe ein Problem damit, dass immer wieder "Hörensagen"-Gerüchte weiterverbreitet werden. Das "alles wird hochgeladen" gehört zu diesen Gerüchten. Richtig ist, dass "zu viel" hochgeladen wird (übrigens auch von Smartphones, Android und Apple nehmen sich da nicht viel), falsch ist, dass "alle Gespräche hochgeladen werden".

    Zur Themenfrage: Wie andere schon schrieben, ist die Schaltung grundsätzlich mit fast allen Maschinen (solange die nicht in Standby oder Stromsparmodus verfallen) möglich. ABER: Der Einschaltstrom der Heizung kann unter Umständen höher sein, als die Steckdose als "angebliche Schaltlast" verträgt. Gerade die amerikanischen Schrott-China-Teile haben gerne mal "10A Schaltspannung" (kein Scherz, ehrlich!) aufgedruckt. Wenn der Hersteller schon den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennt, verwundert es nicht, dass solche Steckdosen auch 1A nicht schalten können.
    Soll heißen: Einfach "irgendeine" Steckdose wird nicht unbedingt auf Dauer funktionieren, die muss schon den Strom schalten können, der da verlangt wird. Viele Kaffeemaschinen schalten zwar die Heizung erst zeitversetzt ein - das hilft aber bei "intelligenten" Steckdosen nicht, weil die dann eben später abschalten :)

    (DAS hätte der Maschinenbauing auch schreiben können :) )
     
    autofokus gefällt das.
  15. #15 oldsbastel, 27.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Der Maschinenbauing hätte als Grundvoraussetzung angenommen, dass nur ausreichend dimensionierte Komponenten verwendet werden und ansonsten kein Wort darüber weiter verloren. :D

    Aufdrucke wie "10A Schaltspannung" kriegen auch die Deutschen bzw. Europäer hin. Darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf. ;) Viel entscheidender sind die technischen sicherheitsrelevanten Mängel, die chinesische Billiggeräte oft haben. Gerade Mehrfachsteckdosen sind dabei ein ewiger Quell der Freude. :rolleyes:
     
Thema:

Alexa Smarthome ECM

Die Seite wird geladen...

Alexa Smarthome ECM - Ähnliche Themen

  1. Bialetti Elettrika über Smartsteckdose mit Alexa oder Google fernsteuern.

    Bialetti Elettrika über Smartsteckdose mit Alexa oder Google fernsteuern.: Hallo liebe Community, Ich würde mir gerne eine elektrische Bialetti kaufen. Ziel soll es sein diese Abends zu befüllen und über meine...
  2. OT: Alexa und Alternativen

    OT: Alexa und Alternativen: Wir haben zuhause bislang keinerlei Alexa oder ähnliches rumstehen. Töchterlein hat jetzt den ganz argen Wunsch geäußert, sowas zu besitzen, da es...
  3. [Verkauft] La Nuove Era Alexa Chrom u. Gastromühle Cunill

    La Nuove Era Alexa Chrom u. Gastromühle Cunill: Verkaufe meine von mir vollkommen überholte (alles demontiert, entkalkt, wieder zusammengesetzt, neue Dichtungen etc.) Alexa. Von LNE habe ich...
  4. La Nuova Era Alexa neuer Kessel

    La Nuova Era Alexa neuer Kessel: Hallo, leider ist der Kessel meiner La Nuova Era Alexa undicht & ich benötige einen neuen, 1,8 L hat der aktuelle, da die Alexa nicht so weit...
  5. La Nuova Era Alexa

    La Nuova Era Alexa: Hallo, meine Alexa mit e61 Brühgruppe benötigt seit ein paar Wochen des öfteren zu lange bis das Wasser kommt. Verwende nur gefiltertes Wasser,...